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The Legend of Zelda: Breath of...

DLC für The Legend of Zelda: Breath of the Wild befindet sich noch in Entwicklung

DLCs und Season Passes sorgen noch immer für gespaltene Meinungen. Ein häufiger Kritikpunkt: DLCs werden aus dem Spiel absichtlich herausgeschnitten und bereits kurz nach Release des Spiels verkauft, um zusätzlichen Gewinn von den ohnehin schon für das Spiel zahlenden Spielern zu erwirtschaften. Natürlich trifft dies nicht auf alle Spiele zu. Die Existenz solcher Praktiken seitens Publishern und Entwicklern hat in den letzten Jahren aber für viel Unmut bei den Spielern gesorgt. Mit entsprechend zwiegespaltener Meinung wurde die Ankündigung von zusätzlichen Download-Inhalten für The Legend of Zelda: Breath of the Wild bei den Fans aufgenommen.

Um nun die Wogen zu glätten, trat Marketing Manager Bill Trinen von Nintendo of America kürzlich im IGN Nintendo Voice Podcast auf und lieferte einige Einblicke. Laut Trinen sei es Nintendo schwer gefallen den DLC und Season Pass anzukündigen. Gleichzeitig merkte er an, dass es eine Verschwendung sei, wenn man dieses eine Spiel entwickeln und es dann dabei belassen würde.

Für die größte Erleichterung bei den Fans sollte aber die Äußerung sorgen, dass der Downloadinhalt sich nach wie vor in Entwicklung befindet. Nintendo scheint in den DLC also wirklich Ressourcen zu investieren, um sicherzustellen, dass die Inhalte einen Mehrwert bieten werden.

Das erste Zusatzpaket für The Legend of Zelda: Breath of the Wild soll im Sommer erscheinen und neben einem neuen Schwierigkeitsgrad, auch eine neue Herausforderung bieten. Das zweite Paket wird im Winter erscheinen und einen neuen Dungeon samt zusätzlicher Handlung umfassen. Die Pakete werden nicht einzeln, sondern nur zusammen im Season Pass für 19,99 Euro erhältlich sein.

The Legend of Zelda: Breath of the Wild erscheint am 3. März zeitgleich für Wii U und Nintendo Switch.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread
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The Legend of Zelda

Die legendäre Nintendo-Reihe im Überblick

Bisher gibt es 23 Kommentare

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  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 22.02.2017, 23:14
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Die Unterschiede sind dir wohl 'n bisschen spät aufgefallen?!
    Oder aber man hat versucht es zu ignorieren/sich daran zu gewöhnen und es klappt einfach nicht?!
  • Avatar von Balki
    Balki 22.02.2017, 22:34
    Zitat Zitat von Br1ind31d Beitrag anzeigen
    Ich hab Zelda erst mal storniert.

    Dieser Grafikstil zieht mich immer noch zu sehr runter. (Nach der Techdemo 2012 hatte ich hohe Erwartungen).[...]
    Die Unterschiede sind dir wohl 'n bisschen spät aufgefallen?!
  • Avatar von Br1ind31d
    Br1ind31d 21.02.2017, 15:18
    Ich hab Zelda erst mal storniert.

    Dieser Grafikstil zieht mich immer noch zu sehr runter. (Nach der Techdemo 2012 hatte ich hohe Erwartungen). Ich finde sowas quietschebuntes passt nicht so wirklich zu dem Game, vor allem wenn dann ein böser Ganondorf die Welt beherrschen will wirkt das für mich komisch; ja in Skyward Sword hat das auch schon nicht gepasst wie ich finde. Wind Waker war da ganz anders und hat für mich gut funktioniert. MEINE MEINUNG

    Dazu würd ich auch mal gerne Reviews abwarten vor allem von GameXPlain die ja das Spiel so stark gehyped hatten (wie 90% des Internets mit GOTY und sowas). Bin echt gespannt ob es den Erwartungen der Leuten gerecht werden kann und wirklich so super ist wie es gewünscht wird.

    Dank HB auf der U kann ich Zelda dann mal antesten und wenn es mir gefällt kommt es auch auf die Switch. Aber vielleicht auch erst zum Winter wenn die DLC's da sind und ich das Game dann noch zocke (bei so nem Riesen Open World Game weiß ich nicht, ob ich es überhaupt wegen etwas mehr Story Content und nem Hard Mode erneut durchspielen würde)
  • Avatar von ccey
    ccey 21.02.2017, 15:16
    Freut euch doch einfach das wir nicht wieder 5 Jahre warten müssen um wieder Zelda zu spielen.im Winter geht es (Story-technisch) weiter ,was will man als Zelda Fan mehr?!
    Schimpfen kann man später immernoch wenn es Infos dazu gibt oder der Content Schrott ist.
  • Avatar von mod4
    mod4 21.02.2017, 14:09
    Auch ein Pre- oder Sequel aus Sicht eines anderen Charakters wäre denkbar und könnte die Story sinnvoll erweitern.
    Ein '100 Jahre zuvor' in dem man dem Verfall Hyrules beiwohnt wäre ziemlich cool.
  • Avatar von Balki
    Balki 21.02.2017, 14:03
    Ich kann mir gut vorstellen, dass hinter dem "New Hard Mode" mehr steckt. Doppelt-Schaden, weniger Herzen packt man nicht in einen DLC. Survival-Mode + alternative Gegner-Platzierung/stärkere Gegner/Gegner mit Rüstung, angepasste Rätsel usw. macht da schon mehr Sinn.

    Was die zusätzliche Handlung angeht, könnte ich mir eine Geschichte aus Sicht eines anderen Charakters vorstellen, der sich auch anders steuert/andere Fähigkeiten besitzt. Vielleicht Zelda?
  • Avatar von mod4
    mod4 21.02.2017, 13:47
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Könnte ja ein richtiger Survival Mode werden: Link bekommt Hunger und wird müde. Essen wird, wenn es zu lange im Inventar ist schlecht usw.
    Sollte sich sowas heraustellen wäre ich dabei. Ansonsten warte ich erstmal das Hauptspiel ab und entscheide nach dem Release des DLCs.
  • Avatar von Peter Penero
    Peter Penero 21.02.2017, 13:13
    Zitat Zitat von FliP Beitrag anzeigen
    Und der BREASTS of the Wild DLC...? Ist der schon fertig?
    Anhang 20948
    www.life.com/logout
  • Avatar von FliP
    FliP 21.02.2017, 13:08
    Und der BREASTS of the Wild DLC...? Ist der schon fertig?
    Anhang 20948
  • Avatar von Garo
    Garo 21.02.2017, 13:04
    Zitat Zitat von _Alucard_ Beitrag anzeigen
    Wäre echt nice wenn der angekündigte Hero Mode eine Art Master Quest wird. Neue Gegner, andere Rätsel usw.
    Der "alte" Hero Mode kann es ja gar nicht sein.
    Wie schon gesagt wurde gibt es ja ohnehin keine Herzen mehr zu finden und ich kann mir auch nicht vorstellen das es jetzt von Beeren, Fleisch und sonstigem Essbaren einfach nur weniger in diesem Modus geben wird.
    Ich hoffe einfach die werden sich dafür schon was cooles ausdenken.
    Könnte ja ein richtiger Survival Mode werden: Link bekommt Hunger und wird müde. Essen wird, wenn es zu lange im Inventar ist schlecht usw.
  • Avatar von _Alucard_
    _Alucard_ 21.02.2017, 12:52
    Wäre echt nice wenn der angekündigte Hero Mode eine Art Master Quest wird. Neue Gegner, andere Rätsel usw.
    Der "alte" Hero Mode kann es ja gar nicht sein.
    Wie schon gesagt wurde gibt es ja ohnehin keine Herzen mehr zu finden und ich kann mir auch nicht vorstellen das es jetzt von Beeren, Fleisch und sonstigem Essbaren einfach nur weniger in diesem Modus geben wird.
    Ich hoffe einfach die werden sich dafür schon was cooles ausdenken.
  • Avatar von Peter Penero
    Peter Penero 21.02.2017, 12:33
    Zitat Zitat von Morbus Beitrag anzeigen
    Der Plan ist, bis Sommer bzw. Winter die Features entwickeln, die sie angekündigt haben.
    Ja, und sie werden eine Vorstellung davon haben, in welchem Rahmen sie dafür Geld verlangen können. (War auf die Frage bezogen, wie Nintendo überhaupt wissen könne ob das fertige Produkt 20€ wert sei)
  • Avatar von FapyN
    FapyN 21.02.2017, 12:18
    Bevor Nintendo nicht mit activision ein spiel publisher, dass dlc beinhaltet, glaube ich nicht an rausschneiden und nintendo in einem satz ernstgemeint lesen zu werden.
  • Avatar von Morbus
    Morbus 21.02.2017, 12:11
    Zitat Zitat von Peter Penero Beitrag anzeigen
    Zum Rest: Als ob Nintendo jetzt einfach bis Winter einfach irgendwas entwickelt und es dann raushaut. Die haben schon einen festen Plan mit festen Zeiten, wie in jedem anderen Job auch.
    Der Plan ist, bis Sommer bzw. Winter die Features entwickeln, die sie angekündigt haben.
  • Avatar von Peter Penero
    Peter Penero 21.02.2017, 12:03
    @Rincewind
    Wusste gar nicht das du so ein Fan von dem Spiel bist, und solche hohen Erwartungen hast... how come?

    Zum Rest: Als ob Nintendo jetzt einfach bis Winter einfach irgendwas entwickelt und es dann raushaut. Die haben schon einen festen Plan mit festen Zeiten, wie in jedem anderen Job auch.
  • Avatar von Parker
    Parker 21.02.2017, 11:32
    Nur, weil wir nicht wissen, ob der DLC die 20€ wert ist, heißt das nicht, dass Nintendo das nicht weiß.

    Ich bin mir sehr sicher, dass die schon die Quests, oder Dungeons kennen, die der DLC beinhaltet.

    Nen höheren Schwierigkeitsgrad für Geld zu verkaufen finde ich allerdings frech. Außer er wird durch zusätzliche Gegner (die im leichten Modus nicht vorhanden sind), schwerere Rätsel usw erreicht.
    Die Gegner einfach nur stärker machen, wäre arm.
    Sowas muss man bekommen, ohne zu zahlen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Avatar von Miischi
    Miischi 21.02.2017, 11:21
    Verstehe sowieso nicht, was die Leute dagegen haben. Is doch echt ne super Sache, wenn man dann noch später im Jahr solche Erweiterungen bekommt. Es muss sich ja auch keiner das Paket zum Release holen, wo noch so wenig darüber bekannt ist. Zuerstmal das Spiel zocken und dann wird es sich schon für jeden selbst ergeben, ob er noch mehr in Hyrule erleben will. Der ganze DLC ist ja optional und es schmälert ja nicht das Spielerlebnis, wenn man sich nur das Spiel holt.
    Man beschwert sich über den nachgereichten Hero-Modus (wobei nicht mal klar ist, dass es wirklich der Hero-Modus ist)? Der ist ohnehin nicht nötig in dem Spiel. Herzen findet man sowieso keine und wenn man mehr Schaden abbekommen will, rennt man halt in der Unterhose durch die Gegend
    Ich persönlich freue mich auf die DLC's.^^
  • Avatar von Balki
    Balki 21.02.2017, 10:58
    Sie verkaufen ihn jetzt schon, weil reichlich Spieler es schon wollen. Sieht man doch bei allen möglichen Spielen/Geräten – „jeder“ springt sofort auf und will direkt vorbestellen und jammert, wenn's nicht geht. Wer es noch nicht kaufen will, wartet halt. Es wird lediglich die Möglichkeit geboten.

    Zum Punkt Verschwendung:
    Das ist absolut und vollkommen nachvollziehbar. Eine gigantische Welt zu entwickeln, daran 4 Jahre zu sitzen, es dann einfach herauszuhauen und damit gut sein zu lassen, wirkt wie Verschwendung. Spiele wie Fallout, Witcher, Zelda eignen sich hervorragend für DLC. Um die Welt zu erweitern, um Ideen einzubauen, die es sonst nicht geschafft hätten. Um Spielern nach dem Durchspielen mehr zu geben.

    Nicht jede Idee funktioniert so im nächsten Spiel. Wo genau ist denn überhaupt der Unterschied, die Ideen ins nächste Spiel zu bringen, statt als DLC?
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 21.02.2017, 10:52
    - vllt möchten sie auch nur das ihr das Spiel nach einem halben Jahr wieder aus dem Regal holt und wieder Spaß mit dem Spiel habt
    - vllt möchten sie einfach mehr Content zu dem (wohl sicheren) Game of the Year bieten , Potential in der riesigen Spielwelt ist ja gegeben und würde die Nörgelei "viel zu leer" angreifen
    - vllt auch zeitlich ein guter Moment um sich Zelda + DLC`s im Weihnachtsgeschäft zu sichern + mit Mario Ody = fettes Christmas Paket
    - vllt werden bei so einem großen Projekt auch manchmal ein paar tolle Ideen zurückgehalten . diese können erst jetzt (mit etwas extra Entwicklungszeit) realisiert werden (siehe auch tolle DLC´s ala The Witcher 3 oder Mass Effect 2)
    usw

    also diese "rausschneiden" Vorwürfe sind doch echt Banane . vor allem bei einem Titel wie BotW das sicher mehr Content bieten wird als einige Blockbuster zusammengenommen ...
  • Avatar von Pikarobbi
    Pikarobbi 21.02.2017, 10:42
    Ich finde das Statement von Trinen geht nicht wirklich auf die Kritik der Fans ein. Wieso müssen sie den DLC jetzt schon verkaufen und einen Preis festlegen, wenn der DLC noch gar nicht fertig ist und erst Ende des Jahres vollständig erscheint? Wie kann Nintendo jetzt schon wissen, dass es 20 € wert ist, wenn sie das Produkt noch gar nicht kennen?

    Auch ist es nicht nachzuvollziehen, warum es Verschwendung wäre ein Spiel zu entwickeln und es dann dabei zu belassen. Ich hätte da eine andere Idee. Man könnte sich ja auch übrige Ideen für das nächste Spiel der Reihe aufheben. Und die Engine könnte man ja auch dafür wiederverwenden. Ich glaube ich habe gehört, dass einige Entwickler das sogar schon so machen.
  • Avatar von Morbus
    Morbus 20.02.2017, 22:25
    Das habe ich mir auch gedacht. Wieso etwas aus einem Spiel rausschneiden und dann in ca. Halbjahres Abständen veröffentlichen?
  • Avatar von DarkRain
    DarkRain 20.02.2017, 20:57
    Bill kann noch so viel erklären wie er will. Er wird nur auf taube Ohren stoßen.
  • Avatar von Peter Penero
    Peter Penero 20.02.2017, 20:35
    Hab ich auch fest mit gerechnet. Nintendo handelt vielleicht nicht aus Nächstenliebe, aber so ein richtiger Sauverein wie einige andere Publisher sind sie dann auch nicht.