Spiele • App

Layton’s Mystery Journey:...

Mehr zum Spiel:

Neues Layton-Abenteuer erscheint am 20. Juli für Smartphones, später für 3DS

Im Zuge der japanischen Nintendo Direct-Ausgabe letzte Woche hat Level-5 angekündigt, dass der neue Ableger der Professor Layton-Reihe in Japan am 20. Juli für iOS, Android und Nintendo 3DS erscheint. Wie gewohnt stellen sich Spieler dabei spannenden Rätseln, dieses Mal schlüpft man jedoch in die Rolle von Professor Laytons Tochter.

Wie nun bekannt wurde, wird das neue Rätselspiel mit dem Namen Layton’s Mystery Journey: Katrielle and the Millionaire’s Conspiracy im Westen zwar ebenfalls am 20. Juli für Smartphones veröffentlicht, die 3DS-Version wird jedoch erst später lokalisiert.

Beim neuen Teil der beliebten Rätselspiele handelt es sich allerdings auf Smartphones und Nintendo 3DS um das gleiche Spiel und einen vollwertigen Ableger der Reihe. Lediglich die Preismodelle der Plattformen unterscheiden sich: Während die 3DS-Version wie üblich etwa 45 Euro kosten wird, schlägt das Abenteuer auf Smartphones mit 1900 Yen und somit ungefähr 17 Euro zu Buche, bietet allerdings auch In-App-Käufe an. Auch wenn bislang nicht bekannt ist, welche Inhalte sich mithilfe dieser In-App-Käufe erwerben lassen, soll es auf jeden Fall möglich sein, das komplette Spiel auch ohne diese durchzuspielen.

Wer nicht auf die Lokalisierung von Layton’s Mystery Journey: Katrielle and the Millionaire’s Conspiracy auf dem Nintendo 3DS warten möchte, kann somit bereits am 20. Juli auf iOS oder Android loslegen. Das Spiel erscheint an diesem Tag in den acht Sprachen Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Niederländisch, Koreanisch und Japanisch.

Im Folgenden findet ihr den entsprechenden Ausschnitt aus der japanischen Nintendo Direct.

https://www.youtube.com/watch?v=EX4Toh7Dn0I
Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread
Weitere Infos im Hub

Nintendo Mobile-Spiele

Alle Informationen und News zu Mobile-Apps von Nintendo

Bisher gibt es 34 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Puddies
    Puddies 20.04.2017, 08:59
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Warum immer einige Leute von drei Modi sprechen, werde ich nie verstehen. Handheld Modus und Tabletop Modus ist ein und dasselbe, da beides über die JoyCon gesteuert wird. Ein Game das im Handheld Mode gespielt wird, kann genauso auch im Tabletop Mode gezockt werden, ohne dass man irgendwas umstellen müsste. Deshalb zähle ich Handeld Mode und Tabletop als einen gemeinsamen Modus. Level 5 wäre eigentlich dumm, wenn die keine Switch Version bringen würden.
    Kann man nicht im Tabletop Modus mit allen Controllern spielen, also auch Switch Pro Controller? Wenn dem so ist, dann ist der Tabletop Modus in meinen Augen eine Mischung aus Handheld und TV-Modus: Gespielt wird eigentlich wie im TV-Modus (bzgl. Controllerauswahl, Controllerhandling), die Portabilität entspricht aber dem Handheld-Modus.
  • Avatar von Br1ind31d
    Br1ind31d 18.04.2017, 20:06
    Hätte gerne ne Demo um das aufm Handy testen zu können.

    Hinweis Münzen kann man ja dank Touch auf dem Handy auch so sammeln aber ich vermute dass die In App Käufe auch in diese Richtung gehen werden (muss man den evtl DLC dann auch kaufen oder kommt dann täglich ein Update wenn es diese Rätsel wie zu Layton Zeiten wieder gibt)


    Monster Hunter Stories kommt auch nicht für die Switch was aber vermutlich daran liegt, dass es in Japan aufm 3DS erschien.
    Wäre aber schön gewesen damit die Switch gute Verkaufsargumente erhält
  • Avatar von Garo
    Garo 18.04.2017, 20:03
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Auch mit angesteckten JoyCon im Tabletopmode kann man das Touchscreen benutzen. Ich sehe da keinen Unterschied, da Habdheldmode und Tabletop technisch gesehen beides ein und dasselbe ist. Es gibt defacto keinen Unterschied, kein Merkmal, welches das eine vom anderen unterscheidet. Lediglich zwischen TV Mode und Handheld/Tabletop besteht ein Unterschied.
    Der Unterschied ist, dass bei Handheld-Mode die Joy-Con dran sind, bei Tabletop nicht.
  • Avatar von Greg
    Greg 18.04.2017, 18:46
    Auch mit angesteckten JoyCon im Tabletopmode kann man das Touchscreen benutzen. Ich sehe da keinen Unterschied, da Habdheldmode und Tabletop technisch gesehen beides ein und dasselbe ist. Es gibt defacto keinen Unterschied, kein Merkmal, welches das eine vom anderen unterscheidet. Lediglich zwischen TV Mode und Handheld/Tabletop besteht ein Unterschied.
  • Avatar von Garo
    Garo 18.04.2017, 12:33
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Ergo schlecht ausgedrueckt.
    Haette mich jetzt gewundert, wenn es tatsaechlich nicht nutzbar waere.
    Danke fuer die Aufklaerung.
    Der Unterschied ist eigentlich nur, ob die Joy-Con dran sind (Handheld) oder nicht (Tabletop).
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 18.04.2017, 12:11
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Es entspricht glaube ich nicht dem, was Nintendo sich unter dem Tabletop-Mode vorstellt. In dem sollte man wohl eher mit dem Joy-Con oder einem andeten Controller spielen. Wenn du am Touchscreen rumtippelst, kannst du ja die Joy-Con genauso gut wieder dranstecken.
    Ergo schlecht ausgedrueckt.
    Haette mich jetzt gewundert, wenn es tatsaechlich nicht nutzbar waere.
    Danke fuer die Aufklaerung.
  • Avatar von Garo
    Garo 18.04.2017, 12:06
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Wieso ist der Touchscreen nicht im Tabletop-Modus nutzbar ?
    Ist da was technisch limitiert ? Oder meinst du das nur so, weil du das Ding einfach nicht direkt in der Hand haeltst ?
    Es entspricht glaube ich nicht dem, was Nintendo sich unter dem Tabletop-Mode vorstellt. In dem sollte man wohl eher mit dem Joy-Con oder einem andeten Controller spielen. Wenn du am Touchscreen rumtippelst, kannst du ja die Joy-Con genauso gut wieder dranstecken.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 18.04.2017, 12:02
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Wenn dann solltest du Tabletop und TV-Modus gleichstellen. Allein bei diesem Thema ist der große Unterschied schon ersichtlich: Touchscreen. Der ist nur im Handheld-Modus, jedoch nicht im Tabletop-Modus (und schon gar nicht im TV-Modus) nutzbar.
    Wieso ist der Touchscreen nicht im Tabletop-Modus nutzbar ?
    Ist da was technisch limitiert ? Oder meinst du das nur so, weil du das Ding einfach nicht direkt in der Hand haeltst ?
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 18.04.2017, 11:56
    Rollt quasi von der Zunge, der Titel.

    Kommt mir stilecht als 3DS-Cardridge ins Haus. Oder sie erbarmen sich noch für einen Switch-Release, da wird sich auch für TV-Spieler 'ne Lösung finden lassen.
  • Avatar von Garo
    Garo 18.04.2017, 09:28
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Warum immer einige Leute von drei Modi sprechen, werde ich nie verstehen. Handheld Modus und Tabletop Modus ist ein und dasselbe, da beides über die JoyCon gesteuert wird. Ein Game das im Handheld Mode gespielt wird, kann genauso auch im Tabletop Mode gezockt werden, ohne dass man irgendwas umstellen müsste. Deshalb zähle ich Handeld Mode und Tabletop als einen gemeinsamen Modus. Level 5 wäre eigentlich dumm, wenn die keine Switch Version bringen würden.
    Wenn dann solltest du Tabletop und TV-Modus gleichstellen. Allein bei diesem Thema ist der große Unterschied schon ersichtlich: Touchscreen. Der ist nur im Handheld-Modus, jedoch nicht im Tabletop-Modus (und schon gar nicht im TV-Modus) nutzbar.

    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Rein technisch nicht, oder weil es unhandlich ist?
    Gute Frage! Ich teste mal, sobald ich MK8DX hab.

    @topic: Der Preisunterschied ist schon mächtig gewaltig. Ich werde wohl mal schauen, was die In-App-Käufe bieten, um abzuwägen, ob der doppelte Preis auf 3DS trotz der schlechteren Grafik lohnt.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 18.04.2017, 08:56
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Im Handheldmodus kann man nur alleine spielen, im TableTop Mode kann man überall und mit mehreren gleichzeitig spielen.
    Rein technisch nicht, oder weil es unhandlich ist?
  • Avatar von Laritou
    Laritou 18.04.2017, 03:12
    Geht mir aber genauso. Die Alleinstellungsmerkmale sind jetzt halt auch nicht wirklich gravierend. Da ist der Unterschied zwischen Handheldmodus und TV Mode schon deutlich sichtbarer.
  • Avatar von Greg
    Greg 18.04.2017, 03:08
    Ja, stimmt schon, aktuell mag ich den Begriff allerdings einfach noch nicht ^^
  • Avatar von Laritou
    Laritou 18.04.2017, 03:03
    Im Handheldmodus kann man nur alleine spielen, im TableTop Mode kann man überall und mit mehreren gleichzeitig spielen. Ein SS für die Switch wurde (noch) nicht angekündigt, aber es sollte ja auch nur ein Beispiel sein, inwiefern der TableTop Modus sich vom Handheldmodus unterscheidet.
  • Avatar von Greg
    Greg 18.04.2017, 02:55
    Naja, aber Skyward Sword ist bisher nichts, was auf der Switch stattfindet, es wurde nichtmal offiziell angekündigt. Von den Tatsachen her, die aktuell vorherrschen, gibt es tatsächlich keinen Unterschied, ob man ein Spiel im Handheld Mode spiel, oder die JoyCon abnimmt und die Switch auf den Tisch stellt. Es ist ein und dasselbe Spielprinzip. Falls sowas kommen sollte, wie du beschreibst, könnte man wirklich berechtigter Weise vom Tabletop Modus sprechen, aber aktuell sehe ich keine Notwendigkeit in diesem Begriff.

    Auf der Wii U habe ich sogar mal Super Mario Galaxy im Tabletop Mode gezockt, das ging sehr gut sogar.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 18.04.2017, 02:37
    Anfangs hab ich das auch nicht verstanden, aber nach etwas Nachdenken habe ich dann doch gemerkt, dass es da einen Unterschied gibt. Beispiel: Skyward Sword! Ein Remaster vom Spiel auf der Switch könnte aufgrund der Bewegungssteuerung z.B. garnicht im Handheldmodus gespielt werden, dafür allerdings im Tabletop und TV Mode. Von daher finde ich schon, dass der Tabletop Modus schon ein Existenzrecht hat. Nur, dass man dem extra einen Namen geben muss ist Quatsch

    Theorethisch gabs den TableTop Mode nämlich schon auf der Wii U, komisch nur, dass Nintendo darauf nicht aufmerksam gemacht hat und dem ganzen keinen spezifischen Namen gegeben hat.
  • Avatar von Greg
    Greg 18.04.2017, 01:25
    Warum immer einige Leute von drei Modi sprechen, werde ich nie verstehen. Handheld Modus und Tabletop Modus ist ein und dasselbe, da beides über die JoyCon gesteuert wird. Ein Game das im Handheld Mode gespielt wird, kann genauso auch im Tabletop Mode gezockt werden, ohne dass man irgendwas umstellen müsste. Deshalb zähle ich Handeld Mode und Tabletop als einen gemeinsamen Modus. Level 5 wäre eigentlich dumm, wenn die keine Switch Version bringen würden.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 18.04.2017, 00:49
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Weil Layton ein Handheld Game ist und die Switch ist ja kein Handheld
    Kann es aber auch irgendwie verstehen, geht ja im TV Mode schlecht.
    Naja, es gibt für die Switch bereits ein Spiel, das nur Handheld-Modus-only ist. Das ist ja das tolle an der Switch: Die Entwickler können selbst entscheiden, welchen Modus sie mit ihrem Spiel unterstützen möchten. Oder ob sie eben ihr Spiel für jeden der drei Modi zugänglich machen wollten. Viele wollen es nicht wahr haben, aber die Switch ist weder NUR eine Konsole noch NUR ein Handheld.

    Ich hätte es mir auch lieber für die Switch geholt. Da mein Handy afaik nicht wirklich genug Leistung für das Spiel hat werde ich mir wohl die 3DS Variante holen. Oder ich werde es mir garnicht holen... denn irgendwie vermisse ich Luke und Hershel
  • Avatar von jeegeek
    jeegeek 18.04.2017, 00:14
    Level5 macht eigentlich immer sehr schöne Spiele. Ich denke da zum Beispiel an Fantasy Life. Hoffe das da für die Switch auch Support kommt. Meine aber gelesen zu haben das Level5 verstärkt für Smartphones Titel entwickeln will. Vermutlich riecht man mit Free2Play eine höhere Gewinnspanne. Fände ich aber schade, ich zahle lieber einmal für ein gutes Spiel als dutzende mal für irgendwelchen Content.
  • Avatar von Greg
    Greg 17.04.2017, 23:37
    Weil Layton ein Handheld Game ist und die Switch ist ja kein Handheld
    Kann es aber auch irgendwie verstehen, geht ja im TV Mode schlecht.
  • Avatar von mod4
    mod4 17.04.2017, 23:34
    Sorry, ich kenn die Layton Reihe nur vom DS. Ni No Kuni und Dark Cloud waren ja auch von Level5.
    Ich ziehe meine Aussage teilweise zurück.
    Bleibt trotzdem die Frage warum nicht Switch?
  • Avatar von Garo
    Garo 17.04.2017, 23:02
    Zitat Zitat von Heldengeist Beitrag anzeigen
    Um Garo zuvorzukommen: Es gibt keine Second-Party-Entwickler.
    Nice! Wollte ich wirklich schreiben. Jup, Level 5 und deren IPs sind Third-Party.
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 17.04.2017, 21:50
    Zitat Zitat von mod4 Beitrag anzeigen
    Ist doch aber mindestens ne Second-Party IP. Das verwundert mich.
    Um Garo zuvorzukommen: Es gibt keine Second-Party-Entwickler.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 17.04.2017, 21:31
    Ne gab auch vorher schon ein iPad-Spiel. Layton Brothers.
  • Avatar von mod4
    mod4 17.04.2017, 20:41
    Ist doch aber mindestens ne Second-Party IP. Das verwundert mich.
  • Avatar von Neino
    Neino 17.04.2017, 20:35
    Zitat Zitat von mod4 Beitrag anzeigen
    Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Warum mobile Geräte und 3DS und nicht Switch? Glaubt Nintendo nicht an einen Erfolg der/die/das Switch?
    Layton ist von Level 5, nicht von Nintendo
  • Avatar von HeyDay
    HeyDay 17.04.2017, 20:35
    Die In-App-Käufe werden zu 100% Hinweismünzen sein. Kann mir auch gut vorstellen, dass man die in der App-Version nicht regulär finden wird, sondern kaufen muss.

    Ich werd definitiv auf die 3DS-Version warten. Ein Smartphone ist für mich keine angenehme Plattform um Spiele zu Spielen, das Merke ich immer wieder. Dann lieber auf die 3DS-Version warten.
  • Avatar von mod4
    mod4 17.04.2017, 20:30
    Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Warum mobile Geräte und 3DS und nicht Switch? Glaubt Nintendo nicht an einen Erfolg der/die/das Switch?
  • Avatar von Tiago
    Tiago 17.04.2017, 18:22
    Also ich hätte das jetzt so verstanden, dass die Sprachen zwar alle drin sind, das Spiel aber nur im japanischen Appstore erscheint...?
  • Avatar von tiki22
    tiki22 17.04.2017, 17:41
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Freu mich auch auf die 3DS Version. Alternativ vllt iPad. Aber auch da warte ich auf den deutschen Release. Ist sonst zu umständlich.
    Kommt das Spiel nicht direkt auf Deutsch raus? In der News steht doch: "Das Spiel erscheint an diesem Tag in den acht Sprachen Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Niederländisch, Koreanisch und Japanisch."
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 17.04.2017, 15:21
    und warum nicht für die Switchi oO
  • Avatar von Tiago
    Tiago 17.04.2017, 15:09
    Freu mich auch auf die 3DS Version. Alternativ vllt iPad. Aber auch da warte ich auf den deutschen Release. Ist sonst zu umständlich.
  • Avatar von Sepp
    Sepp 17.04.2017, 14:29
    Freu mich drauf, werde aber auf die 3DS-Version warten
  • Avatar von tiki22
    tiki22 17.04.2017, 14:20
    Ich freu mich drauf. Mal schauen ob ich auf die 3DS Version warten werde oder es einfach am Handy spiele. Auf dem Handy spiele ich eigentlich nicht so gerne, aber das Spiel funktioniert ja eh ausschließlich mit dem Touchscreen und die Auflösung wird beim Smartphone auch deutlich angenehmer sein.