Spiele • SNES

Terranigma

Mehr zum Spiel:

Eingelegt & Nachgeholt #16: Terranigma Teil 1

Das Super Nintendo ist eine fantastische Konsole, mit der viele von uns einen Teil ihrer Kindheit verbracht haben. Doch bei all den schönen und zeitlosen Hits gehen immer mal wieder Spiele unter dem Radar verloren und so geschah es, dass Tiago erst gegen Ende der Nuller-Jahre die Rollenspiel-Perle Terranigma für sich entdeckte. Das Rollenspiel vom Studio Quintet, aus dem damaligen Hause Enix, ist leider in keinem eShop erhältlich und ist bis heute vielen gänzlich unbekannt. Dabei braucht sich das Spiel wirklich nicht hinter berühmten Genre-Kollegen wie Secret of Mana oder The Legend of Zelda: A Link to the Past verstecken. 

Aus diesem Grund haben wir keine Mühen gescheut, um mit euch diesen Klassiker noch einmal gemeinsam erleben zu können. Im Gegensatz zu anderen Eingelegt & Nachgeholt-Ausgaben, wird Terranigma fortgeführt und komplett durchgespielt – immer in Häppchen von 30 Minuten.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es 16 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Taurin
    Taurin 24.04.2017, 11:59
    es wird kein vc geben davon. Ich hab das original 1 mal in großpackung inkl. heft und komplett ohne packung. Trotzdem werd ich es dann auf nem emu zocken, wenn ich wieder bock habe. Wer das ebenso gern möchte, holt sich ein raspberry 3 rev.b und fertig Die switch braucht mir zu lang für alles, ausser Zelda hat sie für mich nix zu bieten (kein vc, also n64 snes etc.)
  • Avatar von Ralf
    Ralf 24.04.2017, 07:06
    Hach.. Herrlich. Hab das Spiel damals geliebt! Der Super Nintendo hatte damals schon ein paar schöne Rollenspiel-Perlen.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 24.04.2017, 06:15
    Alter! Hast du meine K/D in Terranigma gesehen? Mach das erstmal nach du Noob! Lol
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 23.04.2017, 21:39
    lol was das scheiß Grafik zock mal lieber Call of Duty
  • Avatar von JuLia*
    JuLia* 23.04.2017, 13:43
    Naaah Terranigma!! Das Spiel hat mir unglaublich tolle Eindrücke und Erinnerungen geschenkt. Sowohl für die Augen, fürs Herz als auch die Ohren. Grandioses Game! Mit Spieleberaterheft A4 in der Verpackung. Lufia und Terranigma waren meine Fav-Games auf dem SNES damals.
  • Avatar von Metroidlarve
    Metroidlarve 23.04.2017, 11:27
    Ach... Terranigma war und ist legendär. Selten so ein geniales Spiel gezockt. Schade, dass es nie zu seiner verdienten Popularität kam...

    Illusion of Time wurde ja auch schon genannt. Ebenfalls ein gutes Spiel. Secret of Evermore war übrigens auch genial! Mit dem Toasterhund gab es auch eine Anspielung zu Doctor Who mit K9.
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 23.04.2017, 11:13
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Terranigma war eines der letzten Spiele
    Jupp, die Tatsache, dass das N64 zu diesem Zeitpunkt in den USA bereits erhältlich war, dürfte Enix auch nicht gerade davon überzeugt haben, ihren Plan zu ändern, sich wegen niedriger Umsätze aus den USA zurück zu ziehen. Ein knappes Jahr zuvor hatte Enix seine US-Zweigstelle schon komplett dicht gemacht und die vollständige US-Abstinenz zog man dann auch bis 1999 durch.
  • Avatar von Naska
    Naska 23.04.2017, 00:26
    Es gibt aber keine englische mit 60 Herz von Terranigma, es gibt nämlich keine Version die je in den USA erschien...
    Und bei einem Remake (was keines der Beispiele war im eigendlichen Sinne wie zB das Wonder Boy das grade erschien) hat das auch nichts mit Hz zu tun, da es sich dann um ein völlig neues Spiel handeln würde und nicht nur um ein VC Spiel.

    Ansonsten bleibt nur, Deutsch ist sehr limitiert.
    Es ist nur 1 kleineres Land und auch wenn es dort eine, für die größe des Landes. sehr große Käuferschicht gibt, so sind ist die investition in eine Übersetzung die Sache nicht immer wert.
    Bevor ich dann gar kein Spiel kriege nehme ich gerne auch englische... zumal da meist weniger Inhalt rausübersetzt wurden ist mir das sogar lieber.

    Erinnert mich an Etrian Odyseey welches deutsche Texte hatte dank Nintendo. Da es aber keiner kaufte hat es die Serie gekillt bis NIS America kam und wenigstens die englische hier wieder her brachte.
    Terranigma hätte leider sicher auch nicht mehr genug Absatz um eine vollständige Übersetzung zu rechtfertigen, aber es hat ja schon die Texte komplett vorliegend und sollte damit machbar sein.
  • Avatar von MarkVonPlay
    MarkVonPlay 22.04.2017, 23:56
    Schau dir mal die Phoenix Wright Trilogie für den 3DS an. Gabs auch schon auf deutsch auf dem NDS und trotzdem erschien die Trilogie dann nur in englisch. Auch für Spiele auf der VC, welche bereits auf deutsch erhältlich waren erschienen plötzlich nur noch in englischer Sprache, weil man sich zu fein dafür war die entsprechende Version von 50Hz auf 60Hz zu ändern.
  • Avatar von Naska
    Naska 22.04.2017, 22:42
    War eines der besten SNES Spiele und ja kaum einer kennt es mehr.
    Ändert aber nichts dadran das es endlich ein Titel war um en uns die Amis mal beneiden durften x.x... sonst schaute Europa ja immer dumm drein.
    Stimme durchaus zu das es eine VC davon geben sollte und ggbfs auch eine remastered... aber das Spiel war doch damals schon Deutshc also wo kommt
    "dann wird man sich wieder die deutsche Übersetzung sparen."
    der Part her?

    Achja, Terranigma war eines der letzten Spiele und garantiert nach Illusion of Time.
    Soul Blazer kam in den USA und mehr als 1 Jahr dannach nach Europa, dann kam Illusion of Time USA und gut ein einhalb Jahre später Europa... aber Terranigma kam zwar in Europa raus aber nicht mehr in den USA.
    Gab da irgendwelche Probleme und wenn es die zur Illusion of Time Zeit schon gegeben hätte wär es dort auch nie rausgekommen.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 22.04.2017, 22:33
    Zitat Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
    Wehe das kommt für Switch wieder nicht in der VC. Ich weigere mich, so ein geniales Spiel auf unlauterem Weg zu spielen. Mein letzter Durchgang ist 9 Jahre her, ich will nicht, dass es 10 werden!
    Square-Enix vergisst eben manchmal leider seine Enix-Wurzeln. Sind tolle Spiele, die von Quintet damals.
  • Avatar von MarkVonPlay
    MarkVonPlay 22.04.2017, 21:46
    Für das Spiel (Wie auch für Illusion of time) würde ich mir mal ein Remastered wünschen, aber ich fürchte bei Square-Enix beißt man da auf Granit und selbst wenn es Remasted wird, dann wird man sich wieder die deutsche Übersetzung sparen. Habe eigentlich keine Hoffnung.

    Ich hasse Square-Enix dafür.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 22.04.2017, 20:57
    Wehe das kommt für Switch wieder nicht in der VC. Ich weigere mich, so ein geniales Spiel auf unlauterem Weg zu spielen. Mein letzter Durchgang ist 9 Jahre her, ich will nicht, dass es 10 werden!
  • Avatar von jeegeek
    jeegeek 22.04.2017, 19:01
    Meiner Meinung nach eines der besten SNES Spiele die auch heute noch Spaß machen. Das Spiel ist unheimlich gut gealtert. Ich hoffe ja endlich mal auf eine Neuveröffentlichung in einer VC. Würde ich sofort kaufen, selbst wenn es 15 Euro kostet.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 22.04.2017, 18:29
    Ich lege es halt immer wieder ein.

    Ne Spaß, verstehe schon was du meinst, finde das aber halb so wild.
  • Avatar von Björn
    Björn 22.04.2017, 17:55
    “Im Gegensatz zu anderen*Eingelegt & Nachgeholt-Ausgaben, wird Terranigma fortgeführt und komplett durchgespielt – immer in Häppchen von 30 Minuten.“ Widerspricht das nicht dem Grundgedanken der Eingelegt-Reihe?