Spiele • Switch

The Legend of Zelda: Breath of...

Nintendo Switch verkaufte sich bisher 1,5 Millionen Mal

Bisher gab es zu den Verkaufszahlen von Nintendo Switch nur Aussagen ohne konkrete Zahlen. Nintendo selbst berichtete zum Beispiel vom besten Konsolen-Launch in Spanien, Frankreich und Australien. Das Unternehmen SuperData sammelte nun sämtliche Daten von der GfK als auch von der Famitsu und wertete diese aus. Demnach konnte sich Switch bisher 1,5 Millionen Mal verkaufen. Dabei sollen 500.000 auf den US- und 360.000 auf den japanischen Markt fallen. Europa soll hier nicht weit dahinter liegen, wobei genaue Zahlen aktuell wohl fehlen. Die Erhebungen umfassen die Zahlen der ersten Verkaufswoche.

The Legend of Zelda: Breath of the Wild macht als best verkauftes Spiel 89 % der Switch-Besitzer aus. Hier geht man von einer Gesamtverkaufszahl von 1,34 Millionen aus. Das Ziel Nintendos im Monat März 2 Millionen Einheiten der Konsole abzusetzen dürfte als erfüllt werden.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread
Weitere Infos im Hub

Nintendo Switch

Preis, Termin, Hardware & Spiele der neuen Heimkonsole von Nintendo

Bisher gibt es 20 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Orakel
    Orakel 14.03.2017, 21:22
    Okay... das ist dann wohl der Nachteil, dass ich hier mit dem Ruhrgebiet in einem Ballungsraum wohne. Zumindest waren über die meisten Seiten, die ich angelaufen bin (und entsprechend die Shops in der näheren Umgebung) bereits alle Switches vergriffen. Von daher muss ich mich wohl auf Ende März gedulden.
  • Avatar von MrAsano
    MrAsano 14.03.2017, 20:35
    In diversen Real, aber sogar auch Media Märkten sollen noch welche einsam herumstehen. Wobei gerade real die oft an der Information vorn ausgibt und nicht ins Regal stellt - weiß der Geier warum.
    Ich hörte beispielsweise aus Siegen, dass in MM noch ein gutes Dutzend Konsolen herumstehen soll..
  • Avatar von jeegeek
    jeegeek 14.03.2017, 19:13
    @Orakel
    Die Switch gibt es schon wieder zu kaufen, nur viele kennen nur Amazon Bei Real Online ist aktuell noch ein Exemplar für 309 Euro verfügbar und Toys"R"Us scheint sie auch zu haben. Ein Bekannter hatte dort vor zwei Tage bestellt und wurde heute beliefert. In diversen Shops liegen auch noch viele Geräte. Aktuell bei uns in der Gegend Erfurt liegen die Switch Geräte in Saturn, Media Markt und Expert in genügend Stückzahlen. Wobei einige die Konsolen nur mit Zelda gepackt verkaufen für glaube 379 Euro. Alternativ einfach noch ein paar Monate warten bis wieder genügend Konsolen da sind und evtl. erste echte Bundle auftauchen mit Preisvorteil.
  • Avatar von Neino
    Neino 14.03.2017, 19:13
    @Orakel Laut manchen Händlern trudelt die Konsole gegen Ende März wieder bei ihnen rein.

    Versuch bitte nicht die Cartridge zu lecken. Ein Lolli schmeckt besser, benutzt den!
  • Avatar von Orakel
    Orakel 14.03.2017, 18:18
    Stellt sich jetzt halt nur die Frage, wann die nächste Charge endlich eintrudelt. Die Switch scheint im regulären Handel (egal ob Stationär oder Online) vergriffen zu sein und aktuell bieten nur noch die Reseller ihren Mondscheintarif an. (Was für mich, der ich 48 Stunden nach dem offiziellen Release meine Bestellung getätigt habe jetzt ein wenig unangenehm ist... gerade weil das Modul von "Breath of the Wild" bereits Gestern im Briefkasten lag.)

    Aktuell lasse ich das Spiel im eigeschweistem Zustand, um mich selbst daran zu hindern aus Lageweile am Cartridge zu lecken...
  • Avatar von Zeraslight
    Zeraslight 14.03.2017, 17:18
    Find ich gut, haben sie sowas von verdient
  • Avatar von Puddies
    Puddies 14.03.2017, 17:00
    So miesepetrig ist Rowdys Ansatz ja nicht. Er erinnert nur daran, dass die Wii U Verkaufszahlen zum Launch auch nicht ganz schlecht waren. Das Endergebnis ist bekannt. Die Wii U ist das beste Beispiel dafür, dass Launch-Verkäufe nicht alles über die weitere Erfolgsgeschichte einer Konsole aussagen.

    @jeegeek:
    Und umso wichtiger ist es ja, dass die Switch sich kontinuierlich gut verkauft und nicht nur zum Launch. Das hat Nintendo im Bezug auf die Switch vor dem Launch immer wieder betont. Kontinuierliche Verkäufe sind ihnen wichtiger als eine Mega-Launch-Bombe. Umso genialer ist die Strategie, die Konsole deutlich nach dem Weihnachtsgeschäft im März zu verkaufen. Die Verkaufszahlen waren trotzdem super für einen Launch und das Weihnachtsgeschäft kommt in diesem Jahr auch nochmal oben drauf. Mit diesem Zeitplan ist eine kontinuierlich hohe Verkaufszahl deutlich wahrscheinlicher, als wenn man Weihnachten die Switch mit Zelda, Mario und allem anderen, was dieses Jahr noch kommen soll, zusammen rausgehauen hätte.

    @Verwirrter:
    Hast recht, vgchartz ist wirklich keine gute Quelle. Es war aber die einzige, die ich für die Verkaufszahlen der Launch-Woche finden konnte, um einen direkten Switch-WiiU-Vergleich für den Launch-Verkauf zu bekommen.

    @rowdy:
    Stimmt, ich hatte völlig vergessen, dass die Wii U nicht weltweit zeitgleich released wurde. Dann ist der Vergleich natürlich allgemein sehr schwierig.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 14.03.2017, 16:53
    Zitat Zitat von Puddies Beitrag anzeigen
    Und die Zahlen, die du zitiert hast, sind von Anfang Januar, also nach ca. 6-7 Wochen.
    Und die Zahlen die du zitiert hast sind von einem weltweit zeitgleichen Switch Launch.

    Die Wii U wurde nicht zeitgleich gelaunched.
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 14.03.2017, 16:43
    Und trotzdem erziehlte die Konsole in manchen Länder bereits Verkaufsrekorde.

    Da kann man ruhig mal klatschen.

    Auch ein miesepetriger Rowdy ;-)
  • Avatar von jeegeek
    jeegeek 14.03.2017, 16:40
    Die Verkaufszahlen könnten besser sein wenn man noch ein paar Monate gewartet hätte. Anfang des Jahres ein Konsole veröfentlichen mit zwei oder drei Spiele ist nicht optimal. Weihnachten 2017 mit einem größeren Spieleangebot wie Mario, Mario Kart, Xenoblade und noch weitere, dann hätte sich die Konsole wie Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt verkauft. Ich denke mir jetzt werden zuerst die Nintendo Fans zugegriffen haben. Wobei die ersten Tage relativ wenig aussagen.
  • Avatar von Verwirrter
    Verwirrter 14.03.2017, 16:37
    Zitat Zitat von Puddies Beitrag anzeigen
    P.S.: Laut vgchartz wurden die 2,5 Mio im März 2013 erreicht, also ca. 4 Monate nach Release.
    Nein, es wurden zu dem Zeitpunkt (Ende März 2013) 3,45 Mio Einheiten verkauft. Quelle: Nintendo selber https://www.nintendo.co.jp/ir/pdf/2013/130424e.pdf

    vgchartz sollte man ohnehin nicht zur Referenz nehmen. Die nennen für ihre Zahlen so gut wie nie Quellen und scheinen eher mit Schätzungen zu arbeiten.
  • Avatar von Unnütz
    Unnütz 14.03.2017, 16:23
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Ich wollte die Switch VKZ nicht schlecht reden aber der 10% Vergleich hingt dermaßen, weil sich die Wii U zum Launch auch mal gut verkauft hat.
    Wie ich bereits schon im ersten Post geschrieben habe, ist es mir bewusst, das es nichts heißt. Entscheidender sind da eher die ersten 12 Monate. Aber dennoch finde ich es beeindruckend wie gut sich die Switch trotz den schlechten Launch-Lineup, der Tatsache das sie die Wii U beerbt und dem März Release verkauft.
  • Avatar von Puddies
    Puddies 14.03.2017, 16:17
    @rowdy
    Du hast schon recht, wenn du sagst, dass sich Wii U zum Launch besser verkauft, als man aufgrund der Gesamtverkaufszahlen vermuten könnte. Trotzdem muss man schon sagen, dass der Switch-Launch nochmal um ein Vielfaches besser lief. Mal zum Vergleich:

    Wii U Launch-Woche: 472,099
    Wii U nach 4 Wochen: 1,657,952

    Witch Launch-Woche: 1,500,000 (geschätzt von SuperData)

    Was die Wii U nach 4 Wochen geschafft hat, hat die Switch an 3 Tagen fast schon geknackt. In der Launch-Woche hat die Switch mehr als das 3-fache der Wii U.

    Und die Zahlen, die du zitiert hast, sind von Anfang Januar, also nach ca. 6-7 Wochen.

    Trotzdem gebe ich dir auch recht, dass der 10%-Vergleich sehr hinkt. Aber die hier genannten Zahlen sind mMn schon ein ganz gutes Indiz.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 14.03.2017, 16:06
    Zitat Zitat von Verwirrter Beitrag anzeigen
    Und zwar zum Weihnachtsgeschäft. Dahingehend sind die Switch-Absätze schon weit erfreulicher und vielversprechender.
    Ich wollte die Switch VKZ nicht schlecht reden aber der 10% Vergleich hingt dermaßen, weil sich die Wii U zum Launch auch mal gut verkauft hat.

    Zitat Zitat von Puddies Beitrag anzeigen
    Habe mir die Verkaufszahlen auf vgchartz.com mal angesehen. Nach den ersten 4 Wochen lagen die Verkaufszahlen bei 1,6 Mio, was die Switch ja jetzt nun nach 3 Tagen bereits fast erreicht hat.

    Woher nimmst du die 2,5 Mio.?

    P.S.: Laut vgchartz wurden die 2,5 Mio im März 2013 erreicht, also ca. 4 Monate nach Release.
    http://wiiu-spiele.com/wii-u-launch-...verkauft-1687/
  • Avatar von Anonym_210303_02
    Anonym_210303_02 14.03.2017, 16:01
    Ein beachtlicher, wohlverdienter Erfolg! Ich freue mich für Nintendo! Meine eigene Wahrnehmung und die aus meinem Bekannten- sowie Freundeskreis ist bislang sehr positiv. Vier Leute, welche ich kenne, haben sich bereits eine Switch zum Launch geholt
  • Avatar von Puddies
    Puddies 14.03.2017, 15:31
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Die Wii U hat sich im ersten Monat knapp 2,5 Mio mal verkauft.
    Habe mir die Verkaufszahlen auf vgchartz.com mal angesehen. Nach den ersten 4 Wochen lagen die Verkaufszahlen bei 1,6 Mio, was die Switch nach 3 Tagen bereits fast schon erreicht hatte.

    Woher nimmst du die 2,5 Mio.?

    P.S.: Laut vgchartz wurden die 2,5 Mio im März 2013 erreicht, also ca. 4 Monate nach Release.
  • Avatar von Verwirrter
    Verwirrter 14.03.2017, 15:22
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Die Wii U hat sich im ersten Monat knapp 2,5 Mio mal verkauft.
    Und zwar zum Weihnachtsgeschäft. Dahingehend sind die Switch-Absätze schon weit erfreulicher und vielversprechender.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 14.03.2017, 15:14
    Zitat Zitat von Unnütz Beitrag anzeigen
    Damit haben die Switch Verkaufszahlen jetzt schon in 3 Tagen über 10% von den Wii U Verkaufszahlen von 4 Jahren. Heißt zwar nichts, aber trotzdem ein interessanter Fun-Fact.
    Die Wii U hat sich im ersten Monat knapp 2,5 Mio mal verkauft.
  • Avatar von Puddies
    Puddies 14.03.2017, 14:40
    Zitat Zitat von Unnütz Beitrag anzeigen
    Damit haben die Switch Verkaufszahlen jetzt schon in 11 Tagen über 10% von den Wii U Verkaufszahlen von 4 Jahren. Heißt zwar nichts ab trotzdem ein interessanter Fun-Fact.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, sind das Schätzungen für das Launch-Wochenende. Also für die ersten 3 Tage, nicht 11.
  • Avatar von Unnütz
    Unnütz 14.03.2017, 14:35
    Damit haben die Switch Verkaufszahlen jetzt schon in 3 Tagen über 10% von den Wii U Verkaufszahlen von 4 Jahren. Heißt zwar nichts, aber trotzdem ein interessanter Fun-Fact.