In einem Interview mit dem japanischen Verlag Toyo Keizai, äußerte der Pokémon Company-Präsident Tsunekazu Ishihara seine Meinung zu Nintendo Switch und drückte seine Meinung über die Wichtigkeit der HD Vibration aus.
Keizai habe die Entwicklung von Switch live miterlebt und somit auch alle Wendungen während des Entstehungsprozesses. Seiner Meinung nach wird ein entscheidender Faktor der Konsole sein, ob die HD-Vibration bestmöglich ausgenutzt wird. Die knapp 20 Knöpfe von Switch könnten für neue Spieler eine große Hürde sein, sofern sie zuvor noch keine Spiele gespielt haben. Das haptische Feedback durch die HD-Vibration könnte aber für eine intuitivere Herangehensweise sorgen, so Ishihara.
Als Beispiel führte Ishihara die Situation an, dass man einen Gegner attackiert. Erhält man ein starkes Vibrations-Feedback, denkt sich der Spieler, dass er eine stärkere Waffe benötigt, um dem Gegner Schaden zuzufügen. Allein durch das haptische Feedback, könnte man auf Einblendungen wie zum Beispiel Verteidigungswerte verzichten.
https://www.youtube.com/watch?v=EDWOzJS1pnwIshihara kam auch auf den mobilen Faktor von Switch zu sprechen und inwiefern dies zur Pokémon-Reihe passe, da die Hauptreihe bislang rein für Handhelds erschien. Für die Pokémon-Spiele hätten Handhelds immer den Vorteil gehabt, dass man auch unterwegs mit Freunden tauschen und kämpfen konnte. Auch wenn man Switch unterwegs spielen kann, unterscheide sich die Konsole beispielsweise durch den größeren Bildschirm und die stärkere Leistung von klassischen portablen Konsolen.
Sollte Pokémon für Switch erscheinen, müsse man daher einen anderen Ansatz verfolgen. Abseits der Hauptspiele würden aber auch noch Ableger wie Pokémon Tekken und Pokémon Mystery Dungeon existieren. Man werde die Veröffentlichung derartiger Spin-Offs abwägen und schauen, inwiefern sie auf die Konsole passen. Aus diesem Grund könne Ishihara derzeit noch keine Ankündigungen treffen.
Auch wir haben uns bereits Gedanken zur HD-Vibration von Switch gemacht und versucht die Funktion näher vorzustellen.
Bisher gibt es 17 Kommentare
- Gut zu wissen, dass nicht nur ich nichts mit der Aussage anfangen kann. Selbst ein direkter 3DS Nachfolger würde doch mit mehr Leistung und (wahrscheinlich) größerem Bildschirm aufwarten.
Manchmal wissen die Leutchen wohl selbst nicht, was sie reden.
Ein port von pokken kommt mit sicherheit. Aber wenn schon spin-offs, dann will ich sowas wie stadium sehen. Menetwegen auch in richtung collosseum. Mystery dungeon, picross, rumble und den ganzen kram brauche ich nicht auf switch. Sind auch keine titel die pkmn-fans zum kauf einer neuen konsole bewegen.
Auch das HD-Rumble könnte man gut einsetzen, z.B.: bei Statuseffekten der Pokemon.
Aber was ist das bitte für 'n billiger Spruch vom Poke-Präsidenten?
"Auch wenn man Switch unterwegs spielen kann, unterscheide sich die Konsole beispielsweise durch den größeren Bildschirm und die stärkere Leistung von klassischen portablen Konsolen."
So viel größer ist der Bildschirm erstens nicht und zweitens nennt man stärkere Leistung auch "Fortschritt". Sollen Handhelds etwa für alle Ewigkeit auf einem 240p Screen laufen mit haufenweise Aliasing? Wenn Nintendo tatsächlich einen 3DS Nachfolger rausbringt, soll der dann statt 240p einen 480p Screen haben, niedriger als die PS Vita, die vor etwa fünf Jahren erschienen ist? Man man man. Dämliche Ausreden. Warum können so viele Entwickler nicht einfach sagen, dass sie nur dort entwickeln wo es ordentlich Cash gibt und dass sie keine Risiken eingehen möchten? Oder liege ich in meiner Annahme falsch und die Mehrheit der Lesenden glauben solchen Aussagen?