Mit 32 GB internem Speicher ist Nintendo Switch nach heutigen Standards sehr knapp bestückt. Zum Glück kann man jedoch per micro SDXC um bis zu 2 Terabyte aufstocken - zumindest in der Zukunft. Momentan sind nur Karten mit bis zu 256 Gigabyte erhältlich. Wie lang der interne Speicher allein reicht, kann man sich jetzt bereits ein wenig ausrechnen, wenn man auf die Download-Versionen aus dem eShop zurückgreift. Nintendo hat den Speicherplatzverbrauch einiger Titel auf ihrer japanischen Website angegeben. Dabei ist zu beachten: die beiden letzten Titel der Liste sind noch nicht für Europa bestätigt:
- Mario Kart 8 Deluxe: 7 GB
- Snipperclips: 1,60 GB
- I Am Setsuna: 1,40 GB
- Puyo Puyo Tetris: 1,09 GB
- Dragon Quest Heroes I & II for Nintendo Switch: 32 GB
- Nobunaga's Ambition: Sphere of Influence: 5 GB
Wer sich anhand dieser Zahlen schon Sorgen macht, kann sich unsere Tipps für mehr Speicherplatz durchlesen!
Bisher gibt es 27 Kommentare
Darum sind Savegames ja auch auf der Konsole bzw der SD
Ich stell zwar auch gerne was ins Regal, aber sooo gerne dann auch nicht.
Wobei's durchaus seine Vorzüge hat, Spiele, die mir nich taugen, verkaufen zu können...
allerdings merke ich dann jedesmal, wie gerade bei FE, dass ich's hasse, Zeug bei eBay Kleinanzeigen zu verkaufen.
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Am Rechner seit Jahren ausschließlich digital.
Die GB-Angaben der Switchspiele liegen doch im grünen Bereich. Skyrim Switch wird sich bestimmt auch jenseits der 20gb bewegen. Solange man die SD/H/X/C-Karten beliebig wechseln kann sich ich da kein Problem mit den 32gb intern.
Zur Speicherhandhabung der Switch im Allgemeinen finde ich, dass man froh sein kann, dass man hier die SD-Variante integriert hat. Hätte jedenfalls keinen Bock, eine Festplatte mitzuschleppen und umständlich als kabelgebundenes Anhängsel dabeihaben zu müssen. Völlig egal, wie klein die Dinger heute bereits sind. Thumbs up, Nintendo!
Das sind aber auch keine Dinge, die ich wieder verkaufe, oder wo sich das Verkaufen lohnen würde.
Würden die Spielepreise z.B. Ca 20-25% unter dem Retailpreis liegen, wäre ich auch hier ernsthaft in Versuchung.
In. Eine Switch kommt auch ne Speicherkarte. Ehervzur Vorsicht und in der Hoffnung, dass in naher Zukunft ne Amazon Prime & Netflix App kommt.
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Die Module des 3DS und der Switch sind wirklich winzig (und robust), die lassen sich leicht mitnehmen. Die 32 GB würden mir derzeit reichen, da meine digital gekauften Spiele kleinere eShop-Titel sind. Mit denen zocke ich auf dem 3DS erstaunlich viel. Vergessen sollte man indes nicht, daß auch kleine eShop-Titel langsam an Größe zunehmen und die Switch einige Jahre genutzt wird. Um nicht irgendwann anzufangen, alles auszulagern, stecke ich gleich eine Speicherkarte in die Switch, wo alles landet, was da landen kann. Das hält den internen Speicher der Switch frei, der ggf. für DLCs und/oder Patches gebraucht wird. Die Spielstände landen auch im internen Speicher.
Allerdings würde ich auch bei nintendo häufiger zu download-versionen greifen, hätte ich wie bei steam, die möglichkeit mit paypal zu zahlen. Das mit den guthaben-karten ist mir echt zu dumm, um wirklich häufig was im e-shop zu laden. Dass aber außer guthaben nur kreditkarte als zahlungsmittel auswählbar ist, hat mich schon auf der wii sehr gestört.
Ich kaufe immer Retail, egal ob auf einem System von Sony oder Nintendo.
Bei anderen Herstellern, wo die Sales auch den Namen verdienen, greife ich schon öfters zu digital.
Für "normales" zocken sollten sie 32GB ja locker ausreichen, auch wenn es prinzipiell nie verkehrt wäre einen größeren Puffer zu haben.
Man liest ja eigtl ausschließlich: "die 32GB sind viel zu wenig, aber ich kauf' ausschließlich Retail"
Geht mir ja genauso. Mein Pragmatisch denkender Teil sagt: " nur Digital ist ja viel praktischer. Immer alles dabei, keine Module wechseln, keine Spielehüllen mitschleppen usw."
Und der Rest sagt: "Kauf Retail, dann steht ne Box im Schrank, du kannst das wieder verkaufen, oder auch mal verleihen."
Und solange die Games Digital nicht eklatant billiger werden, werd ich wohl alle weiterhin auf Modul kaufen.
(Außerdem mag ich Module)
Im Moment wäre die effizienteste Erweiterung für größere Sammlungen wohl mehrere 200GB Karten.
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Dragon Quest Heroes I verbraucht auf der PS4 rund 22-23GB, Also grob 10 GB Weniger als I&II zusammen, nachdem was ich gefunden habe.
Interessant ist, das I am Setsuna nur 1,4GB verbraucht, mit Unity entwickelt wurde und auch multiplatform ist.
Ich gehe nun fairerweise mal nicht davon aus, das UE4 so viel Ballast mitbringt dass sich das nur auf die Engine zurückführen lässt. Wir kommen also nur zu einem Ergebnis, wenn wir die .ISO Dateien oder was auch immer analysieren würden. Der Rest ist wie immer Internetvermutung.
eine Vermutung wären simplerweise Videos. Ich weiß aber nicht ob's die in DQHI&II gibt. Das würde aber ein schnelles "Achso" bewirken zumindest bei mir^^
Soweit ich weiß ist DQHI&II ein Multiplatform Spiel welches auf der Unreal Engine 4 basiert. Hierbei muss also eine Engine für verschiedene Platformen herhalten. Dementsprechend gehe ich davon aus, dass man den Code nur einmal schreibt und dass der dann zur der jeweiligen Zielplatform konvertiert wird. Ähnlich zu Unity, GameMaker oder Cordova. Daraus resultiert dann oft, dass das eigentliche Spiel nur 1 bis 25% der Gesamtgröße ausmacht. Der Rest ist Spielunspezifische Engine.
Ein solches Vorgehen ist in der Tat sogar sehr ressourcenschonend für die Ressource Geld.
Das Spiele wie MarioKart oder Zelda weniger Platzeinnehmen hat meiner Meinung mit der Spezifität der Spiele für nur zwei Konsolen zu tun die zusätzlich noch Inhouse Entwicklungen sind.
Natürlich kann es auch sein, das eine besondere Assetskomponente viel Platz benötigt wie der Wunsch wav Dateien zu nutzen wie bei Titanfall.
Was ich hingegen nicht denke ist, dass man sich gesagt hat "Pah lass mal gucken wie viel platz wir verschwenden können"
Nichts desto trotz sind 32 GB, von denen weniger nutzbar sind, schon arg dürftig ist. 64 GB hätten es schon sein dürfen. Na ja, wurde erschöpfend, lang und breit diskutiert …
Wenn möglich, greife ich sowieso immer auf Retail zurück. Und die Games, die ich im eShop kaufe, sind eher kleine Snacks für zwischendurch, die nicht viel Speicher brauchen. Eine sehr schnelle Speicherkarte steht jedenfalls trotzdem bereit.
finde aber auch dämlich das es jetzt schon Spiele gibt die man mit dem "Standard Set" nicht mal spielen kann ... das stelle man sich mal bei der Konkurrenz oder in anderen Branchen vor . aber ihr wisst ja .. its Nintendo . free pass.