Das wohl bisher größte Zelda-Abenteuer wird noch umfangreicher. Denn wie Nintendo bekannt gab, werden im Laufe des Jahres Zusatzinhalte für The Legend of Zelda: Breath of the Wild veröffentlicht. Diese Inhalte werden sowohl für Wii U als auch Nintendo Switch angeboten.
Ab dem 3. März können Interessenten einen Expansion Pass für 19,99 Euro erwerben, welcher einem Zugang zu den zwei Zusatzpaketen gewährt. Als Bonus erhalten Vorbesteller beziehungsweise Käufer des Expansion Pass drei besondere Schatztruhen, die innerhalb des Spiels auf dem großen Plateau erscheinen. Eine dieser Truhen wird ein Shirt mit einem Aufdruck des Nintendo-Switch-Logos beinhalten, während die anderen beiden Truhen hilfreiche Items bereitstellen werden.
Das erste der beiden Zusatzpakete wird während des Sommers veröffentlicht und bietet eine zusätzliche Herausforderung in Form einer „Cave of Trials“, einen neuen fordernden Schwierigkeitsgrad sowie eine neue Funktion für die Weltkarte. Das zweite Zusatzpaket, welches ab Winter dieses Jahres erhältlich sein wird, stellt die Spieler vor neuen Herausforderungen und lässt ihnen zudem einen neuen Dungeon samt zusätzlicher Handlung entdecken. Die Zusatzpakete werden nicht einzeln erhältlich sein.
Die Welt von Breath of the Wild sei so groß und lebendig, dass man den Spielern noch mehr Möglichkeiten bieten wolle, diese Welt zu erkunden, erklärt Zelda-Produzent Eiji Aonuma. Auf diese Weise finden auch bereits erfahrene Entdecker und Entdeckerinnen neue Möglichkeiten, die weitläufige Welt von Hyrule zu erleben.
Bisher gibt es 50 Kommentare
Vielleicht ist es diesmal eben nicht so, dass nach dem Endgegner die Story beendet ist. Sonst war es ja immer so, dass man nach dem Endgegner wieder direkt vor dem Endgegner stand, als hätte man ihn nie besiegt. Diesmal ist es aber vielleicht so, dass das Spiel danach noch weiter geht, die Welt in Frieden ist und man weiter erkunden kann. Eventuell gibt es nach dem Endgegner sogar noch paar neue Quests oder Mini Dungeons, die erst dann besucht werden können.
Wenn man sich die DLC-Inhalte anschaut, finde ich die auch nicht besonders überzeugend.
- die drei Schatztruhen am Anfang sind fast nichts Wert und dafür allein lohnt sich kein DLC. Die sind lediglich eine Ausrede jetzt schon den DLC zu verkaufen, obwohl echte Inhalte erst später kommen.
- der Prüfungsschrein klingt für mich auch nicht sehr interessant. Sowas ist extrem schnell und billig produziert, größtenteils werden ja wahrscheinlich bereits existierende Gegner einfach nochmal zusammengewürfelt.
- ein höherer Schwierigkeitsgrad war früher schon in der Standardversion enthalten. Warum man jetzt dafür extra bezahlen soll, ist mir unbegreiflich. Wenn es natürlich eine Art Master Quest mit schwierigeren Rätseln ist, wäre das aber schon interessant.
- Was soll ich mir unter zusätzlichen Kartenfeatures vorstellen? Die Karte sollte doch schon in der Standardversion ausgereift sein. Ist die Karte jetzt nur für DLC-Käufer komfortabel? Das wäre ziemlich unverschämt.
- Der zusätzliche Dungeon + die zugehörige Story ist letztendlich das einzige, wofür ich Geld ausgeben würde und da sind 20 € definitiv zu teuer. Das ist ein Drittel des Spielpreises! Außerdem passt so ein nachträglicher Story-DLC nicht wirklich zu Zelda. Die Story ist doch nach dem Endgegner abgeschlossen. Was gibt einem das dann für ein Gefühl, wenn man weiß, dass es nicht so ist?
Ich bin schon enttäuscht von der Ankündigung. Ein Premiumspiel, wie BotW, sollte von sowas verschont bleiben.
Da hab ich als Spieler natürlich nochmal 20€ übrig...
Allerdings bin ich tatsächlich positiv überrascht, dass die Addons für Wii U kommen. Ich hätte eher erwartet, dass die Version stiefmütterlich behandelt wird, um viele Gamer zum Umstieg auf den Switch zu überreden.
Darum bin ich auch generell sehr zwiegespalten was DLC angeht. Wenn ich ein Spiel später spiele, wie momentan die Mass Effect Trilogie, dann ist DLC kein Problem, weil ich alles von Anfang an habe. Wenn ich aber ein Spiel zum Release kaufe und durchspiele, dann bin ich nicht unbedingt motiviert, ein Spiel nochmal für einen Nachtisch einzulegen. Ich glaube, ich schwöre dem DLC Konzept bei Spielen dieser Art erstmal ab und schaue nur noch danach, wenn ich ein Spiel später wirklich nochmal komplett durchspielen will.
Bei WW und TP HD wurde ja auch gesagt, Hero Mode auswählbar bzw. Ganon Amiibo macht das Game schwerer
Warum sollte man das also jetzt nicht mehr sagen wollen?
DLC Pack 1 finde ich dämlich und interessiert mich wenig - vor allem wenn nach 2-3 Monaten das Game schwerer werden kann, dann weiß ich nicht ob ich das Interesse daran habe es erneut zu spielen; da kann ich selbst Regeln aufstellen wie Nutzlocke in Pokémon. Z.B. - verwende nur die schwächsten Waffen/Rüstungen, -sterben bedeutet neu anfangen, - nur 3 Herzen im Spiel, - keine Heilmittel verwenden etc.
DLC 2 klingt da schon besser, aber einen ganzen Dungeon erst durch bezahlen erhalten macht mir Bauchschmerzen. Vor allem weil es ja glaube ich nur 4 große geben soll und 100 von diesen Schreinen. Das ist für mich schon irgendwo Spiel beschnitten aufgrund von Zeitmangel oder was auch immer (vllt kommt es auch anders und ich werde positiv überrascht).
Die Story bin ich auch gespannt in wie weit die unabhängig vom Spielgeschehen sein wird, um wen es sich handelt und in welcher Welt es spielen wird.
Zusammengefasst: Bisher absolut nicht überzeugt, jedoch beobachte ich den DLC und schaue was der Content am Ende bringen wird und entscheide dann ob es sich lohnt.
Bei MK8 war ich sofort bereit zu zahlen, einfach deshalb, weil das Spiel sinnvoll erweitert wurde und wieder für frischen Wind gesorgt hat aufgrund der neuen Strecken. Das muss mir der Zelda DLC erst noch klar machen, vor allem weil ein Open World ja eh schon viel zu bieten hat und abwechslungsreich sein kann
Mich stört das anscheinend der Content, der Preis und der Termin noch vor Veröffentlichung des Hauptspiels und der Konsole feststehen. Das hinterlässt immer einen Beigeschmack.
Auch denke ich nicht das Nintendo jemals eine Goty veröffentlichen wird, vielleicht ein Botw Deluxe auf der NX2
Ich warte erstmal Zelda ab und seh dann ob das Spiel wirklich so gut ist wie alle erwarten.
Jetzt kommt das große ABER:
Abwarten ist allerdings nicht Nintendos Taktik, im Gegenteil: Sie kassieren bereits ab März fleißig 20€ von vielen Spielern und liefern einen Großteil der Leistung erst zu Jahresende - wobei bis dahin auch noch völlig unklar ist, welchen Umfang der Dungeon / die Storyerweiterung letztendlich wirklich haben werden.
Ach, ich kann mich noch gut daran erinnern, als Nintendo klein und jung war, und heute bringen sie schon DLCs für ein Open World Zelda mit Sprachausgabe raus. Wie die Zeit vergeht...
War kein Witz. Ist auch das gleiche Prinzip. Das nächste Zelda, Mario, DK, AC, CoD und sonstwas kommt und die wird man auch bezahlen müssen. Spiele und Inhalte zu Spielen brauchen Planung und wenn ein Entwickler/Publisher damit schon soweit ist, um es bekannt geben zu können, ist es doch gut.
Oder will man doch lieber, dass die Entwickler all ihre Ideen für ein Spiel direkt einbauen, ohne diese Ideen über Zeit weiter auszubauen und dann vielleicht noch mit 'nem Jahr Wartezeit hintendran?
Zu glauben, Inhalte wurden entfernt, ist eh meist recht vorschnell geurteilt – so ohne das Spiel zu kennen. Selbst wenn DLC am ersten Tag verfügbar ist, heißt es nicht, dass der zeitgleich mit dem Spiel fertiggestellt wurde. Denn ein Spiel sollte im Idealfall schon lange vor Release-Tag fertig sein. An DLC kann dann währenddessen gearbeitet werden.
dann wäre ja Fire Emblem - always on" ein echter Boykott Grund -.-
seid froh das der Expansion Pass nur 20€ statt 50€ (Fallout 4 ..) kostet
und da Nintendo jetzt gefühlt 10 Jahre dran gewerkelt hat ist es doch eine tolle Sache das dazu mehr Content kommt. und wer immer noch "über old schoolig" drauf ist .. der wartet halt auf den Winter (oder nächstes Jahr) wenn die Game of the Year Edition erscheint . "Problem" gelöst
Der Preis von 19,99€ ist auch nicht zu teuer. Da gibt es bei der Konkurrenz deutlich teurere Season Pass Angebote, die nicht mehr bieten oder sogar weniger.
Andererseits bleibt wohl auch nicht genug Zeit eine so gewaltige Welt mit genug inhalten zu füllen. Nachhaltiger support ist da eine kluge Entscheidung. Solange es nicht essenziell für die Handlung ist. Ich will nicht nicht das Gefühl bekommen etwas wichtiges zu verpassen und dadurch dazu gedrungen zu werden
Aber ich lass mich überraschen. DLC-Pack 1 ist für mich relativ unattraktiv, da ich bisher noch nie einen Hero- oder Cave of Trials-Run versucht habe, aber wer weiß, vielleicht hab ich im Sommer dann so Bock auf mehr Zelda, dass ich's zumindest mal probieren werde.
Pack 2 ist natürlich der Shit - solange es wirklich eine halbwegs unabhängige Storyline ist.
Solange dafür am Spiel selbst nicht rumgeschnitten wurde, die Hauptstory in sich geschlossen ist und das Hauptspiel so schon genug Content bietet (was es allem Anschein nach tun wird), geht das absolut klar. Der Preis... Da gab's definitiv schon bessere DLC-Preise seitens Nintendo, aber wir werden's dann ja sehen, noch ist ja praktisch nichts bekannt. Und man wird ihn bestimmt noch per My Nintendo-Punkte reduzieren oder gar ganz erwerben können. Ansonsten: was Garo sagt.
Okay, dann auf keinen Fall. 20 Euro für DLC, der mich nur zu 50% interessiert, und selbst da nur ein einziger Dungeon? Da bin ich von Spielen wie Hyrule Warriors aber andere Preis/Leistung gewohnt.
Aber auch generell mag ich keinen DLC für Story-basierte Spiele, selbst wenn er später erscheint und qualitativ top ist. Man hat nie das Gefühl, "fertig zu sein" und wird immer unterbewusst dazu gebracht, zu glauben, dass man etwas "unfertiges" erworben hat. Genau dieser psychologische Effekt sorgt dafür, dass dieses Thema immer so hochkocht. DLC ist nicht per se "schlecht", erzeugt aber immer so ein subtiles, unterbewusstes negatives Empfinden - sowas lässt viele Menschen aufbrausen (nicht nur in Bezug auf DLC, auch generell in Politik, Wirtschaft und im allgemeinen Leben).
Auf Multiplayer-Spiele wie Mario-Kart, Splatoon trifft das natürich nicht zu, da freut man sich über neue Herausforderungen - wie gesagt, mir geht es hauptsächlich um Single-Player/Story-Spiele.
Besonders Nintendo-Spiele, wie Mario und Zelda, haben immer davon gelebt, dass es ein sehr klares Ziel gibt (sowohl Story als auch Completionist). Und irgendwann kam dann der Nachfolger. Nintendo-Spiele sind nicht umsonst die Könige der Speedrun-Wettbewerbe. Genau das motiviert zum "ich will es schaffen!" - wohingegen DLC eher das Gefühl von "ich kann es eh niemals fertig schaffen, wozu Mühe geben?" erzeugt.
So? Werden wir das? Zelda stand bisher immer für große Dungeons die man erkunden kann.
Zelda BotW bietet davon wieviele nochmal? 100 kleine Minidungeons die man in 5 Minuten durch hat?
Nun kommt Nintendo -> "Ihr wollt große Dungeons? Dann kauft euch doch das Spiel für 70€, gleich den DLC noch dazu für 20€ und wenn ihr die volle Spielerfahrung wollt vergesst die Amiibos für 80€ nicht."
Achso und alle andern Publisher bekommen dafür genauso ihren Hate ab. Und nur weil andere von der Brücke springen, muss ich nicht hinterher springen! Lemminge...
Dass du so, oder so das komplette Paket kaufen musst, weil aus Gruenden (wahrscheinlich technisch nicht moeglich) die Packs nicht einzeln verkauft werden koennen.
Bei Zelda läufts wahrscheinlich einfach nur wieder auf andere Multiplikatoren beim Damage raus...
Zum DLC selbst: DLC Pack 2 hört sich mit der zusätzlichen Story interessant an, der Rest juckt mich nicht.
Was solls ich werde das spiel eh so sehr vergenusswurzeln, dass ich zu nem extra Dungeon und nem höherem Schwierigkeitsgrad nicht nein sagen kann
The Legend of Zelda: Back to Termina - Expansion Pack incoming!
Dass ein höherer Schwierigkeitsgrad und bestimmte Funktionen erst im Sommer kommen, stört mich aber ehrlich gesagt gewaltig.
@SasukeTheRipper
Ist auch für Nintendo längst nichts Neues mehr. Mario Kart 8 hatte Season Pass/Vorbestellung und Hyrule Warriors sowieso.
Ich lasse mich überraschen. Mit Mario Kart 8 hat Nintendo gezeigt, dass man sehr gute DLCs für einen fairen Preis anbieten kann.