Spiele • PS4

Sonic Forces

Sonic Forces: Classic Sonic rast im Gameplay durch die Green Hill Zone

Bereits auf der vergangenen Nintendo Direct wurde zu Sonic Forces ein kleiner Gameplay-Teaser eingeblendet. In diesem konnte man Classic Sonic sehen, der durch die Green Hill Zone düst. Jetzt hat Sega endlich das gesamte Gameplay-Material dieser Szene veröffentlicht, die ihr euch im Folgenden anschauen könnt.

Sonic Forces erscheint, laut der neuesten Pressemitteilung von Sega selbst, für „Nintendo Switch, PlayStation 4, Xbox One, PC & Knuckles” im Winter diesen Jahres.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 28 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von bananenbär
    bananenbär 26.04.2017, 22:59
    Für'n Appel und'n Ei wandert es in den Warenkorb. Zum Preis jenseits der 20€ warte ich auf einen digitalen Ausverkauf.

    Ich habe die Games geliebt, aber heute braucht es dann doch etwas mehr als früher.
  • Avatar von Garo
    Garo 26.04.2017, 17:15
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Sonic Generations ist super.
    Sonic Generations ist gut, aber viel zu kurz.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 26.04.2017, 16:24
    Sonic Generations ist super.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 26.04.2017, 16:14
    mir fallen ehrlich gesagt nicht viele Gründe ein um überhaupt (nach dem Sega Zeitalter) Sonic Spiele zu zocken .. sowas von meh und die Konkurrenz kann so viel mehr (z.B. Multiplayer , tolle Ausflüge ins 3D Universum , Stimmung , Metroidvania Feeling , Graphics and Sound usw)
  • Avatar von Sepp
    Sepp 26.04.2017, 16:06
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Es sei dir verziehen, weil du wie du schon sagtest, nie ernsthaft gespielt hast. Du bist vollkommen auf dem Holzweg. Das coole an Sonig ist, dass die Levels mehrere unterschiedliche Wege aufweisen und man somit selbst aussuchen kann, welchen man geht.
    Als Beispiel das erste Level des ersten Sonic-Spiels:

    Dabei ergeben sich zwei Ansprüche: Zum einen das Level schnell abzuschließen und zum anderen dabei viele Ringe (in den früheren Spielen, um in Bonus-Levels Chaos Emeralds zu erhalten) oder andere Collectables (rote Ringe in den meisten neueren Games) zu sammeln. Es gibt also sogar einen Replay-Value.
    Und Sonic ist auch alles andere als unsterblich. Die Kurse sind gespickt mit Gegnern und Stachelfallen und bei einem Treffer verliert man alle gesammelten Ringe, wird man ohne Ringe getroffen, ist man weg vom Fenster.
    Ich rate dir auf jeden Fall, mal eines der guten Sonic-Spiele (Sonic the Hedgehog 1-3 & Knuckles) durchzuzocken, damit du die Faszination verstehst.
    Na mal sehen, vielleicht komm ich ja mit dem kommenden Sonic Mania mal in die Reihe rein, das sieht nämlich trotz allem vielversprechender aus als dieses hier^^

    Aber vielleicht bin ich auch ähnlich wie Greg einfach nicht der Typ für diese Art Platformer...
  • Avatar von Greg
    Greg 26.04.2017, 15:27
    Stimmt, Sonic lebt dann wohl von der Reflexabfrage. Was auch eine Erklärung dafür wäre, warum Sonic nie was für mich war, ich mag nämlich auch keine Speedruns und habe den Zeitmodus bei DKC:TF zB nie gespielt obwohl ich das Game fünf mal durchgezockt habe.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 26.04.2017, 15:19
    Ich sehe das ähnlich wie Greg, dass sich die Spiele deutlich unterscheiden, aber eher an andern Punkten.

    Sonic stellt meiner Meinung nach die Reaktionsgeschwindigkeit in den Mittelpunkt.

    Die anderen Spiele legen nicht so sehr wert auf diese Geschwindigkeit, sondern viel mehr auf Präzision.

    Ein Beispiel, um dies zu belegen: Sonic besiegt durch einfaches Springen einen Großteil der normalen Gegner, egal ob man von der Seite rein oder obendrauf springt. Die anderen Spiele erfordern hier einen genauen Sprung auf den Gegner drauf.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 26.04.2017, 15:09
    Ich glaube da hast du einen falschen Eindruck. Da geben sich die von dir genannten Titel eigentlich nicht so viel.

    Zumal es bei Sonic ja, wie Garo schon sagte, auch verschiedene Routen gibt. Die Level sind also in der Vertikalen deutlich größer. Wenn man sich oben hält, ist man in der Regel schneller, aber das ist nicht so ganz einfach, um mal ein Beispiel zu nennen.
  • Avatar von Greg
    Greg 26.04.2017, 15:01
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Ja, genau wie bei Rayman und Donkey Kong auch. Der Hauptunterschied ist der, dass Sonic von den vieren der schnellste ist. Gefolgt von Rayman (Origins, Legends), Mario und dem trägen DK.
    Das kann man so überhaupt nicht vergleichen. Mario, Rayman und DKC Games legen allesamt wert und Fokus auf Erkundung und das entdecken von Secrets. Natürlich kann man auch einfach nur so durch die Level laufen ohne was zu erkunden oder einzusammeln, aber selbst dann hat man mehr Aktionen, die man nimmt, mehr Gegner, denen man ausweichen oder sie bezwingen muss. Bei Sonic sehe ich zu 90% nur, dass er rennt und rennt und rennt. Ab und an mal ne Falle, hier und da ein Gegner. Nichts im Vergleich zu Mario, Rayman, oder DKC.

    @Sepp: ja, wir sind da absolut derselben Ansicht.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 26.04.2017, 11:09
    Zitat Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
    Nicht zu vergessen: wenn man unter Wasser ist und der Countdown loslegt. Das war SURVIVAL-HORROR lange vor Alone in the Dark und Resident Evil!
    Ooooooooooooooooooooh ja.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 26.04.2017, 10:26
    Nicht zu vergessen: wenn man unter Wasser ist und der Countdown loslegt. Das war SURVIVAL-HORROR lange vor Alone in the Dark und Resident Evil!
  • Avatar von Garo
    Garo 26.04.2017, 10:14
    Zitat Zitat von Sepp91 Beitrag anzeigen
    Weiß nicht, ob du das genauso meinst wie ich, aber mir geht es ähnlich: ich muss allerdings sagen, dass ich noch nie ernsthaft ein Sonic Spiel gespielt habe (also maximal die ersten beiden Levels der alten Sonics bei nem Kumpel). Aber ich sehe darin keinen "Anspruch". Soweit ich das mitbekommen habe, hat Sonic immer von dieser "Schnelligkeit" gelebt (also zumindest früher) und wurde von Sega zeitweise ja auch so vermarktet ("schaut her, Mario ist so mega langsam und schaut euch dagegen Sonic an, der fetzt durch die Stages"). Aber wo liegt die Schwierigkeit? Sonic fetzt durch die Level und man drückt manchmal den Sprungknopf. Auch hier ist das so, sterben kann man nicht wirklich. Natürlich kann man sagen, dass ist nur das erste Level und auch die Mario/DK/Rayman-Level sind am Anfang nicht so anspruchsvoll, aber ich hab den Reiz davon, Sonic dabei zuzusehen, wie er durch Loopings rennt, auch noch nie verstanden...
    Es sei dir verziehen, weil du wie du schon sagtest, nie ernsthaft gespielt hast. Du bist vollkommen auf dem Holzweg. Das coole an Sonig ist, dass die Levels mehrere unterschiedliche Wege aufweisen und man somit selbst aussuchen kann, welchen man geht.
    Als Beispiel das erste Level des ersten Sonic-Spiels:

    Dabei ergeben sich zwei Ansprüche: Zum einen das Level schnell abzuschließen und zum anderen dabei viele Ringe (in den früheren Spielen, um in Bonus-Levels Chaos Emeralds zu erhalten) oder andere Collectables (rote Ringe in den meisten neueren Games) zu sammeln. Es gibt also sogar einen Replay-Value.
    Und Sonic ist auch alles andere als unsterblich. Die Kurse sind gespickt mit Gegnern und Stachelfallen und bei einem Treffer verliert man alle gesammelten Ringe, wird man ohne Ringe getroffen, ist man weg vom Fenster.
    Ich rate dir auf jeden Fall, mal eines der guten Sonic-Spiele (Sonic the Hedgehog 1-3 & Knuckles) durchzuzocken, damit du die Faszination verstehst.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 26.04.2017, 10:02
    Schau dir einfach mal Sonic Generations an. Das Spiel vereint meines erachtens nach alle guten Qualitäten von Sonic.
  • Avatar von Sepp
    Sepp 26.04.2017, 08:48
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Optisch sieht das alles schon ganz nice aus. Jedoch habe ich das Spielprinzip nie verstanden, tue es auch hier nicht. Um was gehts bei den 2D Sonics eigentlich? Im Grund nur darum, durch die Levels zu rennen bzw zu rushen, oder? Sehe irgendwie keinen Sinn und Zweck in dem Gameplay, vielleicht kann mir ja einer mal den Reiz davon erklären?
    Weiß nicht, ob du das genauso meinst wie ich, aber mir geht es ähnlich: ich muss allerdings sagen, dass ich noch nie ernsthaft ein Sonic Spiel gespielt habe (also maximal die ersten beiden Levels der alten Sonics bei nem Kumpel). Aber ich sehe darin keinen "Anspruch". Soweit ich das mitbekommen habe, hat Sonic immer von dieser "Schnelligkeit" gelebt (also zumindest früher) und wurde von Sega zeitweise ja auch so vermarktet ("schaut her, Mario ist so mega langsam und schaut euch dagegen Sonic an, der fetzt durch die Stages"). Aber wo liegt die Schwierigkeit? Sonic fetzt durch die Level und man drückt manchmal den Sprungknopf. Auch hier ist das so, sterben kann man nicht wirklich. Natürlich kann man sagen, dass ist nur das erste Level und auch die Mario/DK/Rayman-Level sind am Anfang nicht so anspruchsvoll, aber ich hab den Reiz davon, Sonic dabei zuzusehen, wie er durch Loopings rennt, auch noch nie verstanden...
  • Avatar von Rattle-Kalimba
    Rattle-Kalimba 26.04.2017, 07:29
    Die Sonic-Reihe ist meiner Meinung nach in eine Sackgasse geraten. Keiner weiss wirklich, was er genau von Sonic will, da Sega so viel mit der Formel herum experimentiert hat.
    Ich gebe Sega und Sonic Team durchaus Prunkte dafür, dass sie es zumindest versucht haben, neue Idee für Sonic zu entwickeln, auch wenn sehr viele dieser Ideen ein absolutes Desaster waren.

    Zudem, anders als bei Mario und anderen Gamereihen war Sonic Beliebtheit nie wirklich durch das Gameplay selbst beliebt, sondern eher wegen den "coolen" Charakteren selbst. Deswegen sind dann wohl auch solche Spiele wie 06, Boom, Shadow. die Storybook-Games, Riders oder Unleashed entstanden, weil man halt annahm, dass dies cool und edgy genug für die Fans sind.

    Mario, Kirby, Crash Bandicoot oder Ratchet & Clank selbst müssen sich mit so etwas nicht auseinandersetzten und können einfach ihre bereits vorhandenen Gameplay-Formeln durch einfache Ideen wie einem Power-Up, einer kleinen Gimmick-Idee oder sogar nur durch einen neuen Move erweitern.

    Sonic hat es da schon schwerer: Erstens, keiner weiss wirklich, was er von Sonic will, weder die Fans, noch die Entwickler, da Sonic einfach sehr viele Wege gegangen ist, und somit keine eigene Identität mehr hat, zweitens, seine "Coolness", die in den 90er Jahren wirklich geschafft hat, Kunden für seine Spiele zu interessieren, wirkt heute nicht mehr so gut und drittens, die Sonic-Formel, dass man schnell durch die Level rennt, ist gar nicht ma so einfach umzusetzen. Mario und Ratchet & Clank können da leichter neue Ideen umsetzten, da ihre Games sich langsamer spielen. Bei Sonic ist man da schon eingeschränkter.

    Wie gesagt, der gute Sonic befindet sich in einer kleinen Sackgasse, wo er nur noch eine Trumpfkarte ausspielen kann. Und das ist nun mal jetzt die Nostalgie-Karte.
  • Avatar von Balki
    Balki 26.04.2017, 07:11
    Ja, genau wie bei Rayman und Donkey Kong auch. Der Hauptunterschied ist der, dass Sonic von den vieren der schnellste ist. Gefolgt von Rayman (Origins, Legends), Mario und dem trägen DK.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 26.04.2017, 06:14
    Mario macht doch nichts anderes als durch die Level zu rennen...?
  • Avatar von Greg
    Greg 26.04.2017, 00:38
    Optisch sieht das alles schon ganz nice aus. Jedoch habe ich das Spielprinzip nie verstanden, tue es auch hier nicht. Um was gehts bei den 2D Sonics eigentlich? Im Grund nur darum, durch die Levels zu rennen bzw zu rushen, oder? Sehe irgendwie keinen Sinn und Zweck in dem Gameplay, vielleicht kann mir ja einer mal den Reiz davon erklären?
  • Avatar von Arcuturus90
    Arcuturus90 26.04.2017, 00:07
    Wie schade, hatte zu mindestens wieder auf einen Mix wie in Generations gehofft. Dieses sowie Colors und die Tag-Level von Unleashed ist meine Lieblings Art Sonic zu spielen :(
  • Avatar von Mjyrn
    Mjyrn 25.04.2017, 23:23
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Mag die Musik auch gar nicht. Alles andere sieht aber ganz nett aus. Hoffentlich kann es an Generations anknüpfen.
    Die Musik ist wirklich grausig! Das original Theme war ein echter Ohrwurm, aber das Gedudel in dem Trailer ist schrecklich.
    Davon abgesehen. Ich bin kein allzugroßer von 2D Welten im 3D Stil. Dennoch bin ich sehr gespannt auf mehr.
  • Avatar von Neino
    Neino 25.04.2017, 21:43
    Zitat Zitat von KaiserGaius Beitrag anzeigen
    Irgendwie seltsam oder? Dass die Leute sich über Neuerungen bei Mario freuen und bei Sonic hoffen, dass es wie früher wird.
    Von Mario geht man stark davon aus, dass die neuen Sachen nicht schlecht seien können. Es gibt in der Mario Hauptreihe nichts vergleichbar schlechtes wie man es bei Sonic zu haufen findet.
    06, Boom, Werehog, die Wii Titel, Lost World und paar Sachen mehr wenn man ganz genau seien möchte.
    Die letzten drei mögen zwar keine Katastrophen sein wie die ersten beiden, sind aber doch eher schlecht als recht. Von Mario ist man eben besseres gewohnt.

    Nun zu Forces:
    Also ich bin die Green Hill Zone satt, die sieht in dem Video auch viel zu langweilig aus und das Level Design wirkt uninspiriert und basic. Wenn man mal das erste Level von Generations damit vergleicht ist das ein ziemlicher Rückschritt.
    Von der Musik halte ich auch nicht viel, klingt jetzt nicht so toll mMn und auch da wieder was der Vorgänger besser hinbekam.

    Dennoch sehe ich Luft nach oben und hoffe sehr dass sie die Stärken von Generations wieder in diesem Spiel einfangen werden. Aber ich wäre auch nicht all zu überrascht wenn wenigstens der Classic Sonic dann doch enttäuschend wird. Wenigstens kriegen wir Sonic Mania, right? ¯\_ツ_/¯
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 25.04.2017, 21:35
    Zitat Zitat von KaiserGaius Beitrag anzeigen
    Irgendwie seltsam oder? Dass die Leute sich über Neuerungen bei Mario freuen und bei Sonic hoffen, dass es wie früher wird.
    Wenn ich mir Sonic's Spielhistorie ansehe, finde ich es überhaupt nicht seltsam^^
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 25.04.2017, 21:20
    Irgendwie seltsam oder? Dass die Leute sich über Neuerungen bei Mario freuen und bei Sonic hoffen, dass es wie früher wird.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 25.04.2017, 21:00
    Mag die Musik auch gar nicht. Alles andere sieht aber ganz nett aus. Hoffentlich kann es an Generations anknüpfen.
  • Avatar von Zeraslight
    Zeraslight 25.04.2017, 20:20
    Den Green Hill Zone Track haben sie in meinen Augen ja ziemlich verranzt. Also da gibts deutlich besseres.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 25.04.2017, 19:09
    *Hand aufs Retro Herz legt ...* nope schlägt nicht

    bin auf den Preis gespannt ...
  • Avatar von smario66
    smario66 25.04.2017, 18:49
    Sieht zwar nicht ganz so schrecklich aus, wie die kurzen Ausschnitte aus der Direct, aber immernoch ziemlich meh. Bin mal gespannt, ob die Low Poly-Palmen im fertigen Spiel auch noch so komisch rumzucken werden.
    Ich denke das ganze Spiel wird Sonic-typisch wieder eher durchschnittlich. Team Sonic beteuert es zwar immer wieder, aber ich glaube nicht das da irgendeiner auch nur den Hauch einer Ahnung hat, was sie für ein wirklich sehr gutes Sonic-Spiel zu tun haben bzw. was sie in der Vergangenheit falsch gemacht haben. Und weil Sonic Generations gut ankam, hat man jetzt einfach wieder die "Classic Sonic"-Karte gezückt. weil Nostalgie und so ja immer zieht.
    Und der Track der da spielt klingt auch furchtbar. Das ist zwar meine rein subjektive Meinung, aber die Green Hill Zone-Tracks in früheren Sonic-Spielen klangen deutlich besser.
  • Avatar von Garo
    Garo 25.04.2017, 18:32
    Wow! Sieht echt klasse aus!