Wie lange mussten wir eigentlich auf The Legend of Zelda: Breath of the Wild warten? Im Januar 2013 wurde die Entwicklung offiziell bestätigt, auf der E3 2014 gab es das erste Video zu sehen. Zu diesem Zeitpunkt peilte man noch 2015 für den Release an. Wie ein Blick auf den Kalender unschwer erkennen lässt, haben wir bereits 2017, doch eines fehlt noch: das Spiel in den eigenen Händen zu halten. Eine weitere Verschiebung ist äußerst unwahrscheinlich, da The Legend of Zelda: Breath of the Wild den Launch von Switch am 3. März begleiten soll. Dennoch ist erst eine Gold-Meldung die endgültige Bestätigung, dass die Entwicklung abgeschlossen ist. Damit können wir an dieser Stelle zwar nicht dienen, aber immerhin mit dem Foto einer Party, die aufgrund des Entwicklungs-Endes von Nintendo veranstaltet worden sein soll. Das Foto stammt von Yasuyuki Honne, einem Entwickler bei Monolith Soft, die Nintendo bei der Entwicklung unterstützt haben. Die Party soll am 3. Februar in einem Hotel in der Nähe von Nintendos Hauptsitz in Kyoto stattgefunden haben.
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— ????? (@honnesan) 3. Februar 2017
Bisher gibt es 16 Kommentare
Also weiß ich nicht wirklich was du dir da für Sorgen machst.
Aonuma selbst betont doch gerne, dass das Spiel von Skyrim inspirert sei.
Ich habe natürlich auch schon vor Skyrim Spiele gespielt. Das ist das Problem. Ich habe erlebt, was aus großen Spielemarken wurde, die nach Skyrim plötzlich Open-World sein wollten. Selbst Dragon Age oder Final Fantasy sind grandios daran gescheitert.
Und dann kommt Nintendo daher, erzählt etwas vom "größten Zelda aller Zeiten", so groß, dass über 300 Entwicklern daran arbeiten mussten, usw usf.
Das einzig gute Open-World-Rollenspiel nach Skyrim war The Witcher 3. (Übrigens von deutlich unter 300 Entwicklern gebaut).
Und ich würde mich freuen, wenn Nintendo so etwas hinbekommt. Wenn Hyrule-Stadt als Zentrum des Landes so riesig wäre, dass man sich darin verläuft, voll von Menschen, die ihr Leben leben; wenn es kleine Dörfer und verlassene Regionen, Sümpfe, Wälder und Wüsten gäbe.
Nur das traue ich Nintendo einfach nicht zu. Die Welten von Nintendo sind comichaft und eher eine Karrikatur einer Welt. Die Atmosphäre bei Zelda entsteht durch Stories, die gradlinig erzählt werden.
Mit japanischen Rollenspiele/Action-Adventures hat die Reihe doch kaum etwas gemein.
Und 2014? Da habe ich dann wohl eher auf das angekündigte Spiel gewartet, das auch 2 Jahre nach Release nicht erschienen war, und das u.a. im ältesten von mir gefundenen Kommentar hier auf NO mit "Oaahh! Das Game wird sooo geil!" beschrieben wurde.
Ein Spiel, dessen Ankündigung u.a. ein Grund für den Kauf der Wii U gewesen waren. Und nun heißt es, dass ich mir noch eine Konsole kaufen muss, wenn ich das Spiel in bester Qualität spielen will.
Das war für mich aber der Moment, wo meine Hoffnungen zu schwinden begannen: Open-World erfordert eine Atmosphäre, es erfordert Interation mit NPCs - all das sind weder Nintendos noch Monoliths Stärken. Dabei kommt dann vermutlich eher sowas wie Dragon Quest 3 denn wie Skyrim heraus.
No offense, Karl, aber ich kann Balkis Meinung da verstehen. Deine letzten Beiträge lesen sich wirklich etwas schwarzmalerisch. Ich denke, so schlimm wird das Game kaum sein und es hat sogar das Potenzial, auch abgesehen von Zelda ein sehr sehr gutes Game zu sein.
Breath of the Wild orientiert sich sehr sehr stark am Original Zelda vom NES. Und an dieses Spiel haben sich bspw. auch die Elder Scrolls-Reihe und viele mehr orientiert. Selbstverständlich schaut sich Nintendo selbst auch andere Titel an. Dass man sich ansieht, wie andere Spiele bestimmte Dinge handhaben und man überlegt, wie man es selbst nutzen kann, ist völlig normal und kein klonen oder Diebstahl. Und oft kommt der Spruch „Nintendo soll sich mal hier und da ein Beispiel nehmen“ und wenn sie's dann tun, ist es auch nicht richtig...
@Karltoffel
Dein Glas ist wohl immer halb oder gar vollkommen leer. Man könnte auch meinen, du hättest nie ein Glas bekommen.
Und dass die erwartungen nicht erfüllt werden können, weil das spiel "von nintendo seit 2014 gehypt" wird, halte ich für absoluten blödsinn. Mag ja sein, dass das auf dich zutrifft aber welche erwartungen hatte man denn 2014? "bitte zeigt ein dorf und npcs"
Der wahre "hype" kam erst später und die erwartungen haben sich mit jedem neuen trailer verändert. Einige leute wurden bereits jetzt enttäuscht (sprache bei stimmen und text, was aber keinen einfluss auf das eigentliche spiel hat.)
Es wurde bereits einiges zum spiel gezeigt, also wissen wir bereits, wie das gameplay aussieht und was uns grafisch erwartet. Alle weiteren erwartungen an das spiel wurden ausgelöst durch den letzten trailer vom 13. Januar.
Ein gewisser hype und erwartungen sind sowieso von anfang an da weil "Zelda" draufsteht.
Ich vermute hier wurden u.a. die framedrops bereinigt oder zumindest minimiert. Die Anspiel-Version war ja ein paar Monate alt.
Und wenn ich dann den Kommentar von Brelir lese... Breath of the Wild wird nun von Nintendo seit 2014 gehypt, dass dieses Spiel den Erwartungen überhaupt nicht mehr gerecht werden kann.
Ich hoffe mittlerweile nur noch auf einen guten Skyrim-Klon mit Zelda-Theme.
Wir feiern dann einen monat später am 3. März <3