Spiele • Switch

The Legend of Zelda: Breath of...

Reggie spricht über Smash Bros., VR, 3DS und mehr

In der Zeit nach der endgültigen Enthüllung von Nintendo Switch waren Reggie Fils-Aime und andere große Namen von Nintendo unterwegs, um sich unzähligen Interviews zu stellen und Fragen zu Switch, Zelda, und der Zukunft des 3DS zu beantworten. In der letzten Zeit wurde es wieder etwas ruhiger, doch jetzt gibt es ein neues Interview mit Reggie, in dem er über unter anderem über den Erfolg von Switch redet, aber auch den Nintendo 3DS nicht ganz vergisst.

Innerhalb der ersten fünft Tage habe sich bislang keine Nintendo-Konsole so gut verkauft wie Switch. Einige der Dritthersteller-Spiele seien etwas teurer, weil die Hersteller es so entschieden hätten, Nintendo würde dies nicht entscheiden. The Legend of Zelda: Breath of the Wild verkaufe sich in Japan sehr gut, international gut. Die Spielstände von Nintendo Switch in der Cloud zu speichern wäre toll, doch im Moment habe man dazu nichts zu sagen. Über Smash Bros. sagte er, dass es Nintendos Philosophie sei, von jedem Franchise eine großartige Erfahrung auf jeder Konsole zu liefern. Also könne man in der Zukunft mit allen großen Franchises rechnen. Für den 3DS habe man weitere Überraschungen parat. Mit Virtual und Augmented Realtity würde man sich ausgiebiger befassen, wenn es ihrer Meinung nach den Mainstream erreicht habe.

Das komplette Interview könnt ihr euch hier ansehen:

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 45 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von ViskyF
    ViskyF 13.03.2017, 11:42
    Die schweizer eShop-Preise sind viel zu hoch.

    Bomberman 65CHF
    ZELDA 85CHF

    Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
  • Avatar von Greg
    Greg 12.03.2017, 16:50
    Ich will Taten sehen. Auf das Gestammel von Nintendo oder anderen Herstellern gebe ich rein garnichts mehr. Vorallem aber bei Nintendo ist mein Fanherz stark strapaziert. Ich glaube erstmal garnichts mehr.
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 12.03.2017, 13:33
    @rowdy:
    Es ist ja richtig, dass Entwicklungskosten in die Höhe geschossen sind, aber letzten Endes zählt doch nur ob auch Gewinn gemacht worden ist und ich bin mir relativ sicher, dass Nintendo mit Software normalerweise immer Gewinn macht. Außerdem gibts ja auch Einnahmen aus anderen Quellen. So heißt es glaube ich, dass GBA + GC mehr Einnahmen eingebracht haben als die PS2. Wenn Nintendo so viel über hat können sie auch etwas tun, um das allgemeine Qualitätsimage am Leben zu halten. Früher hatte ich nie Bedenken einen Nintendotitel zu kaufen. Klar, wenn es jetzt sowas wie Mario Golf ist habe ich es auch nicht gekauft, aber Titel die mich interessierten waren imo normalerweise auch Nintendo-typisch gut. Wenn ich mir jetzt aber diverse first Party Titel für die Wii U anschaue... von Mario Party zu 3D World zu Star Fox.

    Deswegen sage ich ja immer: Verkaufszahlen sind so lange wichtig, bis das Fortbestehen der Firma gewährleistet ist und in der Hinsicht kann ich es auch nachvollziehen, wenn sich Fans für Verkaufszahlen interessieren. Aber alles andere ist doch echt traurig. "Corporate Shill" wie man in anderen Foren sagen würde.

    Ich möchte hiermit auch nochmal darauf verweisen, dass Nintendo so viel Kohle in Reserve hat, dass sie bis ~2050 ein jährliches Defizit von ~250 Millionen US Dollar hinnehmen könnten. Ob das Verständnis der Zahlen so exakt ist wage ich zu bezweifeln, aber eine Approximation sollte es schon sein.

    Ich kann nicht anders als Nintendo mittlerweile als verdammt geizig zu empfinden. Die wissen was sie tun und dass die Kunden sie ungestraft davonkommen lassen... allein die von dir genannte Aussage mit FE. Ein 3DS Spiel ist jetzt nicht gerade teuer, verglichen mit Triple A games, da Assets einen großen Teil der Kosten einnehmen und diese bei einem Spiel wie FE Awakening, bei denen Charaktere ja nicht einmal Füße haben (vom Poly-Count ganz zu schweigen) nicht gerade hoch ausfallen dürften. Dann noch das sehr simple Kampfsystem ohne Physik oder komplexe Mechaniken etc. pp.

    Ich bin mir sehr sicher, dass FE Awakening maximal ein paar Millionen verschlungen hat. Bei "nur" 500.000 verkauften Einheiten bei 40$ pro sind das bereits 20 Millionen US Dollar, wobei man natürlich eine Menge abziehen muss für Produktion, Distribution etc. pp.
    Selbst wenn wir ganze 50% abziehen würden wären wir immer noch bei 10 Millionen US Dollar, minus Entwicklungskosten von, sagen wir mal, zwei Millionen und schon haben wir einen Gewinn von 8 (!!) Millionen Dollar.

    Bei "nur" 200.000 verkauften Einheiten wäre das immer noch ein Gewinn von 2 Millionen Dollar (8 Millionen durch 2, minus Entwicklungskosten = 2 Millionen). Der DS-Titel davor hat sich anscheinend ~ 250.000 Mal verkaufen können. Mit ähnlichen Aussichten hätte Awakening also sogar als "Flop" Geld eingebracht. Ich meine, man muss doch nur mal abseits von den großen Entwicklern schauen. Disgaea 5 hat sich bisher so um die 350.000 Mal verkaufen können und war vermutlich teurer als Awakening. Wie halten die sich über Wasser wenn Nintendo es angeblich nicht schaffen würde bei 300.000 verkauften Einheiten?

    Hier die Aussage: http://www.gamespot.com/forums/system-wars-314159282/nintendo-discuss-rising-development-costs-and-how--33265771

    Geiz, Geiz, Geiz.

    EDIT: Beim Anklicken des Links werden Zeichen in die URL hinzugefügt, keine Ahnung wieso. Einfach alles bis zur 1 von rechts, also die letzten drei Zeichen, löschen.
  • Avatar von Rayray
    Rayray 12.03.2017, 09:07
    Dürfte auch an dem Einfluss der Medien liegen. Es wird ja alles nur noch in € gemessen. Und wie gut ein Spiel ist entscheidet der markt. Verkauft es sich gut, ist es gut, wenn nicht dann nicht. Der Markt kann nicht irren.
    Ich hatte auch Spaß auf meiner Wii U. Hätte aber genauso viel Spaß ohne das Pad gehabt. Dann hätte man die Konsole entweder billiger verkaufen können oder für den gleichen Preis mehr Leistung verpacken können.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 12.03.2017, 08:22
    Die Wii U war nicht schlecht weil sie schlechte VKZ hatte sondern weil das Gamepad eine völlig unausgereifte und sinnlose Innovation war und es für die Wii U keine Vielfalt bei den Spielen gab im Gegensatz zum Gamecube wie über mir bereits gesagt wurde.

    Ja es gibt Leute denen das Gamepad gefallen hat. Aber im großen und ganzen war es ein Teil das wie Kinderspielzeug aussah und wenig genutzt wurde. Selbst Nintendo hatte kaum Ideen das Ganepad sinnvoll einzubinden. Eine Hupe in MK8 obwohl Sonic Racing Transformed eine sinnvolle Einbindung bereits vorgemacht hatte.
    Da gibts noch so viele weitere Mängel aufzuzählen, allerdings wurde das schon zu genüge durchgekaut im Internet.

    @Quexlaw
    Zu den VKZ im allgemeinen. Leider muss man heute angst haben, dass eine IP bei finanziellem Misserfolg eingestellt wird da die Produktionskosten explodiert sind. Siehe F Zero. Oder die Ankündigung damals bei Fire Emblem. "Wenn die VKZ schlecht sind war es der letzte Titel". Das sehe ich als Grund warum bei den Fans die VKZ immer mehr in den Fokus gerückt sind.
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 12.03.2017, 02:56
    @Soren
    Na, dass man es gut findet wenn es für irgendwelche Leute gute Nachrichten gibt kann ich nachvollziehen, aber das sollte eigentlich zweite Priorität sein und nicht erste.
    Was die Wii U angeht war sie nicht nur ein finanzieller Flop. Sie hatte unter anderem gute Spiele, keine Frage, aber insgesamt war sie im Vergleich zu Vorgängerkonsolen doch recht traurig. Mein Zeldabeispiel etwas weiter oben ist nur eins.
    Aber ja, grundsätzlich stimme ich dir zu. Der Gamecube war eine von Nintendos besten Konsolen; gute Hardware, guter Controller, viele First Party Titel die von einigen, wenn auch natürlich nicht allen, als beste ihrer jeweiligen Franchise angesehen werden oder zumindest zu den besten zählen (Melee, Double Dash, Sunshine, Metroid Prime, Paper Mario Thousand Year Door); und das alles in ungeahnter Anzahl. Zwei mal Metroid Prime, zwei Zeldas, mehrere Mario Parties, Mario Strikers, Kirby Air Ride, Luigi's Mansion, Stairfax Adventures und auch solche Third-Party Knaller wie Final Fantasy Crystal Chronicles oder Phantasy Star Online.. wobei FF sogar von Nintendo gepublished worden ist meine ich.
    Jedenfalls wird der Gamecube gerne mal schlecht geredet weil er sich relativ mies verkauft hat und ich frag mich da nur noch ob die Leute die solche Aussagen tätigen denn überhaupt Games zocken oder in echt verbitterte Nintendo Mitarbeiter sind?
    So bedeutend noch ältere Konsolen oder Titel von Nintendo auch waren, so bin ich der Ansicht dass der Gamecube die perfekte Mischung aus Innovation, Altbewährtem und Quantität geboten hat. Was Games angeht.

    Ich finde es einfach seltsam, dass seit Jahren von vielen nur noch auf Verkaufszahlen geachtet wird. Das betrifft auch nicht nur Nintendo Fans. Und beim Metascore ist es oft nicht anders. Reviews lügen immer wenn ein Game nur eine 83 bekommt, aber bekommt es eine 98 dann natürlich nur weil es so ein tolles Game ist. Und nein, ich sage nicht dass BotW nicht toll ist.
  • Avatar von Soren
    Soren 11.03.2017, 23:54
    Zitat Zitat von Quexlaw Beitrag anzeigen
    Seit wann sind "Fans" zu Finanzschmarotzern geworden, denen es nur noch um Verkaufszahlen der "eigenen" Firma geht? Die Games sind völlig egal, hauptsache das System und die Games werden drölfzig Millionen mal verkauft.
    Ist mir tatsächlich auch schon öfter aufgefallen. Oft fallen solche Sprüche wie " Cool, Spiel XY erscheint auch für Switch und wird dadurch Personengruppe Z ansprechen", obwohl diesen Leuten Spiel XY nicht mal interessiert. Auch das viele die WiiU jetzt als Fail betrachten, weil sie keine guten Verkaufszahlen hat ist irgendwo fraglich. Natürlich hatte sie auch kein Metroid und kein bla und kein blub, aber nur weil die Konsole kein finanzieller Erfolg war, hatte sie trotzdem ziemlich gute Spiele...MK8 und Smash 4 sind vielleicht die besten ihrer Reihe und Bayonetta und DKC haben auch gute neue Teile bekommen.

    Soll natürlich nicht heißen, dass die WiiU im Vergleich zu anderen Konsolen nicht schwächer war, aber es hört sich oft so an, als plappern die Leute nur Nintendos Eingeständnis von einer schlecht verkauften Konsole nach, ohne die Spiele zu berücksichtigen.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 11.03.2017, 20:07
    Der größte Indikator für schlechten support ist, dass es nur ein Mario Party gab.
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 11.03.2017, 20:03
    Zitat Zitat von Zeraslight Beitrag anzeigen
    Und Metroid zählen sie nicht dazu oder Animal Crossing. Amiibo Festival ist einfach nur Ranz und keine großartige Erfahrung. Definitiv nicht von jedem Franchise, aber von den ganz großen schon. Mario und Zelda wurden ja noch immer gut bedient.
    "Gut" würde ich im Fall von Zelda auch nicht sagen. Wenn man an die Generationen davor zurückdenkt hat Nintendo sogar bei Zelda mehr geliefert: Einen Titel, der über zwei Gens geteilt worden ist (TP) und jeweils ein exklusives Zelda, im Falle von N64 sogar zwei. Die Wii U ist die einzige Konsole seit Jahren die ohne eigenes Zelda auskommen muss. In absolut jedem Fall war der Support für die Wii U nicht großartig im Sinne der älteren Gens.
  • Avatar von Zeraslight
    Zeraslight 11.03.2017, 19:56
    "Nintendos Philosophie sei, von jedem Franchise eine großartige Erfahrung auf jeder Konsole zu liefern"
    Und Metroid zählen sie nicht dazu oder Animal Crossing. Amiibo Festival ist einfach nur Ranz und keine großartige Erfahrung. Definitiv nicht von jedem Franchise, aber von den ganz großen schon. Mario und Zelda wurden ja noch immer gut bedient.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 11.03.2017, 15:50
    Und Animal Crossing Amiibo Festival ist eine grosartige Erfahrung?
  • Avatar von Neino
    Neino 11.03.2017, 14:49
    F-Zero ist kein großes Franchise. Das müsst ihr akzeptieren.
  • Avatar von Kadji
    Kadji 11.03.2017, 13:42
    "Von jedem Franchise eine großartige Erfahrung auf jeder Konsole zu liefern"

    Ja, ich spiele noch heute Täglich F-Zero auf meiner Wii-U...ich meine natürlich Wii...ähh, Gamecube
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 11.03.2017, 11:46
    @Dodoran
    Willkommen in der Game Industrie von vor fünf Jahren, bei der es bereits Gang und Gebe war vergleichsweise kurze Stories in Games zu implementieren.. mit Cut Scenes! Und ob du es glaubst oder nicht, die werden sogar gerne gekauft.

    Seit wann sind "Fans" zu Finanzschmarotzern geworden, denen es nur noch um Verkaufszahlen der "eigenen" Firma geht? Die Games sind völlig egal, hauptsache das System und die Games werden drölfzig Millionen mal verkauft. Natürlich sind gute Verkaufszahlen wünschenswert für das Fortbestehen der Firma, aber wie man doch unschwer an der Wii und an den Finanzreserven Nintendos erkennen kann, spielt mehr als das Fortbestehen keine Rolle. Wieso kann man nicht einfach mal Dinge erwarten, die teils seit Jahren Standard in der Industrie sind und wieso sind Ausreden immer okay?

    Schon mal Trailer für gewisse Games gesehen? Voll CGI? Ich möchte hiermit an den Trailer von FF XIV: Stormblood verweisen. Das Ding ist 1/10 so lang wie alle Cut Scenes aus Brawl zusammen und grafisch, offensichtlich und natürlicherweise, deutlich anspruchsvoller. Und von dem Trailer hat man im Endeffekt im Spiel gar nichts.

    Im Übrigen meine etwas brisante Art zu schreiben nicht persönlich nehmen.
  • Avatar von Dodoran
    Dodoran 11.03.2017, 09:32
    Zitat Zitat von Br1ind31d Beitrag anzeigen
    Bitte bloß kein Smash Bros. Deluxe mit nem neuen Charakter und ein Zusatz Modi. Lieber ein neues Game mit wiederkehrendem Adventure Mode aus Melee oder sowas wie der SSE aus Brawl.

    Man kann Sakurai ja eine Pause gönnen und ähnlich wie bei Mario und Miyamoto, ihn als Supervisor einsetzen und die jüngeren Leute ranlassen.

    VR Forschungen, also der evtl. 4DS (falls die Switch nicht läuft) kommt mit VR Brille... dann wäre die Switch die (vermutlich)letzte Nintendo Konsole die ich mir holte, es sei denn VR bleibt optional.
    Wieso das? Bei Mario Kart darf man das aber bei Smash nicht? Der SSE ist einfach ein Modus der zu wenig gespielt wird bei Smash. Der kosten nutzen Faktor ist dabei einfach immens und nicht gerechtfertigt. Man spielt diesen in 8 stunden durch. Aber programmiert mit den ganzen Sequenzen dauerte es ewig.

    Smash lebt von dem Vs Modus und nicht von der Geschichte. Das Spiel geht in den e Sport Bereich und nicht in den Bereich eine Story zu erzählen. Das muss man leider einsehen. Wenn einem das nicht gefällt dann muss man halt dennoch damit leben.

    Ein Smash deluxe würde aber Sinn machen. Weil die Zeit noch viel zu kurz ist und man eigentlich ein solides Spiel entwickelt hat. Mehr Charaktere und neue Stages und ein besserer online Modus reichen für Smash. Mehr wollen die meisten gar nicht. Und dafür muss man dann nicht ein neues Spiel entwickeln.
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 11.03.2017, 02:00
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    So ist also Reggies Aussage zu verstehen: Er zählt VC mit. xD
    Da würde die Aussage am "großartig" scheitern.
  • Avatar von Garo
    Garo 10.03.2017, 23:01
    Zitat Zitat von Quexlaw Beitrag anzeigen
    Vor allem, da Metroid auf der Wii U gar nicht vertreten war.
    Und nein, VC zählt nicht.
    So ist also Reggies Aussage zu verstehen: Er zählt VC mit. xD
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 10.03.2017, 21:41
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    "Über Smash Bros. sagte er, dass es Nintendos Philosophie sei, von jedem Franchise [höchstens] eine großartige Erfahrung auf jeder Konsole zu liefern."
    So wird ein Schuh drauß, Nintendo.
    Vor allem, da Metroid auf der Wii U gar nicht vertreten war.
    Und nein, VC zählt nicht.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 10.03.2017, 18:36
    "Über Smash Bros. sagte er, dass es Nintendos Philosophie sei, von jedem Franchise [höchstens] eine großartige Erfahrung auf jeder Konsole zu liefern."
    So wird ein Schuh drauß, Nintendo.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 10.03.2017, 18:07
    Zitat Zitat von smario66 Beitrag anzeigen
    Was hat Zelda BotW jetzt bitte damit zu tun? Auf die Frage, warum Dritthersteller-Spiele so teuer zu sein scheinen (Stichwort: Bomberman), antwortet Reggie, dass Nintendo damit nichts zu tun hat, sondern die Dritthersteller selbst entscheiden, was ihre Spiele kosten. Wo ist da jetzt der Zusammenhang mit dem (absolut fairen) Preis von Zelda BotW?!
    Weil Zelda auf der Wii U beispielsweise ebenfalls wesentlich teurer ist als alle anderen Vollpreistitel von Nintendo auf der U. Oder der 50€ Preis von 1-2 Switch. Das teurere Zubehör brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Ergo geht Nintendo voran beim "an der Preisschraube drehen".
  • Avatar von smario66
    smario66 10.03.2017, 17:44
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Aha und wer entscheidet, dass Zelda Wii U 70€ kostet? Auch die Dritthersteller?
    Was hat Zelda BotW jetzt bitte damit zu tun? Auf die Frage, warum Dritthersteller-Spiele so teuer zu sein scheinen (Stichwort: Bomberman), antwortet Reggie, dass Nintendo damit nichts zu tun hat, sondern die Dritthersteller selbst entscheiden, was ihre Spiele kosten. Wo ist da jetzt der Zusammenhang mit dem (absolut fairen) Preis von Zelda BotW?!
  • Avatar von Br1ind31d
    Br1ind31d 10.03.2017, 17:10
    Bitte bloß kein Smash Bros. Deluxe mit nem neuen Charakter und ein Zusatz Modi. Lieber ein neues Game mit wiederkehrendem Adventure Mode aus Melee oder sowas wie der SSE aus Brawl.

    Man kann Sakurai ja eine Pause gönnen und ähnlich wie bei Mario und Miyamoto, ihn als Supervisor einsetzen und die jüngeren Leute ranlassen.

    VR Forschungen, also der evtl. 4DS (falls die Switch nicht läuft) kommt mit VR Brille... dann wäre die Switch die (vermutlich)letzte Nintendo Konsole die ich mir holte, es sei denn VR bleibt optional.
  • Avatar von Garo
    Garo 10.03.2017, 16:42
    Zitat Zitat von Neino Beitrag anzeigen
    Sorry aber diese Theorie ist, Game Theory typisch, so an den haaren herbei gezogen und unsinnig. Das hat überhaupt keinen Stellenwert für ein profitierentiertes Unternehmen.
    Es ist einfach nur ne unterhaltsame, aber dämliche "Theorie" wie leider alles was dieser Kanal von sich gibt
    Hab das Video zwar nicht gesehen, kann der Einschätzung des Kanals jedoch voll zustimmen.
  • Avatar von Neino
    Neino 10.03.2017, 16:33
    Zitat Zitat von FapyN Beitrag anzeigen
    Die interessanteste Frage bleibt doch: "welchen einblick gibt smash bros switch in das leben des herstellers?" games theory hat ein sehr geiles video dazu, was das erste smash bros bis hin zu smash bros wiiu/3ds verbindet. Und die Theorie is krass. Ich dachte eher, dass keine switch version von smash bros mehr kommt. Aber wenn die entwicklung der smash bros reihe echt so tiefgründig ist, wie im gamestheory video, dann kommt mit der switch die letzte version.

    Gefolgt mit dem Tot von Sakurai.
    Sorry aber diese Theorie ist, Game Theory typisch, so an den haaren herbei gezogen und unsinnig. Das hat überhaupt keinen Stellenwert für ein profitierentiertes Unternehmen.
    Es ist einfach nur ne unterhaltsame, aber dämliche "Theorie" wie leider alles was dieser Kanal von sich gibt
  • Avatar von To0nfish Nr. 1
    To0nfish Nr. 1 10.03.2017, 15:41
    Zitat Zitat von virus34 Beitrag anzeigen
    Zelda ist mir höchstens 40€ wert, aber nur wenn alles drin enthalten ist
    Da kriegse knapp einen Döner für, aber ich glaube nicht dass da dann alles enthalten ist, auf Zwiebeln musse verzichten.
    Sieh die Sachen mal realistisch.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 10.03.2017, 15:40
    Zitat Zitat von Gallifrey Beitrag anzeigen
    Nicht mehr ganz so gut, aber knapp dran: Bei Coolshop.de momentan für 55€ inklusive Versand (https://www.coolshop.de/produkt/the-...he-wild/AK97F2). Gruß und Kuss.
    Ja gut Importware...
    Die deutsche Version gibt's wohl leider nicht günstiger.
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 10.03.2017, 14:49
    Zitat Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
    Auch nicht für Mario Kart und Splatoon?

    Und nebenbei noch so kleine Leckerlies wie Fast RMX, Puyo Puyo Tetris, Bomberman...
    Klar, aber das sind nächstes Jahr auch nicht mehr die jüngsten Games und irgendwann hat man sich an denen satt gespielt.
  • Avatar von virus34
    virus34 10.03.2017, 14:43
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Zitier mal bitte denjenigen dem Zelda 70€ nicht wert sind. Ich finde solch einen Beitrag nicht.







    Gib mir mal einen reflektierten Link wo es die Wii U Version zu dem Preis gibt. Danke.
    Zelda ist mir höchstens 40€ wert, aber nur wenn alles drin enthalten ist
  • Avatar von Gallifrey
    Gallifrey 10.03.2017, 13:21
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Zitier mal bitte denjenigen dem Zelda 70€ nicht wert sind. Ich finde solch einen Beitrag nicht.







    Gib mir mal einen reflektierten Link wo es die Wii U Version zu dem Preis gibt. Danke.
    Nicht mehr ganz so gut, aber knapp dran: Bei Coolshop.de momentan für 55€ inklusive Versand (https://www.coolshop.de/produkt/the-...he-wild/AK97F2). Gruß und Kuss.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 10.03.2017, 13:11
    Zitat Zitat von MrAsano Beitrag anzeigen
    So groß wie Zelda ist, verstehe ich nicht, wie einem dass die 70€ nicht wert sein kann, wenn man für andere, bedeutend kürzere Spiele gerne 50-60€ ausgibt.

    Die Bedeutung vom "Wert" einer Sache haben die meisten wohl irgendwie vergessen, als die Industrie beschloss alle Spiele in drei bis vier Preiskategorien zu unterteilen.

    Dass es eine Preisdiskrepanz gibt, sei dahin gestellt. Große Openworld-Abenteuer wie Zelda oder auch die TES Spiele sind alle mal den "erhöhten" Vollpreis wert - meiner Meinung nach.
    Zitier mal bitte denjenigen dem Zelda 70€ nicht wert sind. Ich finde solch einen Beitrag nicht.



    Zitat Zitat von Gallifrey Beitrag anzeigen
    Ich sogar nur 50 Euro. Wer's unreflektiert für 70 kauft ist selber schuld (nicht dass das Spiel nicht auch 70 wert wäre, aber wenn ich durch ein bisschen vergleichen weniger zahlen kann, warum nicht).


    Gib mir mal einen reflektierten Link wo es die Wii U Version zu dem Preis gibt. Danke.
  • Avatar von Gallifrey
    Gallifrey 10.03.2017, 12:19
    Zitat Zitat von VSV_Alfast Beitrag anzeigen
    Ich habe nur 56 Euro für Zelda BotW Switch bezahlt
    Ich sogar nur 50 Euro. Wer's unreflektiert für 70 kauft ist selber schuld (nicht dass das Spiel nicht auch 70 wert wäre, aber wenn ich durch ein bisschen vergleichen weniger zahlen kann, warum nicht).
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 10.03.2017, 12:16
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Das ist kein Problem da es bis Mario keine Spiele gibt die es wert wären eine Konsole zu kaufen. Und bis dahin haben sie vielleicht auch die Kinderkrankheiten im Griff.
    Für Dich vielleicht. Gibt sicherlich einige, die die Konsole auch für Splatoon2 kaufen werden. Besonderes in Japan. ;-)
  • Avatar von MrAsano
    MrAsano 10.03.2017, 12:09
    So groß wie Zelda ist, verstehe ich nicht, wie einem dass die 70€ nicht wert sein kann, wenn man für andere, bedeutend kürzere Spiele gerne 50-60€ ausgibt.

    Die Bedeutung vom "Wert" einer Sache haben die meisten wohl irgendwie vergessen, als die Industrie beschloss alle Spiele in drei bis vier Preiskategorien zu unterteilen.

    Dass es eine Preisdiskrepanz gibt, sei dahin gestellt. Große Openworld-Abenteuer wie Zelda oder auch die TES Spiele sind alle mal den "erhöhten" Vollpreis wert - meiner Meinung nach.
  • Avatar von FapyN
    FapyN 10.03.2017, 12:00
    Zitat Zitat von Puddies Beitrag anzeigen
    Dass Smash Bros. irgendwann für Switch kommen wird, ist eigentlich keine große Überraschung. Viel interessanter wäre zu wissen, ob es ein Super Smash Bros for Switch (Deluxe) wird oder ob ein komplett neues Spiel entwickelt wird.
    Die interessanteste Frage bleibt doch: "welchen einblick gibt smash bros switch in das leben des herstellers?" games theory hat ein sehr geiles video dazu, was das erste smash bros bis hin zu smash bros wiiu/3ds verbindet. Und die Theorie is krass. Ich dachte eher, dass keine switch version von smash bros mehr kommt. Aber wenn die entwicklung der smash bros reihe echt so tiefgründig ist, wie im gamestheory video, dann kommt mit der switch die letzte version.

    Gefolgt mit dem Tot von Sakurai.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 10.03.2017, 11:02
    Zitat Zitat von SasukeTheRipper Beitrag anzeigen
    Smash müsste eigentlich bereits 2018 erscheinen, sonst lohnt sich der bezahlte Online Dienst nicht.
    Auch nicht für Mario Kart und Splatoon?

    Und nebenbei noch so kleine Leckerlies wie Fast RMX, Puyo Puyo Tetris, Bomberman...
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 10.03.2017, 10:57
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Nur, dass diejenigen, die 386€ gezahlt haben, "um Zelda spielen zu können" nun auch eine Switch haben und auf der andere Spiele spielen können werden.
    Das ist kein Problem da es bis Mario keine Spiele gibt die es wert wären eine Konsole zu kaufen. Und bis dahin haben sie vielleicht auch die Kinderkrankheiten im Griff.
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 10.03.2017, 10:56
    Smash müsste eigentlich bereits 2018 erscheinen, sonst lohnt sich der bezahlte Online Dienst nicht.
  • Avatar von Balki
    Balki 10.03.2017, 10:26
    Im eShop sind's 69,99€ und der Preis kommt direkt von Nintendo. Wenn dann sind die europäischen Händler den Kunden noch entgegenkommender. In der Schweiz ist es noch extremer. Ich glaube da sind's 60 im Handel und 80 Franken im eShop – kann mich aber auch irren.
  • Avatar von Garo
    Garo 10.03.2017, 10:13
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Ich habe 65€ gezahlt um Zelda spielen zu können und du 386€
    Nur, dass diejenigen, die 386€ gezahlt haben, "um Zelda spielen zu können" nun auch eine Switch haben und auf der andere Spiele spielen können werden.
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Edit: Hab gerade mal im US Shop geguckt. reggie spricht sicher nur für den amerikanischen Markt. Dort kostet Zelda Switch ~60$ und Zelda Wii U 50$. So wie es sein sollte. Nur hier wird man mal wieder verarscht von wem auch immer.
    Das ist der große Nachteil daran, dass Nintendo für Europa keine UVP mehr rausgibt. Dann machen die Händler ihren eigenen Schabernack.
  • Avatar von Taurin
    Taurin 10.03.2017, 10:04
    Pilotwings - Wave Race! Bitte und irgendwann auch ein 1080 und denen von Ubishit zeigen wie geil Sbowboard fahren sein kann.
  • Avatar von Heavydog
    Heavydog 10.03.2017, 09:17
    "Von jedem Franchise eine großartige Erfahrung auf jeder Konsole zu liefern"

    Na dann haut mal flott ein neues Metroid raus, wird Zeit
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 10.03.2017, 09:13
    Zitat Zitat von VSV_Alfast Beitrag anzeigen
    Ich habe nur 56 Euro für Zelda BotW Switch bezahlt
    Ich habe 65€ gezahlt um Zelda spielen zu können und du 386€

    Darum ging es aber nicht, sondern um Reggies Aussage um Interview.

    Edit: Hab gerade mal im US Shop geguckt. reggie spricht sicher nur für den amerikanischen Markt. Dort kostet Zelda Switch ~60$ und Zelda Wii U 50$. So wie es sein sollte. Nur hier wird man mal wieder verarscht von wem auch immer.
  • Avatar von VSV_Alfast
    VSV_Alfast 10.03.2017, 09:08
    Ich habe nur 56 Euro für Zelda BotW Switch bezahlt
  • Avatar von Puddies
    Puddies 10.03.2017, 09:00
    Dass Smash Bros. irgendwann für Switch kommen wird, ist eigentlich keine große Überraschung. Viel interessanter wäre zu wissen, ob es ein Super Smash Bros for Switch (Deluxe) wird oder ob ein komplett neues Spiel entwickelt wird.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 10.03.2017, 09:00
    Aha und wer entscheidet, dass Zelda Wii U 70€ kostet? Auch die Dritthersteller?