Würde Mario Kart 8 Deluxe nicht jede Menge Neuerungen im Vergleich mit dem Original bieten, wäre der Zusatz im Titel glatt gelogen. Dass dem nicht so ist, hat Nintendo bereits mehrfach gezeigt. Doch dabei wollte man es nicht belassen, und bietet nun ein neues Video von über vier Minuten Länge. Hier werden noch einmal alle Neuerungen gezeigt. Die Strecken der ursprünglichen DLCs sind zu sehen, der Einsatz von zwei Items und vor allen Dingen das sehnlichst gewünschte Feature: ein richtiger Battle-Modus mit eigenen Arenen!
Zusammen mit dem Trailer wurde auch eine Pressemitteilung veröffentlicht:
Das jüngste Spiel der Kultserie lockt Einsteiger und Profis mit neuen Spielweisen und Charakteren, überarbeitetem Schlacht-Modus und vielem mehr Spieler aller Altersklassen gehen jetzt auf die Überholspur und liefern sich rasante Kartrennen – wann, wo und wie es ihnen gefällt. Am 28. April erscheint exklusiv auf der neuen Konsole Nintendo Switch der abgefahrene Rennspiel-Spaß Mario Kart 8 Deluxe. Wer schon vorab einen Blick auf den neuesten Ableger der Mario Kart-Reihe werfen möchte, sollte sich unbedingt den aktuellen Trailer auf Nintendos YouTube-Kanal anschauen.
Gleich mehrere Nintendo-Freunde können sich mit Mario Kart 8 Deluxe in spannende Rennen stürzen, wo immer sie gerade sind. Denn zur Ausstattung von Nintendo Switch gehören stets zwei Joy-Con-Controller. Und weil die Konsole über einen eigenen Bildschirm verfügt, ermöglicht sie das komplette Spielvergnügen auch ganz ohne heimischen Fernseher. Man nimmt sie einfach aus der Nintendo Switch-Station heraus – und schon wechselt sie in den Handheld-Modus. Im TV-Modus gehen bis zu vier Kartpiloten an den Start. Im Handheld-Modus können sie online gegen Nintendo-Fans aus aller Welt antreten oder die spaßigen Strecken ganz alleine bestreiten. Dank der separaten, paarweise erhältlichen Joy-Con-Lenkräder, in die man die Controller einlegt, wird die präzise Bewegungssteuerung selbst für Anfänger zum authentischen Rennerlebnis.
Tollkühne Helden auf zahllosen Pisten
In Mario Kart 8 Deluxe liefern sich die beliebtesten Helden aus dem Super Mario-Universum wieder einmal packende Kartrennen. Die Wettkämpfe finden im Pilzkönigreich und anderen bunten Spielwelten statt. Wie gewohnt dürfen sich die Rivalen dabei mit witzigen Items gegenseitig austricksen. Der Stern etwa macht seinen Besitzer für kurze Zeit unbesiegbar, während der berüchtigte Stachi-Panzer den Spitzenreiter attackiert. Zusätzlich angeheizt wird die wilde Renn-Action durch die Anti-Gravitationskraft, die es den Spielern zum Beispiel erlaubt, an Hauswänden entlang oder Wasserfälle hinauf zu rasen oder ihre Gegner kräftig anzuschubsen.
Kart-Neulinge, die sich mit den Rennpisten – und mit den rauen Sitten dort – erst vertraut machen möchten, können mit Hilfe der neuen Schlau-Steuerung jetzt ganz einfach die Spur halten. Eine wertvolle Hilfe für Jung und Alt, Anfänger und Profis sind auch die separat erhältlichen Joy-Con-Lenkrad-Paare. Sie sind ab dem 28. April im Handel erhältlich und erlauben die Steuerung durch ganz natürliche Lenkbewegungen. Kenner der Serie, die traditionelle Spielweisen bevorzugen, können zudem entweder zur Joy-Con-Halterung greifen, die beide Joy-Con zu einem einzigen Controller verbindet, oder zum ebenfalls separat erhältlichen Nintendo Switch Pro Controller.
Wer den Zündschlüssel in Mario Kart 8 Deluxe umdreht, dem stehen sofort 48 Rennstrecken offen. Dazu kommen fünf Geschwindigkeitsklassen, einschließlich des herausfordernden gespiegelten 150-ccm-Rennens und des ultra-schnellen 200-ccm-Rennens. Außerdem dürfen die Spieler ihre Kartpiloten nun unter 42 der beliebtesten Charaktere auswählen, darunter auch einige wiederkehrende Fan-Favoriten früherer Ableger wie König Buu Huu, Knochentrocken oder Bowser Jr. Auf alle, die sich besonders viel zutrauen, wartet Gold-Mario, der in sämtlichen 200-ccm-Rennen antritt. Auch die Spieler selbst dürfen sich in Gestalt ihrer eigenen Mii-Charaktere hinters Lenkrad klemmen. Weitere Neulinge in der Rennspiel-Serie sind der Inkling-Junge und das Inkling-Mädchen aus dem kommenden Sommer-Hit Splatoon 2. Sie bringen neue Fahrzeugteile mit und steuern die neue Rennpiste Dekabahnstation zum Schlacht-Modus bei.
Schlacht-Modus und Multiplayer-Spaß
Apropos Schlacht-Modus: Er wurde für Mario Kart 8 Deluxe komplett überarbeitet und erweitert. Dort können die Spieler nun zwischen acht unterschiedlichen Strecken wählen, wovon einige aus vorherigen Ablegern wie beispielsweise Mario Kart 7 stammen. Neben der Ballonschlacht sorgen auch die Spielmodi Bob-omb-Wurf und Insignien-Diebstahl aus Mario Kart Double Dash!! für Spaß und Action. Und die Fans von Mario Kart Wii dürfen sich auf die Rückkehr des Modus Münzenjäger freuen. Für verboten gute Laune sorgt zudem der neue Modus Räuber und Gendarm.
Dem turbulenten Multiplayer-Spaß sind in Mario Kart 8 Deluxe kaum noch Grenzen gesetzt. Nintendo Switch eröffnet den Fans vier verschiedene Möglichkeiten zum Spielen:
Mit einer einzigen Nintendo Switch können bis zu vier Spieler um die Wette rasen, entweder im TV-Modus, in dem sie sich dank Splitscreen gegenseitig im Auge behalten oder im Tisch-Modus, in dem sie die Konsole mit Hilfe des integrierten Aufstellers vor sich platzieren. Online können sich zwei Freunde, die eine Nintendo Switch gemeinsam nutzen, mit weiteren Nintendo-Fans aus aller Welt in 12-Spieler-Rennen messen. Bis zu acht Kartpiloten können ihre Nintendo Switch-Konsolen über die lokale, kabellose Verbindung zusammenschließen und sich im Tisch-Modus heiße Rennen liefern. Im TV-Modus lassen sich zudem zwei bis zwölf Konsolen via LAN-Party miteinander verbinden. Jede Nintendo Switch kann dabei von einem oder zwei Spielern genutzt werden. Jede Konsole benötigt dabei ihren eigenen, separat erhältlichen LAN-Adapter. Obendrein haben die Spieler in Mario Kart 8 Deluxe die Möglichkeit, Videos ihrer Renn-Highlights zu kreieren. So können sie sich im spielinternen Mario Kart TV ihre rauschendsten Erfolge oder dramatischsten Niederlagen noch einmal ansehen. Wer auch beim Rasen Wert aufs richtige Outfit legt, hat dank breiter amiibo-Unterstützung eine riesige Auswahl. Mario Kart 8 Deluxe ist mit allen amiibo der Animal Crossing- und einigen amiibo der Super Mario-Serie kompatibel. Darüber hinaus verpassen die amiibo der Splatoon-Reihe den Mii-Charakteren neue Rennanzüge.
Alles in allem: Viele unterschiedliche Spielweisen, jede Menge Spielmodi, und eine riesige Anzahl von Charakteren, Rennstrecken und neuen Möglichkeiten machen Mario Kart 8 Deluxe zum definitiven Spiel der beliebten Mario Kart-Reihe. Denn es ist umfangreicher und zugänglicher als alle seine Vorgänger. Ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene, ob Anfänger oder alte Hasen – auf sie alle wartet ein gigantischer Rennspiel-Spaß, sobald Nintendo Switch am 28. April das Startsignal gibt.
Bisher gibt es 31 Kommentare
Ob nun MK Wii besser ist oder nicht, muss doch jeder für sich selbst wissen. Fakt ist, beides waren keine "schlechten" Spiele.
Ich freue mich auf den Launch
Ich dachte immer es wäre schaden, dass nur 4 Spieler gemeinsam fahren aber das hat den Item-Luck-Faktor tatsächlich im Zaum gehalten.
Von der Tatsache, dass man mir der Drift-Mechanik unheimlich viel rausholen konnte ganz zu schweigen. Lediglich die Ragequitter waren ein Dorn in meinem Auge XD
@tiki22 selbst in MK64 kann man auf Platz 2 nen Stern bekommen aber ich glaub die Wahrscheinlichkeit liegt da bei 1% (wenn ich nicht irre)
@Garo das ist mir entfallen mit Palma. Wenn man sich Speedruns zu Sunshine ansieht und da halt alles japanisch/italienisch ist und die Leute sagen Pianta, dann prägt sich das ein
Außerdem waren so viele Blaue extrem selten.
Die Sterne/Rankings, die man für Grand Prix-Rennen bekommt, haben nichts mit dem "Balancing" zu tun. Balancing bezeichnet eher die Ausgeglichenheit der unterschiedlichen Fahrzeuge und Charaktere. MKWii hatte sehr schlechtes Balancing, weil die Motorräder viel zu stark waren, gegen gute Spieler hatte man im Kart kaum eine Chance, unabhängig von den Items. MK8 ist da schon besser balanced, auch wenn die Motorräder jetzt wieder ein bisschen "underpowered" sind.
Bezüglich der Items: Die Tatsache, dass man manchmal auf den dritten Platz eine 8 oder einen Kugelwilli bekommt, liegt daran, dass das Verteilungssystem komplett geändert wurde. Bis MK8 wurden die Items noch basierend auf der tatsächlichen Platzierung verteilt, sodass z.B. der letztplatzierte äußerst selten einen Pilz erhielt und der dritte niemals einen Kugelwilli bekam. In Mario Kart 8 hingegen hängt die Item-Verteilung von der Distanz zum Erstplatzierten ab. Dadurch kann, wenn das Feld nah zusammen ist, der Letztplatzierte, wenn er Pech hat, nur eine Banane bekommen, während, wenn der Erstplatzierte sich weit abgesetzt hat, auch Zweiter und Dritter schon sehr gute Items wie eben den Kugelwilli erhalten können.
Als guter Fahrer hat man übrigens nie automatisch die Arschkarte gezogen. Wenn man wirklich gut ist, dann kann man einen ausreichend großen Vorsprung herausfahren, dass man selbst nach einem oder mehreren blauen Panzern die Führung halten kann. In Mario Kart Double Dash und Mario Kart DS war es ja auch noch möglich, den blauen Panzer mithilfe des Driftens zu dodgen, also komplett ohne Items, und rote Panzer konnten ebenfalls durch geschicktes Driften in die Streckenbegrenzung gelenkt werden.
Es stimmt aber meiner Meinung nach schon, dass in den neueren Mario Karts Skill immer weniger wichtig wird, auch unabhängig von den Items. Man sehe sich nur mal die Entwicklung der Drift-Mechanik an... ^^
Oft genug ist der erste Platz noch flöten gegangen weil auf den letzten Metern dann noch ein blauer Panzer kam, fand ich Recht nervig.
Aber der Port soll ja vor Allem die ansprechen, die MK8 nicht gezockt haben, und für diese Leute ist das Ganze natürlich perfekt.
Ich werd auf jeden Fall unzählige Spielstunden damit verbringen. Wird wohl für mich das perfekte Mario Kart-Spiel.^^
MK8 ist vom Balancing her gaga. Auf dem letzten Platz einen (!) Pilz und das Dritter den Kugelwilli? Ernsthaft? Ja, ernsthaft, MK8 ist schon arg schräg
Hoffentlich ist das in MK8DX besser. Immerhin gibt es wieder zwei Items, was den strategischen Teil wieder stärkt. Und es gibt richtige Arenen
Ausserdem weiß jeder dass MK Wii ziemlicher Mist war vom Balancing. MK8 ist definitiv das bessere Spiel, aber das ist im Kontrast zum Wii Teil auch nicht wirklich schwer.
Wer die Wii U Version hat kann eigentlich dabei bleiben und wer genug Geld hat zu switch version greifen. Vorteile und Nachteile gibt es ja nicht.... ich warte nur auf eine News wo es heisst - Nintendo schliesst den online Dienst für due Wii U am xx xx.2017 . Dann darf man gerne meckern...
Bei Mario Kart Wii war das gaaannnzzzz anders. Dort bräuchte man sehr viel Skill.
Hach, Die alten Zeiten... ✨
Hab jetzt nicht dich persönlich angesprochen, aber allgemein liest man oft solche Forderungen.
Bei so ner Aktion wären ja alle ausgeschlossen, die die DLC's nich gekauft haben.
Und ich verstehe nicht, mit welcher Begründung überhaupt ein Rabatt Angeboten werden sollte.
Ich habe MK8 auch für die U hier stehen, aber ich werd's definitiv für die Switch kaufen. Einfach, weil ich's unterwegs spielen will.
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Ich habe mich nicht beschwert, dass ich MK8DX nicht auf der Switch spielen kann, wenn ich es mir nicht kaufe oder zum Vollpreis kaufen will. Ich finde lediglich, dass es sich für Besitzer von MK8 auf der Wii U nur sehr begrenzt lohnt, die leicht aufgebesserte Switch Version zu kaufen. Hätte Nintendo mehr als nur ein paar Charaktere und den Battle Mode in MK8DX gepackt, könnte ich mir eher vorstellen es zu kaufen. Ist zwar schön, dass Switch ein MK bekommt, und MK8 ist auch kein schlechter Titel, aber die Neuerungen sind zu wenige, als dass sich der Kauf lohnt, wenn man noch ne Wii U mit MK8 rumstehen hat.
Ebenfalls habe ich nicht einen Rabatt für MK8 Besitzer gefordert. Ich würde mich freuen, wenn es einen geben würde. Das würde den Anreiz für mich erhöhen, es zu kaufen. Ansonsten warte ich halt bis es mal einen Rabatt oder eine Aktion gibt, sei es im Handel oder im eShop. Solange vergnüge ich mich halt mit MK8.
Wie so ein Rabatt funktionieren könnte, hat Nintendo doch bei Hyrule Warriors gezeigt. Als das herauskam, gab es im eShop einen Rabatt, wenn man einen anderen Zelda Titel als Downloadtitel besaß. Bei MK8DX setzt man dann als Voraussetzung MK8 im eShop oder eines der DLC gekauft. Damit hat man viele MK8 Wii U Käufer abgedeckt. Dass man nicht alle abdecken kann, ist mir klar, muss man aber auch nicht, war bei der Hyrule Warriors Aktion ja genau so. Mit der Art und Weise könnte ich leben.
P. S. bezüglich des Autovergleichs weiß ich nicht, ob der so passend ist. Ein Auto ist zumindest für mich in erster Linie ein Gebrauchsgegenstand und kein Vergnügungsobjekt wie ein Videospiel. Wer Autos als reine Vergnügungsobjekte sieht, hat auch genug Geld für MK8DX. Wenn sich der Autohersteller entscheidet ein Face-lift eines seiner Modelle herauszubringen, sehe ich keinen Grund mir das zu kaufen, solange das von mir gekaufte Vorjahresmodell noch funktioniert und fährt. Zumal ja die Autoindustrie nicht jährlich mit bahnbrechende Neuerungen um die Ecke kommt. Falls ich das neue Modell nun doch kaufen will, kann ich ja mein altes in Zahlung geben oder verkaufen. Denn zwei Autos parallel benötige ich nicht. Bei Videospielen ist das was anderes. Wenn der neuste Titel mehr neue/andere Features als der alte bietet, bin ich bereit das Spiel zu kaufen. Bei einem Port mit wenigen neuen Features bin ich für den Vollpreis nicht bereit es zu kaufen, wenn ich das Original schon habe.
Der, der am Meißen Glück mit dem Items hat GEWINNT!!
So war das prinzip.
Ich kann jeden verstehen, der es sich nicht ein zweites Mal kaufen will, weil er's schon hat. Aber dann beschwert euch nicht, wenn ihr's dann auf der Switch nicht spielen könnt.
Das ist dermaßen arrogant, anmaßend & dreist. Mal davon ab, dass "für die, die's auf der U schon haben, MUSS es dass billiger/umsonst geben" rein von der Abwicklung nicht funktioniert. Alleine, dass nicht alle den DLC gekauft haben, macht's unmöglich irgendeine Umtauschaktion zu starten.
Und zufrieden zu stellen wären die meisten Nörgler ja damit auch nicht, die wollen natürlich die U Version behalten UND die neue für lau. [emoji35]
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Bei uns heißen die "Palma".
Wir haben jetzt in dem Spiel 4,5mal Mario: Standard, Metall, Tanuki, Gold und Baby. Und ebenso 3,5mal Peach. Und dann haben wir nicht mal Diddy Kong oder Birdo.
@Topic Yay Gold Mario wollte ich unbedingt...
Warum nicht Prof. I. Gidd oder ein Pianta? Gibt es denn wirklich keine anderen Charaktere außer Mario?
Trotzdem freue ich mich wenigstens auf nen anständigen Battle Mode, aber da muss DLC mit mehr Strecken her, sonst wird das Game schnell langweilig
@Topic: Ich werde es mir nicht für Switch holen, zumindest nicht für den Vollpreis. Da reicht mir das Spiel auf meiner Wii U. Ich würde mich ja über einen Rabatt für das Spiel freuen, wenn man es schon auf der Wii U hat.
Bei 0:44 ist übrigens ein goldener Mario zu sehen.
Diese Hilfe ist optional.
@Topic
Battlemodus schön und gut. Was ich aber vermisse und erhofft habe sind vielfältigere Einstellung für den Versus- und Online-Modus.
Ich hätte gerne eine Option für Rundenanzahl, "einzelne Items On/Off" Funktion (wie in Smash), etc.
Bezügl. Online: Ein Levelsystem mit Belohnungen (Avatare , neue Kartteile, alternative Skins) anstelle dieses Punktesystems wäre mir tausend mal lieber gewesen. Dass das Onlinemenü im Allgemeinen gleich geblieben ist, enttäuscht mich auch (z.b. diese wartenden Miis). Hier wäre durch wenig Entwicklungsaufwand so viel möglich gewesen.
Dass es keine einzige neue Strecke gibt, ist ebenfalls schade. Kaufen werde ich mir das Spiel bestimmt, aber nicht zum Vollpreis.
Abgesehen davon, dass ich mir keine 4 Pro Controller bzw. weitere Joy-Cons für den Multiplayer kaufen will. Wäre toll, wenn es dann zum Release ein Switch-Update für die Unterstützung von Wii U Pro Controllern geben würde.
@Taurin
Dass es keine neuen Strecken geben wird, ist schon bekannt.