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Shovel Knight: Treasure Trove...

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Yacht Club Games: Switch ist Wii U um Lichtjahre voraus; Shovel Knight lief innerhalb einer Woche

Das Retro-Jump'n'Run Shovel Knight: Treasure Trove wie auch die Zusatz-Kampagne Specter of Torment erschienen bereits zum Launch von Nintendo Switch. Der führende Programmierer und Mitgründer von Yacht Club Games, David D’Angelo, sprach in einem Interview über die neue Konsole und wie das Team von ihr erfuhr sowie über die Arbeiten mit der neuen Hardware.

Demnach ging Nintendo von sich aus auf das kalifornische Studio zu, und erzählte dem Team von einem neuen Projekt, über das man jedoch noch nichts verraten könne. Als einzigen Hinweis erwähnte man, dass es schön wäre, wenn Yacht Club Games bis zu einem ungefähren Termin etwas bereit hätte.

„Nintendo first came to us. They said, »We have something coming. No we can’t tell you what it is, but if you have something around this time then that would be great.«They do a pretty good job of keeping us in the loop in case our projects line up.“

Außerdem sprach D’Angelo über die Arbeiten mit der Konsole an sich und gab an, dass Switch der Wii U um Lichtjahre voraus sei. Selbst verglichen mit anderen Systemen, sei es unglaublich einfach für die neue Konsole zu entwickeln. Der herausfordernde Teil der Entwicklung sei es gewesen, zu überlegen, wie die Leute mit dem System interagieren werden. Da es sich bei Shovel Knight um einen Launch-Titel handelte, gab es keinerlei Beispiele darüber, wie Spieler mit der Konsole umgehen werden oder was sie vom Spiel und der Integration von Konsolen-spezifischen Funktionen erwarten.

„I would say the Switch is light years ahead of the Wii U. It’s an incredibly easy system to develop for, even compared to other consoles. The biggest unknown for us is, I mean this is a launch title, so you don’t really have an idea of how people are going to be playing it, how they’re going to be using the system, what the conventions of use are going to be. So you try to do guess work and figure out what those are going to be, even when Nintendo doesn’t even know how people will interact with the system. That’s the real tricky part about developing for it.“

Innerhalb einer Woche hatte das Studio eine lauffähige Switch-Version von Shovel Knight hervorgebracht, was verdeutlicht, wie simpel die Arbeiten mit der neuen Konsole sein können. D’Angelos Erfahrungen nach zu urteilen, ist der Entwicklungsprozess mit dem der PlayStation 4 vergleichbar. Er sei sehr beeindruckt davon gewesen, wie das gesamte System zusammengesetzt ist.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread
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Bisher gibt es sechs Kommentare

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  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 07.03.2017, 15:04
    deckt sich mit der aktuellen Rechnung :
    Indies hui ! 3rd party pfui !
    Handheld Mode hui ! TV Mode pfui ! ^^
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 07.03.2017, 14:17
    Ich hätte gerne noch mehr Infos dazu... der Initialisierungsaufwand für die PS Vita z.B. war nicht angenehm und eher schlecht als recht dokumentiert, zumindest was ich da so gesehen habe. Andererseits bin ich noch ein Anfänger in dem Gebiet und habe deswegen nicht gerade viele Vergleichsmöglichkeiten. Wenn die Switch-Entwicklung einfacher sein soll als die Wii U und vergleichbar mit der PS4 sei, wie "einfach" ist dann die PS4 im Vergleich zur Vita? Das würde mir Rückschlüsse geben wie gut ich für die Switch entwickeln könnte, wenn sie endlich mal für Normalo-Entwickler verfügbar wird.

    Aber an sich ist das natürlich schön zu hören!
  • Avatar von Balki
    Balki 07.03.2017, 14:14
    Zitat Zitat von mr.miesfies Beitrag anzeigen
    Für AAA Stuios ist das sicher nur ein nettes Detail, die haben ja genug Leute [...]
    Aber nicht genug, um Portierungen für die gefloppte Wii U zu rechtfertigen. Auch den großen wird das mehr als nur recht sein.
  • Avatar von mr.miesfies
    mr.miesfies 07.03.2017, 14:08
    Für AAA Stuios ist das sicher nur ein nettes Detail, die haben ja genug Leute, aber für kleinere Studios ist das sicher ein toller Anreiz eine Switch Version in Erwägung zu ziehen.
  • Avatar von fantasy123
    fantasy123 06.03.2017, 18:38
    Es ist natürlich immer gut ,wen man leicht Spiele entwickeln kann für eine Konsole ! Das sollte umso mehr Fiermen anziehen für die Switch zu produzieren
  • Avatar von Garo
    Garo 06.03.2017, 17:07
    Hört man gern.