Spiele • Wii U

The Legend of Zelda: Breath of...

Mehr zum Spiel:

Diese Spiele hat Eiji Aonuma während der Entwicklung von Zelda: Breath of the Wild gespielt

Wenn man seine Zeit damit verbringt Videospiele zu entwickeln, kommt man meist viel zu selten dazu selbst Spiele von anderen Entwicklern auszuprobieren. So erging es in der Vergangenheit auch dem The Legend of Zelda-Produzenten Eijo Aonuma. Gegenüber Game Informer verriet er, dass er in der Vergangenheit nur wenige Videospiele selbst spielte. Schließlich habe er aber realisiert, dass er dies müsse und spiele mittlerweile viele westliche Spiele.

In den letzten Jahren habe Aonuma Spiele wie Far Cry, The Witcher oder The Elder Scrolls V: Skyrim gespielt, auch um Recherchen für das kommende Breath of the Wild anzustellen. Das gefeierte Grand Theft Auto V ließ er hingegen aus, da es für seinen persönlichen Geschmack zu brutal sei. Aonuma habe während diesen Spielen einige Ideen gefunden. Die Ideen seien aber nicht direkt in das Spiel eingeflossen. Viel eher habe er die Ideen während der Entwicklung im Hinterkopf behalten, so Aonuma.

Insbesondere kam Aonuma auch auf The Last Guardian zu sprechen, das er letztes Jahr spielen konnte. Fumito Ueda habe ihm persönlich eine Kopie des Spiel zugeschickt. Auch wenn Aonuma zu dieser Zeit sehr beschäftigt gewesen sei und eigentlich nicht die Zeit hatte, habe er nicht widerstehen können. Er empfand The Last Guardian als sehr gelungen und vergleicht das Gefühl vom Fliegen mit dem des Gleiters in Breath of the Wild.

Aonumas neuestes Spiel The Legend of Zelda: Breath of the Wild erscheint bereits am 3. März für Switch und Wii U.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 26 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Garo
    Garo 23.02.2017, 16:38
    Zitat Zitat von Monoton Beitrag anzeigen
    Es ging nicht um JokelSchorsch.

    Er will andeuten Aonuma hat Witcher 1 gespielt und gedacht er spielt die 3.
    ich denke schon, dass er die 3 auf der PS4 gespielt. Die ersten Teile haben nicht so hohe Wellen geschlagen und es ging ja darum, Open-World-Erfahrungen zu sammeln.
  • Avatar von Monoton
    Monoton 23.02.2017, 16:32
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Oder willst du andeuten, er hat Witcher 1 gespielt und gedacht, er spielt die 3?
    Es ging nicht um JokelSchorsch.

    Er will andeuten Aonuma hat Witcher 1 gespielt und gedacht er spielt die 3.
  • Avatar von Garo
    Garo 23.02.2017, 15:45
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Wo steht eigtl dass er Witcher 3 gespielt hat
    Genau hier:
    Zitat Zitat von JokelSchorsch Beitrag anzeigen
    Na ja ich spiele grade Witcher 3 und bin alles andere als begeistert.
    Oder willst du andeuten, er hat Witcher 1 gespielt und gedacht, er spielt die 3?

    Meine Nachbarin in Kindertagen dachte auch mal, ihr Vater hätte ihr Mario Party 3, obwohl's Mario Party 1 war.
    Siehe Cover:
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 23.02.2017, 15:23
    Wo steht eigtl dass er Witcher 3 gespielt hat
  • Avatar von Monoton
    Monoton 23.02.2017, 12:45
    Zitat Zitat von japsi237 Beitrag anzeigen
    Witcher 3 ist kein Openworld Game, wie konnte ich das nur nicht erkennen? Bin scheinbar ziemlich blind.
    Man kann keine Bäume fällen oder Felsen hochklettern = keine Freiheit
  • Avatar von Garo
    Garo 23.02.2017, 12:26
    Zitat Zitat von JokelSchorsch Beitrag anzeigen
    Ja ich bin eher der Sandbox-Fan.
    Ich möchte halt eine Welt haben wo man zu jeder Zeit das machen kann was man will und nicht ständig auf irgendwelche Storyquests gehen.
    Witcher 3 hatte ich mir halt gekauft, weil es ja jetzt Open Worls-artig sein sollte, aber das ist nicht der Fall.
    Deswegen denke ich auch dass Breath of the Wild eher was für mich sein wird.
    Halt allein schon wegen der Freiheit.
    Open World ist Witcher auf jeden Fall und zu 100%. Du kannst jederzeit überall hingehen und hast die freie Wahl, ob du jetzt die Hauptstory oder Nebenquests machst oder irgendwelche Monster-/Banditennester ausräucherst (sobald du den Prolog verlässt). Du hast aber weniger Freiheiten in der Charaktergestaltung weil dir Hexer Geralt vorgegeben ist und der ist nun mal kein schleichender Assassine, Bogenschütze oder Magier.
  • Avatar von JokelSchorsch
    JokelSchorsch 23.02.2017, 12:18
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Irgendwie witzig, dass dir Skyrim mit seinen Copy-Paste-Höhlen und langweiligem Questdesign besser gefällt, als derzeitiger Genre-König Witcher 3. Aber dir gefällt wohl die Sandbox- oder Modding-Aspekte, die Skyrim Witcher 3 voraus hat.
    Ja ich bin eher der Sandbox-Fan.
    Ich möchte halt eine Welt haben wo man zu jeder Zeit das machen kann was man will und nicht ständig auf irgendwelche Storyquests gehen.
    Witcher 3 hatte ich mir halt gekauft, weil es ja jetzt Open Worls-artig sein sollte, aber das ist nicht der Fall.
    Deswegen denke ich auch dass Breath of the Wild eher was für mich sein wird.
    Halt allein schon wegen der Freiheit.
  • Avatar von Heavydog
    Heavydog 23.02.2017, 12:05
    Wenn man sich ein bisschen für Story interessiert und sich in Welten reinsaugen lässt kann man dem Witcher 3 wirklich kaum Vorwürfe machen mMn. Selbst die Nebenquests erzählen tolle Geschichten und sind super motivierend.

    Wenn man aber nicht so story-affin ist, kann ich verstehen dass einem The Witcher nicht soooo gefällt, da das Gameplay schon sehr stark auf Leveln und Kämpfen ausgelegt ist. Ein bisschen Routine schleicht sich halt ein, kaum verwunderlich bei der Größe des Spiels.

    In dieser Hinsicht könnte dann Zelda Punkten, weil man dort mehr mit seiner Umwelt interagieren können wird.
  • Avatar von Garo
    Garo 23.02.2017, 11:54
    Zitat Zitat von JokelSchorsch Beitrag anzeigen
    Ich finde es recht langweilig.
    Da macht mir eher sowas wie Skyrim mehr Spass.
    Irgendwie witzig, dass dir Skyrim mit seinen Copy-Paste-Höhlen und langweiligem Questdesign besser gefällt, als derzeitiger Genre-König Witcher 3. Aber dir gefällt wohl die Sandbox- oder Modding-Aspekte, die Skyrim Witcher 3 voraus hat.
  • Avatar von JokelSchorsch
    JokelSchorsch 23.02.2017, 11:44
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Eines der besten Games überhaupt.
    Ich finde es recht langweilig.
    Da macht mir eher sowas wie Skyrim mehr Spass.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 23.02.2017, 11:41
    Witcher hat Sexszenen, Zelda sicher nicht.
    Das erübrigt die komplette Diskussion welches Spiel besser ist
  • Avatar von Garo
    Garo 23.02.2017, 11:41
    Zitat Zitat von JokelSchorsch Beitrag anzeigen
    Na ja ich spiele grade Witcher 3 und bin alles andere als begeistert.
    Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Eines der besten Games überhaupt.

    Zitat Zitat von Heavydog Beitrag anzeigen
    Zelda und The Witcher lassen sich vermutlich sowieso schwer miteinander vergleichen.
    Sehe ich auch so.
    Ich vermute Gameplay-technisch und Interaktivität der Spielwelt wird Zelda eher punkten können, während Witcher 3 wohl eher in Sachen Story, Questdesign und Grafik (zumindest auf PC) begeistern kann.
  • Avatar von Heavydog
    Heavydog 23.02.2017, 11:39
    Zitat Zitat von JokelSchorsch Beitrag anzeigen
    Na ja ich spiele grade Witcher 3 und bin alles andere als begeistert.
    So sind die Geschmäcker halt verschieden

    Zelda und The Witcher lassen sich vermutlich sowieso schwer miteinander vergleichen.
  • Avatar von JokelSchorsch
    JokelSchorsch 23.02.2017, 11:35
    Zitat Zitat von Monoton Beitrag anzeigen
    Witcher 3 ist aber deutlich besser. Würde ich zuerst spielen.
    Na ja ich spiele grade Witcher 3 und bin alles andere als begeistert.
  • Avatar von Garo
    Garo 23.02.2017, 11:21
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Ja, das meinte ich. Naheliegender tirfft's besser. Den wenigsten könnte ein Far Cry-Szenario zustoßen. GTA hingegen schon eher.
    Wir reden hier aber von Wahrscheinlichkeiten im 0,x%-Bereich. Es ist gefühlt naheliegender aber trotrzdem noch alles andere als wahrscheinlich.
    Zitat Zitat von Monoton Beitrag anzeigen
    Er hat gute Spiele gespielt, aber trotzdem Ubisoft Türme als Vorbild genommen.
    Du siehst Far Cry in der Liste? Und ich fidne das mit den Türmen gar nicht schlimm. Es hat mich immer gefreut, einen neuen Turm zu entdecken, zu besteigen und einen weiteren Teil der Karte aufzudecken.
    Zitat Zitat von Monoton Beitrag anzeigen
    Witcher 3 ist aber deutlich besser. Würde ich zuerst spielen.
    Oh, noch ein Glaskugel-Kandidat. Erleuchte uns mit deiner Weisheit.
  • Avatar von Monoton
    Monoton 23.02.2017, 11:15
    Er hat gute Spiele gespielt, aber trotzdem Ubisoft Türme als Vorbild genommen.

    Zitat Zitat von mr.miesfies Beitrag anzeigen
    Und jetzt wo bald Zelda da ist rückt ein Witcher 3 in immer weitere Ferne...
    Witcher 3 ist aber deutlich besser. Würde ich zuerst spielen.
  • Avatar von Balki
    Balki 23.02.2017, 11:00
    Ja, das meinte ich. Naheliegender tirfft's besser. Den wenigsten könnte ein Far Cry-Szenario zustoßen. GTA hingegen schon eher.
  • Avatar von Garo
    Garo 23.02.2017, 10:55
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Ich glaube mit "brutal" ist hier auch eher die Wahrscheinlichkeit solcher Vorfälle in der Realität gemeint. GTA wirkt realer, da Dinge, die in GTA passieren/möglich sind, mehr Menschen tatsächlich passieren könnte. Far Cry ist auf andere Art extrem – abstrakter.
    Na ja, nicht realer. Es ist die Spielwelt, die es "naheliegender" erscheinen lässt. Far Cry spielt auf einer tropischen Insel oder im Himalaya (oder in der Steinzeit oder einer Gegenwartsvision der 70er) ergo fernen Orten, während GTA in einer amerikanischen Großstadt spielt.
  • Avatar von Balki
    Balki 23.02.2017, 10:51
    Ich glaube mit "brutal" ist hier auch eher die Wahrscheinlichkeit solcher Vorfälle in der Realität gemeint. GTA wirkt realer, da Dinge, die in GTA passieren/möglich sind, mehr Menschen tatsächlich passieren könnte. Far Cry ist auf andere Art extrem – abstrakter.
  • Avatar von Garo
    Garo 23.02.2017, 08:21
    Zitat Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen
    FC ist definitiv weniger brutal als GTA.
    Das verkörpert doch buchstäblich die Gewalt im Menschen. Wenn ich verstehe wenn ein Spiel mal verboten wird dann diese Reihe. Die hätte es wirklich mal verdient auf dem index zu landen.
    Bevormundung Erwachsener findest du also okay?
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 23.02.2017, 07:48
    Was für ein Humbug
  • Avatar von LostWolf
    LostWolf 23.02.2017, 07:46
    FC ist definitiv weniger brutal als GTA.
    Das verkörpert doch buchstäblich die Gewalt im Menschen. Wenn ich verstehe wenn ein Spiel mal verboten wird dann diese Reihe. Die hätte es wirklich mal verdient auf dem index zu landen.
  • Avatar von Greg
    Greg 23.02.2017, 03:52
    Hat GTA5 nicht gespielt, weil es zu brutal sei. Aber Far Cry ist weniger brutal? ^^
  • Avatar von Peter Penero
    Peter Penero 22.02.2017, 17:38
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ich stelle mir gerade vor, wie Aonuma lachend die Hanf-Felder in Far Cry 3 abfackelt. xD
    Er hat Witcher 3 gespielt. Das ist ein großer Plus-Punkt!
    Wenn er sich vom Quest-Design und dem Storytelling hat inspirieren lassen dann ja, das wäre wirklich ein riesiger Pluspunkt. Von Sachen Gameplay her eher nicht. Sieht aber auch nicht so aus.
  • Avatar von mr.miesfies
    mr.miesfies 22.02.2017, 13:56
    Ich hab Witcher 3 schon seit ewiger Zeit auf meiner Festplatte, traue mich aber nicht wirklich ran, da ich weiß, dass ich zu wenig Zeit habe das Spiel mit der entsprechenden Aufmerksamkeit zu spielen. Ich möchte nämlich nicht, dass es auf dem riesigen Haufen einmal angefangener, aber nie zu Ende gespielter Titel landet.
    Und jetzt wo bald Zelda da ist rückt ein Witcher 3 in immer weitere Ferne...
    ...doch beim nächsten Steam Sale muss ich mir noch die DLCs kaufen. damit der Pile of Shame fleißig anwächst :P
  • Avatar von Garo
    Garo 22.02.2017, 13:13
    Ich stelle mir gerade vor, wie Aonuma lachend die Hanf-Felder in Far Cry 3 abfackelt. xD
    Er hat Witcher 3 gespielt. Das ist ein großer Plus-Punkt!