Mario Kart 8 Deluxe wird auf Switch einige Änderungen im Vergleich zum Original ohne das "Deluxe" auf der Wii U beinhalten, soviel ist bereits klar. Nun hat Kosuke Yabuki, der bereits Director beim Original war, ein wenig über die Switch-Fassung geplaudert.
Für ihn sei es sehr aufregend gewesen, diese Version für Switch zu entwickeln. Er wollte für die neue Konsole direkt ein Mario Kart liefern und nicht von neuem anfangen. Die zusätzliche Leistung der Hardware nutze man für eine Auflösung von 1080p mit 60 Bildern pro Sekunde im TV-Modus. Aufgrund des zusätzlichen Arbeitsspeichers der Konsole habe man mit mehreren Items gleichzeitig experimentiert, so dass nun alle zwölf Charakter zwei Items gleichzeitig halten können. Für die Splatoon-Strecken und Charaktere habe er sich mit Hisashi Nogami, dem Producer von Splatoon, zusammen gesetzt. Der neue Battle-Modus würde jede Menge Strategie ermöglichen, und die Gyro-Steuerung sei verbessert worden. Zusätzliche Download-Inhalte schließt er nicht aus, jedoch habe Mario Kart 8 Deluxe bereits jede Menge Content.
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Es gibt halt auch einfach keine Alternativen. Das Balancing finde ich auch scheiße in MK8 aber gekauft habe ich es trotzdem. Immerhin gibt es sonst keinen Fun-Racer und Mario Kart Wii ist voller Cheater und seit einiger Zeit sind die Server sogar komplett abgeschaltet.
Gibt da noch so einige andere Nintendo Reihen wo ich mittlerweile nicht mehr zugreifen würde weil es immer das gleiche ist und/oder die Qualität zu wünschen übrig lässt.
Trifft jetzt nicht auf Mario Kart zu weil es immer noch sehr gut ist. Aber das Item Balancing ist trotzdem für die Tonne.
Die Diskussion mit dem Item-System finde ich obsolet und bin eher verwundert, warum das überhaupt auf den Tisch kommt. Naja, ist ja auch etwas wahres an den Aussagen dran, will ich gar nicht abstreiten. Aber ich finde es insgesamt gut so, wie es ist. Natürlich war MKWii "besser", den da brauchte man nicht zwingend ein Schutz-Item auf dem ersten Platz: Roten Panzer auszuschalten war easy. Wer wusste wie und gut genug fahren konnte, lies sich nur von einem Blauen aufhalten oder von einem Blitz in Gefahr bringen.
Bei MK8 ist das Dodgen von roten Panzern ohne Banane/Grünen nahezu unmöglich – was mich an den ersten Tagen im Wechsel von MKWii zu MK8 ärgerte. Aber es ist ein Fun Racer und wer hier nur den ersten Platz im Sinn hat, sollte vielleicht ein anderes Spiel spielen. Ich bin dann doch wirklich Teil einer sehr geringen Randgruppe, die das Spiel genau so gut finden, wie es ist, und die sich nicht ärgern, wenn sie von Anfang an erster sind und 3 Meter vor dem Ziel in der dritten Runde zwanzigtausend Item in die Fresse kriegen und 12. werden.
Und ich will niemandem zu nahe treten, aber das Argument "ist man einmal hinten, kann man kaum wieder aufholen" ist meiner Meinung nach auch nicht haltbar. Wenn man seine Items klug und überlegt einsetzt, kann man sehr wohl aufholen und auch erster werden ist machbar. Natürlich gibt es da keine Garantie, aber es ist nicht unmöglich. Und ich halte mich für einen soliden Fahrer, lange nicht einer der besten, aber auch kein schlechter. Ich habe schon so manches Spiel gespielt, in dem ich zunächst erster, durch einige Items letzter, und im letzten Drittel der letzten Runde auf einem der ersten vier Plätze (und wahrlich meist noch erster) gelandet bin – und nur selten durch allzu viel Glück, wirklich meist durch "Können". Man muss natürlich auch die Strecken kennen, aber Abkürzungen sind auch nicht immer absolut nötig, um wieder nach vorn zu kommen.
In den 600 Spielstunden, die ich in MK8 verbracht habe, erlebt ich nur drei Mal den Stern auf einem der vorderen Plätze (zwei Mal davon auf dem ersten Platz ), und einmal die Super 8. Sonst gefühlt 75% Münzen, 25% Banane/Grüner – und das wäre das einzige, was ich kritisiere, denn wer 10 Münzen hat, und nur noch Münzen bekommt... naja. Übrigens bekam ich überwiegend den einfachen Pilz auf den hinteren Plätzen. Anfangs fand ich das bescheuert, bis ich eben mehr "konnte". Pilze sind mächtig, wenn man sie richtig einsetzt.
Nun ja, ich will hier niemanden kritisieren. Wie gesagt, ich halte die angebrachten Argumente (die meisten jedenfalls) für berechtigt. Der Rest ist nur meine Sichtweise/Meinung. Wenn Nintendo also an dem Balancing am Item-System für MK8DX schraubt, kann es ja im Grunde nur besser werden. Aber ist meiner Meinung nach unnötig.
Edit:
Ach ja, und meiner Erfahrung nach, ist es deutlich schwerer, aus dem Mittelfeld wieder nach vorn zu kommen, als vom letzten Platz (außer man ist ganz, ganz weit hinten, dann sieht es düster aus). Wenn man im Mittelfeld ist, ist man im Chaos und es ist sehr wahrscheinlich, dass man von dutzenden Items verkloppt wird.^^
MK generell ist ein Funracer, da gehört Item-Glück dazu. Die Vergabe der Items sollte aber ausbalanciert sein, also ist es in MK8 für den zehnten Fahrer, der eine Münze bekommt, ziemlich frustrierend, wenn der Drittplazierte mit einem Kugelwilli davondüst. Das gab es in MKW nicht, in MK8 indes schon. An dritter Stelle von zehn oder zwölf Fahrern habe ich schon eine Super 8, den Kugelwilli oder den Stern bekommen. Und als achter oder zehnter Stelle nur einen einzigen Grünen, einen Pilz oder sonstiges Zeug, das mich nicht voranbringt. Während es weiter vorn den goldenen Pilz, den Kugelwilli oder ein anderes sehr starkes Item gibt. Und die Fahrer vorne den Abstand nochmal deutlich vergrößern können.
Ziemlich unüberlegt in MK8 ist es auch, daß ein schwaches Item wie einen Banane auf der Piste den Fahrer genauso lang aufhält wie der Blaue. Bei MKW drehte es den Fahrer auf einer Banane, die gehaltenen Items waren dann weg, aber es ging recht schnell weiter. Weil es auch sinnvoller ist, daß starke Items bei einem Treffer stärker aufhalten als schwächere Items.
Wie dem auch sei, ich habe MK8 sehr viel gezockt und daddle es immer noch regelmäßig in einem privaten Raum mit Freunden. Ich hoffe dennoch, daß bei MK8DX hier und da an den Stellschrauben gedreht wurde und es mit den Items wieder mehr in Richtung MKW geht.
Beim Wii Teil war es wesentlich besser.
@Greg es geht um gamebalancing und nicht um Zufallsprinzip.
Hoffentlich ist die Item-Vergabe in MK8DX wieder besser.
Und ja, mit vier bis acht Fahrern sollte man auch fahren können, ich finde die Rennen dann deutlich besser. Etwas Item-Glück gehört auch da dazu, ist ja auch ein Funracer, aber es ist keine so extreme Ballerei.
Wenn sie einem dabei, Mario-Maker mäßig, auch vollkommende Freiheit gewähren und genügend Elemente zur Verfügung stellen...das wäre ein Heidenspaß!
Das würde definitiv gekauft!
Ich habe MK8 ein zweites mal zu kaufen spricht mich auch nicht so richtig an... und wie die Meisten hier habe ich die Befürchtung, dass kein MK9 erscheint... -.-
Wenn wir aber schon am "träumen" sind, wie wäre ein "Mario-(Maker)-Kart". (von der Community erstellte Rennstrecken). Dann könnte man sich alle Retro-Strecken basteln die man möchte. Ich wäre sofort überzeugt
Was ich aber wirklich gern sehen würde, ist, dass man nicht mehr nur 3 zufällige Strecken, sondern unter allen Cups auswählen kann. Fand ich schon immer doof...
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Bitte nicht mehr als 12 Fahrer, finde es so stellenweise schon recht eng und chaotisch, mehr sollte es für meinen Geschmack nicht sein.
Was mit dabei einfällt: Ich fänd's supergeil, wenn man im Online-Rennen (quasi Rangliste) beides fahren könnte: 150ccm und 200!
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Ich hätte mir lieber eine Erweiterung auf 16 Fahrern gewünscht - dann hätte es zwangsläufig mehr Items gegeben, gleichzeitig aber auch mehr Gegner, die diese durch Berührung wieder entsorgen.
Dazu haben die passende Fahrzeuge und einige Strecken die auf den Spielwelten basieren, da kann man gleich noch Samus oder Captain Falcon (was mich wundert dass er nicht da ist trotz 2 F-Zero Strecken) dazu stecken.
Generell würde das Nintendo mehr Freiheiten geben welche Charaktere ins Spiel kommen (und nicht alle 7 Koopalinge oder 3 Variationen von Mario und Peach (was man wie in Sm4sh mit alternativen Kostümen regeln könnte)) und dazu eine breit gefächerte Wahl an Spielwelten die befahren werden können.
In Sm4sh hat es doch ganz gut geklappt, dass man viele Charaktere aus den unterschiedlichsten Games zusammengebracht hat, warum sollte das als "Nintendo Kart" denn nicht auch funktionieren können?
Aber Nummer 8 habe ich auch bis zum bersten gespielt, äh gesuchtet, und alles an Gold geholt was man konnte. Das ganze erneut auf der Switch zu wiederholen würde mir mit Sicherheit große Freude bereiten. Wenn der sehnlichst herbei gesehnte Battle Modus auch Online spielbar sein sollte werde ich vermutlich bei erscheinen wieder Geld für MK8 Deluxe ausgeben.
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Sowieso wird es für Nintendo sehr sehr schwer, mit MK9 die Leute zufrieden zustellen, einfach weil mit MK8(DX) so viel richtig gemacht wurde. Ich meine, die Switch Version wird tatsächlich ein perfektes Mario Kart, da ist die Messlatte sehr hoch und das zu toppen, wird sehr schwer. Allerdings wird natürlich irgendwann ein MK9 kommen, aber ich weiß nicht, ob auf der Switch der richtige Platz dafür ist.
:dafür:
Aber nochmehr freue ich mich auf einen richtigen Nachfolger. Hoffentlich wird es für Switch einen geben.
Aber am allermeisten würde ich mich auf eine VC Version von Double Dash mit Online-Modus freuen. Das wäre das Allergeilste!
Nachdem ich am 13. Januar die Entscheidung getroffen hatte, meinen Wii U Stuff zu verkaufen (ich spielte seit vielen Monaten eh nur noch Mario Kart, dafür aber sehr oft), was ich auch erfolgreich gemacht habe und somit den Weg für die Switch geebnet habe, habe ich aber gemerkt, wie dumm diese Entscheidung war. Denn bereits am nächsten Tag hatte ich solche Lust auf MK8, aber keine Wii U mehr. Erst dann wusste ich, was ich an Mario Kart 8 wirklich hatte. Und mit rund 700 Spielstunden auf dem Buckel, war ich um so verwunderter, dass ich mich dennoch so auf MK8DX freue. Aber es liegt einfach daran, dass ich noch an keinem Spiel jemals (außer StarCraft, aber da ist es auch wieder was anderes...) so viel Spaß hatte. Und deswegen wird MK8DX für mich auch ein 100%-Spiel, da es nun durch Battle-Mode und mehr vollständig wird. Ich kann es immer weniger erwarten! *hype*
Aber was ich noch sagen wollte, Daniel: Ich glaube, ich bin doch ein wenig allein, denn ich persönlich brauche kein Mario Kart 9. Es sei denn, Nintendo bringt tatsächlich keine neuen Strecken via DLC heraus, dann schon!
Denn wie geil wäre es bitte, wenn wir noch ein paar geile Retro-Strecken nachgeliefert bekommen? Ich würde das so dermaßen abfeiern, sollten wir Strecken wie DK Skikane (Wii), Toad's Fabrik (Wii) oder Sorbet Land (64) bekommen. Sorry, aber ich bin Nostalgier! Was mir noch ziemlich wichtig wäre, ist eine Winter-Battle-Arena. In vielen Teilen der Mario Kart-Ära waren einige Strecken besonders im Winter/zu Weihnachten sehr geil, eben Strecken wie Sorbet-Land oder Nasch-Paradies (MK7 Battle, ja ich weiß, ist kein Schnee sondern Zucker, aber hatte für mich immer einen winterlichen Charakter [als einzige Süßigkeiten-Strecke der gesamten Spielserie!]). Abwarten, ich verlasse mich da aber auf nichts.^^
Naja, ich hoffe, wir sehen uns dann alle im online Modus! Auf Turniere mit euch freue ich mich auch schon sehr!
Naja, werde trotzdem viel Spaß damit haben.^^
Ich glaube, du hast wirklich nie ein Glas bekommen.
Außerdem werde ich die Switch wohl öfter mit zur Uni nehmen und dann mit Freunden Mario Kart 8 Deluxe zocken.
Um die 10.000 Münzen habe ich mir keinen Kopf gemacht. In MK8 habe ich mit 150 ccm alles freigespielt und dann einfach online oder lokaler Multiplayer gezockt, irgendwann waren auch die 10k Münzen voll.
Es kann sein, daß das Freispielen in MK8DX anders gestaltet ist.
Aber ich wette, auf der E3 werden wir mehr Spiele sehen, auch noch für dieses Jahr!
DLC hab ich mir auch geholt und werde also nicht viel neuen Content in diesem Game sehen (abgesehen vom Battle Mode)
Wie meine Vorredner auch, bin ich gespannt auf den neuen Battle Mode mit richtig guten Arenen, denn wenn mein Internet mal nicht ging, hing ich früher im Battle Mode fest und habe gegen etliche CPU gekämpft und nun ist das wieder angemessen möglich.
Doof ist aber auch, dass ich nach Mühen das doofe Gold Kart zusammen hatte, wofür man ja 10.000 Münzen brauchte; wenn man 32 Strecken gegen CPU fährt und es schaffen sollte immer 10 Münzen zu haben sind das auch nur 320 Münzen und man fährt aber ne ganze Weile bis alle Strecken absolviert sind. Trotz dieser Methode (vor allem wenn man als Items nur Münzen einstellt und somit keine verlieren kann (außer man fällt runter)) braucht es 31 Durchläufe á 32 Strecken und zusätzlich noch 8 Strecken, bis man die 10k erreicht hat. Wird ne Menge arbeit sein, dass alles wieder aufzuarbeiten.
Wenn der Herr meint er will direkt ein Mario Kart rausbringen und nicht erst von neu anfangen heißt das dann auch, dass wir kein komplett neues Mario Kart auf Switch bekommen werden? Weil gegen Ende des Lebenszyklus würde darauf hinauslaufen, dass es immer so weiter geht, dass eine Konsole ne Deluxe Variante bekommt und es sehr lange dauert bis ein neues Mario Kart kommt.
Ich hätte ja auch etwas warten können und stattdessen gleich MK9 genommen. Aber is nur meine Ansicht
Edit: Seit MK Wii Zeiten bin ich heiß drauf jede Menge Strecken in nem MK zu haben. Ein Custom MK Wii hatte ich glaube so um die 50 Cups á 4 Strecken zu bieten und seitdem will ich das unbedingt wieder mal erleben wollen . Klar einige Strecken waren nicht so der Renner aber dafür gab es auch jede Menge richtig gute Strecken
Aber jetzt freu ich mich riesig und habe richtig Lust auf das Spiel.
Wird auf der Arbeit der Dauer Renner werden
Nee, bist nicht allein. Ich hab mir damals keinen der DLCs geholt und freue mich nun über viele unbekannte Strecken, Fahrer, und natürlich den komplett neuen Battle Mode!
Gegen mehr Content in Form von DLCs habe ich nichts einzuwenden, erstrecht nicht gegen wohl eher unwahrscheinliche Retro-Strecken.