Blizzard spricht über Overwatch für Nintendo Switch

Der US-amerikanische Videospielgigant Blizzard Entertainment hat zahlreiche Hochkaraäter unter seinem Gürtel, wie World of Warcraft, Hearthstone: Heroes of Warcraft, StarCraft II oder auch den vergleichsweise frischen Shooter Overwatch. Trotzdem glänzte die Spieleschmiede auf Nintendoplattformen primär durch Abwesenheit. Zugegeben, der Fokus liegt ganz klar auf der PC-Plattform, aber Spiele wie Diablo III oder Overwatch sind auch für Sonys und Microsofts Konsolen erschienen. Gerade letztgenannteres Spiel würde sich doch gut für Nintendos Flaggschiff Switch anbieten, würde man meinen. Doch nun gab Jeff Kaplan, der Director hinter dem Shooter, bekannt, warum sich das aktuell als schwierig erweise.

In einem Interview mit der britischen The Express, meinte der US-Amerikaner, dass man bereits die minimalen Hardwareanforderungen in einem Ausmaß in das Visier gefasst hätte, dass man einen ordentlichen Anteil der Performance einbüßen müsste, wenn man auch auf Nintendo Switch vertreten sein möchte. Außerdem sei es bereits jetzt schwierig, alle Plattformen entsprechend mit Patches zu unterstützen und ein weiteres Konsolenökosystem würde dies weiter erschweren. Aktuell sei dies nur möglich, weil man sehr eng mit Sony und Microsoft zusammen arbeiten würde. Allerdings sei es in Zukunft durchaus möglich, auch neue Plattformen für Blizzard-Spiele in das Auge zu fassen.

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Nintendo Switch

Preis, Termin, Hardware & Spiele der neuen Heimkonsole von Nintendo

Bisher gibt es 38 Kommentare

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  • Avatar von Kelthor
    Kelthor 11.04.2017, 13:55
    Es geht doch um Profit und da haben es Multi-Plattform-Spiele auf der Switch halt schwer.Viele kaufen sich fast nur Nintendo-Titel,denn die anderen Spiele hatte man meist schon auf anderen Plattformen.Es geht um hohe Stückzahlen und die wird man auf der Switch kaum erreichen.Einen Titel richtig gut für die Switch zu portieren kostet Geld.Wenn man es schnell und billig macht,schadet man sich selbst.
    Und ob man es gerne hört oder nicht,die Switch ist im Verhältnis zu den aktuellen Konsolen viel zu schwach.Da bedarf es viel Zeit und Geld,einen Titel vernünftig umzusetzen.

    Kelthor
  • Avatar von Naska
    Naska 11.04.2017, 13:19
    Ich sagte aber nie das ich exclusive die Switch meine sondern hab schon ein paar mal drauf Verwiesen das ich einen Unterschied sehe aufgrund der Verkaufszahlen der PS3/360 gegenüber der Wii U.
    Viele mögliche Käufer haben keine Wii U, sowas war zB auch wieso ich The Last of Us auf der PS4 sinnvoll fand, weil es das nur für die PS3 zuvor gab und das obwohl die PS3 weit verbreiteter war.

    Allgemein finde ich es nur absolut verfrüht an diesem Punkt zu sagen die Switch hat zu wenig support, sowohl die PS3 als auch der 3DS hatten einen schwereren Start und schafften es... kann man nicht einfach erstmal eine Zeitlang abwarten und die Situation beobachten?
  • Avatar von Tiago
    Tiago 11.04.2017, 12:59
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    wo ist dieser direkte Vorteil wenn man wieder 97% der thirds (außer Zweit Liga Games ala : Skylanders , Steep , Just Dance , Dragon Irgendwas Hyrules Warriors Dynasty Heroes 12 , altes Skyrim usw) links liegen lässt und man es einfach nicht ausnutzen kann (Technik zu schwach) /möchte (zu wenig investieren)
    Handheldspiele haben einfach eine andere Messlatte. Oder hast du gesehen, dass Assassins Creed, FIFA, Overwatch und wie sie alle heißen auf dem 3DS präsent waren? Spiele wie Hunter kann es ja nach wie vor geben. Zwingt doch niemand die Entwickler die Konsole absolut auszureizen. Und wenn ich mir den 3DS und Vita-Output so ansehe, stelle ich mir das gebündelt auf einer Konsole schon sehr attraktiv vor.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 11.04.2017, 12:53
    ja der Handheld(modus) ist der riesen Vorteil gegenüber ps4 , one und steam
    aber
    wo ist dieser direkte Vorteil wenn man wieder 97% der thirds (außer Zweit Liga Games ala : Skylanders , Steep , Just Dance , Dragon Irgendwas Hyrules Warriors Dynasty Heroes 12 , altes Skyrim usw) links liegen lässt und man es einfach nicht ausnutzen kann (Technik zu schwach) /möchte (zu wenig investieren)

    wären Nintendofans eigentlich sauer wenn Blizzard sagen würde : (Nintendo würde es eh nicht erlauben aber : )
    Ja wir machen Overwatch für die Switch ! 39,99€ . habt Spaß im tollen Handheldmodus bei 720 60 fps mit natürlich etwas weniger Details aber scheiß drauf hauptsache das Game läuft richtig rund ! aber wir werden den TV Mode komplett weglassen weil einfach zu viele Anpassungen von Nöten wären

    dann macht man auf der Verpackung einen fetten "only Handheld" Sticker drauf -> sicher mehr 3rd party devs hätten es viel einfacher ihre Spiele zu porten .
    aber nein . der TV Mode (wie auch die Joycons) scheinen diese Nintendo Gen deutlich nach unten zu ziehen :/
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 11.04.2017, 12:39
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Die Situation ist aber eine völlig andere, wenn man die Switch handheldseitig betrachtet. Im Gegensatz zu PS4 und Xbox One hat diese nämlich den Vorteil, dass sie den Handheldmarkt quasi für sich allein mitbeanspruchen kann.
    Den Handheldmarkt fuer sich allein beanspruchen ist eine Sache, wie die Entwickler damit umgehen ist eine Andere.
    Wie schonmal wo anderst geschrieben hat man durch den enormen Poweranstieg (3DS zu Switch) gleich eine ganz andere Messlatte was die Finanzierung der Titel angeht.
    Ein grosser Pluspunkt des DS/3DS war neben der extremen Verbreitung die "billige" Technik, mit der man simple Spiele rechtfertigen konnte. (Siehe Monster Hunter, das quasi seit Ewigkeiten kaum Schritte nach vorne macht)
    Ich denke nicht, dass man sich das jetzt noch so erlauben kann, selbst wenn man mit der Portabilitaet argumentiert.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 11.04.2017, 12:33
    Die Situation ist aber eine völlig andere, wenn man die Switch handheldseitig betrachtet. Im Gegensatz zu PS4 und Xbox One hat diese nämlich den Vorteil, dass sie den Handheldmarkt quasi für sich allein mitbeanspruchen kann.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 11.04.2017, 11:12
    nach der E3 können wir wohl eine nette Diskussion starten wie gut der 3rd party Support ist/wird
    aktuell sieht es halt wieder leider so aus das man 97% der Thirds nicht bekommt und die Switch sich wieder nur an Nintendofans richtet . #DejaWuu
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 11.04.2017, 09:32
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    EA. Die letzte Aussage war "nur FIFA, sonst ist derzeit nix geplant".
    Ahh...

    *dramatische Musik erklingt*

    Nintendo is doomed!!

    :-)
  • Avatar von Garo
    Garo 11.04.2017, 09:16
    Zitat Zitat von fearly Beitrag anzeigen
    Wieso wird hier dauernt in der Mehrzahl gesprochen? »Wieder ein Publisher« »Die grossen Thirds«

    Gab es bereits mehrere die offiziell der Switch eine Absage erteilten?

    War doch von Anfang an klar, das nicht alle Titel kommen werden. ^^
    EA. Die letzte Aussage war "nur FIFA, sonst ist derzeit nix geplant".
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 11.04.2017, 09:09
    Wieso wird hier dauernt in der Mehrzahl gesprochen? »Wieder ein Publisher« »Die grossen Thirds«

    Gab es bereits mehrere die offiziell der Switch eine Absage erteilten?

    War doch von Anfang an klar, das nicht alle Titel kommen werden. ^^
  • Avatar von bananenbär
    bananenbär 11.04.2017, 08:54
    Schade, schon wieder ein großer Publisher, der klar macht, dass man die großen Titel nicht einfach so umsetzen wird. Nur wird es diesmal knallhart gesagt.
    Problematisch ist das allerdings nur, wenn man die Switch als direkte Konkurrenz zu PS4/XB1 sieht. Das ist aber schon lange nicht mehr das Anspruchsdenken von Nintendo.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 11.04.2017, 08:40
    Es ging um Switch und für Zelda braucht man keine Switch. Ich werde nicht der einzige sein der Zelda auf der Wii U spielt.
  • Avatar von Naska
    Naska 11.04.2017, 07:19
    Weil Zelda nicht Nintendo exclusive ist? Ist mir neu.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 10.04.2017, 18:21
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Klar sollten langsam neue Spiele kommen... und kleinere tun es ja auch.
    Die PS4 hatte das erste große exclusive im Monat 4? Na dann sind wir ja gut dabei mit einem großen seit Monat 1.
    Welcher Exklusivtitel ist gemeint 1-2 Switch, Zelda kann es nicht sein?
  • Avatar von Holenth
    Holenth 10.04.2017, 15:17
    Zitat Zitat von mod4 Beitrag anzeigen
    GPD nutz einen CherryTrail Atom das ist x86 Hardware. Die Overwatch-Engine müsste von x86 mit DirectX auf ARM mit Vulcan geportet werden. Ob das ohne großen Aufwand machbar ist bezweifle ich.
    Ich sprach jetzard eher von einem Leistungsstandpunkt. Du hast aber schon recht, dass es schon ein gewisser Aufwand wäre Blizzards hauseigenen Engine für die Switch zu porten. Wobei in Sachen Grafikschnittstelle müssten sie ja eigtl. für die PS4 OpenGL verwendet haben oder?

    Naja so oder so macht es für Blizzard eher wirtschaftlich ein Port einfach noch keinen Sinn, solange die Konsole nicht groß verbreitet ist und man auch noch nicht weiß, wieviele für das Onlinesystem zahlen werden.
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 10.04.2017, 14:14
    Und die Switch hat nur Zelda?
    Es ist so unsinnig, mit jemanden zu diskutieren, der offenbar nicht richtig lesen kann, also lassen wir es lieber.
  • Avatar von mod4
    mod4 10.04.2017, 13:51
    Zitat Zitat von Holenth Beitrag anzeigen
    Naja eine GPD ist vom Grafikprozessor leistungsschwächer als die Switch im Handheldmodus und das Gerät schafft Overwatch mit 720p30FPS unter Win10. Das Spiel ist wirklich nicht sonderlich leistungsfressend und das porten, würde da schon klappen.
    GPD nutz einen CherryTrail Atom das ist x86 Hardware. Die Overwatch-Engine müsste von x86 mit DirectX auf ARM mit Vulcan geportet werden. Ob das ohne großen Aufwand machbar ist bezweifle ich.
  • Avatar von Naska
    Naska 10.04.2017, 13:32
    Eben es ist irrelevant von wem es kommt.
    Und kam da so viel auf der PS4? Assasins Creed gab es auch auf den Vorgänger Konsolen und das einige Zeit vorher... wieso dafür also eine PS4 kaufen?
    Und was war mit den Spielen wie Knaxx? Für die Wertung den Preis nicht Wert, da kann man leichter die Indie Spiele auf der Switch rechtfertigen als das.
    Die PS4 wurde gekauft weil die Käufer vertrauen in die Firma Sony hatten das was nachkommt, das ist alles und doch auch völlig ok.

    Und die Switch hat nur Zelda? Fast RMX, Snipper Clips und Snake Pass sowie einige andere kleine Spiele sind alle keine Spiele die man Monate spielen kann aber alles durchaus gute Spiele die weniger kosten (und daher fairer als zB Knaxx). Es ist schlicht nicht wahr. Es gibt halt auch bei der Switch traurige Beispiele wie 1 2 Switch... welches vor allem für Leute die mit Blinden spielen wollen einen Kauf wert sein sollte x.x.
    Bei der PS4 gab es vielleicht mehr das in Regalen lag, aber im großen ganzen war es nicht mehr was sich lohnte.

    Viele Entwickler haben relativ spät die Möglichkeit bekommen zum Porten, ob das klug war oder nicht sei dahin gestellt...
    Jedoch sind die Zeitangaben rein fürs porten sehr unterschiedlich. Eine frühe Zeitangabe war maximal 1 Jahr... aber zB Snake Pass soll so 2 Monate mit 6 Leuten gewesen sein und auch Nippon Ichi sagte das es sehr leicht sei wenn man ordentlich programmiert hat und die waren sicher nicht so früh reingezogen von Nintendo (arbeiten fast nur mit Sony Geräten) und haben Tag 1 Disgaea 5 Port in Japan veröffentlicht!

    Auch solltest du mal lesen was ein Softlaunch ist, viele gehen davon aus das die Switch genau das ist und damit macht sie sich ganz gut.

    Die PS4 hatte sicher mehr vielfalt und wie gesagt in Regalen, aber sie war nicht so viel schneller oder besser mit Spielen wie hier getan wurde. Genau genommen gab es nie eine Konsole die das hatte und ich hab das Gefühl einige haben dort ein sehr verzerrtes Weltbild dank der Langlebigkeit der Generation von PS3/360 und Wii. Am Ende war die PS4 ja auch nicht so viel stärker als die PS3 sondern vor allem leichter zu porten dafür.
    Die Aussage von Blizzard würde ich auch mit bedacht sehen, zumal heute die Leistung auf jedenfall ausreicht um so ziemlich jedes Prinzip umsetzen zu können ist man wohl eher der Ansicht das sich der Aufwand nicht lohnt für den erwarteten Gewinn als das es wirklich nicht möglich sei... das und/oder sie haben unheimlich schlampig programmiert. Puddies und Holenths Ansichten zB sind da sehr realistisch.
  • Avatar von Holenth
    Holenth 10.04.2017, 13:30
    Zitat Zitat von Br1ind31d Beitrag anzeigen
    "die minimalen Hardwareanforderungen in einem Ausmaß in das Visier gefasst hätte, dass man einen ordentlichen Anteil der Performance einbüßen müsste, wenn man auch auf Nintendo Switch vertreten sein möchte"

    Für mich klingt das nicht nett ausgedrückt sondern eher knallhart.

    Soll heißen selbst mit min. Anforderungen sei die Switch überfordert und Performance ist drastisch gesunken.

    Ich frag mich ja immer ob das die ganze Firma so sieht oder ob das nur Meinungen eines einzelnen sind. (So habe ich zumindest öfters den Eindruck, dass Person X etwas sagt und dann Person Y das widerruft)
    Naja eine GPD ist vom Grafikprozessor leistungsschwächer als die Switch im Handheldmodus und das Gerät schafft Overwatch mit 720p30FPS unter Win10. Das Spiel ist wirklich nicht sonderlich leistungsfressend und das porten, würde da schon klappen.

    Jedoch ist sein zweiter angebener Grund (Support) wesentlich ausschlagebender. Falls man die Switch als Plattform hinzufügt, muss man für die Patch/Update-Versorgung das Team vergrößern. Also mehr Ressourcen einsetzen. Und da ist es halt fraglich, ob das sich lohnt. Denke das ist halt auch der derselbe Grund, weshalb es auch keine Overwatch-Version für den Mac gibt.
  • Avatar von jeegeek
    jeegeek 10.04.2017, 13:28
    Wobei ich das recht pragmatisch sehe. Ich kann mir schon denken das die großen Tripple A Spiele nicht auf der Switch erscheinen, selbst mit stärkerer Hardware nicht. Für die Switch müssten die großen neue Ideen finden und umsetzen, aber warum? Mit dem zehnten Call of Duty Aufguss hat man wenig Kosten und sichere Einnahmen... Da muss man sich ja keinen Kopf mehr um neue Spielkonzepte machen für eine andere Konsole. Was Tripple A Titel betrifft sind PC, Playstation und Xbox eh die bessere Wahl, dort sind die Spiele einfach besser weil die Technik mehr kann. Auf meiner Switch spiele ich dann lieber ein Mario, Zelda, Shovel Knight oder Indies, auch bei Bedarf mobil. Zum wirklichen TV zocken bevorzuge ich weiterhin eine stationäre Konsole.
  • Avatar von Puddies
    Puddies 10.04.2017, 13:06
    Auf Overwatch könnte ich zwar auf der Switch verzichten, alles in allem ist das leider trotzdem ein sehr schlechtes Zeichen. Es ist schade, dass sich zu diesem frühen Zeitpunkt schon einige Entwickler gegen eine Switch-Variante für ihre Spiele entschieden haben. Und die Spiele der nächsten 3-4 Jahre werden von den Anforderungen her eher noch anspruchsvoller sein.

    Auch wenn es vielleicht technisch möglich wäre, Overwatch für die Switch umzusetzen, scheint der hohe Aufwand es Blizzard nicht wert zu sein.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 10.04.2017, 12:48
    Zitat Zitat von jeegeek Beitrag anzeigen
    Technik ist nicht alles. Ein Spiel wie Overwatch wurde Programmiert für den PC dann portiert auf Konsolen die ähnlich wie ein PC sind. Direkt für die Switch entwickelt wäre ein Overwatch wohl kein Problem. Allgemein ist es so das ein schlechter Entwickler problemlos gut wirkende Spiele auf starker Hardware erstellen kann, aber nur sehr gute Programmierer bekommen optisch großartige Spiele auf schwache Hardware. Bestes Beispiel ein Mario Kart 8 das optisch top wirkt und auf einer Wii U Krücke läuft, oder ein Xenoblade X, was auf der Wii U eigentlich unvorstellbar wäre. Es liegt also eher weniger an der Hardware sondern an den Mitteln die ein Entwickler bereit ist aufzuwenden.
    Du vergleichst jetzt aber auch FirstParty-Entwickler, die sich keinen Dreck um andere Systeme kuemmern muss und sich 200% auf das eine System konzentrieren kann und 3rd-Partys, die sich Gedanken darum machen muessen, auf verschiedenen Systemen zu arbeiten.
  • Avatar von jeegeek
    jeegeek 10.04.2017, 12:45
    Technik ist nicht alles. Ein Spiel wie Overwatch wurde Programmiert für den PC dann portiert auf Konsolen die ähnlich wie ein PC sind. Direkt für die Switch entwickelt wäre ein Overwatch wohl kein Problem. Allgemein ist es so das ein schlechter Entwickler problemlos gut wirkende Spiele auf starker Hardware erstellen kann, aber nur sehr gute Programmierer bekommen optisch großartige Spiele auf schwache Hardware. Bestes Beispiel ein Mario Kart 8 das optisch top wirkt und auf einer Wii U Krücke läuft, oder ein Xenoblade X, was auf der Wii U eigentlich unvorstellbar wäre. Es liegt also eher weniger an der Hardware sondern an den Mitteln die ein Entwickler bereit ist aufzuwenden.
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 10.04.2017, 12:40
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Ummm und wen intressiert von dem es kommt?
    Es ist total irrelevant, von wem es kommt. Der Hinweis auf den Third-Party-Support war ein Hinweis darauf, dass die die Auswahl an Spielen deutlich höher war, was sogar direkt daneben steht. Für viele ist die Switch aktuell eine reine Zelda-Maschine und auch Zelda ist irgendwann durchgespielt.
  • Avatar von den0z
    den0z 10.04.2017, 12:23
    Aber Hearthstone wäre doch drin.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 10.04.2017, 11:12
    endlich wird das "wir sind so begeistert von der Switch wie kreativ man sie einsetzen kann !" mal ohne Wattebällchen verpackt ...

    einfach schade das man große 3rd party games eigentlich schon mal vergessen kann . das einzige was sich richtig verbessert hat ist der Indiesupport
  • Avatar von Br1ind31d
    Br1ind31d 10.04.2017, 10:52
    "die minimalen Hardwareanforderungen in einem Ausmaß in das Visier gefasst hätte, dass man einen ordentlichen Anteil der Performance einbüßen müsste, wenn man auch auf Nintendo Switch vertreten sein möchte"

    Für mich klingt das nicht nett ausgedrückt sondern eher knallhart.

    Soll heißen selbst mit min. Anforderungen sei die Switch überfordert und Performance ist drastisch gesunken.

    Ich frag mich ja immer ob das die ganze Firma so sieht oder ob das nur Meinungen eines einzelnen sind. (So habe ich zumindest öfters den Eindruck, dass Person X etwas sagt und dann Person Y das widerruft)
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 10.04.2017, 10:48
    Naja momentan bekommt man ja nicht mal alle 6 Spiele überall zu kaufen
  • Avatar von Naska
    Naska 10.04.2017, 10:07
    Ummm und wen intressiert von dem es kommt?
    Viel wichtiger ist das sie mehr vielfalt in Genres hatten, das ist das viel bessere Argument zumal auch die Thirds zu beginn keine exclusiven anboten. Man sollte halt auch nicht vergessen das die Wii U als alternative Platform für Zelda BotW (und bald MK8 ) sich kaum verkaufte, anders als die PS3 und 360.

    Am Ende ist es relativ ausgeglichen aber das reicht doch schon vollkommen aus um nicht so tun zu müssen als Stünde der Untergang vor der Tür.
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 10.04.2017, 09:13
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Klar sollten langsam neue Spiele kommen... und kleinere tun es ja auch.
    Die PS4 hatte das erste große exclusive im Monat 4? Na dann sind wir ja gut dabei mit einem großen seit Monat 1.
    Dafür hatte Sony direkt den Third-Party-Support und deutlich mehr Spiele.
  • Avatar von Naska
    Naska 10.04.2017, 08:48
    Klar sollten langsam neue Spiele kommen... und kleinere tun es ja auch.
    Die PS4 hatte das erste große exclusive im Monat 4? Na dann sind wir ja gut dabei mit einem großen seit Monat 1.

    Sehe zwar das es Leute gibt die wegen fehlenden Blizzard Spielen traurig sein dürften aber die Weltuntergangsstimmung ist schon etwas arg, kaufen würden die meisten das selbe Spiel doch eh nur für eine Platform.
  • Avatar von mod4
    mod4 10.04.2017, 07:47
    Schade, Overwatch hätte die Switch und den Online-Service ordentlich pushen können.
  • Avatar von Taurin
    Taurin 10.04.2017, 07:19
    Sollten nicht langsam neue Spiele für Switch kommen? .... ^^
  • Avatar von Kelthor
    Kelthor 10.04.2017, 06:07
    Die Switch hat sehr wenig Leistung für das Jahr 2017,aber das wusste man ja.Wenn ich mir eine Nintendo-Konsole kaufe,weiß ich das vorher.Wenn ich die Joy-Cons abnehme und mir den Bildschirm weg denke,bleibt auch nicht mehr viel übrig
    Für so eine kleine "Konsole" hat sie in meinen Augen wieder viel Leistung.Aber ich mache mir keine Illusionen und habe die Hoffnung auf Top-Spiele von anderen Herstellern.Ich konzentriere mich voll auf Spiele,die von Nintendo entwickelt werden.Ein Minecraft habe ich aber auch fest im Auge,denn da kommt es nicht auf Power an und es ist zeitlos.Die Switch ist für mich die top Ergänzung zum PC und zur PS4.Bunte und knuffige Spiele,mit extrem viel Charme.Zelda ist ein Meisterwerk,was es so auf anderen Plattformen nie geben wird.Mario-Kart ist ein Fun-Racer mit wunderschöner Optik,viel Inhalt und tollen Online-Modus...würde es so auch nie woanders geben.Genau diese Art von Spielen erwarte ich auf meiner Switch und sie sind für mich der Kaufgrund.Lieblose Umsetzungen,die wir überteuert kaufen sollen und die dann technische Schwächen und zum Teil weniger Inhalt haben,braucht doch kein Mensch.Ich habe aber ein verdammt gutes Gefühl bei der Switch,denn wenn ich mir Zelda anschaue sehe ich ja was alles möglich ist...und das schon ganz am Anfang.

    Kelthor
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 10.04.2017, 01:55
    Ist das jetzt auch einer dieser "Hater" der ja keine Ahnung hat?

    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Nintendo hat mit der Switch das Problem der Zweispurigkeit gelöst und kann nun sowohl die Teams die an Handheld-, als auch die Teams die an Konsolenspielen arbeiten an Switch Spielen arbeiten lassen. Sie müssen also nicht mehr für 2 Geräte Spielen releasen, sondern nur noch für ein einziges. Das könnte für ein guten und kontinuierlichen First-Party Support sorgen. Ich bin gespannt, wie sich die Switch noch mit der Zeit entwickeln wird
    Jain?
    Einerseits stimmt es, das man sich auf ein Gerät konzentrieren kann.
    Andererseits muss man aber auch die Kosten einrechnen.
    Der 3DS ist doch nochmal eine ganze Ecke billiger von der Entwicklung.
    Denke das es einen enormen Unterschied macht zwischen 1x Wuu und 1x3DS und 2x Switch.
    Optimal wäre es natürlich wenn der Output der selbe bleibt, aber das bleibt abzuwarten.
  • Avatar von Naska
    Naska 10.04.2017, 00:30
    Würde bei einer Nintendo Platform allgemein nicht auf Blizzard zählen, es ist schade aber damals der Shooter um die Starcraft Ghosts kam ja auch nie raus auf den Konsolen und wurde eingestampft.
    Ist halt Schade weil einige sich sicher drüber freuen würden, für Leute wie mich reichte ja auch die Wii U Library um happy zu sein aber das halt nicht bei jedem der Fall.

    Dafür hat SqaureEnix wohl umso mehr intresse an der neuen Nintendo Konsole und da fühle ich mich, grade mit DQ welches sich (anders als FF) nicht so massiv geändert hat besonders wohl.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 09.04.2017, 21:01
    So viel Leistung benötigt Overwatch doch garnicht, oder? Aber ich schätze mal, dass Blizzard auch einen gewissen Grad an Qualität sichern will. Schade, für mich klingt das ganze so, als würde für die Switch kein Overwatch Port erscheinen.

    Man sieht momentan immer wieder, dass die geringe Leistung der Switch den Third-Party Entwicklern den Weg verbaut. Ich hoffe, dass wird letztendlich nicht nach hinten losgehen :/ Aber selbst wenn der Third-Party Support wie auf der Wii U ausfallen wird, bin ich guter Dinge. Nintendo hat mit der Switch das Problem der Zweispurigkeit gelöst und kann nun sowohl die Teams die an Handheld-, als auch die Teams die an Konsolenspielen arbeiten an Switch Spielen arbeiten lassen. Sie müssen also nicht mehr für 2 Geräte Spielen releasen, sondern nur noch für ein einziges. Das könnte für ein guten und kontinuierlichen First-Party Support sorgen. Ich bin gespannt, wie sich die Switch noch mit der Zeit entwickeln wird
  • Avatar von Zeraslight
    Zeraslight 09.04.2017, 19:42
    Also hat Blizzard nett ausgedrückt, dass die Switch zu wenig Leistung hat um Overwatch und co. mit einem angemessenen Qualitätsstandard spielen zu können.