In der Zeit nach der endgültigen Enthüllung von Nintendo Switch waren Reggie Fils-Aime und andere große Namen von Nintendo unterwegs, um sich unzähligen Interviews zu stellen und Fragen zu Switch, Zelda, und der Zukunft des 3DS zu beantworten. In der letzten Zeit wurde es wieder etwas ruhiger, doch jetzt gibt es ein neues Interview mit Reggie, in dem er über unter anderem über den Erfolg von Switch redet, aber auch den Nintendo 3DS nicht ganz vergisst.
Innerhalb der ersten fünft Tage habe sich bislang keine Nintendo-Konsole so gut verkauft wie Switch. Einige der Dritthersteller-Spiele seien etwas teurer, weil die Hersteller es so entschieden hätten, Nintendo würde dies nicht entscheiden. The Legend of Zelda: Breath of the Wild verkaufe sich in Japan sehr gut, international gut. Die Spielstände von Nintendo Switch in der Cloud zu speichern wäre toll, doch im Moment habe man dazu nichts zu sagen. Über Smash Bros. sagte er, dass es Nintendos Philosophie sei, von jedem Franchise eine großartige Erfahrung auf jeder Konsole zu liefern. Also könne man in der Zukunft mit allen großen Franchises rechnen. Für den 3DS habe man weitere Überraschungen parat. Mit Virtual und Augmented Realtity würde man sich ausgiebiger befassen, wenn es ihrer Meinung nach den Mainstream erreicht habe.
Das komplette Interview könnt ihr euch hier ansehen:
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Bomberman 65CHF
ZELDA 85CHF
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Es ist ja richtig, dass Entwicklungskosten in die Höhe geschossen sind, aber letzten Endes zählt doch nur ob auch Gewinn gemacht worden ist und ich bin mir relativ sicher, dass Nintendo mit Software normalerweise immer Gewinn macht. Außerdem gibts ja auch Einnahmen aus anderen Quellen. So heißt es glaube ich, dass GBA + GC mehr Einnahmen eingebracht haben als die PS2. Wenn Nintendo so viel über hat können sie auch etwas tun, um das allgemeine Qualitätsimage am Leben zu halten. Früher hatte ich nie Bedenken einen Nintendotitel zu kaufen. Klar, wenn es jetzt sowas wie Mario Golf ist habe ich es auch nicht gekauft, aber Titel die mich interessierten waren imo normalerweise auch Nintendo-typisch gut. Wenn ich mir jetzt aber diverse first Party Titel für die Wii U anschaue... von Mario Party zu 3D World zu Star Fox.
Deswegen sage ich ja immer: Verkaufszahlen sind so lange wichtig, bis das Fortbestehen der Firma gewährleistet ist und in der Hinsicht kann ich es auch nachvollziehen, wenn sich Fans für Verkaufszahlen interessieren. Aber alles andere ist doch echt traurig. "Corporate Shill" wie man in anderen Foren sagen würde.
Ich möchte hiermit auch nochmal darauf verweisen, dass Nintendo so viel Kohle in Reserve hat, dass sie bis ~2050 ein jährliches Defizit von ~250 Millionen US Dollar hinnehmen könnten. Ob das Verständnis der Zahlen so exakt ist wage ich zu bezweifeln, aber eine Approximation sollte es schon sein.
Ich kann nicht anders als Nintendo mittlerweile als verdammt geizig zu empfinden. Die wissen was sie tun und dass die Kunden sie ungestraft davonkommen lassen... allein die von dir genannte Aussage mit FE. Ein 3DS Spiel ist jetzt nicht gerade teuer, verglichen mit Triple A games, da Assets einen großen Teil der Kosten einnehmen und diese bei einem Spiel wie FE Awakening, bei denen Charaktere ja nicht einmal Füße haben (vom Poly-Count ganz zu schweigen) nicht gerade hoch ausfallen dürften. Dann noch das sehr simple Kampfsystem ohne Physik oder komplexe Mechaniken etc. pp.
Ich bin mir sehr sicher, dass FE Awakening maximal ein paar Millionen verschlungen hat. Bei "nur" 500.000 verkauften Einheiten bei 40$ pro sind das bereits 20 Millionen US Dollar, wobei man natürlich eine Menge abziehen muss für Produktion, Distribution etc. pp.
Selbst wenn wir ganze 50% abziehen würden wären wir immer noch bei 10 Millionen US Dollar, minus Entwicklungskosten von, sagen wir mal, zwei Millionen und schon haben wir einen Gewinn von 8 (!!) Millionen Dollar.
Bei "nur" 200.000 verkauften Einheiten wäre das immer noch ein Gewinn von 2 Millionen Dollar (8 Millionen durch 2, minus Entwicklungskosten = 2 Millionen). Der DS-Titel davor hat sich anscheinend ~ 250.000 Mal verkaufen können. Mit ähnlichen Aussichten hätte Awakening also sogar als "Flop" Geld eingebracht. Ich meine, man muss doch nur mal abseits von den großen Entwicklern schauen. Disgaea 5 hat sich bisher so um die 350.000 Mal verkaufen können und war vermutlich teurer als Awakening. Wie halten die sich über Wasser wenn Nintendo es angeblich nicht schaffen würde bei 300.000 verkauften Einheiten?
Hier die Aussage: http://www.gamespot.com/forums/system-wars-314159282/nintendo-discuss-rising-development-costs-and-how--33265771
Geiz, Geiz, Geiz.
EDIT: Beim Anklicken des Links werden Zeichen in die URL hinzugefügt, keine Ahnung wieso. Einfach alles bis zur 1 von rechts, also die letzten drei Zeichen, löschen.
Ich hatte auch Spaß auf meiner Wii U. Hätte aber genauso viel Spaß ohne das Pad gehabt. Dann hätte man die Konsole entweder billiger verkaufen können oder für den gleichen Preis mehr Leistung verpacken können.
Ja es gibt Leute denen das Gamepad gefallen hat. Aber im großen und ganzen war es ein Teil das wie Kinderspielzeug aussah und wenig genutzt wurde. Selbst Nintendo hatte kaum Ideen das Ganepad sinnvoll einzubinden. Eine Hupe in MK8 obwohl Sonic Racing Transformed eine sinnvolle Einbindung bereits vorgemacht hatte.
Da gibts noch so viele weitere Mängel aufzuzählen, allerdings wurde das schon zu genüge durchgekaut im Internet.
@Quexlaw
Zu den VKZ im allgemeinen. Leider muss man heute angst haben, dass eine IP bei finanziellem Misserfolg eingestellt wird da die Produktionskosten explodiert sind. Siehe F Zero. Oder die Ankündigung damals bei Fire Emblem. "Wenn die VKZ schlecht sind war es der letzte Titel". Das sehe ich als Grund warum bei den Fans die VKZ immer mehr in den Fokus gerückt sind.
Na, dass man es gut findet wenn es für irgendwelche Leute gute Nachrichten gibt kann ich nachvollziehen, aber das sollte eigentlich zweite Priorität sein und nicht erste.
Was die Wii U angeht war sie nicht nur ein finanzieller Flop. Sie hatte unter anderem gute Spiele, keine Frage, aber insgesamt war sie im Vergleich zu Vorgängerkonsolen doch recht traurig. Mein Zeldabeispiel etwas weiter oben ist nur eins.
Aber ja, grundsätzlich stimme ich dir zu. Der Gamecube war eine von Nintendos besten Konsolen; gute Hardware, guter Controller, viele First Party Titel die von einigen, wenn auch natürlich nicht allen, als beste ihrer jeweiligen Franchise angesehen werden oder zumindest zu den besten zählen (Melee, Double Dash, Sunshine, Metroid Prime, Paper Mario Thousand Year Door); und das alles in ungeahnter Anzahl. Zwei mal Metroid Prime, zwei Zeldas, mehrere Mario Parties, Mario Strikers, Kirby Air Ride, Luigi's Mansion, Stairfax Adventures und auch solche Third-Party Knaller wie Final Fantasy Crystal Chronicles oder Phantasy Star Online.. wobei FF sogar von Nintendo gepublished worden ist meine ich.
Jedenfalls wird der Gamecube gerne mal schlecht geredet weil er sich relativ mies verkauft hat und ich frag mich da nur noch ob die Leute die solche Aussagen tätigen denn überhaupt Games zocken oder in echt verbitterte Nintendo Mitarbeiter sind?
So bedeutend noch ältere Konsolen oder Titel von Nintendo auch waren, so bin ich der Ansicht dass der Gamecube die perfekte Mischung aus Innovation, Altbewährtem und Quantität geboten hat. Was Games angeht.
Ich finde es einfach seltsam, dass seit Jahren von vielen nur noch auf Verkaufszahlen geachtet wird. Das betrifft auch nicht nur Nintendo Fans. Und beim Metascore ist es oft nicht anders. Reviews lügen immer wenn ein Game nur eine 83 bekommt, aber bekommt es eine 98 dann natürlich nur weil es so ein tolles Game ist. Und nein, ich sage nicht dass BotW nicht toll ist.
Soll natürlich nicht heißen, dass die WiiU im Vergleich zu anderen Konsolen nicht schwächer war, aber es hört sich oft so an, als plappern die Leute nur Nintendos Eingeständnis von einer schlecht verkauften Konsole nach, ohne die Spiele zu berücksichtigen.
Und Metroid zählen sie nicht dazu oder Animal Crossing. Amiibo Festival ist einfach nur Ranz und keine großartige Erfahrung. Definitiv nicht von jedem Franchise, aber von den ganz großen schon. Mario und Zelda wurden ja noch immer gut bedient.
Ja, ich spiele noch heute Täglich F-Zero auf meiner Wii-U...ich meine natürlich Wii...ähh, Gamecube
Willkommen in der Game Industrie von vor fünf Jahren, bei der es bereits Gang und Gebe war vergleichsweise kurze Stories in Games zu implementieren.. mit Cut Scenes! Und ob du es glaubst oder nicht, die werden sogar gerne gekauft.
Seit wann sind "Fans" zu Finanzschmarotzern geworden, denen es nur noch um Verkaufszahlen der "eigenen" Firma geht? Die Games sind völlig egal, hauptsache das System und die Games werden drölfzig Millionen mal verkauft. Natürlich sind gute Verkaufszahlen wünschenswert für das Fortbestehen der Firma, aber wie man doch unschwer an der Wii und an den Finanzreserven Nintendos erkennen kann, spielt mehr als das Fortbestehen keine Rolle. Wieso kann man nicht einfach mal Dinge erwarten, die teils seit Jahren Standard in der Industrie sind und wieso sind Ausreden immer okay?
Schon mal Trailer für gewisse Games gesehen? Voll CGI? Ich möchte hiermit an den Trailer von FF XIV: Stormblood verweisen. Das Ding ist 1/10 so lang wie alle Cut Scenes aus Brawl zusammen und grafisch, offensichtlich und natürlicherweise, deutlich anspruchsvoller. Und von dem Trailer hat man im Endeffekt im Spiel gar nichts.
Im Übrigen meine etwas brisante Art zu schreiben nicht persönlich nehmen.
Smash lebt von dem Vs Modus und nicht von der Geschichte. Das Spiel geht in den e Sport Bereich und nicht in den Bereich eine Story zu erzählen. Das muss man leider einsehen. Wenn einem das nicht gefällt dann muss man halt dennoch damit leben.
Ein Smash deluxe würde aber Sinn machen. Weil die Zeit noch viel zu kurz ist und man eigentlich ein solides Spiel entwickelt hat. Mehr Charaktere und neue Stages und ein besserer online Modus reichen für Smash. Mehr wollen die meisten gar nicht. Und dafür muss man dann nicht ein neues Spiel entwickeln.
Und nein, VC zählt nicht.
So wird ein Schuh drauß, Nintendo.
Man kann Sakurai ja eine Pause gönnen und ähnlich wie bei Mario und Miyamoto, ihn als Supervisor einsetzen und die jüngeren Leute ranlassen.
VR Forschungen, also der evtl. 4DS (falls die Switch nicht läuft) kommt mit VR Brille... dann wäre die Switch die (vermutlich)letzte Nintendo Konsole die ich mir holte, es sei denn VR bleibt optional.
Es ist einfach nur ne unterhaltsame, aber dämliche "Theorie" wie leider alles was dieser Kanal von sich gibt
Sieh die Sachen mal realistisch.
Die deutsche Version gibt's wohl leider nicht günstiger.
Gib mir mal einen reflektierten Link wo es die Wii U Version zu dem Preis gibt. Danke.
Die Bedeutung vom "Wert" einer Sache haben die meisten wohl irgendwie vergessen, als die Industrie beschloss alle Spiele in drei bis vier Preiskategorien zu unterteilen.
Dass es eine Preisdiskrepanz gibt, sei dahin gestellt. Große Openworld-Abenteuer wie Zelda oder auch die TES Spiele sind alle mal den "erhöhten" Vollpreis wert - meiner Meinung nach.
Gefolgt mit dem Tot von Sakurai.
Und nebenbei noch so kleine Leckerlies wie Fast RMX, Puyo Puyo Tetris, Bomberman...
Na dann haut mal flott ein neues Metroid raus, wird Zeit
Darum ging es aber nicht, sondern um Reggies Aussage um Interview.
Edit: Hab gerade mal im US Shop geguckt. reggie spricht sicher nur für den amerikanischen Markt. Dort kostet Zelda Switch ~60$ und Zelda Wii U 50$. So wie es sein sollte. Nur hier wird man mal wieder verarscht von wem auch immer.