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Dragon Quest Heroes I & II

Mehr zum Spiel:

Speicherverbrauch einiger Switch-Spiele bekannt

Mit 32 GB internem Speicher ist Nintendo Switch nach heutigen Standards sehr knapp bestückt. Zum Glück kann man jedoch per micro SDXC um bis zu 2 Terabyte aufstocken - zumindest in der Zukunft. Momentan sind nur Karten mit bis zu 256 Gigabyte erhältlich. Wie lang der interne Speicher allein reicht, kann man sich jetzt bereits ein wenig ausrechnen, wenn man auf die Download-Versionen aus dem eShop zurückgreift. Nintendo hat den Speicherplatzverbrauch einiger Titel auf ihrer japanischen Website angegeben. Dabei ist zu beachten: die beiden letzten Titel der Liste sind noch nicht für Europa bestätigt:

  • Mario Kart 8 Deluxe: 7 GB
  • Snipperclips: 1,60 GB
  • I Am Setsuna: 1,40 GB
  • Puyo Puyo Tetris: 1,09 GB
  • Dragon Quest Heroes I & II for Nintendo Switch: 32 GB
  • Nobunaga's Ambition: Sphere of Influence: 5 GB

Wer sich anhand dieser Zahlen schon Sorgen macht, kann sich unsere Tipps für mehr Speicherplatz durchlesen!

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 27 Kommentare

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  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 22.02.2017, 01:05
    Zitat Zitat von WiinDSk8ter Beitrag anzeigen
    Wann ist es eigentlich mal soweit, dass man Updates/Patches/DLCs für Spiele auf dem Datenträger speichern kann? Wenn man schon weg von den runden einmalig bespielbaren Datenträgern ist.. Oder ist das bei der Switch möglich?
    Bin mir nicht ganz sicher, aber ich keine Nintendo hätte Mal gesagt, das die Module ausschließlich ausgelesen und nicht beschrieben werden können.
    Darum sind Savegames ja auch auf der Konsole bzw der SD
  • Avatar von WiinDSk8ter
    WiinDSk8ter 22.02.2017, 00:06
    Wann ist es eigentlich mal soweit, dass man Updates/Patches/DLCs für Spiele auf dem Datenträger speichern kann? Wenn man schon weg von den runden einmalig bespielbaren Datenträgern ist.. Oder ist das bei der Switch möglich?
  • Avatar von Parker
    Parker 21.02.2017, 17:36
    Je günstiger, desto eher würde ich digital kaufen.
    Ich stell zwar auch gerne was ins Regal, aber sooo gerne dann auch nicht.
    Wobei's durchaus seine Vorzüge hat, Spiele, die mir nich taugen, verkaufen zu können...
    allerdings merke ich dann jedesmal, wie gerade bei FE, dass ich's hasse, Zeug bei eBay Kleinanzeigen zu verkaufen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Avatar von Greg
    Greg 21.02.2017, 17:29
    Zitat Zitat von Parker Beitrag anzeigen
    Bücher und Musik läuferisch auch digital. Mittlerweile...
    Das sind aber auch keine Dinge, die ich wieder verkaufe, oder wo sich das Verkaufen lohnen würde.
    Würden die Spielepreise z.B. Ca 20-25% unter dem Retailpreis liegen, wäre ich auch hier ernsthaft in Versuchung.
    Bist du dir sicher? Ich meine, 20% sind eigentlich recht wenig. Bei einem 50€ Game retail wären das dann 40€ digital, mit absolutem Wertverlust gegenüber der Retail Version, die je nach dem in 10-20 Jahren das doppelte und dreifache Wert sein kann.
  • Avatar von mod4
    mod4 21.02.2017, 14:06
    Ich kaufe auch ausschließlich Retail. Digital nur wenn es ein Spiel physisch nicht erscheint allerdings nur im Konsolenbereich.
    Am Rechner seit Jahren ausschließlich digital.

    Die GB-Angaben der Switchspiele liegen doch im grünen Bereich. Skyrim Switch wird sich bestimmt auch jenseits der 20gb bewegen. Solange man die SD/H/X/C-Karten beliebig wechseln kann sich ich da kein Problem mit den 32gb intern.
  • Avatar von Uwii
    Uwii 21.02.2017, 11:51
    Ich habe es lange irgendwie bereut, mir MK8 auf der Wii U (und Splatoon) nicht als Download gekauft zu haben – enorm höhere Preise hin oder her. Diesen »Fehler« werde ich bei der Switch nicht machen. Mario Kart 8 Deluxe sowie Splatoon 2 kommen mir nur als Download in die Tü... Konsole, damit sie sofort einsatzbereit sind. Spiele wie Zelda (falls ich es mir doch noch hole) oder Bomberman R (ist mit der Switch zusammen bestellt) lieber als Retail-Fassung, falls die Luft irgendwann mal raus sein sollte (verkaufen). Kurz gesagt: Spiele, bei denen es sicher ist, dass ich sie endlos zocken werde, landen digital auf meiner Switch. Und falls man gerade im Bett liegt und Mario Kart zockt, aber zu Splatoon 2 wecheln will, man aber null Bock hat, aufzustehen: Digital unbezahlbar in dem Moment!

    Zur Speicherhandhabung der Switch im Allgemeinen finde ich, dass man froh sein kann, dass man hier die SD-Variante integriert hat. Hätte jedenfalls keinen Bock, eine Festplatte mitzuschleppen und umständlich als kabelgebundenes Anhängsel dabeihaben zu müssen. Völlig egal, wie klein die Dinger heute bereits sind. Thumbs up, Nintendo!
  • Avatar von Parker
    Parker 21.02.2017, 11:26
    Bücher und Musik läuferisch auch digital. Mittlerweile...
    Das sind aber auch keine Dinge, die ich wieder verkaufe, oder wo sich das Verkaufen lohnen würde.
    Würden die Spielepreise z.B. Ca 20-25% unter dem Retailpreis liegen, wäre ich auch hier ernsthaft in Versuchung.

    In. Eine Switch kommt auch ne Speicherkarte. Ehervzur Vorsicht und in der Hoffnung, dass in naher Zukunft ne Amazon Prime & Netflix App kommt.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Avatar von Enysialo
    Enysialo 21.02.2017, 09:55
    Zitat Zitat von Parker Beitrag anzeigen
    Gibt's hier eigtl auch nur einen, der "Digital only" kauft?
    Man liest ja eigtl ausschließlich: "die 32GB sind viel zu wenig, aber ich kauf' ausschließlich Retail"

    Geht mir ja genauso. Mein Pragmatisch denkender Teil sagt: " nur Digital ist ja viel praktischer. Immer alles dabei, keine Module wechseln, keine Spielehüllen mitschleppen usw."
    Und der Rest sagt: "Kauf Retail, dann steht ne Box im Schrank, du kannst das wieder verkaufen, oder auch mal verleihen."

    Und solange die Games Digital nicht eklatant billiger werden, werd ich wohl alle weiterhin auf Modul kaufen.
    (Außerdem mag ich Module)
    Musik und Bücher kaufe ich zu 99 % digital, Spiele nach Möglichkeit Retail.

    Die Module des 3DS und der Switch sind wirklich winzig (und robust), die lassen sich leicht mitnehmen. Die 32 GB würden mir derzeit reichen, da meine digital gekauften Spiele kleinere eShop-Titel sind. Mit denen zocke ich auf dem 3DS erstaunlich viel. Vergessen sollte man indes nicht, daß auch kleine eShop-Titel langsam an Größe zunehmen und die Switch einige Jahre genutzt wird. Um nicht irgendwann anzufangen, alles auszulagern, stecke ich gleich eine Speicherkarte in die Switch, wo alles landet, was da landen kann. Das hält den internen Speicher der Switch frei, der ggf. für DLCs und/oder Patches gebraucht wird. Die Spielstände landen auch im internen Speicher.
  • Avatar von Brelir
    Brelir 21.02.2017, 09:54
    Geht mir wie garo. Mit 2 tb ssd kann man bei steam alles fleißig runterladen ohne irgendwie große probleme zu bekommen.
    Allerdings würde ich auch bei nintendo häufiger zu download-versionen greifen, hätte ich wie bei steam, die möglichkeit mit paypal zu zahlen. Das mit den guthaben-karten ist mir echt zu dumm, um wirklich häufig was im e-shop zu laden. Dass aber außer guthaben nur kreditkarte als zahlungsmittel auswählbar ist, hat mich schon auf der wii sehr gestört.
  • Avatar von Garo
    Garo 21.02.2017, 09:38
    Zitat Zitat von Parker Beitrag anzeigen
    Gibt's hier eigtl auch nur einen, der "Digital only" kauft?
    Hier! Aber nicht bei Nintendo, sondern nur auf Steam. Aufgrund des geringen Speichers lohnt sich das einfach nicht.
  • Avatar von Sturm
    Sturm 21.02.2017, 04:29
    Bis auf Zelda werde ich bei der Switch nur im eshop kaufen ^^
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 21.02.2017, 03:19
    Zitat Zitat von Parker Beitrag anzeigen
    Gibt's hier eigtl auch nur einen, der "Digital only" kauft?
    Die gibt es, aber bei Nintendo ist die Anzahl der Digital Only-Käufer geringer als bei PlayStation und Xbox. Das hat unter anderem etwas damit zu tun, dass man mit digitalen Käufen kaum etwas sparen kann, weil die Angebote im eShop ein Witz sind.

    Ich kaufe immer Retail, egal ob auf einem System von Sony oder Nintendo.
  • Avatar von Greg
    Greg 21.02.2017, 02:08
    Denke ich auch, außer jedes Game wird mit durchschnittlich 1,5GB gepatcht, dann wird der Speicher schnell knapp. ^^
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 21.02.2017, 02:04
    Zitat Zitat von Parker Beitrag anzeigen
    Gibt's hier eigtl auch nur einen, der "Digital only" kauft?
    Man liest ja eigtl ausschließlich: "die 32GB sind viel zu wenig, aber ich kauf' ausschließlich Retail"
    Bei Nintendos Preisen rentiert sich das ja nicht wirklich.
    Bei anderen Herstellern, wo die Sales auch den Namen verdienen, greife ich schon öfters zu digital.

    Für "normales" zocken sollten sie 32GB ja locker ausreichen, auch wenn es prinzipiell nie verkehrt wäre einen größeren Puffer zu haben.
  • Avatar von Greg
    Greg 21.02.2017, 00:54
    Zitat Zitat von Parker Beitrag anzeigen
    Gibt's hier eigtl auch nur einen, der "Digital only" kauft?
    Man liest ja eigtl ausschließlich: "die 32GB sind viel zu wenig, aber ich kauf' ausschließlich Retail"
    Geht mir ganz genauso. Solange ich Retail kaufen kann und Spiele auf Modulen erscheinen, werde ich diese auch den digitalen Versionen vorziehen. Praktisch gesehen macht digital natürlich mehr Sinn, aber vom Wert her ist Retail Trumpf und sowieso sind die digitalen Games in Anbetracht des Wertverlusts viel zu teuer.
  • Avatar von Parker
    Parker 20.02.2017, 21:20
    Gibt's hier eigtl auch nur einen, der "Digital only" kauft?
    Man liest ja eigtl ausschließlich: "die 32GB sind viel zu wenig, aber ich kauf' ausschließlich Retail"

    Geht mir ja genauso. Mein Pragmatisch denkender Teil sagt: " nur Digital ist ja viel praktischer. Immer alles dabei, keine Module wechseln, keine Spielehüllen mitschleppen usw."
    Und der Rest sagt: "Kauf Retail, dann steht ne Box im Schrank, du kannst das wieder verkaufen, oder auch mal verleihen."

    Und solange die Games Digital nicht eklatant billiger werden, werd ich wohl alle weiterhin auf Modul kaufen.
    (Außerdem mag ich Module)

    Im Moment wäre die effizienteste Erweiterung für größere Sammlungen wohl mehrere 200GB Karten.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Avatar von tiki22
    tiki22 20.02.2017, 19:18
    Zitat Zitat von Finn Beitrag anzeigen
    In letzter Zeit gibt es sowieso überall SD cards im Angebot, auch die 128gb varianten. Immer zwischen 30 - 40€. Damit wird wohl jeder lange auskommen
    Kommt drauf an. Jemand der auf Digital Only setzt, wird wohl auch nicht lange mit 128GB hinkommen. Aber es kommt auch drauf an welche Spiele man kauft. Dritthersteller Spiele werden vermutlich größer sein.
  • Avatar von Finn
    Finn 20.02.2017, 17:27
    Soweit ich weiß gehört silicon graphics zu Nintendo und die haben sich zur N64 Zeit schon einem Namen gemacht in dem sie sehr erfolgreich daten komprimiert haben, weil auch der Platzs der N64 cards so begrenzt war. Wenn das know how erhalten blieb zeigt das zumindest das Nintendo genau weiß was sie da tun. In letzter Zeit gibt es sowieso überall SD cards im Angebot, auch die 128gb varianten. Immer zwischen 30 - 40€. Damit wird wohl jeder lange auskommen
  • Avatar von LetsGameDev
    LetsGameDev 20.02.2017, 16:26
    Zitat Zitat von Galactico Beitrag anzeigen
    also im Normalfall ist der schlussendliche Build dann doch noch um ein deutliches kleiner als der eigentliche Code.
    Dass nicht die gesamte Entwicklungsumgebung im Build enthalten ist, das stimmt. Dennoch ist zum Beispiel ein Unity HTML5 Spiel welches rund 2MB spiel beinhält am Ende rund 35MB groß. Das Verhältnis kann also richtig schlimm sein^^

    Dragon Quest Heroes I verbraucht auf der PS4 rund 22-23GB, Also grob 10 GB Weniger als I&II zusammen, nachdem was ich gefunden habe.

    Interessant ist, das I am Setsuna nur 1,4GB verbraucht, mit Unity entwickelt wurde und auch multiplatform ist.

    Ich gehe nun fairerweise mal nicht davon aus, das UE4 so viel Ballast mitbringt dass sich das nur auf die Engine zurückführen lässt. Wir kommen also nur zu einem Ergebnis, wenn wir die .ISO Dateien oder was auch immer analysieren würden. Der Rest ist wie immer Internetvermutung.

    eine Vermutung wären simplerweise Videos. Ich weiß aber nicht ob's die in DQHI&II gibt. Das würde aber ein schnelles "Achso" bewirken zumindest bei mir^^
  • Avatar von Galactico
    Galactico 20.02.2017, 16:02
    @LetsGameDev also im Normalfall ist der schlussendliche Build dann doch noch um ein deutliches kleiner als der eigentliche Code. Viele Dependencies werden ja auch für den jeweiligen Build nicht gebraucht, gerade weil es ja nur für diese Plattform entwickelt wurde. Was aber sein könnte ist dass der DLC-Content der ja hier inklusive ist, nicht richtig eingebunden wurde. In Fall von DQW ist dass ganze bisher ja auch nur auf der PSV und PS4 veröffentlicht worden. Wie Groß ist dass Spiel da eigentlich? Das wäre doch mal eher eine interessante Frage!?
  • Avatar von LetsGameDev
    LetsGameDev 20.02.2017, 14:04
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Das passiert halt, wenn nicht ressourcenschonend gearbeitet wird. ich bin mir ziemlich sicher, dass das ordentlich programmiert ein Zehntel dessen einnehmen könnte.
    Wasgenaumeinstdumit"ressourcenschonend gearbeitet" genau? Also abseits von "Die sollen beim Entwickeln mal ein bisschen aufpassen", das wäre ja sehr schwammig.

    Soweit ich weiß ist DQHI&II ein Multiplatform Spiel welches auf der Unreal Engine 4 basiert. Hierbei muss also eine Engine für verschiedene Platformen herhalten. Dementsprechend gehe ich davon aus, dass man den Code nur einmal schreibt und dass der dann zur der jeweiligen Zielplatform konvertiert wird. Ähnlich zu Unity, GameMaker oder Cordova. Daraus resultiert dann oft, dass das eigentliche Spiel nur 1 bis 25% der Gesamtgröße ausmacht. Der Rest ist Spielunspezifische Engine.

    Ein solches Vorgehen ist in der Tat sogar sehr ressourcenschonend für die Ressource Geld.

    Das Spiele wie MarioKart oder Zelda weniger Platzeinnehmen hat meiner Meinung mit der Spezifität der Spiele für nur zwei Konsolen zu tun die zusätzlich noch Inhouse Entwicklungen sind.

    Natürlich kann es auch sein, das eine besondere Assetskomponente viel Platz benötigt wie der Wunsch wav Dateien zu nutzen wie bei Titanfall.

    Was ich hingegen nicht denke ist, dass man sich gesagt hat "Pah lass mal gucken wie viel platz wir verschwenden können"
  • Avatar von Enysialo
    Enysialo 20.02.2017, 13:35
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Das passiert halt, wenn nicht ressourcenschonend gearbeitet wird. ich bin mir ziemlich sicher, dass das ordentlich programmiert ein Zehntel dessen einnehmen könnte.
    Das habe ich mir auch gedacht. 32 GB ist mächtig viel Holz. Wenn man bedenkt, daß BotW mit 14 GB auskommt und MK8DX mit 7 GB daherkommt.

    Nichts desto trotz sind 32 GB, von denen weniger nutzbar sind, schon arg dürftig ist. 64 GB hätten es schon sein dürfen. Na ja, wurde erschöpfend, lang und breit diskutiert …

    Wenn möglich, greife ich sowieso immer auf Retail zurück. Und die Games, die ich im eShop kaufe, sind eher kleine Snacks für zwischendurch, die nicht viel Speicher brauchen. Eine sehr schnelle Speicherkarte steht jedenfalls trotzdem bereit.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 20.02.2017, 13:34
    können ja nicht alle so ressourcenschonend wie Bethesda sein die 58 gb Texturen anbieten und kaum einem fällt der Unterschied auf xD

    finde aber auch dämlich das es jetzt schon Spiele gibt die man mit dem "Standard Set" nicht mal spielen kann ... das stelle man sich mal bei der Konkurrenz oder in anderen Branchen vor . aber ihr wisst ja .. its Nintendo . free pass.
  • Avatar von Garo
    Garo 20.02.2017, 13:22
    Zitat Zitat von Rayray Beitrag anzeigen
    Dragon Quest Heroes passt ja nicht mal drauf ohne Erweiterung ^^
    Das passiert halt, wenn nicht ressourcenschonend gearbeitet wird. ich bin mir ziemlich sicher, dass das ordentlich programmiert ein Zehntel dessen einnehmen könnte.
  • Avatar von Rayray
    Rayray 20.02.2017, 13:01
    Dragon Quest Heroes passt ja nicht mal drauf ohne Erweiterung ^^
  • Avatar von Daniel
    Daniel 20.02.2017, 12:19
    Zitat Zitat von Noaron Beitrag anzeigen
    Ich gehen davon aus, dass es sich hierbei um um die Downloadversionen der Spiele handelt. Der interne Speicher der Switch ist anhand dieser Zahlen mehr als dürftig.
    Der Autor dieser News hatte dies einfach als "gegeben" erachtet, es aber nun noch hinzugefügt
  • Avatar von Noaron
    Noaron 20.02.2017, 11:57
    Ich gehe davon aus, dass es sich hierbei um um die Downloadversionen der Spiele handelt. Der interne Speicher der Switch ist anhand dieser Zahlen mehr als dürftig.