Miyamoto: Für PC entwickelte Spiele können innerhalb eines Jahres auf Switch portiert werden

Der japanische Analyst Hideki Yasuda hat in einem Bericht für GamesIndustry Japan interessante Informationen zur Entwicklung für Nintendo Switch zusammengetragen. Yasuda war bei einem kürzlichen Briefing von Nintendo anwesend, bei dem Shigeru Miyamoto verriet, dass Spiele, die für den PC entwickelt wurden, innerhalb eines Jahres auf Nintendo Switch portiert werden können.

Bereits seit längerem steht fest, dass Switch weit verbreitete Engines wie Unity oder die Unreal Engine unterstützt. Spiele, die auf Basis dieser Engines entwickelt wurden, lassen sich daher besonders einfach auf Nintendo Switch portieren.

Yasuda verrät außerdem, dass die Dritthersteller erst im vergangenen Sommer über Nintendo Switch eingeweiht wurden. Anhand dieser Informationen und der im Juni stattfindenden E3 geht Yasuda davon aus, dass etwa ab Herbst einige große Multiplattform-Spiele für Nintendo Switch erscheinen könnten.

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Bisher gibt es 18 Kommentare

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  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 03.02.2017, 14:24
    Zitat Zitat von padlord Beitrag anzeigen
    Bitte Miyamoto geh in Rente. Das sind doch keine ernst zunehmenden Aussagen mehr, der Mann da trifft.
    Und ich dachte schon, dass ich die einzige Person mit dieser Meinung wäre...
  • Avatar von Garo
    Garo 03.02.2017, 13:20
    Zitat Zitat von fearly Beitrag anzeigen
    Ich glaube die Aussage wurde falsch formuliert.
    Glaube ich auch. Die Entwickler von Snake Pass haben ja auch gesagt, dass sie eine Woche gebraucht haben, um es zu portieren. Falls nicht, schließ ich mich padlord an.
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 03.02.2017, 11:48
    Ich glaube die Aussage wurde falsch formuliert.

    Da die Entwickler letzten Sommer die Devs bekommen haben, kann man mit aktuellen Ports und Spiele erst im Herbst rechnen, da die Zeitspanne zum Launch für die meisten bereits laufenden Projekte zu kurz war.

    Das es durchaus schneller geht, zeigen ja Spiele wie "I am Setsuna, Dragon Quest Heros ect"
  • Avatar von Gallifrey
    Gallifrey 03.02.2017, 11:41
    Please be excited.
  • Avatar von padlord
    padlord 03.02.2017, 11:21
    Wenn man sich die englischen Seiten anschaut, schreiben fast alle es dauert 1 Jahr und nicht innerhalb eines Jahres.
    Egal, die ganze Aussage ist doch kompletter Müll! Welches Spiel, kleines Indie Game oder ein Game in Größe von Mass Effect. Braucht ein 1 Mann Team dann 1 Jahr oder 1000 Leute. Das hat 0 Aussagekraft!
    Bitte Miyamoto geh in Rente. Das sind doch keine ernst zunehmenden Aussagen mehr, der Mann da trifft. Die Games wo er noch tief seine Finger drin hat schon mal gar nicht.
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 03.02.2017, 11:16
    Zitat Zitat von mod4 Beitrag anzeigen
    Ich glaub hier wird keine Engine kritisiert.
    Im Falle Unity hab ich immer das Gefühl(subjektiv!) das vieles, nicht alles, ziemlich generisch ist was da am Ende rauskommt.
    Kann schon sein, aber das hat nichts mit der Engine selbst zu tun. Ich denke, dass das daran liegt, dass Unity die erste wirklich große frei verfügbar Engine war, die enorme Kapazitäten hat und deswegen all die Möchtegern-Entwickler angezogen hat, die sich mal austoben wollen.

    EDIT: Ein wirklich erfolgreiches Unity-Game: Rust.
  • Avatar von mod4
    mod4 03.02.2017, 10:40
    Ich glaub hier wird keine Engine kritisiert.
    Im Falle Unity hab ich immer das Gefühl(subjektiv!) das vieles, nicht alles, ziemlich generisch ist was da am Ende rauskommt.
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 03.02.2017, 10:29
    Wieso werden Engines für die Games kritisiert, die auf ihnen gemacht werden?
    Macht ja mal gar keinen Sinn.
  • Avatar von Balki
    Balki 03.02.2017, 08:49
    Zitat Zitat von mod4 Beitrag anzeigen
    90% Schrott ist deine Aussage, so entstehen Gerüchte
    Natürlich. Wollte dir keine Worte in den Mund legen. Beschreibt einfach nur das Thema oder die Sichtweise, die viele über Unity haben.
    Zitat Zitat von mod4 Beitrag anzeigen
    Ich steh Unity nicht negativ gegenüber, ich bin nur skeptisch was die Qualität der Spiele betifft. Gute Indies kann ich auch auf dem PC (und das wahrscheinlich wieder billiger) oder der PS-Vita zocken.
    Dass es auch schlechte Spiele geben wird, lässt sich nicht vermeiden. Dadurch werden aber die guten nicht schlecht. Und selbst Wii U hatte exklusive gute Unity-Titel (Affordable Space Adventures). Aber multiplattform Spiele haben es halt so an sich, dass man die auf mehreren Systemen spielen kann. Man spielt das Spiel dann einfach dort, wo es einem am besten gefällt. Manche Spiele gefallen einem vielleicht besser auf'm PC andere auf Konsole oder Handheld. Die letzten beiden werden unter anderem von Switch abgedeckt.

    Aber grundsätzlich kann Müll von überall herkommen. Dazu braucht es kein Unity.
  • Avatar von mod4
    mod4 03.02.2017, 08:41
    90% Schrott ist deine Aussage, so entstehen Gerüchte

    Runbow, Affordable Space Adventures, Yooka-Laylee, I am Setsuna, Freedom Planet 2, Syberia 3, Max & the Magic Marker (gab's auch für Wii & DS; keine Ahnung, ob hier die Engine gewechselt wurde), Thomas Was Alone, The World Ends With You: Solo Remix (iOS, Android; ursprünglich hervorragendes Spiel auf DS), Never Alone, Oddworld: New 'n' Tasty, The Book of Unwritten Tales 2, Ori and the Blind Forest, Grow Home
    sag ich Ja:

    Im Großen und Ganzen wird es eine Flut von Mobilgames und ein paar hochwertigere Indies geben.
    Unwritten Tales 2 ist leider auch ein trauriges Beispiel wie man einen WiiU-Port versauen kann :( oder wurde es mittlerweile lauffähig gepachted?

    Ich steh Unity nicht negativ gegenüber, ich bin nur skeptisch was die Qualität der Spiele betifft. Gute Indies kann ich auch auf dem PC (und das wahrscheinlich wieder billiger) oder der PS-Vita zocken.
  • Avatar von Balki
    Balki 03.02.2017, 08:17
    Zitat Zitat von mod4 Beitrag anzeigen
    Unity gab es auch auf dem 3DS und der WiiU.
    Bei Unreal4 hab ich ja noch ein paar Hoffnungen das vielleicht, eventuell, unter Umständen, irgedwann, irgendwas Umgesetzt wird.
    Die meisten Unity-Spiele braucht kein Mensch. [...] Kennt jemand ein erfolgreiches Unity-Spiel?
    Ja, Wii U unterstützt Unity und dennoch war es für viele schwierig, die Spiele dafür anzupassen. Ist bei Switch offenbar bedeutend einfacher und angenehmer.
    Und zum Thema „Unity zu 90% Schrott“, hier mal einige Unity-Spiele:
    Runbow, Affordable Space Adventures, Yooka-Laylee, I am Setsuna, Freedom Planet 2, Syberia 3, Max & the Magic Marker (gab's auch für Wii & DS; keine Ahnung, ob hier die Engine gewechselt wurde), Thomas Was Alone, The World Ends With You: Solo Remix (iOS, Android; ursprünglich hervorragendes Spiel auf DS), Never Alone, Oddworld: New 'n' Tasty, The Book of Unwritten Tales 2, Ori and the Blind Forest, Grow Home und weitere.

    Übrigens sind vermutlich 90% der Spiele auf Steam auf völliger Schrott. Wird dadurch Steam bzw. das Angebot dort an sich schlechter? Nicht wirklich, da man sich einfach auf die guten Sachen konzentriert.

    Zitat Zitat von Alex Beitrag anzeigen
    Es geht wohl auch deutlich schneller. Sumo Digital hat Snake Pass innerhalb einer Woche auf Switch lauffähig gehabt, entwickelt wird es mit der Unreal Engine. Allerdings ist es ein vergleichsweise kleines Spiel und im Anschluss folgen ja trotzdem noch Anpassungen etc.
    Das deckt sich mit der Aussage eines anderen Entwicklers (oder Engine-Herstellers?), dass es sehr einfach ist, die Spiele von PC (mittels Unreal Engine glaube) zu Switch in einen annehmbaren, funktionstüchtigen Zustand zu bringen und das dann als Grundlage zu nutzen.
  • Avatar von Neino
    Neino 03.02.2017, 07:45
    Zitat Zitat von mod4 Beitrag anzeigen
    Kennt jemand ein erfolgreiches Unity-Spiel?
    Super Mario Run.
  • Avatar von mod4
    mod4 03.02.2017, 07:43
    Unity gab es auch auf dem 3DS und der WiiU.
    Bei Unreal4 hab ich ja noch ein paar Hoffnungen das vielleicht, eventuell, unter Umständen, irgedwann, irgendwas Umgesetzt wird.
    Die meisten Unity-Spiele braucht kein Mensch. Ich mag die Idee dahinter und hab auch selbst schon ein bisschen damit experimentiert. Im Großen und Ganzen wird es eine Flut von Mobilgames und ein paar hochwertigere Indies geben.
    Kennt jemand ein erfolgreiches Unity-Spiel?
  • Avatar von Alex
    Alex 03.02.2017, 07:30
    Es geht wohl auch deutlich schneller. Sumo Digital hat Snake Pass innerhalb einer Woche auf Switch lauffähig gehabt, entwickelt wird es mit der Unreal Engine. Allerdings ist es ein vergleichsweise kleines Spiel und im Anschluss folgen ja trotzdem noch Anpassungen etc.
  • Avatar von Brelir
    Brelir 02.02.2017, 22:10
    Zitat Zitat von tiki22 Beitrag anzeigen
    Außerdem klingt jetzt eine Zeit von einem Jahr für einen Port nicht sonderlich kurz sondern eher ganz normal.
    Ich würde auch gerne wissen, wie lange das sonst so gedauert hat. 1 jahr erscheint jedenfalls nicht so kurz.

    Kurze anmerkung: ich würde bei der überschrift der news das "in einem jahr" ändern in "innerhalb eines jahres". Das klingt sonst so komisch, als ob ab 2018 erst angefangen werden kann pc-spiele zu portieren.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 02.02.2017, 21:59
    Zwar schön und gut, dass es einfach gehen soll, aber damit ein einfaches porten möglich ist, muss die Leistung auch entsprechend sein. Außerdem klingt jetzt eine Zeit von einem Jahr für einen Port nicht sonderlich kurz sondern eher ganz normal.
  • Avatar von Lehtis
    Lehtis 02.02.2017, 21:31
    Moment verstehe ich das richtig?
    Sie sind stolz darauf, dass man nur 1 Jahr Entwicklungszeit braucht um ein PC Spiel auf die Switch zu portieren?
    Verstehe nicht ganz wie die auf den Wert kommen?
    Ein Unity Spiel müsste ja mit einem Klick portiebar sein.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 02.02.2017, 21:05
    Was sollen da für PC Ports kommen und wie sehr müssten sie gedowngraded werden?

    Das ist wieder so ein Strohhalm an den man sich jetzt klammern wird "Ports sind möglich also kommen vielleicht auch mal welche"

    Wenn man jetzt fehlenden 3rd Party Support damit begründet, dass man die 3rd Partys so spät über den Switch informiert hat frag ich mich Warum!?