Im Zuge der japanischen Nintendo Direct-Ausgabe letzte Woche hat Level-5 angekündigt, dass der neue Ableger der Professor Layton-Reihe in Japan am 20. Juli für iOS, Android und Nintendo 3DS erscheint. Wie gewohnt stellen sich Spieler dabei spannenden Rätseln, dieses Mal schlüpft man jedoch in die Rolle von Professor Laytons Tochter.
Wie nun bekannt wurde, wird das neue Rätselspiel mit dem Namen Layton’s Mystery Journey: Katrielle and the Millionaire’s Conspiracy im Westen zwar ebenfalls am 20. Juli für Smartphones veröffentlicht, die 3DS-Version wird jedoch erst später lokalisiert.
Beim neuen Teil der beliebten Rätselspiele handelt es sich allerdings auf Smartphones und Nintendo 3DS um das gleiche Spiel und einen vollwertigen Ableger der Reihe. Lediglich die Preismodelle der Plattformen unterscheiden sich: Während die 3DS-Version wie üblich etwa 45 Euro kosten wird, schlägt das Abenteuer auf Smartphones mit 1900 Yen und somit ungefähr 17 Euro zu Buche, bietet allerdings auch In-App-Käufe an. Auch wenn bislang nicht bekannt ist, welche Inhalte sich mithilfe dieser In-App-Käufe erwerben lassen, soll es auf jeden Fall möglich sein, das komplette Spiel auch ohne diese durchzuspielen.
Wer nicht auf die Lokalisierung von Layton’s Mystery Journey: Katrielle and the Millionaire’s Conspiracy auf dem Nintendo 3DS warten möchte, kann somit bereits am 20. Juli auf iOS oder Android loslegen. Das Spiel erscheint an diesem Tag in den acht Sprachen Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Niederländisch, Koreanisch und Japanisch.
Im Folgenden findet ihr den entsprechenden Ausschnitt aus der japanischen Nintendo Direct.
https://www.youtube.com/watch?v=EX4Toh7Dn0I
Bisher gibt es 34 Kommentare
Hinweis Münzen kann man ja dank Touch auf dem Handy auch so sammeln aber ich vermute dass die In App Käufe auch in diese Richtung gehen werden (muss man den evtl DLC dann auch kaufen oder kommt dann täglich ein Update wenn es diese Rätsel wie zu Layton Zeiten wieder gibt)
Monster Hunter Stories kommt auch nicht für die Switch was aber vermutlich daran liegt, dass es in Japan aufm 3DS erschien.
Wäre aber schön gewesen damit die Switch gute Verkaufsargumente erhält
Haette mich jetzt gewundert, wenn es tatsaechlich nicht nutzbar waere.
Danke fuer die Aufklaerung.
Ist da was technisch limitiert ? Oder meinst du das nur so, weil du das Ding einfach nicht direkt in der Hand haeltst ?
Kommt mir stilecht als 3DS-Cardridge ins Haus. Oder sie erbarmen sich noch für einen Switch-Release, da wird sich auch für TV-Spieler 'ne Lösung finden lassen.
@topic: Der Preisunterschied ist schon mächtig gewaltig. Ich werde wohl mal schauen, was die In-App-Käufe bieten, um abzuwägen, ob der doppelte Preis auf 3DS trotz der schlechteren Grafik lohnt.
Auf der Wii U habe ich sogar mal Super Mario Galaxy im Tabletop Mode gezockt, das ging sehr gut sogar.
Theorethisch gabs den TableTop Mode nämlich schon auf der Wii U, komisch nur, dass Nintendo darauf nicht aufmerksam gemacht hat und dem ganzen keinen spezifischen Namen gegeben hat.
Ich hätte es mir auch lieber für die Switch geholt. Da mein Handy afaik nicht wirklich genug Leistung für das Spiel hat werde ich mir wohl die 3DS Variante holen. Oder ich werde es mir garnicht holen... denn irgendwie vermisse ich Luke und Hershel
Kann es aber auch irgendwie verstehen, geht ja im TV Mode schlecht.
Ich ziehe meine Aussage teilweise zurück.
Bleibt trotzdem die Frage warum nicht Switch?
Ich werd definitiv auf die 3DS-Version warten. Ein Smartphone ist für mich keine angenehme Plattform um Spiele zu Spielen, das Merke ich immer wieder. Dann lieber auf die 3DS-Version warten.