Das Retro-Jump'n'Run Shovel Knight: Treasure Trove wie auch die Zusatz-Kampagne Specter of Torment erschienen bereits zum Launch von Nintendo Switch. Der führende Programmierer und Mitgründer von Yacht Club Games, David D’Angelo, sprach in einem Interview über die neue Konsole und wie das Team von ihr erfuhr sowie über die Arbeiten mit der neuen Hardware.
Demnach ging Nintendo von sich aus auf das kalifornische Studio zu, und erzählte dem Team von einem neuen Projekt, über das man jedoch noch nichts verraten könne. Als einzigen Hinweis erwähnte man, dass es schön wäre, wenn Yacht Club Games bis zu einem ungefähren Termin etwas bereit hätte.
Außerdem sprach D’Angelo über die Arbeiten mit der Konsole an sich und gab an, dass Switch der Wii U um Lichtjahre voraus sei. Selbst verglichen mit anderen Systemen, sei es unglaublich einfach für die neue Konsole zu entwickeln. Der herausfordernde Teil der Entwicklung sei es gewesen, zu überlegen, wie die Leute mit dem System interagieren werden. Da es sich bei Shovel Knight um einen Launch-Titel handelte, gab es keinerlei Beispiele darüber, wie Spieler mit der Konsole umgehen werden oder was sie vom Spiel und der Integration von Konsolen-spezifischen Funktionen erwarten.
Innerhalb einer Woche hatte das Studio eine lauffähige Switch-Version von Shovel Knight hervorgebracht, was verdeutlicht, wie simpel die Arbeiten mit der neuen Konsole sein können. D’Angelos Erfahrungen nach zu urteilen, ist der Entwicklungsprozess mit dem der PlayStation 4 vergleichbar. Er sei sehr beeindruckt davon gewesen, wie das gesamte System zusammengesetzt ist.
Bisher gibt es sechs Kommentare
Indies hui ! 3rd party pfui !
Handheld Mode hui ! TV Mode pfui ! ^^
Aber an sich ist das natürlich schön zu hören!