DLCs und Season Passes sorgen noch immer für gespaltene Meinungen. Ein häufiger Kritikpunkt: DLCs werden aus dem Spiel absichtlich herausgeschnitten und bereits kurz nach Release des Spiels verkauft, um zusätzlichen Gewinn von den ohnehin schon für das Spiel zahlenden Spielern zu erwirtschaften. Natürlich trifft dies nicht auf alle Spiele zu. Die Existenz solcher Praktiken seitens Publishern und Entwicklern hat in den letzten Jahren aber für viel Unmut bei den Spielern gesorgt. Mit entsprechend zwiegespaltener Meinung wurde die Ankündigung von zusätzlichen Download-Inhalten für The Legend of Zelda: Breath of the Wild bei den Fans aufgenommen.
Um nun die Wogen zu glätten, trat Marketing Manager Bill Trinen von Nintendo of America kürzlich im IGN Nintendo Voice Podcast auf und lieferte einige Einblicke. Laut Trinen sei es Nintendo schwer gefallen den DLC und Season Pass anzukündigen. Gleichzeitig merkte er an, dass es eine Verschwendung sei, wenn man dieses eine Spiel entwickeln und es dann dabei belassen würde.
Für die größte Erleichterung bei den Fans sollte aber die Äußerung sorgen, dass der Downloadinhalt sich nach wie vor in Entwicklung befindet. Nintendo scheint in den DLC also wirklich Ressourcen zu investieren, um sicherzustellen, dass die Inhalte einen Mehrwert bieten werden.
Das erste Zusatzpaket für The Legend of Zelda: Breath of the Wild soll im Sommer erscheinen und neben einem neuen Schwierigkeitsgrad, auch eine neue Herausforderung bieten. Das zweite Paket wird im Winter erscheinen und einen neuen Dungeon samt zusätzlicher Handlung umfassen. Die Pakete werden nicht einzeln, sondern nur zusammen im Season Pass für 19,99 Euro erhältlich sein.
The Legend of Zelda: Breath of the Wild erscheint am 3. März zeitgleich für Wii U und Nintendo Switch.
Bisher gibt es 23 Kommentare
Dieser Grafikstil zieht mich immer noch zu sehr runter. (Nach der Techdemo 2012 hatte ich hohe Erwartungen). Ich finde sowas quietschebuntes passt nicht so wirklich zu dem Game, vor allem wenn dann ein böser Ganondorf die Welt beherrschen will wirkt das für mich komisch; ja in Skyward Sword hat das auch schon nicht gepasst wie ich finde. Wind Waker war da ganz anders und hat für mich gut funktioniert. MEINE MEINUNG
Dazu würd ich auch mal gerne Reviews abwarten vor allem von GameXPlain die ja das Spiel so stark gehyped hatten (wie 90% des Internets mit GOTY und sowas). Bin echt gespannt ob es den Erwartungen der Leuten gerecht werden kann und wirklich so super ist wie es gewünscht wird.
Dank HB auf der U kann ich Zelda dann mal antesten und wenn es mir gefällt kommt es auch auf die Switch. Aber vielleicht auch erst zum Winter wenn die DLC's da sind und ich das Game dann noch zocke (bei so nem Riesen Open World Game weiß ich nicht, ob ich es überhaupt wegen etwas mehr Story Content und nem Hard Mode erneut durchspielen würde)
Schimpfen kann man später immernoch wenn es Infos dazu gibt oder der Content Schrott ist.
Ein '100 Jahre zuvor' in dem man dem Verfall Hyrules beiwohnt wäre ziemlich cool.
Was die zusätzliche Handlung angeht, könnte ich mir eine Geschichte aus Sicht eines anderen Charakters vorstellen, der sich auch anders steuert/andere Fähigkeiten besitzt. Vielleicht Zelda?
Anhang 20948
Der "alte" Hero Mode kann es ja gar nicht sein.
Wie schon gesagt wurde gibt es ja ohnehin keine Herzen mehr zu finden und ich kann mir auch nicht vorstellen das es jetzt von Beeren, Fleisch und sonstigem Essbaren einfach nur weniger in diesem Modus geben wird.
Ich hoffe einfach die werden sich dafür schon was cooles ausdenken.
Wusste gar nicht das du so ein Fan von dem Spiel bist, und solche hohen Erwartungen hast... how come?
Zum Rest: Als ob Nintendo jetzt einfach bis Winter einfach irgendwas entwickelt und es dann raushaut. Die haben schon einen festen Plan mit festen Zeiten, wie in jedem anderen Job auch.
Ich bin mir sehr sicher, dass die schon die Quests, oder Dungeons kennen, die der DLC beinhaltet.
Nen höheren Schwierigkeitsgrad für Geld zu verkaufen finde ich allerdings frech. Außer er wird durch zusätzliche Gegner (die im leichten Modus nicht vorhanden sind), schwerere Rätsel usw erreicht.
Die Gegner einfach nur stärker machen, wäre arm.
Sowas muss man bekommen, ohne zu zahlen.
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Man beschwert sich über den nachgereichten Hero-Modus (wobei nicht mal klar ist, dass es wirklich der Hero-Modus ist)? Der ist ohnehin nicht nötig in dem Spiel. Herzen findet man sowieso keine und wenn man mehr Schaden abbekommen will, rennt man halt in der Unterhose durch die Gegend
Ich persönlich freue mich auf die DLC's.^^
Zum Punkt Verschwendung:
Das ist absolut und vollkommen nachvollziehbar. Eine gigantische Welt zu entwickeln, daran 4 Jahre zu sitzen, es dann einfach herauszuhauen und damit gut sein zu lassen, wirkt wie Verschwendung. Spiele wie Fallout, Witcher, Zelda eignen sich hervorragend für DLC. Um die Welt zu erweitern, um Ideen einzubauen, die es sonst nicht geschafft hätten. Um Spielern nach dem Durchspielen mehr zu geben.
Nicht jede Idee funktioniert so im nächsten Spiel. Wo genau ist denn überhaupt der Unterschied, die Ideen ins nächste Spiel zu bringen, statt als DLC?
- vllt möchten sie einfach mehr Content zu dem (wohl sicheren) Game of the Year bieten , Potential in der riesigen Spielwelt ist ja gegeben und würde die Nörgelei "viel zu leer" angreifen
- vllt auch zeitlich ein guter Moment um sich Zelda + DLC`s im Weihnachtsgeschäft zu sichern + mit Mario Ody = fettes Christmas Paket
- vllt werden bei so einem großen Projekt auch manchmal ein paar tolle Ideen zurückgehalten . diese können erst jetzt (mit etwas extra Entwicklungszeit) realisiert werden (siehe auch tolle DLC´s ala The Witcher 3 oder Mass Effect 2)
usw
also diese "rausschneiden" Vorwürfe sind doch echt Banane . vor allem bei einem Titel wie BotW das sicher mehr Content bieten wird als einige Blockbuster zusammengenommen ...
Auch ist es nicht nachzuvollziehen, warum es Verschwendung wäre ein Spiel zu entwickeln und es dann dabei zu belassen. Ich hätte da eine andere Idee. Man könnte sich ja auch übrige Ideen für das nächste Spiel der Reihe aufheben. Und die Engine könnte man ja auch dafür wiederverwenden. Ich glaube ich habe gehört, dass einige Entwickler das sogar schon so machen.