Der US-amerikanische Videospielgigant Blizzard Entertainment hat zahlreiche Hochkaraäter unter seinem Gürtel, wie World of Warcraft, Hearthstone: Heroes of Warcraft, StarCraft II oder auch den vergleichsweise frischen Shooter Overwatch. Trotzdem glänzte die Spieleschmiede auf Nintendoplattformen primär durch Abwesenheit. Zugegeben, der Fokus liegt ganz klar auf der PC-Plattform, aber Spiele wie Diablo III oder Overwatch sind auch für Sonys und Microsofts Konsolen erschienen. Gerade letztgenannteres Spiel würde sich doch gut für Nintendos Flaggschiff Switch anbieten, würde man meinen. Doch nun gab Jeff Kaplan, der Director hinter dem Shooter, bekannt, warum sich das aktuell als schwierig erweise.
In einem Interview mit der britischen The Express, meinte der US-Amerikaner, dass man bereits die minimalen Hardwareanforderungen in einem Ausmaß in das Visier gefasst hätte, dass man einen ordentlichen Anteil der Performance einbüßen müsste, wenn man auch auf Nintendo Switch vertreten sein möchte. Außerdem sei es bereits jetzt schwierig, alle Plattformen entsprechend mit Patches zu unterstützen und ein weiteres Konsolenökosystem würde dies weiter erschweren. Aktuell sei dies nur möglich, weil man sehr eng mit Sony und Microsoft zusammen arbeiten würde. Allerdings sei es in Zukunft durchaus möglich, auch neue Plattformen für Blizzard-Spiele in das Auge zu fassen.
Bisher gibt es 38 Kommentare
Und ob man es gerne hört oder nicht,die Switch ist im Verhältnis zu den aktuellen Konsolen viel zu schwach.Da bedarf es viel Zeit und Geld,einen Titel vernünftig umzusetzen.
Kelthor
Viele mögliche Käufer haben keine Wii U, sowas war zB auch wieso ich The Last of Us auf der PS4 sinnvoll fand, weil es das nur für die PS3 zuvor gab und das obwohl die PS3 weit verbreiteter war.
Allgemein finde ich es nur absolut verfrüht an diesem Punkt zu sagen die Switch hat zu wenig support, sowohl die PS3 als auch der 3DS hatten einen schwereren Start und schafften es... kann man nicht einfach erstmal eine Zeitlang abwarten und die Situation beobachten?
aber
wo ist dieser direkte Vorteil wenn man wieder 97% der thirds (außer Zweit Liga Games ala : Skylanders , Steep , Just Dance , Dragon Irgendwas Hyrules Warriors Dynasty Heroes 12 , altes Skyrim usw) links liegen lässt und man es einfach nicht ausnutzen kann (Technik zu schwach) /möchte (zu wenig investieren)
wären Nintendofans eigentlich sauer wenn Blizzard sagen würde : (Nintendo würde es eh nicht erlauben aber : )
Ja wir machen Overwatch für die Switch ! 39,99€ . habt Spaß im tollen Handheldmodus bei 720 60 fps mit natürlich etwas weniger Details aber scheiß drauf hauptsache das Game läuft richtig rund ! aber wir werden den TV Mode komplett weglassen weil einfach zu viele Anpassungen von Nöten wären
dann macht man auf der Verpackung einen fetten "only Handheld" Sticker drauf -> sicher mehr 3rd party devs hätten es viel einfacher ihre Spiele zu porten .
aber nein . der TV Mode (wie auch die Joycons) scheinen diese Nintendo Gen deutlich nach unten zu ziehen :/
Wie schonmal wo anderst geschrieben hat man durch den enormen Poweranstieg (3DS zu Switch) gleich eine ganz andere Messlatte was die Finanzierung der Titel angeht.
Ein grosser Pluspunkt des DS/3DS war neben der extremen Verbreitung die "billige" Technik, mit der man simple Spiele rechtfertigen konnte. (Siehe Monster Hunter, das quasi seit Ewigkeiten kaum Schritte nach vorne macht)
Ich denke nicht, dass man sich das jetzt noch so erlauben kann, selbst wenn man mit der Portabilitaet argumentiert.
aktuell sieht es halt wieder leider so aus das man 97% der Thirds nicht bekommt und die Switch sich wieder nur an Nintendofans richtet . #DejaWuu
*dramatische Musik erklingt*
Nintendo is doomed!!
:-)
Gab es bereits mehrere die offiziell der Switch eine Absage erteilten?
War doch von Anfang an klar, das nicht alle Titel kommen werden. ^^
Problematisch ist das allerdings nur, wenn man die Switch als direkte Konkurrenz zu PS4/XB1 sieht. Das ist aber schon lange nicht mehr das Anspruchsdenken von Nintendo.
Naja so oder so macht es für Blizzard eher wirtschaftlich ein Port einfach noch keinen Sinn, solange die Konsole nicht groß verbreitet ist und man auch noch nicht weiß, wieviele für das Onlinesystem zahlen werden.
Und kam da so viel auf der PS4? Assasins Creed gab es auch auf den Vorgänger Konsolen und das einige Zeit vorher... wieso dafür also eine PS4 kaufen?
Und was war mit den Spielen wie Knaxx? Für die Wertung den Preis nicht Wert, da kann man leichter die Indie Spiele auf der Switch rechtfertigen als das.
Die PS4 wurde gekauft weil die Käufer vertrauen in die Firma Sony hatten das was nachkommt, das ist alles und doch auch völlig ok.
Und die Switch hat nur Zelda? Fast RMX, Snipper Clips und Snake Pass sowie einige andere kleine Spiele sind alle keine Spiele die man Monate spielen kann aber alles durchaus gute Spiele die weniger kosten (und daher fairer als zB Knaxx). Es ist schlicht nicht wahr. Es gibt halt auch bei der Switch traurige Beispiele wie 1 2 Switch... welches vor allem für Leute die mit Blinden spielen wollen einen Kauf wert sein sollte x.x.
Bei der PS4 gab es vielleicht mehr das in Regalen lag, aber im großen ganzen war es nicht mehr was sich lohnte.
Viele Entwickler haben relativ spät die Möglichkeit bekommen zum Porten, ob das klug war oder nicht sei dahin gestellt...
Jedoch sind die Zeitangaben rein fürs porten sehr unterschiedlich. Eine frühe Zeitangabe war maximal 1 Jahr... aber zB Snake Pass soll so 2 Monate mit 6 Leuten gewesen sein und auch Nippon Ichi sagte das es sehr leicht sei wenn man ordentlich programmiert hat und die waren sicher nicht so früh reingezogen von Nintendo (arbeiten fast nur mit Sony Geräten) und haben Tag 1 Disgaea 5 Port in Japan veröffentlicht!
Auch solltest du mal lesen was ein Softlaunch ist, viele gehen davon aus das die Switch genau das ist und damit macht sie sich ganz gut.
Die PS4 hatte sicher mehr vielfalt und wie gesagt in Regalen, aber sie war nicht so viel schneller oder besser mit Spielen wie hier getan wurde. Genau genommen gab es nie eine Konsole die das hatte und ich hab das Gefühl einige haben dort ein sehr verzerrtes Weltbild dank der Langlebigkeit der Generation von PS3/360 und Wii. Am Ende war die PS4 ja auch nicht so viel stärker als die PS3 sondern vor allem leichter zu porten dafür.
Die Aussage von Blizzard würde ich auch mit bedacht sehen, zumal heute die Leistung auf jedenfall ausreicht um so ziemlich jedes Prinzip umsetzen zu können ist man wohl eher der Ansicht das sich der Aufwand nicht lohnt für den erwarteten Gewinn als das es wirklich nicht möglich sei... das und/oder sie haben unheimlich schlampig programmiert. Puddies und Holenths Ansichten zB sind da sehr realistisch.
Jedoch ist sein zweiter angebener Grund (Support) wesentlich ausschlagebender. Falls man die Switch als Plattform hinzufügt, muss man für die Patch/Update-Versorgung das Team vergrößern. Also mehr Ressourcen einsetzen. Und da ist es halt fraglich, ob das sich lohnt. Denke das ist halt auch der derselbe Grund, weshalb es auch keine Overwatch-Version für den Mac gibt.
Auch wenn es vielleicht technisch möglich wäre, Overwatch für die Switch umzusetzen, scheint der hohe Aufwand es Blizzard nicht wert zu sein.
einfach schade das man große 3rd party games eigentlich schon mal vergessen kann . das einzige was sich richtig verbessert hat ist der Indiesupport
Für mich klingt das nicht nett ausgedrückt sondern eher knallhart.
Soll heißen selbst mit min. Anforderungen sei die Switch überfordert und Performance ist drastisch gesunken.
Ich frag mich ja immer ob das die ganze Firma so sieht oder ob das nur Meinungen eines einzelnen sind. (So habe ich zumindest öfters den Eindruck, dass Person X etwas sagt und dann Person Y das widerruft)
Viel wichtiger ist das sie mehr vielfalt in Genres hatten, das ist das viel bessere Argument zumal auch die Thirds zu beginn keine exclusiven anboten. Man sollte halt auch nicht vergessen das die Wii U als alternative Platform für Zelda BotW (und bald MK8 ) sich kaum verkaufte, anders als die PS3 und 360.
Am Ende ist es relativ ausgeglichen aber das reicht doch schon vollkommen aus um nicht so tun zu müssen als Stünde der Untergang vor der Tür.
Die PS4 hatte das erste große exclusive im Monat 4? Na dann sind wir ja gut dabei mit einem großen seit Monat 1.
Sehe zwar das es Leute gibt die wegen fehlenden Blizzard Spielen traurig sein dürften aber die Weltuntergangsstimmung ist schon etwas arg, kaufen würden die meisten das selbe Spiel doch eh nur für eine Platform.
Für so eine kleine "Konsole" hat sie in meinen Augen wieder viel Leistung.Aber ich mache mir keine Illusionen und habe die Hoffnung auf Top-Spiele von anderen Herstellern.Ich konzentriere mich voll auf Spiele,die von Nintendo entwickelt werden.Ein Minecraft habe ich aber auch fest im Auge,denn da kommt es nicht auf Power an und es ist zeitlos.Die Switch ist für mich die top Ergänzung zum PC und zur PS4.Bunte und knuffige Spiele,mit extrem viel Charme.Zelda ist ein Meisterwerk,was es so auf anderen Plattformen nie geben wird.Mario-Kart ist ein Fun-Racer mit wunderschöner Optik,viel Inhalt und tollen Online-Modus...würde es so auch nie woanders geben.Genau diese Art von Spielen erwarte ich auf meiner Switch und sie sind für mich der Kaufgrund.Lieblose Umsetzungen,die wir überteuert kaufen sollen und die dann technische Schwächen und zum Teil weniger Inhalt haben,braucht doch kein Mensch.Ich habe aber ein verdammt gutes Gefühl bei der Switch,denn wenn ich mir Zelda anschaue sehe ich ja was alles möglich ist...und das schon ganz am Anfang.
Kelthor
Einerseits stimmt es, das man sich auf ein Gerät konzentrieren kann.
Andererseits muss man aber auch die Kosten einrechnen.
Der 3DS ist doch nochmal eine ganze Ecke billiger von der Entwicklung.
Denke das es einen enormen Unterschied macht zwischen 1x Wuu und 1x3DS und 2x Switch.
Optimal wäre es natürlich wenn der Output der selbe bleibt, aber das bleibt abzuwarten.
Ist halt Schade weil einige sich sicher drüber freuen würden, für Leute wie mich reichte ja auch die Wii U Library um happy zu sein aber das halt nicht bei jedem der Fall.
Dafür hat SqaureEnix wohl umso mehr intresse an der neuen Nintendo Konsole und da fühle ich mich, grade mit DQ welches sich (anders als FF) nicht so massiv geändert hat besonders wohl.
Man sieht momentan immer wieder, dass die geringe Leistung der Switch den Third-Party Entwicklern den Weg verbaut. Ich hoffe, dass wird letztendlich nicht nach hinten losgehen :/ Aber selbst wenn der Third-Party Support wie auf der Wii U ausfallen wird, bin ich guter Dinge. Nintendo hat mit der Switch das Problem der Zweispurigkeit gelöst und kann nun sowohl die Teams die an Handheld-, als auch die Teams die an Konsolenspielen arbeiten an Switch Spielen arbeiten lassen. Sie müssen also nicht mehr für 2 Geräte Spielen releasen, sondern nur noch für ein einziges. Das könnte für ein guten und kontinuierlichen First-Party Support sorgen. Ich bin gespannt, wie sich die Switch noch mit der Zeit entwickeln wird