Seit einigen Tagen ist Nintendo Switch nun der weltweiten Öffentlichkeit zugänglich und Spieler konnten selbst eigene Erfahrungen mit dem Gerät sammeln. Wie dem einen oder anderen eventuell aufgefallen sein wird, kommt es bei einigen Spielen zu unschönen Rucklern doer gar minimalen Einfrieren des Bildschirms. Da diese Probleme bei unterschiedlichen Spielern unterschiedlich stark auftreten, steckt wohl mehr dahinter als fehlende Optimierung oder mangelnde Leistung.
Denn hiervon ist nicht nur The Legend of Zelda: Breath of the Wild betroffen. Manche Spieler bemerkten beispielsweise auch bei I am Setsuna oder FAST RMX Einbrüche der Bildfrequenz. Gerade bei letzerem scheint dies nicht ins allgemeine Bild zu passen, da das Rennspiel von vielen Seiten für die technischen Errungenschaften und stabile Bildfrequenz gelobt wird. Die Kollegen von Nintendolife gingen diesem Mysterium nach und sprachen mit einem Third-Party-Entwickler über die Problematik. Offenbar gibt es momentan Probleme mit der WLAN-Funktion der Konsole, welche für eine zusätzliche Last des Prozessors sorgen. Dies könnte zu den genannten Bildfrequenz-Einbrüchen sowie dem kurzzeitigen Einfrieren führen.
Laut einem Leser von Nintendolife kann dieses unschöne Verhalten der Konsole verhindert werden, indem etwa in den Systemeinstellungen die Option für das automatische Verbinden deaktiviert wird. Im Handheld- wie auch Tisch-Modus kann hierfür auch einfach der Flugzeug-Modus aktiviert werden. Natürlich stellt dies für Online-Spiele keine Option dar; doch glücklicherweise ist sich Nintendo dieses Sachverhaltes bewusst und arbeitet bereits an einer Lösung in Form eines Firmware-Updates, merkt der anonyme Third-Party-Entwickler an.
Seid ihr von diesem Problem betroffen und hilft euch die besagte Lösung dabei, die Ruckler zu minimieren oder gar auszumerzen?
Bisher gibt es 30 Kommentare
Das Spiel ist auf so ziemlich jeder Plattform verfügbar und sieht überall unterschiedlich aus. Die Vergleichbarkeit zu anderen Plattformen ist in meinen Augen also durchaus gegeben. Geportet ist es ja auch auf jedes System, außer der Xbox360, wofür es initial nativ entwickelt wurde.
Und dieses Problem scheint tatsächlich zu verschwinden, wenn man die oben genannten Lösungen ausprobiert.
Bei mir ist das Problem tatsächlich ebenfalls verschwunden, nachdem ich meinen LAN-Adapter angeschlossen habe.
Die Frame-Einbrüche bei Zelda bleiben natürlich, weil die mit dem Problem nichts zu tun haben. Hat aber auch niemand behauptet...
Vergleichsvideos sind bisher auch schwierig zu bewerten :/
im Sommer/Herbst könnte man vllt Rime oder Yooka Laylee als erste Gradmesser nehmen .. aber andererseits ist es auch nur ein Port eines fertigen Spiels , stylist graphics , kein triple A Dev ... und fangt bitte nicht mit Skyrim an ... ^^
also auf Fifa warten .. oh wait .. custom version ... also auch kein 100% Vergleich möglich ^^
Die Switch ist im Vergleich zur Wuu ein deutlicher Leistungssprung. Schon allein die nackte Hardware hat deutlich mehr Zunder (Wuu: Tricore mit CPU-Design von 1997 mit älterer ATI-Grafik gegen Switch mit modernem Octacore in ARM-Architektur und Maxwell-GPU). Hinzu kommt, daß die Basis der Switch, die Tegra X1-Architektur, von Nintendo modifiziert wurde. Nintendo hat sozusagen aus dem nVidia Shield ein Shield Pro gemacht und es als Switch vorgestellt.
Mit dieser Plattform geht einiges. Und auch nochmal: BotW sagt erst mal nichts bis wenig zur Leistung der Switch aus. Und für einen Port von der Wuu läuft es auf der Switch recht ordentlich. Es ist deutlich einfacher, einen Port von einer x86-Plattform zu einer ARM-Plattform zu machen (und umgekehrt) als von einer PowerPC-Architektur nach irgendwohin. Von x86 zu ARM ist es so einfach, daß sogar Win 10 auf ARM direkt installiert werden kann, schließlich basieren diverse Windows-Tabletts auf ARM-Architektur und es ist kein spezielles Win 10 notwendig. Es läuft auf den Dingern recht performant.
Mit Zelda haben sie sich einfach ein bisschen übernommen. Das erkennt man daran, dass das Spiel auf der Wii U genauso ruckelt. Ein von Nintendo entwickeltes Spiel ist eigentlich optimal auf ihre eigene Konsole zugeschnitten von der performence her.
Wie sollen sie das vernünftig portieren wenn es auf der Wii U schon nicht rund läuft.
Die Leistung von Switch ist für die geringe Größe beachtlich. Trotzdem ist es im Vergleich zur Wii U kein großer Sprung. Man darf auch nicht zu viel erwarten. Switch ist als Konsole auf dem Leistungsstand von 2013.
@FliP
https://youtu.be/9yFON2UON3k
Außerdem urteilst du hier gerade über die Leistungen der Konsolen nur anhand von Botw, welches auf der Switch nur ein Wii U Port ist und somit nicht nativ für die Switch enwickelt wurde, wie Enysialo ja schon sagte. Wirklich vergleichen kannst die Leistungen erst, wenn wir auch native Switch Titel gesehen haben.
Jedenfalls hört man von der WiiU ja nur sehr wenig, oder gar nix mehr. Bei mir persönlich ist es nämlich so, dass meine WiiU Version ganz schön am rudern ist, wenn man z.B. Ortschaften betritt, oder Wälder usw. dabei begrenzen sich diese doch schon teilweise massiven Slowdowns nicht auf einen besonderen Ort, oder Wald, sondern in nahezu jedem Wald und jedem Ort, gehen die FPS merklich runter.
In Gameplay Material, dass ich gesehen hab, war davon keine Spur. Alles was ich da gesehen hab lief relativ geschmeidig, nur scheint ja tatsächlich nahezu niemand was über die WiiU Fassung sagen zu können. Meine Frage nun also an jene, die evtl. die WiiU Version spielen, lautet wie folgt: Habt ihr dieses Problem auch? Gehen bei euch auch die Framesin Orten und Wäldern merklich runter? Oder liegt es nur an meiner Konsole, oder irgendeiner Einstellung?
Würde mich sehr über Antworten freuen.
Skyrim kommt diesen Herbst. Das wird für die meisten wohl der erste echte Grafikvergleich zu den anderen Konsolen. Ab da werden wir wahrscheinlich auch sagen können, wie viel Leistung in unseren Briefbeschwerern steckt.
Im übrigen ein sehr angenehmer Briefbeschwerer, denn so irrelevante Nischenartikel wie ein neues Splatoon oder selbst das eingefroren und wieder aufgebackene Mario Kart werden wahrscheinlich wieder viel Anklang finden. Mario Kart 8 hat doch eh keiner gespielt, weil ja keiner die WiiU gekauft hat.
Am meisten freue ich mich aber - und das ist nun vielleicht der einzige nicht ganz so relevante Titel - auf ein neues Xenoblade, das sogar dieses Jahr noch kommt.
@Ryumaou
Hmm, interessant. Na ja mal sehen was ein eventuelles Firmware-Update bei Switch ausrichten wird – falls überhaupt.
Nur: Dieser Leistungsvorteil verpufft ausschließlich für bessere Bildauflösung.
Für mehr Details, bessere Texturen, bessere Grafikeffekte, komplexere KI, mehr gleichzeitige Objekte usw. - sprich für all das, was man von einer neuen Konsolengeneration erwartet - reicht es wohl nicht.
Wobei das eh egal ist:
Nintendo hat bis einschließlich 2018 ganze 2 relevante Spiele geplant (Mario, Fire Emblem). Und nennenswerten 3rd-Party-Support wird es mit ARM-SoC statt Intel-CPU nicht geben. (Außer natürlich von Indies, die dieselben Spiele bereits vorher und günstiger für andere Tablets veröffentlichen).
Wen interessiert denn ernsthaft die Leistung eines schicken, aber viel zu teuren Briefbeschwerers???
Ich habe Zelda seit dem Launch jeden Tag an der Switch an - an verschiedensten Orten. Ob zuhause im Dock mit WLAN, im Bett mit WLAN im Handheldmodus oder im Zug, wo ich am liebsten im Tischmodus spiele mal mit, mal ohne WLAN - Einbrüche der Framerate hatte ich, wobei es eher Slowdowns als Ruckler waren, aber nie echtes Einfrieren. Gestört hat mich die Framerate nur in dem einen Wald, den Spieler wahrscheinlich kennen. Da fragte ich mich, ob es nicht schlechtes Spieldesign ist, eine solche Zone so unperformant zu gestalten. In Kämpfen zu jeder ingame-Tag- und -Nachtzeit fiel es mir ehrlich gesagt nie störend auf. Bei Slowdowns hat man ja dann sogar eher einen Vorteil, wenn die Grauen Zellen wieder einmal länger brauchen.
Bitte meinen Post nochmal lesen, danke. Du zitierst es sogar.
Ich formuliere es nochmal um, vielleicht sogar in 2 Sätzen:
Die Switch hat mehr Power als die WiiU. Aber nicht so viel mehr.
https://www.youtube.com/watch?v=aDAk...DigitalFoundry
Und das ist doch genau das Problem - Botw ist nicht sauber für die Switch portiert.
Und die Aussage, dass eine Portierung nicht sauber und effizient klappt ist totaler Quatsch. Mit mehr Zeit oder Manpower, ist das mit Sicherheit möglich.
Ist ja hier noch immerhin ein Forum - zum Diskutieren sind wir doch alle hier.
Grundsätzlich ist es durchaus möglich das ein schlechte Treiber Probleme macht, da Hardwaretreiber in der Regel sehr Systemnahe sind können diese auch die Ressourcen anders nutzen und Software kann dadurch durchaus beeinflusst werden. Es wäre also denkbar das z.B schon die Anfrage vom System an den Treiber ob eine Verbindung besteht zu einer unerwünschten Reaktion führen kann. Je nach Fehler würde es dann auch keinen Unterschied machen ob eine Wlan Verbindung besteht oder nicht. Es gibt aber noch dutzende andere mögliche Ursachen die wir hier wohl kaum nachprüfen können. Dazu müsste man das System Debuggen können und das kann nur Nintendo.
Also brauchen wir hier nicht spekulieren sondern hoffen das die Ursache gefunden und beseitigt wird. Eins ist denke ich aber relativ sicher, wenn der Fehler offensichtlich wäre, dann hätte er es wohl kaum in das fertige Produkt geschafft
Im Falle der Switch heißt das, daß der Port von BotW von der Wuu (Hardware siehe oben) zur Switch mit ihrer Tegra-Architektur (modifizierter X1, vier ARM Cortex-A57 Kerne und vier Cortex A53-Kerne, nVidia-Grafik auf Maxwell, also sozusagen ein Shield Pro) portiert wurde. Daß das nicht so ganz reibungslos und effizient klappt, ist verständlich. BotW ist ein Wuu-Spiel und kein natives Switch-Spiel. Und dafür stemmt es die Switch ziemlich gut. BotW würde auf der Switch absolut flüssig laufen, wenn es für diese nativ gemacht wäre.
Schon im Handheld-Modus leistet die Switch mehr als die Wuu.
Off Topic: Kann man eigentlich mal aufhören mit diesen "Ich kaufe erst/nicht wenn/weil xy" Postings in jedem Thread?
Dieses "einfrieren" kann durchaus durch eine sporadischer Überprüfung der Internet Verbindung entstehen. Wenn die Konsole die Internet Verbindung checkt, wird der Prozessor belastet, wie oben beschrieben. Dies ist allerdings unabhängig von der Art der Überprüfung, egal ob mit Kabel oder ohne.
Diese ruckler kommen einfach daher, dass die Konsole nicht mehr drauf hat. Das merkt man auch im Handheld Modus. Da dann nur 720p beliefert werden müssen, sind hier deutlich weniger ruckler zu sehen, trotz das runter getaktet wird.
Wenn die Switch in Vollast im TV Modus läuft, reichts anscheinend für Zelda in 900p nicht.
Interessant wäre daher auch: Läuft es bei euch ohne LAN-Adapter runder?
Die These generell halte ich für nicht unwahrscheinlich, da ich auch den Eindruck hatte, dass ohne Internetverbindung das Spiel besser (nicht perfekt) läuft.
Aufgrund der Übermacht von Zelda habe ich FastRMX nur mal angezockt und konnte keinerlei Ruckler feststellen.