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The Legend of Zelda: Breath of...

Aonuma: Offene Welt wird in den nächsten Zelda-Titeln Standard

The Legend of Zelda: Breath of the Wild ist für viele das bahnbrechendste Spiel der Reihe nach dem Sprung in die 3D-Gefilde mit Ocarina of Time. Der Bruch mit zahlreichen, bisher etablierten, Zelda-Mechanismen macht den aktuellen Titel in jeder Hinsicht zu etwas Besonderem. Gerade die offene Welt und die nicht lineare Vorgehensweise hinsichtlich der Ableistung der Aufgaben im Spiel sind die zentralen Neuerungen.

Geht es nach Produzent Eiji Aonuma, werden wohl auch die kommenden Zelda-Titel eine offene Spielwelt bieten. Dies geht aus einem aktuellen Interview der Famitsu hervor:

Famitsu: Making the next Zelda game might be more difficult if you choose to make it an open-air game. What will evolve open-air? How will you make future dungeons? What will the next Zelda title be like?

Aonuma: I think that, in the future, open air games will be the standard for Zelda.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread
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The Legend of Zelda

Die legendäre Nintendo-Reihe im Überblick

Bisher gibt es 48 Kommentare

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  • Avatar von TheMcMaster1999
    TheMcMaster1999 10.04.2017, 17:54
    Ändert zwar ein wenig das lang gewohnte Prinzip, aber ich denke, Zeld BotW hat schon gezeigt, dass Zelda auch mit Open World super funktioniert, also wird uns wohl noch viel tolles erwarten in der Zukunft.
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 09.04.2017, 17:48
    Ich bin mal gespannt, wie man dieses Spiel noch toppen möchte. Abgesehen von der Performance und vielleicht häufiger interessante Belohnungen für Sidequests fällt mir da nicht viel ein.

    Ich meide seit Wochen sämtliche Artikel & Forenposts zu diesem Game, um möglichst viel durch erste Hand zu erfahren und kennenzulernen und auch nach ca. 100 Spielstunden lernt man immernoch Neues kennen und entdeckt Spielmechaniken, die einem bisher verborgen blieben.
    Für mich ist zur Zeit wieder 1998 und ich glaube nicht, dass Nintendo das mit dem nächsten Zelda so schnell wieder gelingt.

    Zitat Zitat von Br1ind31d Beitrag anzeigen
    @Brelir und Garo wenn das die korrekte Aussprache sein soll, warum wurde sie dann in Smash Bros. nicht verwendet? Da wird es auch wie im englischen gesagt.
    Nö. In Smash ist immer nur der menschliche Name zu hören und das sagt noch nix aus über "Ganon" ;-p
    Aber hey, ich sprech's nach wie vor auch engl. aus und die Zora mit hartem "Z"^^
  • Avatar von jeegeek
    jeegeek 09.04.2017, 16:02
    Ich persönlich schätze das wir bald sogar schon das nächste Zelda bekommen werden, vermutlich wird man auch die selbe Engine nehmen. Der Vorteil wäre das sich die Entwickler dann nicht mehr auf Engine und Content so stark aufteilen müssen. Zelda macht wirklich Spaß, ich hoffe nur das ein neuer Teil einen größeren Umfang hat. Damit meine ich nicht unbedingt die Welt, sondern solche Dinge wie mehr Typen von Gegner und allgemein mehr in der Welt, so das man auf seinen Reisen noch mehr entdeckt mit dem man irgendwas machen kann. Unterm Strich ist Zelda zwar meiner Meinung nach sehr weit von einem perfekten Spiel entfernt (auch wenn die Presse es anders sieht), trotzdem ist Zelda in Anbetracht der Wii U und Switch Hardware und als ersten Openworld Spiel von Nintendo sehr gut gelungen.
  • Avatar von Br1ind31d
    Br1ind31d 09.04.2017, 14:23
    @Karltoffel echt jetzt? Hab ich da was verpasst oder schon gefunden aber nicht gemerkt? (Kann mit einer bestimmten Funktion Dinge suchen, jedoch erst nachdem man sie mindestens 1x zuvor entdeckt hat; versuche hier möglichst ohne Spoiler zu schreiben) Falls du das so verstanden hast und das damit meintest, dann ja das macht einiges leichter, aber trotzdem die Materialien finden um die Funktion nutzen zu können ist halt auch nicht so einfach
  • Avatar von Brelir
    Brelir 09.04.2017, 01:31
    "@Brelir Majoras Mask war aber auch genauso ausgelegt, dass man manche Events nur an den verschiedenen Tagen erledigen kann. Breath of the Wild hat hingegen ja unendlich viele Tage, was dann schon einen Unterschied macht."

    Bei mir spinnt das mit der zitatfunktion am handy auch.

    Bei botw gibt es unendlich viele tage, die wichtigen npcs sind aber immer an einer stelle oder in einem dorf. Ein tag beobachtung reicht da aus um da ziemlich alles rauszufinden wo leute rumlungern eigentlich sogar einmal kurz tagsüber an der stelle rumlaufen, und dann einmal nachts. Mit nem lagerfeuer dauert das pro stadt keine 10 minuten. Bei majoras mask ist es da sogar teilweise viel komplizierter. Damals musste ich für die kafei und anju quest einmal ins lösungsbuch schauen. Bei botw hab ich alle schreine und nebenquests ohne probleme gefunden und gelöst.
    Mag sein, dass die vielen jahre dazwischen dafür ausschlaggebend sind aber ich finde botw nach einem ruppigen start deutlich einsteigerfreundlicher in bezug auf die komplexität der rätsel.
    Ich sehe das aber positiv und als gute chance neue fans zu gewinnen. Ausserdem gibt es nintendo die möglichkeit jetzt nochmal anzuziehen mit zukünftigen zeldas und auch dem hard-mode und dem anderem dlc.

    @Blackquill
    Ich mache mir da keine sorgen. Top-down zeldas sterben nicht aus. Auch wenn die qualität da mit tfh etwas abgesackt ist war die idee dahinter absolut nicht schlecht. Ich hoffe auf ein four swords für switch, oder zumindest etwas in diese richtung. Mit singleplayer, aber auch multiplayer und witzigen minigames und battles
  • Avatar von Blackquill
    Blackquill 09.04.2017, 00:44
    Und ein Schlag in mein Gesicht....

    Ich bin eher Fan des klassischen Zeldas, BotW mag keinesfalls schlecht sein,aber ich für meinen Teil bin kein Open World Spieler. Äußerst schade. Ich hoffe allerdings wir können zwischendurch mit Zelda Spielen wie" A link between worlds" rechnen.
  • Avatar von Finn
    Finn 08.04.2017, 23:11
    Botw ist ohne Frage ein gutes Spiel, aber es hat doch viel falsch gemacht. Die open world war mir immernoch zu leer bzw. gibt es zwar überall schreine, aber die meisten davon, sowieso die gestreuten sidequest, bringen einfach zuwenig.
    Ich würde mir wünschen das die Welt in zukunft mehr mit wichtigen Dingen gefüllt ist. Da habe ich lieber 4 bis 6 richtige Tempel mit geilen einzigartigen Gehenständen
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 08.04.2017, 17:58
    Zitat Zitat von Br1ind31d Beitrag anzeigen
    ´Die Enzyklopädie erweitern: da muss man aber auch erst mal die Person finden bei der das möglich ist.
    Diese besagte Person ist Teil der Hauptstory, und das entsprechende Quest zum Erweiter der Enzyklopädie landet ziemlich sicher in deinen Questlog.

    Zitat Zitat von Br1ind31d Beitrag anzeigen
    ja Stempel gibt es aber keinen Datums-Stempel auf dem man sagen kann morgens um 5 Uhr gibt es hier was).
    Früher, als alles besser war, haben wir dafür Stift und Zettel verwendet...
  • Avatar von Br1ind31d
    Br1ind31d 08.04.2017, 16:02
    Ich würde ja die Zitatfunktion verwenden aber da kann ich keine Leerzeichen machen

    @Karltoffel ja super Idee von Nintendo. Gebt 30€ aus wenn ihr 100% komplettieren wollt...

    Ich hab auch nicht mal ne Zelda Sammlung (abgesehen von paar Spielen und Amiibos)

    @BIGBen ich habe einige Kritikpunkte ja wohl hingeschrieben, die einem auffallen können und nach denen man nicht stundenlang suchen muss. Daher passt die Aussage mit dem Haar in der Suppe nicht wirklich.

    @Brelir und Garo wenn das die korrekte Aussprache sein soll, warum wurde sie dann in Smash Bros. nicht verwendet? Da wird es auch wie im englischen gesagt.

    @Brelir Majoras Mask war aber auch genauso ausgelegt, dass man manche Events nur an den verschiedenen Tagen erledigen kann. Breath of the Wild hat hingegen ja unendlich viele Tage, was dann schon einen Unterschied macht.

    @Garo boah wow geile Leistung ein Zora im Wasser...

    Die Enzyklopädie erweitern: da muss man aber auch erst mal die Person finden bei der das möglich ist. Da ich besagte Person nicht gesehen habe bisher, kann ich das nicht machen und muss auf alternative Möglichkeiten zurückgreifen (Internet).

    Ja wenn man gerade ne Quest erledigt gibt es schon die Marker da stimme ich dir zu.

    Aber wenn man was Abseits einer Quest entdeckt, muss man sich dann schon den Punkt auf der Karte behalten (ja Stempel gibt es aber keinen Datums-Stempel auf dem man sagen kann morgens um 5 Uhr gibt es hier was).
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 08.04.2017, 13:06
    Dann bin ich sehr gespannt, wie man auf BotW aufbauen wird. Schätze mal, der Nachfolger wird noch mehr Freiheit allen Belangen bieten; als nächstes Hauptthema (wie die Okarina, Majoras Maske, die Gleise, die Wildnis etc) könnte ich mir eine deckungsgleiche Parallelwelt wie in ALttP/ALbW vorstellen.
  • Avatar von kingm
    kingm 08.04.2017, 07:56
    Ich für meinen Teil interpretiere in diesen Aussage nicht viel rein. Offene Welt bedeutet nicht zwangsläufig, dass man etwas riesiges braucht, was auf einem reinen Handheld wie dem 3ds nicht läuft. ALbw ist da ein gutes Beispiel. Im Großen und Ganzen ist auch das Open World. Funktioniert also bei einem 2(,5)d Zelda genauso.

    Mir hat Botw super gefallen. Klassische Dungeons hätte ich aber auch gerne zurück.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 07.04.2017, 20:59
    Zitat Zitat von Br1ind31d Beitrag anzeigen
    Aber was kommt dann? Koche ich dann die verschiedensten Materialien und hoffe auf was tolles? Soll ich wirklich alle 900 Krog Samen sammeln (hell no).
    Falls es dir Spaß macht, dann ja. Sonst nicht. Ist eigentlich ganz einfach zu entscheiden.

    Zitat Zitat von Br1ind31d Beitrag anzeigen
    Erneut würde ich es auch nicht spielen wollen, da mir meine Zeit die ich aufgewandt habe zu wertvoll ist (und der Wiederspielwert ist quasi fast 0).
    Wenn ich an einem Spiel knapp 40 - 60 Stunden wirklich Spaß habe, dann brauche ich nicht unbedingt einen Anreiz zum erneuten Spielen. Irgendwann will man schließlich auch andere Spiele spielen.

    Zitat Zitat von Br1ind31d Beitrag anzeigen
    @Puddies kann dir da zustimmen, denn ich habe nicht das Gefühl, dass ich ohne Hilfe alles finden werde (z.B. wusste ich nicht wo ich ne Zitterforelle hätte auftreiben können und musste nachschlagen wo es die denn gibt).
    Immerhin hat Nintendo dafür ein Lösungsbuch als Hardcover herausgegeben, das nebenbei auch in der eigenen Zelda-Sammlung ziemlich gut aussieht...
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 07.04.2017, 17:40
    Tja, manche haben eben immer etwas zu meckern. Für die überwältigende Mehrheit ist das Spiel ja glücklicherweise eine absolute Granate, was Atmosphäre, Spielspaß usw angeht. Ich fühle hier den Zelda-Spirit endlich mal wieder, der mich damals bei OoT und den Top-Down-Teilen so sehr begeistert hat. Und zwar das Erkunden von einer in sich glaubhaften und interessanten Welt. Für mich persönlich ist das Spiel mehr Zelda als jemals zuvor und es wurde eigentlich wirklich zu den spielerischen Wurzeln zurückgekehrt. Ich verstehe einfach nicht, wie man sich darüber beschweren kann. Und dann noch mit dem Vorwurf, dass das Spiel zu weit weg gehen würde von der Reihe...
    Ich finde auch ebenso wie Stumpf, dass es an allen Ecken und Enden bekannte Elemente gibt. Dies fand ich auch gut und schon fast an der Grenze zum Repititiven. Es war aber zum Glück noch so eingesetzt, dass es noch neu und frisch und nicht altbacken wirkte.

    Das Zelda-Team von Nintendo ist meiner Meinung nach gerade auf einem gewaltigen Leistungshoch. Das Spiel ist ein Meisterwerk und meine einzige Frage und Sorge ist, wie man so ein gewaltiges Meisterstück jemals noch toppen soll.

    Aber an alle Miesepeter und Meckerfritzen: Sucht ruhig weiter in jeder Sache das Haar in der Suppe. Wünsche euch noch viel "Spaß" dabei.
  • Avatar von Zeraslight
    Zeraslight 07.04.2017, 16:31
    Sicher kann man in folgenden Open World Zeldas noch einiges verbessern. Ein Twilight Princess ohne unterteilte Areale als Open World kann ich mir durchaus vorstellen.
  • Avatar von Brelir
    Brelir 07.04.2017, 16:21
    Br1ind31d:
    "Eine der nervigsten Sachen ist das deutsche Ganon. Die sagen Zelda (wie es im englischen ist) und auch Hyrule aber dann Gaahnohn (so in etwa)."

    Ja, echt wahnsinnig nervig, dass die korrekte aussprache verwendet wird. Und das sogar in so unendlich vielen cutscenes

    Und bis auf die koroks, gibts es absolut nichts(!!!), was man nicht selbst rausfinden kann.
    Beschwerst du dich auch darüber, dass man bei majoras mask nur an bestimmten tagen einige nebenquests machen kann?
    Wenns alles super einfach und offensichtlich wäre, dann würdest du wahrscheinlich rumheulen, dass es keine herausforderung gibt und alles lieblos und langweilig ist.
    Meine güte, der einsatz von hirnschmalz war schon immer ein wichtiges element in zelda-spielen.

    EDIT:
    "Erneut würde ich es auch nicht spielen wollen, da mir meine Zeit die ich aufgewandt habe zu wertvoll ist (und der Wiederspielwert ist quasi fast 0)"

    Wenn es dir dabei darum geht, deinen spielstand zu behalten, kannst du einfach einen zweiten account erstellen und mit diesem neu beginnen. Der muss auch keine NNID haben.
  • Avatar von Garo
    Garo 07.04.2017, 13:18
    Zitat Zitat von Br1ind31d Beitrag anzeigen
    @Stumpf dann sollten die "Rassen" aber auch mal mit der Welt agieren (Goronen machen das ja mit dem Erz) aber irgendwie sitzen oder stehen die meisten ja doch nur dumm in der Gegend rum...
    Jup. Im Spiel sieht man so gut wie nie einen Zora im Wasser.

    Zitat Zitat von Br1ind31d Beitrag anzeigen
    Eine der nervigsten Sachen ist das deutsche Ganon. Die sagen Zelda (wie es im englischen ist) und auch Hyrule aber dann Gaahnohn (so in etwa).
    Muss ja ein krasses Spiel sein wenn eine der nervigsten Sachen die Aussprache einen Namens ist. Was du aber nicht zu wissen scheinst, ist dass das japanische Original Ganon ist und ich es sehr vorbildlich finde, dass sich daran gehalten wurde, statt diese schrecklich klingende englische Aussprache.
    Zitat Zitat von Br1ind31d Beitrag anzeigen
    @Puddies kann dir da zustimmen, denn ich habe nicht das Gefühl, dass ich ohne Hilfe alles finden werde (z.B. wusste ich nicht wo ich ne Zitterforelle hätte auftreiben können und musste nachschlagen wo es die denn gibt).
    Mann kann seine Enzyklopädie auch für Geld komplettieren und dann findet man ganz einfach Zitterforellen.

    Zitat Zitat von Br1ind31d Beitrag anzeigen
    Dazu der Tag - Nacht - Zyklus. Manche Ereignisse gehen ja nur zu bestimmten Zeiten und auch Personen sind nur von x - y anwesend. Das wird richtig krass alles selbst herauszufinden ohne auch nur 1x nach der Lösung zu suchen (vor allem wenn eine Sidequest einen von A nach B schickt und dann wieder zurück muss man sich auch noch behalten wo was gewesen ist und zu welcher Uhrzeit das geschieht)
    Das ist Unsinn. Durch ein bisschen Beobachtung kriegt man alles raus. Ich hab auch alles geschafft, ohne irgendwo eine Tageszeit nachschlagen zu müssen. Die allereinzige Ausnahme ist das Mädel in Kakariko (die hab ich durch Zufall gefunden). Orte muss man sich kaum merken. Die stehen entweder in der Questbeschreibung oder haben einen Questmarker und im Notfall kann man selber Marker setzen.
  • Avatar von Br1ind31d
    Br1ind31d 07.04.2017, 12:39
    @Stumpf dann sollten die "Rassen" aber auch mal mit der Welt agieren (Goronen machen das ja mit dem Erz) aber irgendwie sitzen oder stehen die meisten ja doch nur dumm in der Gegend rum...

    Ich will bessere und größere Dungeons zurück. Die waren eines der größten Negativ Aspekte mMn. Viel zu schnell hatte ich die 4 (5 mit Hyrule Castle) durch und war gelangweilt weil man im Prinzip fast alles mit Stasis Modul und Magnet Modul lösen konnte. Und der Ablauf war hier auch nicht der Renner. Suche Leitstein -> erhalte Karte -> aktiviere alle Siegel -> besiege Endboss.

    Also da hätte es weit mehr an Abwechslung gebraucht vor allem da es nur so wenige gibt.

    Schreine halbieren und manches nicht so oft wiederholen und dafür hochwertigere, komplexere Dungeons.

    Eine der nervigsten Sachen ist das deutsche Ganon. Die sagen Zelda (wie es im englischen ist) und auch Hyrule aber dann Gaahnohn (so in etwa).

    Ich Spiele es aktuell nur weiter um alle Schreine zu beenden, die Nebenquests zu erledigen sowie die Main Story Quests.

    Aber was kommt dann? Koche ich dann die verschiedensten Materialien und hoffe auf was tolles? Soll ich wirklich alle 900 Krog Samen sammeln (hell no).

    Erneut würde ich es auch nicht spielen wollen, da mir meine Zeit die ich aufgewandt habe zu wertvoll ist (und der Wiederspielwert ist quasi fast 0).

    @Puddies kann dir da zustimmen, denn ich habe nicht das Gefühl, dass ich ohne Hilfe alles finden werde (z.B. wusste ich nicht wo ich ne Zitterforelle hätte auftreiben können und musste nachschlagen wo es die denn gibt).

    Dazu der Tag - Nacht - Zyklus. Manche Ereignisse gehen ja nur zu bestimmten Zeiten und auch Personen sind nur von x - y anwesend. Das wird richtig krass alles selbst herauszufinden ohne auch nur 1x nach der Lösung zu suchen (vor allem wenn eine Sidequest einen von A nach B schickt und dann wieder zurück muss man sich auch noch behalten wo was gewesen ist und zu welcher Uhrzeit das geschieht)
  • Avatar von Stumpf
    Stumpf 07.04.2017, 11:04
    Die Aussage, als anderes Spiel wäre es besser gewesen, kann ich nur schwer nachvollziehen. Es hat soviel Zelda Elemente drin, die sie meiner Meinung nach so gut ins Open-World geballert haben dass dieses Spiel für mich den WarCraft3-WoW Effekt hat. Allein die ganzen Rassen in einer organischeren Welt zu erleben macht einfach Spaß. Klar man hätte auch neue Rassen etablieren können in einem neuem Spiel, aber gerade das alt bekannte ist für mich ein großer Pluspunkt.
  • Avatar von ReeN
    ReeN 07.04.2017, 10:35
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Warum hast du eig eine BotW-Signatur, wenn du das Spiel doch so sehr hasst?
    Ich hasse das Spiel doch nicht. Es macht ja durchaus Spaß. Nur ist es für mich eben kein echtes Zelda und im Vergleich zu anderen Zeldas stören mich zu viele Dinge. Ich kritisiere BotW also eher im Vergleich zu den anderen Zeldas. Wäre es als eigenständiges (Nicht-Zelda) Spiel unter anderem Namen erschienen, hätte ich mich an dem Spiel vermutlich mehr erfreut. Aber als Zukunft der Zelda Reihe ist das für mich eben nicht so toll. Als allgemeines Spiel = toll / Als Zelda Spiel = nicht so sehr. Ist zumindest aktuell meine Meinung.

    Davon abgesehen hatte ich die Signatur glaub ich noch vor Release oder direkt am Release hier eingebaut und bisher nicht weiter drauf geachtet ^^ Aber wie gesagt: Ich spiele das Spiel ja noch und es macht ja auch Spaß. Also passt die Signatur schon.
  • Avatar von Garo
    Garo 07.04.2017, 10:21
    Zitat Zitat von ReeN Beitrag anzeigen
    Wie schon in einem anderen Thread geschrieben, wäre das für mich sehr schade. Ich will kein BotW 2.0. Nach BotW reicht es mir erstmal und ich würde gerne wieder ein normales Zelda Spiel haben. Ocarina of Time, Majoras Mask, Twilight Princess und Skyward Sword sind für mich einfach ganz andere Kaliber als Breath of the Wild.

    Was genau mich an BotW im Vergleich zu anderen Zeldas u.a. stört, hatte ich hier näher ausgeführt:
    http://nintendo-online.de/forum/show...=1#post1526854

    Mal schauen, was uns beim nächsten Zelda erwarten wird, aber es könnte durchaus passieren, dass BotW dann mein letztes Zelda war, was wirklich schade wäre. Dann wäre wieder eine meiner Lieblingsspielereihen kaputtgefortschrittet / kaputtmodernisiert worden.
    Warum hast du eig eine BotW-Signatur, wenn du das Spiel doch so sehr hasst?
  • Avatar von ReeN
    ReeN 07.04.2017, 09:54
    Wie schon in einem anderen Thread geschrieben, wäre das für mich sehr schade. Ich will kein BotW 2.0. Nach BotW reicht es mir erstmal und ich würde gerne wieder ein normales Zelda Spiel haben. Ocarina of Time, Majoras Mask, Twilight Princess und Skyward Sword sind für mich einfach ganz andere Kaliber als Breath of the Wild.

    Was genau mich an BotW im Vergleich zu anderen Zeldas u.a. stört, hatte ich hier näher ausgeführt:
    http://nintendo-online.de/forum/show...=1#post1526854

    Mal schauen, was uns beim nächsten Zelda erwarten wird, aber es könnte durchaus passieren, dass BotW dann mein letztes Zelda war, was wirklich schade wäre. Dann wäre wieder eine meiner Lieblingsspielereihen kaputtgefortschrittet / kaputtmodernisiert worden.
  • Avatar von Puddies
    Puddies 07.04.2017, 09:16
    Das wäre für mich persönlich eine schlechte Nachricht. Es ist ganz nett, mal eine andere Art von Zelda zu spielen, aber nun nie wieder ein neues Spiel der Art OoT, MM, WW, TP oder SW spielen zu können, wäre richtig schade. Der Gedanke daran, dass nie wieder ein Zelda-Spiel so sein soll, wie die gerade genannten, stimmt mich sehr traurig. Zwar ist Botw in sich einzigartig und macht auch ne Menge Spaß, trotzdem vermisse ich da auch einiges aus den vorher genannten Spielen.

    1) Ein linearer Verlauf bietet bessere Möglichkeiten, den Schwierigkeitsgrad kontinuierlich zu steigern. In Botw scheint es gegen Ende durch immer bessere Rüstung und Waffen leichter zu werden (was aufgrund des Open World Stils zwangsläufig so sein muss).
    2) Ich habe die Zelda-Spiele gern bis in die letzte Ecke erkundet, um alle Herzteile und andere Secrets ohne fremde Hilfe zu finden. Das ist beim Open World Stil nicht möglich. Man kann hier nicht jede Ecke erkunden, alle Truhen finden, alle Krogs finden, ohne sich Hilfe im Internet zu suchen. So habe ich immer das Gefühl, dass ich das Spiel entweder nicht komplett durchgespielt habe oder es nur durchgespielt habe, indem ich mir Guides aus dem Netz gesucht habe. Bei einer derart riesigen Welt fehlt mir einfach dieses Ziel, alles ohne Hilfe auf 100% durchzuspielen, woran ich vor allem bei OoT und TP viel Freude hatte.

    Wie gesagt, es war wirklich schön, auch mal eine andere Art von Zelda zu spielen, aber das muss nun wirklich nicht dauerhaft sein. Jedes Zelda Spiel hatte bisher seine Eigenheiten und Besonderheiten, der Open-World-Stil war die Besonderheit von Botw, das muss aber wirklich nicht auf alle weiteren Zelda-Titel übertragen werden.

    Auf der anderen Seite wurde aber auch nach Skyward Sword behauptet, dass die neue Steuerung Standard werden soll und daraus wurde scheinbar nichts. Daraus schöpfe ich Hoffnung, dass der Open World Stil nun vielleicht auch nicht unbedingt Standard werden muss.
  • Avatar von Stumpf
    Stumpf 07.04.2017, 09:04
    Im Endeffekt laufen viele Nebenaufgaben auf eine unbefriedigende Belohnung hinaus, aber irgendwann hat man alles gesehen, alles erreicht, dass man vielleicht noch bisschen Spaß am Lösen der Aufgabe hat und sich weniger um die Belohnung schert. Und so ein Höhleneinsatz gepaart mit einer Fackel o.ä. stelle ich mir schon ganz cool vor. Im Endeffekt klettert man aktuell auf Bergen rum und weiß, man kratzt (im wahrsten Sinne des Wortes) nur an der Oberfläche.

    Ich fänds geilo wenn die ein großes Addon bringen würden in dem die Welt so wie sie jetzt ist bestehen bleibt nur mit dem Unterschied, dass sie mehr im Chaos versinkt und sich die unterschiedlichen Völker zurückziehen. Die Zora flüchten ins Meer, die Orni in die Wolken, die Gerudo und Hylianer sind verstreut auf der Oberwelt und die Goronen ziehen ich in Höhlen zurück. Und das alles lässt sich erkunden und sind somit neue Spielgebiete in einer alten, bekannten Welt.
  • Avatar von Garo
    Garo 07.04.2017, 08:58
    Zitat Zitat von Stumpf Beitrag anzeigen
    Das einzige was ich wirklich vermisst habe in der Open-World von Zelda sind Höhlen. Oo
    Man ist praktisch nur unter freiem Himmel unterwegs.
    Stimmt! Man erinnere sich mal an den Anfang von Vah Rudania. Das hätte auch super in einem paar Höhlen Einsatz geben können. Aber wofür? Für eine neue Waffe am Ende?
  • Avatar von Stumpf
    Stumpf 07.04.2017, 08:45
    Das einzige was ich wirklich vermisst habe in der Open-World von Zelda sind Höhlen. Oo
    Man ist praktisch nur unter freiem Himmel unterwegs.
  • Avatar von mod4
    mod4 07.04.2017, 08:13
    Die alten Zelda-Elemente brauch ich auch nicht unbedingt zurück. Jedoch wünsche ich mir für das nächste Zelda einen höheren Wiederspielwert und vernüftige Nebenquests.
  • Avatar von Scr@t81
    Scr@t81 07.04.2017, 07:33
    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    Bin ich der Einzige, der in Botw alte Zelda-Elemente mal so absolut gar nicht vermisst?
    Nein bist du nicht
  • Avatar von Laritou
    Laritou 07.04.2017, 04:02
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    vor 2023 sollte man wohl kaum mit einem neuen großen Zelda-Titel rechnen. Bis dahin kann noch viel passieren. Auch gut möglich, dass in einem Jahr genau das Gegenteil behauptet wird.
    Davor wird aber mindestens noch ein "Handheld"/2D Zelda wie AlbW kommen. Und klein kann man die 2DS Zeldas auch nicht bezeichnen, die haben oft mindestens genauso viel zu bieten wie ein 3D Zelda. Nur das Gameplay ist halt etwas flacher ^^
  • Avatar von Greg
    Greg 07.04.2017, 01:41
    vor 2023 sollte man wohl kaum mit einem neuen großen Zelda-Titel rechnen. Bis dahin kann noch viel passieren. Auch gut möglich, dass in einem Jahr genau das Gegenteil behauptet wird.
  • Avatar von Brelir
    Brelir 06.04.2017, 21:50
    Zitat Zitat von Enysialo Beitrag anzeigen
    Bleibt die Frage, wie das mit der offenen Welt auf dem 3DS realisiert werden soll. Für mich bedeutet das, daß es kein Zelda mehr für reine Handhelds geben wird.
    Verstehe deine logik dabei nicht. OoT und MM3D sind remakes und keine neuen titel. Standard für zukünftige titel ok, aber es gibt in der heutigen zeit nunmal 2 arten von zelda-games. Top-down und 3d. Bei den top-down zeldas (gerade bei ALBW) ist die welt doch auch mehr oder weniger "offen"
    Ein zelda im stile von botw würde sowieso nicht auf 3ds erscheinen. Daher gilt dieser "standard" in meinen augen für konsolen-zeldas (wie gesagt OoT und MM zähle ich nicht dazu da remake)
  • Avatar von Heavydog
    Heavydog 06.04.2017, 20:51
    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    Bin ich der Einzige, der in Botw alte Zelda-Elemente mal so absolut gar nicht vermisst?
    Nein bist du nicht
  • Avatar von Garo
    Garo 06.04.2017, 20:40
    Zitat Zitat von SasukeTheRipper Beitrag anzeigen
    Offene Welt klingt erstmal nicht schlecht, aber ich will endlich mal eine packende Story!
    Das wäre auch etwas ganz neues für die Reihe.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 06.04.2017, 20:21
    Bin ich der Einzige, der in Botw alte Zelda-Elemente mal so absolut gar nicht vermisst?
  • Avatar von HeyDay
    HeyDay 06.04.2017, 20:12
    Zitat Zitat von KaiserGaius Beitrag anzeigen
    Ich ertappe mich in der Tat in letzter Zeit, in der ich mir etwas mehr Zelda typische Elemente in BoTW herbeisehne. Open World an sich finde ich nicht schlecht aber es muss für mich nicht immer so groß sein wie jetzt.
    Kann ich so unterschreiben.

    Zum Thema Handheld und Open World:
    A Link Between Worlds war auch Open World. Es muss nicht immer 3D sein.
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 06.04.2017, 19:51
    Diese Aussage (für wie realistisch man diese auch immer halten sollte), schließt keinesfalls die Rückkehr einiger klassischer Elemente oder ein Mashup aus.
    Insofern: Macht, was ihr für richtig haltet :-)
  • Avatar von Laritou
    Laritou 06.04.2017, 19:02
    Eine Welt ohne Ladezeiten gerne, aber bitte nicht mehr so offen wie in BotW. Diese Freiheit ist wirklich erfrischend, aber es gehen auch viele Nachteile mit dieser einher. Ein Mix aus SS/TP/BoTW und man hätte mmn ein perfektes Zelda
  • Avatar von Link1
    Link1 06.04.2017, 18:58
    Hoffe ehrlich gesagt das es nicht so kommt.
  • Avatar von Tropicallo
    Tropicallo 06.04.2017, 18:53
    Naja, das selbe hat er über die Steuerung aus Skyward Sword auch gesagt. Muss man zum jetzigen Zeitpunkt nichts drauf geben.
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 06.04.2017, 18:53
    Offene Welt klingt erstmal nicht schlecht, aber ich will endlich mal eine packende Story!
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 06.04.2017, 18:44
    Zitat Zitat von Spade Beitrag anzeigen
    BotW war ein fantastisches Spiel, aber wenn mich der Reiz packt mal wieder Zelda zu spielen, dann steht der Titel gar nicht erst zur Debatte. Selbst wenn ich mir mal eben so 100 Stunden Zeit nehmen könnte, die Zelda Lust würde einfach nicht befriedigt werden. Ergo bin ich bei dieser Nachricht eher zwiegespalten. Klassische Zeldas dürfen nicht maximal zu kleineren Handheld Spielen abgestuft werden.
    Ganz genau. Den Wiederspielwert von BotW halte ich persönlich für ziemlich gering. Ich werde es in einem Durchlauf ausgiebig spielen aber der Reiz es irgendwann noch mal Spielen zu wollen wird wohl niemals bestehen dazu fehlen einfach Elemente die einen nostalgischen Rückblick aufbauen können z.B. geile Soundtracks im Spiel und die Schreine schreien auch nicht danach noch mal gemacht werden zu wollen.
  • Avatar von Enysialo
    Enysialo 06.04.2017, 18:43
    Zitat Zitat von Geckolord Beitrag anzeigen
    Dachte Switch soll alles vereinen (davon mal ab, ob überhaupt noch ein Zelda für Switch nun kommt )
    Es heißt, es sei ein Zelda für Handhelds in Entwicklung (sagt Aonuma-san in einem Famitsu-Interview). Was entweder der (new) 3DS ist oder tatsächlich ein Nachfolger dessen. Der aktuelle 3DS ist nicht so einfach in der Lage, ein Spiel mit einer offenen Welt wie BotW laufen zu lassen. Zumindest nicht so ohne weiteres.

    Ich hoffe, daß die Switch alles vereint, um die Entwicklung auf ein System fokussieren zu können. Und wir noch ein Zelda für die Switch bekommen.
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 06.04.2017, 18:34
    Ich ertappe mich in der Tat in letzter Zeit, in der ich mir etwas mehr Zelda typische Elemente in BoTW herbeisehne. Open World an sich finde ich nicht schlecht aber es muss für mich nicht immer so groß sein wie jetzt.
  • Avatar von Geckolord
    Geckolord 06.04.2017, 18:32
    Zitat Zitat von Enysialo Beitrag anzeigen
    Bleibt die Frage, wie das mit der offenen Welt auf dem 3DS realisiert werden soll. Für mich bedeutet das, daß es kein Zelda mehr für reine Handhelds geben wird.
    Dachte Switch soll alles vereinen (davon mal ab, ob überhaupt noch ein Zelda für Switch nun kommt )
  • Avatar von Enysialo
    Enysialo 06.04.2017, 18:28
    Bleibt die Frage, wie das mit der offenen Welt auf dem 3DS realisiert werden soll. Für mich bedeutet das, daß es kein Zelda mehr für reine Handhelds geben wird.

    Ich finde die offene Welt in Zelda jedenfalls hervorragend und es freut mich, daß es so weitergeht. Klar, nicht jedermanns Sache, mir kommen die Zeldas mit den Dungeons nun irgendwie zu eingeschränkt vor. Im Dungeon findet man die Karte, den Kompaß und ein Item, mit dem der Dungeon gelöst wird. Da ist ein Zelda im Stile von BotW schon komplexer, weil die Aufgaben auf mehreren Wegen gelöst werden können. Weil es so gut wie keine Vorgaben (wie ein bestimmtes Dungeon-Item) gibt.
  • Avatar von Spade
    Spade 06.04.2017, 18:13
    BotW war ein fantastisches Spiel, aber wenn mich der Reiz packt mal wieder Zelda zu spielen, dann steht der Titel gar nicht erst zur Debatte. Selbst wenn ich mir mal eben so 100 Stunden Zeit nehmen könnte, die Zelda Lust würde einfach nicht befriedigt werden. Ergo bin ich bei dieser Nachricht eher zwiegespalten. Klassische Zeldas dürfen nicht maximal zu kleineren Handheld Spielen abgestuft werden.
  • Avatar von Lehtis
    Lehtis 06.04.2017, 18:10
    Naja es gibt wohl kein zurück mehr.
    Wäre ja dann ein Rückschritt.
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 06.04.2017, 17:33
    dungeon von The windwaker+ musik von oot + dunkle story vom TP+ nebenquest von MM + storytelling von skyward sword + open world und gameplay von BotW

    des wär mal was (und zwar zu schön um wahr zu sein ^^)
  • Avatar von FuntendoZii
    FuntendoZii 06.04.2017, 17:26
    Fantastisch, diese Fragen habe ich mir selber auch gestellt und es ist zu begrüssen dass man auf diesem Level weiterfahren wird! Mmn ist Botw sowieso eines der besten Openworld Games aller Zeiten.