Der japanische Analyst Hideki Yasuda hat in einem Bericht für GamesIndustry Japan interessante Informationen zur Entwicklung für Nintendo Switch zusammengetragen. Yasuda war bei einem kürzlichen Briefing von Nintendo anwesend, bei dem Shigeru Miyamoto verriet, dass Spiele, die für den PC entwickelt wurden, innerhalb eines Jahres auf Nintendo Switch portiert werden können.
Bereits seit längerem steht fest, dass Switch weit verbreitete Engines wie Unity oder die Unreal Engine unterstützt. Spiele, die auf Basis dieser Engines entwickelt wurden, lassen sich daher besonders einfach auf Nintendo Switch portieren.
Yasuda verrät außerdem, dass die Dritthersteller erst im vergangenen Sommer über Nintendo Switch eingeweiht wurden. Anhand dieser Informationen und der im Juni stattfindenden E3 geht Yasuda davon aus, dass etwa ab Herbst einige große Multiplattform-Spiele für Nintendo Switch erscheinen könnten.
Bisher gibt es 18 Kommentare
Da die Entwickler letzten Sommer die Devs bekommen haben, kann man mit aktuellen Ports und Spiele erst im Herbst rechnen, da die Zeitspanne zum Launch für die meisten bereits laufenden Projekte zu kurz war.
Das es durchaus schneller geht, zeigen ja Spiele wie "I am Setsuna, Dragon Quest Heros ect"
Egal, die ganze Aussage ist doch kompletter Müll! Welches Spiel, kleines Indie Game oder ein Game in Größe von Mass Effect. Braucht ein 1 Mann Team dann 1 Jahr oder 1000 Leute. Das hat 0 Aussagekraft!
Bitte Miyamoto geh in Rente. Das sind doch keine ernst zunehmenden Aussagen mehr, der Mann da trifft. Die Games wo er noch tief seine Finger drin hat schon mal gar nicht.
EDIT: Ein wirklich erfolgreiches Unity-Game: Rust.
Im Falle Unity hab ich immer das Gefühl(subjektiv!) das vieles, nicht alles, ziemlich generisch ist was da am Ende rauskommt.
Macht ja mal gar keinen Sinn.
Aber grundsätzlich kann Müll von überall herkommen. Dazu braucht es kein Unity.
Ich steh Unity nicht negativ gegenüber, ich bin nur skeptisch was die Qualität der Spiele betifft. Gute Indies kann ich auch auf dem PC (und das wahrscheinlich wieder billiger) oder der PS-Vita zocken.
Und zum Thema „Unity zu 90% Schrott“, hier mal einige Unity-Spiele:
Runbow, Affordable Space Adventures, Yooka-Laylee, I am Setsuna, Freedom Planet 2, Syberia 3, Max & the Magic Marker (gab's auch für Wii & DS; keine Ahnung, ob hier die Engine gewechselt wurde), Thomas Was Alone, The World Ends With You: Solo Remix (iOS, Android; ursprünglich hervorragendes Spiel auf DS), Never Alone, Oddworld: New 'n' Tasty, The Book of Unwritten Tales 2, Ori and the Blind Forest, Grow Home und weitere.
Übrigens sind vermutlich 90% der Spiele auf Steam auf völliger Schrott. Wird dadurch Steam bzw. das Angebot dort an sich schlechter? Nicht wirklich, da man sich einfach auf die guten Sachen konzentriert.
Bei Unreal4 hab ich ja noch ein paar Hoffnungen das vielleicht, eventuell, unter Umständen, irgedwann, irgendwas Umgesetzt wird.
Die meisten Unity-Spiele braucht kein Mensch. Ich mag die Idee dahinter und hab auch selbst schon ein bisschen damit experimentiert. Im Großen und Ganzen wird es eine Flut von Mobilgames und ein paar hochwertigere Indies geben.
Kennt jemand ein erfolgreiches Unity-Spiel?
Kurze anmerkung: ich würde bei der überschrift der news das "in einem jahr" ändern in "innerhalb eines jahres". Das klingt sonst so komisch, als ob ab 2018 erst angefangen werden kann pc-spiele zu portieren.
Sie sind stolz darauf, dass man nur 1 Jahr Entwicklungszeit braucht um ein PC Spiel auf die Switch zu portieren?
Verstehe nicht ganz wie die auf den Wert kommen?
Ein Unity Spiel müsste ja mit einem Klick portiebar sein.
Das ist wieder so ein Strohhalm an den man sich jetzt klammern wird "Ports sind möglich also kommen vielleicht auch mal welche"
Wenn man jetzt fehlenden 3rd Party Support damit begründet, dass man die 3rd Partys so spät über den Switch informiert hat frag ich mich Warum!?