Erstes Update für Nintendo Switch: eShop & Freundescodes

Das erste Update für Nintendo Switch ist bereits seit ein paar Stunden online. Die größte Überraschung scheint hier die Rückkehr der Freundescodes zu sein. Diesmal ist dies jedoch nur eine Möglichkeit unter weiteren, Freunde hinzuzufügen. Erwähnt sei auch, dass man nicht, wie vor Jahren auf der Wii, jeweils den Code des anderen eingeben muss. Es reicht hier die Eingabe des Codes der Person, die man hinzufügen möchte. Weiterhin gab man bekannt, dass das aktuelle Limit an Freunden bei 300 liegt.

Neben den Freundescodes bringt das Update auch die Freischaltung des eShops mit sich. Darüber hinaus werden folgende Features freigeschalten:

  • Online spielen
  • Spiele-News von Nintendo
  • Veröffentlichung von Screenshots auf Facebook und Twitter
  • Schalte den TV einfach an
  • Anzeige des Batteriestatus im Home-Menü
  • Formatierung der SD-Karte
Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread
Weitere Infos im Hub

Nintendo Switch

Preis, Termin, Hardware & Spiele der neuen Heimkonsole von Nintendo

Bisher gibt es zehn Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 02.03.2017, 23:59
    Oh, aber wie es scheint, gibt es durch dieses erste Update zumindest zum Start noch keine wirklichen Alternativen.
    Die NNID, Social Network - Verknüpfung und mehr wurde allerdings schon offiziell bestätigt.

    Several methods can be used to add friends as quickly and easily as possible: · By linking Nintendo Switch to your Nintendo Account, your friends from Miitomo and Super Mario Run will appear as friend candidates so you can easily send them a friend request. Also, we are planning it so that friends from social networking services will be listed as candidates, too.

    In the future, you will be able to send a friend request to friends associated with your NNID (Wii U/Miiverse) and Nintendo 3DS.

    In some games you will be able to use an in-game interface to send friend requests.

    You can send friend requests to those who have played with you recently.

    You can establish a friend through local wireless communication.

    You can also send a friend request by using a friend code.
    Quelle

    Also doch etwas ernüchternd - zumindest in der Startphase.
  • Avatar von Mira201
    Mira201 02.03.2017, 23:38
    Zitat Zitat von Ryumaou Beitrag anzeigen
    Ääh, ihr habt aber schon gelesen, dass die Freundescodes nur eine von mehreren Möglichkeiten zum Adden sind, oder?^^
    Ich ja ^^ Allerdings geht es wohl eher darum, dass Freundescodes überhaupt noch mit dabei sind und nicht stattdessen die Nutzer-ID verwendet wird.

    Mich stört es jetzt nicht xD Wie du schon sagtest, es sind noch andere Alternativen da und auch der Freundescode an sich find ich nicht schlimm. Es sind halt Zahlenfolgen und die Möglichkeit zum Hinzufügen sind ja auch vereinfacht worden.
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 02.03.2017, 23:33
    Ääh, ihr habt aber schon gelesen, dass die Freundescodes nur eine von mehreren Möglichkeiten zum Adden sind, oder?^^
  • Avatar von Mira201
    Mira201 02.03.2017, 23:08
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Es ist wesentlich einfacher Freunde über deren ID zu suchen, als gegenseitig dieses blöden Codes auszutauschen. Wer diesen Schritt von Nintendo auch noch in Schutz nimmt, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Das ist so eine bescheuerte Art Freunde zu adden. Ich hoffe Nintendo wird diese Codes wegpatchen und die Möglichkeit einfügen Freunde über deren ID hinzuzufügen.



    Dann sperrt man diese Person einfach?! xD
    Ich kann durchaus verstehen, dass du das kritisierst. Aber letztlich ist es deine persönliche Einschätzung und ich würde anderen nicht gleich an den Kopf werfen deswegen 'das ihnen dann nicht mehr zu helfen ist'. Manche können damit eben leben bzw. ich für meinen Teil reg mich einfach nicht drüber auf. Bringt auch nichts in dem Moment ^^ Wie ich schon schrieb: Natürlich wäre es schöner gewesen, wenn es die Nutzer-ID zum Adden geben würde bzw. sie hätten das mit den Freundescode auch als zusätzliche Möglichkeit zum Adden lassen können. Aber haben sie halt nicht - und falls sie es wegpatchen auch ok.

    Vielleicht hat es aber auch triftige Gründe warum sie noch nicht auf Nutzer-ID umgestellt haben? Vielleicht hat das ja auch damit zu tun, weil man die Nutzer-ID beliebig wechseln kann? Oder kurzfristig sind doch noch andere Probleme aufgetreten, weshalb sie diese erstmal beheben müssen und nur vorübergehend auf den Freundescode zurückgreifen?
  • Avatar von Laritou
    Laritou 02.03.2017, 22:52
    Es ist wesentlich einfacher Freunde über deren ID zu suchen, als gegenseitig dieses blöden Codes auszutauschen. Wer diesen Schritt von Nintendo auch noch in Schutz nimmt, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Das ist so eine bescheuerte Art Freunde zu adden. Ich hoffe Nintendo wird diese Codes wegpatchen und die Möglichkeit einfügen Freunde über deren ID hinzuzufügen.

    Zitat Zitat von LetsGameDev Beitrag anzeigen
    So dienen sie aber der Sicherheit. Du kannst so niemanden mit anfragen zuspammen den du online vielleicht mal in einem LP gesehen hast.
    Dann sperrt man diese Person einfach?! xD
  • Avatar von Mira201
    Mira201 02.03.2017, 21:33
    Ich find das mit den Freundescodes jetzt auch nicht so schlimm. Wobei es natürlich schöner wäre, wenn man für alles einfach die Nutzer-ID nutzen könnte. Hätten sie auch ruhig als Alternative zum Freundescode einbinden können. Aber Freundescodes an sich find ich jetzt auch nicht unnütz - Bei schwierigen nicht ganz eindeutigen Nutzer-IDs macht ja der Freundescode schon Sinn. Wobei mir dafür jetzt zwar kein passendes Beispiel einfällt außer vielleicht japanische Schriftzeichen.

    Aber so an sich kann ich mit leben.
  • Avatar von Br1ind31d
    Br1ind31d 02.03.2017, 21:29
    Und was ist nu mit diesen ID's die man sich erstellen konnte? Dienen die nicht dazu um jemanden zu registrieren? (oder wurde das schon gesagt und ich bin vergesslich )
  • Avatar von McFresh
    McFresh 02.03.2017, 21:25
    Was ist an den Codes eigentlich so schlimm`? Außer dass die "von gestern sind" konnte mir da noch keiner sagen, was jetzt schlimmer daran ist, eine Zahlenfolge statt einer User ID Ã* la "123_Gamezfan_978yolo" beim adden einzugeben.
  • Avatar von FapyN
    FapyN 02.03.2017, 20:48
    Ach die codes.... Nintendo wäre iwie nicht mehr nintendo, ohne diese codes xD
  • Avatar von LetsGameDev
    LetsGameDev 02.03.2017, 18:26
    Ich finde es gut, dass die Codes noch da sind. Gäbe es aber ausschließlich die Codes, wäre das hingegen nicht gut. So dienen sie aber der Sicherheit. Du kannst so niemanden mit anfragen zuspammen den du online vielleicht mal in einem LP gesehen hast. Da du zwar den Nickname hast aber eben nicht mehr. Dass man jemanden zu Freud machen kann der im gleichen Raum wie man selbst ist ist ja ohne Code möglich. Ich finde das so alles sehr vernünftig^^