Nintendo Switch: System-Update auf Firmware 2.2.0 verfügbar

Heutige Hardware-Produkte, werden in gewissen Abständen mit neuen Firmwareversionen versorgt. Auch Nintendos Switch bekam heute ein Update auf die Version 2.2.0. Das Update verbessert laut offiziellen Angaben die Systemstabilität. Sollten weitere Veränderungen vorhanden sein, gilt es abzuwarten, bis findige Benutzer jene aufspüren.

Sofern eure Nintendo Switch das Update nicht automatisch herunterlädt, könnt ihr es über den Menüpunkt Systemeinstellungen im Bereich Konsole und dort unter System-Update manuell starten.

Weiterführende Links: Forum-Thread
Weitere Infos im Hub

Nintendo Switch

Preis, Termin, Hardware & Spiele der neuen Heimkonsole von Nintendo

Bisher gibt es 20 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Taurin
    Taurin 20.04.2017, 08:38
    Ich find homebrew ne klasse Sache und je nachdem wie sich dass ganze entwickelt werde ich updaten oder eben nicht. PSP hatte auch schon updates auf den discs, ob diese zwingend notwendig waren weiss ich nicht mehr.
  • Avatar von MarkVonPlay
    MarkVonPlay 19.04.2017, 22:20
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Was ist dein Problem? Darf Nintendo jetzt keine Sicherheits-Updates bringen?
    Doch, natürlich, aber dafür direkt eine neue Hauptversion der Firmware finde ich schon arg lächerlich, zumal Nintendo die Versionierung ja mit Kommastelle angibt. Dann lieber gleich Version 1, Version 2, Version 3, etc.
  • Avatar von Uwii
    Uwii 19.04.2017, 21:13
    Zitat Zitat von Puddies Beitrag anzeigen
    Sind denn schon irgendwem Änderungen aufgefallen? Oder hat jemand irgendwas im Netz aufgeschnappt?
    Man kann nicht mehr YouTube auf der Switch gucken über den "Twitter-Exploit". (Selbst aufgefallen)
  • Avatar von jeegeek
    jeegeek 19.04.2017, 17:03
    Ich glaube Microsoft hatte damals mit der Xbox 360 damit angefangen auf jeder Disk die minimal notwendige Firmware Version mitzuliefern. Hat auch Sinn gemacht, damals waren Internetanschlüsse, vor allem schnelle DSL Anschlüsse keine Selbstverständlichkeit. Glaube aber auch schon bei der ersten Xbox gab es im offiziellen Xbox Magazin immer mal wieder ein Updatedatenträger. Kann aber auch Sony gewesen sein.
  • Avatar von Brelir
    Brelir 19.04.2017, 15:15
    Das gabs auch auf dem 3ds.
    Wenn man keinen internetzugriff hat und ein spiel eine neue firmware benötigt. Dann befindet sich das soweit ich weiss schon immer (seit wii) auf dem modul/ der disc. Es wird halt nur dann ausgelöst wenn man es noch installieren muss.
    Wenn man immer aktuell ist bekommt man das natürlich nicht mit.
    Habe das auch ein paar mal selbst erlebt, da der router damals im keller stand und mein zimmer unterm dach war

    Edit: beim normalen ds war das glaube auch schon.
  • Avatar von Garo
    Garo 19.04.2017, 15:03
    Ach so? Gut, das wusste ich nicht. Meine Konsole ist immer aktuell.
  • Avatar von Balki
    Balki 19.04.2017, 14:46
    Das gab's selbst auf der Wii schon.
  • Avatar von theflo
    theflo 19.04.2017, 14:32
    Auf der Wii U gab es das. Manche Spiele haben das zum jeweiligen Release-Zeitpunkt aktuelle System-Update eingespielt, falls die Konsole noch eine ältere Version hatte.
  • Avatar von Garo
    Garo 19.04.2017, 14:31
    Zitat Zitat von jeegeek Beitrag anzeigen
    Ich vermute auch einmal neuere Spiele werden aktuelle Systemversionen zwingend haben müssen und selbst wenn man kein Internet hat wird das Spiel das Update gleich mitliefern. Entweder installiert man oder man stellt sich das Spiel in den Schrank
    Das gab's soweit ich weiß noch nie.
  • Avatar von jeegeek
    jeegeek 19.04.2017, 14:28
    Ich vermute auch einmal neuere Spiele werden aktuelle Systemversionen zwingend haben müssen und selbst wenn man kein Internet hat wird das Spiel das Update gleich mitliefern. Entweder installiert man oder man stellt sich das Spiel in den Schrank
  • Avatar von Garo
    Garo 19.04.2017, 08:55
    Zitat Zitat von Taurin Beitrag anzeigen
    Ich werde wohl keine updates mehr installieren und das ding vom internet trennen. Ich sehe keinen grund dass teil up to date zu halten.... Halte mir dann lieber die Tür offen für ein paar Brauereien ^^
    Dann kannste aber auch Content-Updates und Zugang zum eShop vergessen.
  • Avatar von Puddies
    Puddies 19.04.2017, 08:36
    Sind denn schon irgendwem Änderungen aufgefallen? Oder hat jemand irgendwas im Netz aufgeschnappt?
  • Avatar von Morbus
    Morbus 19.04.2017, 08:30
    Mir ist die Switch in den ersten Wochen ein paar mal abgestürzt. Nach dem ersten Update, hatte sich das Problem quasi schon behoben. Stichwort: Systemstabilität

    Man muss doch auch nicht immer alles im Detail erklären, wenn die Programmierer in den tiefen des OS irgenwelchen Code optimiert haben. Sollten wirklich Details kommuniziert werden, könnten gewiefte Hacker Rückschlüsse daraus ziehen wie das System arbeitet und abgesehen davon würde doch nur ein minimaler Bruchteil der Leute verstehen, was verbessert worden wäre.
  • Avatar von Taurin
    Taurin 19.04.2017, 08:22
    Ich werde wohl keine updates mehr installieren und das ding vom internet trennen. Ich sehe keinen grund dass teil up to date zu halten.... Halte mir dann lieber die Tür offen für ein paar Brauereien ^^
  • Avatar von Puddies
    Puddies 19.04.2017, 08:20
    Irgendwann ist das Teil so stabil, dass selbst der Kickstand hält.
  • Avatar von Uwii
    Uwii 19.04.2017, 06:39
    Verstehe nicht, wo das Problem liegt. Nintendo ist nicht in der Pflicht, genauere Angaben zu machen. Zumal es – wie schon von anderen erwähnt – Sicherheitslücken oder Exploits betrifft, vor allem aber eben die Systemstabilität – genau wie seitens Nintendo angegeben.
  • Avatar von Garo
    Garo 18.04.2017, 21:32
    Zitat Zitat von MarkVonPlay Beitrag anzeigen
    Hey, ich weis jetzt schon was in der Firmware 3.30 und 4.40 aufwärts verbessert wird. Die Systemstabilität.
    Mal ehrlich: Kommen die sich mit so einem offiziellen Changelog nicht dämlich vor?
    Was ist dein Problem? Darf Nintendo jetzt keine Sicherheits-Updates bringen?
  • Avatar von MarkVonPlay
    MarkVonPlay 18.04.2017, 17:46
    Hey, ich weis jetzt schon was in der Firmware 3.30 und 4.40 aufwärts verbessert wird. Die Systemstabilität.
    Mal ehrlich: Kommen die sich mit so einem offiziellen Changelog nicht dämlich vor?
  • Avatar von jeegeek
    jeegeek 18.04.2017, 12:43
    Erfahrungsgemäß übertragen vom 3DS bedeutet "Systemstabilität" so viel wie wir haben eine Lücke gefunden und gefixt Aktuell scheinen ja einige an neuen Exploits zu arbeiten während Nintendo einen nach dem anderen nach bekannt werden entfernt.

    Ich schätze zu Herbst wenn dann der Onlinedienst startet, dann wird es ein großes Funktionsupdate geben.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 18.04.2017, 11:59
    Ja! Mehr Stabilität für weniger Verbiegung - sehr gut!