Seit der Ankündigung von FIFA für Nintendo Switch fragt man sich weltweit, was für eine Art FIFA denn nun für Nintendos neue Konsole erscheint. Die Zweifel hinsichtlich der Version rühren vor allem von Wii-Zeiten her. Damals bekamen Besitzer des weißen Kästchens nämlich nur all zu oft eine äußerst abgespeckte Version des Fußballspiels.
Nun sorgte Peter Moore von EA für ein wenig mehr Durchblick, stellte er doch klar, dass FIFA 18 für Nintendo Switch im späteren Teil des Jahres erscheinen werde. Er fügte jedoch auch hinzu, dass es sich hierbei um eine angepasste Version handle, die von EA Sports in Vancouver entwickelt werde. Die neue eigentliche Klarheit bringt nun abermals zusätzliche Unsicherheit. Heißt angepasste Version nun fehlende Features oder ein komplettes FIFA 18, wie es auch für Sony- und Microsoft-Konsolen erscheinen wird. Inklusive Funktionen die nur Nintendo Switch bietet? Zuletzt wurde übrigens bestätigt, das der Story-Modus "The Journey" in FIFA 18 seine Fortsetzung finden wird.
"Well, as we have said, we are custom-building a FIFA version for the Nintendo Switch. It will be FIFA 18, and it will obviously be later this year when FIFA 18 comes out. And I look forward to seeing the Nintendo Switch, as we are not far away from its launch and in fact, here in Paris, I was very impressed to see FNAC stores with Nintendo Switch in the windows. What you have will be a custom built version for the Nintendo Switch from the FIFA development team in Vancouver."
Wie schätzt ihr Peter Moores Aussagen ein?
Bisher gibt es 52 Kommentare
Edit: sie ist noch nicht kompatibel, deshalb.
naja es ist halt fürs mobile Spielen ausgelegt yay
B2T:
Es ist einfach nur lächerlich was EA da wieder abzieht. Fifa 18 für die switch wird anscheinend echt nur ein halbgarer PS3/360 Port mit veralteter Engine und maximal noch aktuellen Inhalten.
Den Scheiss brauch nun wirklich keiner ...
...war allerdings die Maschine von einem Japanologie-Studenten.
Das wird wahrscheinlich eine Vollkatastrophe. Und dann wundert sich EA über schlechte Sales.
mini edit : und die Frostbite Engine kommt wohl auch nich ...
geht ja gut los ...
Zumindest Tethering über's Smartphone.
(Funktioniert ein mobiler Hotspot genauso?)
Ich habe allerdings die Befürchtung, dass es nicht so sein wird. Ich vermute, dass EA die Switch-Version bewusst nicht FIFA 18 nennen möchte, weil in der Switch-Version gewisse, in FIFA 18 neu eingeführte Features fehlen werden.
Als würde sich EA (haha, wir reden von EA) hinsetzen und eine Switch-Version für die mobilen Aspekte programmieren. Da gibt es einfach den Android-Port, der auch einfach einem jährlichen Update entspricht, und dann gibt es ordentlich Eyecandy oben drauf.
Oder aber man nimmt einfach die alte PS360-Version und pflegt neue Kader ein. Ein bisschen mehr Rasen und etwas schönere Gesichter: Da ist die Switch-Version.
Mobile Aspekte - am Arsch
Welche Features sollte FIFA denn mobil hervorheben, was die Home-Version nicht hat? Unterwegs Spieler fangen oder mit 6 Leuten im Bus spielen? Nimm die Switch mit ins Stadion und erhalte ein Trikot für dein Team bei FUT.
Was spräche denn dagegen, wenn man ein Vollblut-FIFA "mitnähme"? Warum sollte eine "mobile Variante" denn besser zur Switch passen?
Vielleicht bin ich zu müde, aber das Argument verstehe ich nicht.
Ich persönlich fände es zwar nett, auf langen Zugfahrten oder im Flugzeug zu zucken, aber die meiste Zeit bin ich dann doch zu Hause.
Gefühlt sehr viele Indiespiele, Ports alter Spiele und keine Ports aktueller AAA Produktionen.
3. Bundesliga würde Rince jetzt sagen.
http://nintendo-online.de/forum/show...=1#post1511275
Nintendo muss die 3rds ins Boot holen um die Zielgruppe für Switch wieder über Nintendofans hinaus zu erweitern.
Natürlich wir man nicht jeden Spieler dazu bringen, mobil zu zocken. Aber ich denke, daß es ein nicht unerheblicher Teil tun wird. Einfach weil es geht. Und sei es nur auf der Terrasse oder dem Balkon. Das ist halt doch schöner, als drin vor dem TV zu zocken. Hinzu kommt, daß man mobil daddeln kann, aber nicht muß. Das dürfte für einen gewissen Teil der Switch-Käufer ausschlaggebend sein, auch wenn diese bisher ausschließlich stationär gedaddelt haben. Sind die 3rd-Games auf der Switch auch noch gut, denke ich, daß das Pendel pro Switch ausschlägt.
@rowdy007
Wie es sich aktuell entwickelt, hat Nintendo schon ganz gut vorgelegt. Es wird einiges anders gemacht als beim verkorksten Wii U-Start, wo niemand so recht wußte, ob das eine neue Kiste oder ein Zusatz für die Wii ist. Man merkt bei der Switch, daß Nintendo eben anders an die Sache herangeht. Und die Vorbestellungen scheinen ja mächtig gut gelaufen zu sein. Das sind sie bei der U auch, aber dann war Flaute, weil's keine richtigen Kracher mehr gab. Die gibt's auf der Switch zum Start und dann schön nach und nach. Ein Zug, auf den der eine oder andere 3rd aufspringen könnte. EA probiert es mit einem FIFA 18. Wenn die das Ding nicht verkacken, was absolut nicht sein muß, wird's wohl auch gekauft.
RIME kommt ja auch für die Switch und das kaufe ich auch, das eine oder andere 3rd-Game findet bestimmt auch den Weg auf meine Switch. EA hat es bei mir zwar gründlich vergeigt, aber wenn die ein ordentliches für mich interessantes Game für die Switch bringen, bekommen sie bei mir nochmal eine Chance. Es ist also nicht so, daß Nintendo-Spieler ablehnend gegenüber 3rds sind. Andersrum wird ein Schuh daraus, die 3rds müssen auch das Vertrauen der Nintendo-Spieler zurückgewinnen.
Also wäre es nicht schlecht, wenn es ein wirklich ordentliches FIFA 18 wird (es kann ja »custom Switch« sein, was nicht schlecht sein bedeutet), wenn ein Whitcher, Resi, Mass Effect, etc. kämen. Ich lehne mich sogar so weit aus dem Fenster, um zu sagen, daß die Switch-Versionen dieser Spiele ordentliche Verkaufszahlen hinlegen, weil man die Games eben mobil daddeln kann. Ein nicht zu vernachlässigendes Argument und würde evtl. viele Spieler dazu bringen, die Switch-Version anstelle anderer Versionen zu kaufen.
Und warum genau soll die engine nicht kompatibel sein? Hört sich für mich eher so an, als wären EA-Mitarbeiter nicht kompatibel mit arbeit.
- weil Fifa die "Sicherheitsvariante" ist . selbst wenn sich custom switch Fifa 18 nicht doll verkaufen sollte holt man die Kosten allein durch die Ultimate Team Karten raus .. aber wo ist Madden für USA ? [ ]
- weil niemand weiß wer die Kundschaft der Switch sein wird . (wieder) nur Nintendo Fans ? würde sich ein xtes Mario Tennis besser verkaufen als ein Witcher 3 goty , Resi 7 oder eben ein brandneues Mass Effect Andromeda ? kann sehr gut sein ! [ ]
- vllt benötigen die Devs erstmal eine Zeit lang um gewisse Dinge (Ausreden , Marketinggeblubber) ala "hach die Switch ist so toll und kreativ .. da machen wir sicher was yeah .. aktuell ? ööh keine Planung .. aber bestimmt bald !" ^^ und natürlich "abwarten der Sales" abzuwägen [ ]
- vllt gibt es auch wieder Unstimmigkeiten zwischen Nintendo und den thirds .. siehe die aktuelle "Borderlands 3 - Kontakt abgebrochen" und "wo sind denn nun die ganzen Blockbuster 3rd party title von/für 2016/2017 ? ich dachte die Spiele können leicht geportet werden !" Problematik + vllt ist es in Wahrheit doch (noch?) wieder schwieriger für die Switch zu programmieren als man es von den Lobpreisungen der Devs und Nintendo selbst hört [ ]
so das sollte erstmal an Antwortmöglichkeiten reichen
Wie es aussieht ist wohl nicht vorgesehen Frostbite auf die Switch zu porten :/
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass EA eine alternative Engine nur für Switch lizensiert, wenn sie eine grundsätzlich kompatible haben.
Das heißt aber nicht, dass FIFA nicht ordentlich Eye Candy und zusätzliche Modi gegenüber der Version für Smartphones bekommen kann.
Wie gut das ich noch ein anderes Gerät für das "echte" Fifa hab.
Das klingt doch eigentlich ganz positiv. Ich rechne mit zusätzlichen features und nicht mit einer abgespeckten version. Hd-rumble wird bestimmt eingebaut. Bin eigentlich kein freund von fifa im allgemeinen aber vielleicht wird das ja auf switch ganz nett. Lokaler multiplayer mit mehreren switch ist doch auch ein feature, dass extra für die switch-version eingebaut/ angepasst werden muss. ("custom built version")
Wenn da irgendwas beschnitten wird, dann muss man "buh EA!" rufen und nicht "buh nintendo!"
Das die PS4 Performance nicht erreicht werden kann sollte jedem klar sein.
Es ist die 18ner Version to Go.
Deshalb reden sie ja auch die ganze Zeit von "Custom built" Da wird sicherlich auch der Multiplayer angepasst sein. Spiele zu zweit/viert an einer Switch, oder zu bis zu 6 gekoppelte Switch im Handheldmodus gegeneinander.
Das nennt sich custom build.
Wer nen simplen PS4 Port erwartet, ist hier falscht.
Was mich allerdings stutzig macht.. Es hies die Frostbyte Engine soll nicht kompatibel mit der Switch sein??