Spiele • Switch

The Legend of Zelda: Breath of...

The Legend of Zelda: Breath of the Wild anscheinend fertiggestellt

Wie lange mussten wir eigentlich auf The Legend of Zelda: Breath of the Wild warten? Im Januar 2013 wurde die Entwicklung offiziell bestätigt, auf der E3 2014 gab es das erste Video zu sehen. Zu diesem Zeitpunkt peilte man noch 2015 für den Release an. Wie ein Blick auf den Kalender unschwer erkennen lässt, haben wir bereits 2017, doch eines fehlt noch: das Spiel in den eigenen Händen zu halten. Eine weitere Verschiebung ist äußerst unwahrscheinlich, da The Legend of Zelda: Breath of the Wild den Launch von Switch am 3. März begleiten soll. Dennoch ist erst eine Gold-Meldung die endgültige Bestätigung, dass die Entwicklung abgeschlossen ist. Damit können wir an dieser Stelle zwar nicht dienen, aber immerhin mit dem Foto einer Party, die aufgrund des Entwicklungs-Endes von Nintendo veranstaltet worden sein soll. Das Foto stammt von Yasuyuki Honne, einem Entwickler bei Monolith Soft, die Nintendo bei der Entwicklung unterstützt haben. Die Party soll am 3. Februar in einem Hotel in der Nähe von Nintendos Hauptsitz in Kyoto stattgefunden haben.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 16 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von ulti
    ulti 08.02.2017, 06:57
    Mit Open World sind wirklich schon viele Entwickler auf die Fresse gefallen, denn sie haben zwar große, wunderschöne Welten erschaffen dabei aber immer vergessen diese Welt auch sinnvoll zu füllen und zu nutzen. Und was jetzt kommt mag etwas naiv klingen, aber ich denke wirklich das es bei BotW funktionieren könnte, denn Nintendo hatte seinen Fokus bisher immer auf den Spielspaß gerichtet. Und das ist denke ich auch der Grund weshalb sie sich die Jungs von Monolith ins Haus geholt haben. Die Xenoblade Macher haben sich um die Erschaffung der Welt gekümmert und Nintendo hat diese Welt mit Leben gefüllt.
  • Avatar von smario66
    smario66 07.02.2017, 21:15
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    [...]wenn es kleine Dörfer und verlassene Regionen, Sümpfe, Wälder und Wüsten gäbe.
    Nur das traue ich Nintendo einfach nicht zu.
    Hast du die Trailer nicht gesehen? Da hat man doch viele verschiedene Dörfer, teils belebtere, teils völlig verlassene und heruntergekommene Regionen gesehen. Es gibt Eis- und Sandwüsten, dichte und lichtere Wälder, ein sumpfiges Gebiet, tropischer Regionen am Meer, flache Täler und steile, verwinkelte Gebirge. Man sieht Ruinen und die Trümmer des einst mächtigen Königreichs Hyrule und das was die Hylianer, aber auch Ganondorfs Truppen darauf errichtet haben und in dieser wilden Umgebung zu überleben. Es gibt überall verschiedene Tiere und NPCs - seien es nun friedliche Dorfbewohner, durch die landschaftziehende Wachmänner und Jäger oder eben kleine bis riesige Monster. Und alle interagieren intelligent mit ihrer Umgebung.
    Also weiß ich nicht wirklich was du dir da für Sorgen machst.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 07.02.2017, 20:24
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Zumal Skyrim all diese Dinge nicht erfunden hat. [...] Breath of the Wild orientiert sich sehr sehr stark am Original Zelda vom NES.
    Du meinst, es gibt eine 16x8 Quadratmeter große Spielewelt mit 8 Dungeons? Und ganze 3 Waffen?

    Aonuma selbst betont doch gerne, dass das Spiel von Skyrim inspirert sei.

    Ich habe natürlich auch schon vor Skyrim Spiele gespielt. Das ist das Problem. Ich habe erlebt, was aus großen Spielemarken wurde, die nach Skyrim plötzlich Open-World sein wollten. Selbst Dragon Age oder Final Fantasy sind grandios daran gescheitert.
    Und dann kommt Nintendo daher, erzählt etwas vom "größten Zelda aller Zeiten", so groß, dass über 300 Entwicklern daran arbeiten mussten, usw usf.

    Das einzig gute Open-World-Rollenspiel nach Skyrim war The Witcher 3. (Übrigens von deutlich unter 300 Entwicklern gebaut).
    Und ich würde mich freuen, wenn Nintendo so etwas hinbekommt. Wenn Hyrule-Stadt als Zentrum des Landes so riesig wäre, dass man sich darin verläuft, voll von Menschen, die ihr Leben leben; wenn es kleine Dörfer und verlassene Regionen, Sümpfe, Wälder und Wüsten gäbe.
    Nur das traue ich Nintendo einfach nicht zu. Die Welten von Nintendo sind comichaft und eher eine Karrikatur einer Welt. Die Atmosphäre bei Zelda entsteht durch Stories, die gradlinig erzählt werden.

    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Und an dieses Spiel haben sich bspw. auch die Elder Scrolls-Reihe und viele mehr orientiert.
    Elder Scrolls, egal ob Arena oder Skyrim, haben sich wohl viel mehr als Ultima orientiert.

    Mit japanischen Rollenspiele/Action-Adventures hat die Reihe doch kaum etwas gemein.

    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    @Karltoffel
    Dein Glas ist wohl immer halb oder gar vollkommen leer.
    Der Halb-Leeres-Glas-Typ lebt zukunftsorientiert. Er weiß, dass er bald nachschenken muss.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 07.02.2017, 19:44
    Zitat Zitat von Brelir Beitrag anzeigen
    Toffi das ist ja echt schade, dass du das alles so negativ siehst aber dann wird man wohl zumindest nicht enttäuscht.
    Stimmt. Optimisten können vom Leben nur enttäuscht werden. Daher gibt es keine glücklicheren Menschen als Pessimisten.

    Zitat Zitat von Brelir Beitrag anzeigen
    Und dass die erwartungen nicht erfüllt werden können, weil das spiel "von nintendo seit 2014 gehypt" wird, halte ich für absoluten blödsinn. Mag ja sein, dass das auf dich zutrifft aber welche erwartungen hatte man denn 2014? "bitte zeigt ein dorf und npcs"
    Nintendo hat das Spiel das erste Mal als Tech-Demo auf der E3 2011 gezeigt - also lange, bevor Skyward Sword oder die damals noch Project-Cafe genannte Konsole erschienen waren. Und die Demo sah damals schon besser aus als das kurze Zeit später erschienene Skyward Sword. Also ja, meine Erwartungen waren ziemlich hoch.

    Und 2014? Da habe ich dann wohl eher auf das angekündigte Spiel gewartet, das auch 2 Jahre nach Release nicht erschienen war, und das u.a. im ältesten von mir gefundenen Kommentar hier auf NO mit "Oaahh! Das Game wird sooo geil!" beschrieben wurde.

    Ein Spiel, dessen Ankündigung u.a. ein Grund für den Kauf der Wii U gewesen waren. Und nun heißt es, dass ich mir noch eine Konsole kaufen muss, wenn ich das Spiel in bester Qualität spielen will.

    Zitat Zitat von Brelir Beitrag anzeigen
    Der wahre "hype" kam erst später und die erwartungen haben sich mit jedem neuen trailer verändert.
    Vielleicht wurde er später verstärkt. Nicht zuletzt auch durch diverse Aussagen von Nintendo, die natürlich mitten auf dem Höhepunkt der Open-World-Spieleflut ankündigen, dass BotW auch Open-World sei.

    Das war für mich aber der Moment, wo meine Hoffnungen zu schwinden begannen: Open-World erfordert eine Atmosphäre, es erfordert Interation mit NPCs - all das sind weder Nintendos noch Monoliths Stärken. Dabei kommt dann vermutlich eher sowas wie Dragon Quest 3 denn wie Skyrim heraus.
  • Avatar von Greg
    Greg 07.02.2017, 18:54
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Dein Glas ist wohl immer halb oder gar vollkommen leer. Man könnte auch meinen, du hättest nie ein Glas bekommen.
    loooooool, was für eine geile Aussage xD... flasht mich gerade stark... So true ^^
    No offense, Karl, aber ich kann Balkis Meinung da verstehen. Deine letzten Beiträge lesen sich wirklich etwas schwarzmalerisch. Ich denke, so schlimm wird das Game kaum sein und es hat sogar das Potenzial, auch abgesehen von Zelda ein sehr sehr gutes Game zu sein.
  • Avatar von Balki
    Balki 07.02.2017, 08:04
    Zitat Zitat von Peter Penero Beitrag anzeigen
    Ich finde es witzig wie dieses Spiel andauernd wegen einiger RPG Elemente und einer OW mit Skyrim verglichen wird. Nochmal zum mitschreiben: Nur weil ein Spiel offen ist und wert auf erkundung legt bzw nur weil man Waffen und Rüstungen mit verschiedenen Werten und Fähigkeiten sammeln kann, ist ein Spiel kein Skyrim Klon! [...]
    Zumal Skyrim all diese Dinge nicht erfunden hat. Man könnte meinen, dass Leute, die solche Kommentare ablassen, erst im Jahr 2011 mit dem Zocken begannen.

    Breath of the Wild orientiert sich sehr sehr stark am Original Zelda vom NES. Und an dieses Spiel haben sich bspw. auch die Elder Scrolls-Reihe und viele mehr orientiert. Selbstverständlich schaut sich Nintendo selbst auch andere Titel an. Dass man sich ansieht, wie andere Spiele bestimmte Dinge handhaben und man überlegt, wie man es selbst nutzen kann, ist völlig normal und kein klonen oder Diebstahl. Und oft kommt der Spruch „Nintendo soll sich mal hier und da ein Beispiel nehmen“ und wenn sie's dann tun, ist es auch nicht richtig...

    @Karltoffel
    Dein Glas ist wohl immer halb oder gar vollkommen leer. Man könnte auch meinen, du hättest nie ein Glas bekommen.
  • Avatar von Peter Penero
    Peter Penero 06.02.2017, 21:55
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Ein Gold-Master + Release-Party ist doch heutzutage nur noch das Startsignal, dass ab sofort unter noch mehr Zeitdruck der Day-One-Patch fertig gestellt werden muss.

    Und wenn ich dann den Kommentar von Brelir lese... Breath of the Wild wird nun von Nintendo seit 2014 gehypt, dass dieses Spiel den Erwartungen überhaupt nicht mehr gerecht werden kann.
    Ich hoffe mittlerweile nur noch auf einen guten Skyrim-Klon mit Zelda-Theme.
    Ich finde es witzig wie dieses Spiel andauernd wegen einiger RPG Elemente und einer OW mit Skyrim verglichen wird. Nochmal zum mitschreiben: Nur weil ein Spiel offen ist und wert auf erkundung legt bzw nur weil man Waffen und Rüstungen mit verschiedenen Werten und Fähigkeiten sammeln kann, ist ein Spiel kein Skyrim Klon! Und dieses erst recht nicht. Die Welt ist viel dynamischer und lebendiger als die von Skyrim und Sachen wie den Survival Aspekt gibt es so in Skyrim auch nicht. Ausserdem: In welchem Elder Scrolls löst man Rätsel in Dungeons bzw in der Open World? Sehr engstirnig, so etwas zu behaupten. Die 40 Minuten die ich es spielen konnte hat es mich wirklich fast null an Skyrim erinnert.
  • Avatar von Brelir
    Brelir 06.02.2017, 21:47
    Toffi das ist ja echt schade, dass du das alles so negativ siehst aber dann wird man wohl zumindest nicht enttäuscht.
    Und dass die erwartungen nicht erfüllt werden können, weil das spiel "von nintendo seit 2014 gehypt" wird, halte ich für absoluten blödsinn. Mag ja sein, dass das auf dich zutrifft aber welche erwartungen hatte man denn 2014? "bitte zeigt ein dorf und npcs"
    Der wahre "hype" kam erst später und die erwartungen haben sich mit jedem neuen trailer verändert. Einige leute wurden bereits jetzt enttäuscht (sprache bei stimmen und text, was aber keinen einfluss auf das eigentliche spiel hat.)
    Es wurde bereits einiges zum spiel gezeigt, also wissen wir bereits, wie das gameplay aussieht und was uns grafisch erwartet. Alle weiteren erwartungen an das spiel wurden ausgelöst durch den letzten trailer vom 13. Januar.

    Ein gewisser hype und erwartungen sind sowieso von anfang an da weil "Zelda" draufsteht.
  • Avatar von ulti
    ulti 06.02.2017, 21:37
    Das BotW auf Switch mit 900p läuft ist doch nun schon ewig bekannt. Eine Überraschung wäre es wenn sie die Performance soweit optimiert hätten das es nun in Full HD läuft, mir würde es allerdings schon reichen wenn sie die FPS drops in den Griff bekommen haben, wovon ich stark ausgeh.
  • Avatar von Scr@t81
    Scr@t81 06.02.2017, 21:21
    Ich denke zwar das das Spiel schon länger fertig ist es aber jetzt erst für die Switch einigermaßen optimiert wurde. Da es nur ein Port ist läuft es vermutlich auch nur in 900p. Wäre es von Grund auf auf der Switch entwickelt worden wäre auch mit Sicherheit 1080p möglich gewesen.
    Ich vermute hier wurden u.a. die framedrops bereinigt oder zumindest minimiert. Die Anspiel-Version war ja ein paar Monate alt.
  • Avatar von Raidus
    Raidus 06.02.2017, 21:15
    schon komisch wenn ich so darüber nachdenk wie lange der erste teaser schon zurückliegt und wie lange man darauf wartete
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 06.02.2017, 20:37
    Ein Gold-Master + Release-Party ist doch heutzutage nur noch das Startsignal, dass ab sofort unter noch mehr Zeitdruck der Day-One-Patch fertig gestellt werden muss.

    Und wenn ich dann den Kommentar von Brelir lese... Breath of the Wild wird nun von Nintendo seit 2014 gehypt, dass dieses Spiel den Erwartungen überhaupt nicht mehr gerecht werden kann.
    Ich hoffe mittlerweile nur noch auf einen guten Skyrim-Klon mit Zelda-Theme.
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 06.02.2017, 19:51
    Also nicht mal einen Monat vor Release ist diese Überschrift bei einem Retail-Spiel für mich keine News mehr. Davon sollte man, doch eigentlich ausgehen können^^
  • Avatar von Brelir
    Brelir 06.02.2017, 18:11
    Ich hasse es ja eigentlich, mit großen erwartungen an ein neues spiel zu gehen aber verdammt, wenn das nicht das beste spiel aller zeiten wird weiss ich auch nicht mehr weiter

    Wir feiern dann einen monat später am 3. März <3
  • Avatar von Peter Penero
    Peter Penero 06.02.2017, 17:46
    Jetzt ists nicht mehr lang. Wenn die Erwartungen die der letzte Trailer geschürt hat erfüllt werden, erwartet uns hier eines der besten Spiele der letzten 10 Jahre.
  • Avatar von Garo
    Garo 06.02.2017, 17:45
    In weniger als vier Wochen ist Release. Das Spiel ist wahrscheinlich schon seit einem Monat fertig.