Gerade zum Launch einer Konsole ist der Preis ein entscheidender Faktor für den resultierenden Erfolg. Deshalb ist es nicht unüblich, dass Konsolen-Hersteller ihre Konsolen zu Beginn subventionieren und zunächst mit Verlust, dafür aber einem ansprechenderem Preis, verkaufen. Sony ging so beispielsweise bei der PlayStation 4 vor und soll jede Konsole zu Beginn mit etwa 60 US-Dollar Verlust verkauft haben. Über Spiele oder Zubehör kann dieser Verlust ausgeglichen werden, allerdings bringt die Subvention Risikofaktoren mit sich.
Dies ist wohl der Grund dafür, dass Nintendo in der Vergangenheit darauf verzichtete seine Produkte zu subventionieren. Auch mit Nintendo Switch lehnt der Hersteller diese Strategie ab. Bereits von Anfang an soll mit jeder verkauften Switch Profit erwirtschaftet werden. Dies bestätigte Nintendo laut Bloomberg-Reporter Yuji Nakamura heute bei einem Investoren-Treffen.
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Ich denke, weil man mit einem Handheld eher schwache Leistung und kleinere Handheld-Games wie Zelda: A Link Between Worlds assoziiert, als eine Power, höher als die der Wii U und fette Games wie Zelda: Breath of the Wild. Außerdem will sich Nintendo ja weiterhin die Möglichkeit eines 4DS als echten Handheld offen lassen. Und bisher erscheint mir Switch auch wirklich eher wie eine Heimkonsole (kein StreetPass, schlechte Transportierbarkeit, leicht schwächerer Akku als 3DS...)
Vorallem gab es das noch nicht in dieser Form.ob man es jetzt als Handheld sieht oder nicht,Marketing technisch macht Nintendo (meiner Meinung nach) alles richtig.
Phrasen wie "den Konkurrenzkampf meiden" usw. sind auch nur leeres Gewäsch. Es gibt einen Videospielemarkt und nicht mehrere.
Nun, die 330 sind ja nicht mal fix, was wir hier machen, ist Kaffeesatzlesen. Ich vermute, daß es bei 300 rauskommt. Bei den Spielen wird es vermutlich von 70 auf 60 zum Systemstart gehen.
Nintendo koennte es so einfach haben von den Preisen her.
Die haben so auf der hohen Kante, dass man meinen koennte man koennte zumindest versuchen seine Hardware unter die Leute bringen zu wollen.
Da waere ein Kampfpreis doch schon eine klare Ansage.
Aber nein.. man beharrt auf das "nicht unter Wert (lol) Verkaufen".
Auf dem Papier mag das ja stimmen aber was Netto nachher hinten rauskommt...
Bis jetzt gibt es anscheinend nur WiiU Spiele für die Switch dazu zähle ich auch BotW.
@topic
Hat Nintendo jemals eine Konsole mit Verlust verkauft, also von Beginn an ohne das Sie dazu gezwungen wurden?
Soweit mir bekannt, hatte bislang keine N-Konsole einen Ethernet-Port. Das hatte ich auch schon versucht mit dem "mal wieder wegrationalisiert" anzudeuten.
Und den Akku finde ich soo schlimm nicht; Vita und 3DS können auch nicht viel mehr. Trotzdem sehe ich es wie Du und würde für längere Power auch mehr Gewicht und Größe in Kauf nehmen.
Wenn die PS4 dasselbe Konzept wie die Switch hätte, wäre die Leistung dieser auch deutlich schwächer.
Bei dem aktuellen Preis der Switch in DE steht die Switch in direkter Konkurrenz zu PS4 und Xbox.
Der Durchschnittskäufer sieht 3x Konsolen und der Nintendo-Bonus zieht bei dem auch nicht.
Weil... Sony
Nintendo hatte verkündet, ein Fehler bei der Wuu wäre der zu hohe Preis gewesen und das werde bei NX anders werden. Und was passiert: Switch ist teurer als Wuu (330 Euro in einer nackten Version versus 350 Euro für das Premium Pack inklusive mehr Grundspeicher und einem Spiel).
Und bei den Peripheriepreisen ist Ohrenschlackern angesagt.
Nintendo kann machen, was es will. Aber kritisieren darf man das.
Wo gibt's das sonst? Die letzte Konsole, an die ich mich erinnern kann und die mit zwei Controller kam, war zu einer Zeit, als Controller noch Joysticks hießen und die Konsole hieß Atari 2600.
Nun, 330 + 60 = 390 und los geht der Multiplayer-Spaß. Teuer ist das nicht wirklich. Außerdem steht nicht mal fest, ob es bei 330 bleibt.
Es wäre also durchaus nicht schlecht, mal weniger zu meckern und erst mal sehen, welche Preise für die Switch, die Spiele und das Zubehör letztendlich tatsächlich aufgerufen werden.
Da erklärt er wie der Preis zustande kommt, und alle ignorieren es und jammern weiter.
Du weisst schon was UVP bedeutet oder?
Ich habe mir seit de SNES jede Konsole und jeden Handheld zum Start geholt. Erfahrungsgemäß setzt Nintendo den Preis oft sehr hoch an, nimmt Day One Käufer mit, wartet bis die Absatzzahlen nach unten gehen, und bietet die Konsole zu einem deutlich günstigeren Preis an. Das war bei der Wii U so, das war auch beim 3DS so.
Es wäre klug, wenn keiner die Konsole vorbestellen würde, weil sich der Preis dann bis zum Release automatisch einpendeln würde.
Dummerweise gehöre ich selber immer zu den Leuten, die sich die Konsole trotzdem zum Release holen, weil ich es leider nie abwarten kann
Was mich an der ganzen Sache am meisten stört ist die Tatsache, dass sie in Frankreich nur 300€ kostet, passend dazu 300$ in den USA. Da sie in den USA ja eine UVP angeben, gehe ich davon aus, dass Nintendo eigentlich damit gerechnet hat, dass sie in Europa für 300€ verkauft wird, Nintendo wird die Konsole ja zu einem einheitlichen Preis an den Einzelhandel verkauft haben. Aber da machen die deutschen Händler Nintendo einen Strich durch die Rechnung und das geht mir auf die Nerven.
Wenn Nintendo einfach mal eine UVP aussprechen würde, könnten uns die Händler nicht so verar*****. Aber da fürchtet Nintendo wohl geringere Käufe durch den Einzelhandel.
Ansosnten geben ich Balki Recht.
Aber auch Lehtis stimme ich im Punkt 1-2-Switch zu.
Es ist keinesfalls ein Vollpreistitel. Sowas fällt bei der Entwicklung runter wenn man sich in neue Technologien einarbeitet.
Nintendo hätte Pluspunkte sammeln können wenn es beiligen würde.
Ich rein marketingtechnisch wäre es schlauer gewesen. Jeder Kunde könnte sich selbst mit den neuen Features experimentieren.
Das den Japanern der Preis gefällt liegt doch auf der Hand. Schliesslich bekommen sie die Switch für unter 250€.
Es wird hier als Konsole vermarket und dafür ist es mir zu teuer für die gebotene Leistung. Die Software fehlt auch noch komplett und das überteuerte Zubehör überzeugt mich auch nicht. Ich will eine Konsole kaufen und bezahle einen Handheld Part den ich nicht brauche. Wenn jetzt wenigstens das line up doppelt so groß wäre wie bei der Wii U. Aber nein handheldspiele werden weiterhin für den 3DS entwickelt und die Switch bekommt allen Versprechungen zum Trotz nicht mal halb so viele Spiele wie die Wii U zum Start.
Ein Hybrid bringt mir nur etwas wenn Handheld und Konsolenspiele line up kommen. Aber irgendwie rechne ich mit einem 3DS Nachfolger und erst wenn dieser ausgeschlossen ist also 3DS support eingestellt und Pokémon und co kommen für switch. Erst dann rechne ich mit einem Erfolg.
Und Aussagen wie z.B. zu Disgaea zeigen eben, dass man es als Handheld sieht, ergo für das was es in den Bereich bietet gefällt es ihnen.
Aber du hast ja Recht
Wenn man es nur als Konsole nutzt, ohne Mobilität und Freiheiten, ist es einem persönlich vermutlich zu teuer und man würde das zusätzliche Geld lieber in Leistung stecken – holt sich also 'ne andere Konsole oder besser direkt 'nen PC. Das ändert aber nichts daran, dass der Preis gerechtfertigt sein kann. Genau darum ging es. Der Preis passt laut vielen Entwicklern zu dem, was geboten wird bzw. ist der Preis für einige erstaunlich gering.
Wenn Harada so begeistert vom extrem starken Handheld ist und sich wundert, wie das so günstig sein kann, gilt das auch für den Konsolen-Teil da identisch (abgesehen vom Dock).
In der Relation ist Technik zu Preis nicht ganz so krass (Zubehör ausgenommen)
Falsch. Der Wert wird nicht mit der Konkurrenz verglichen. Es werden Vergleiche angestellt basierend auf Vermutungen. Vermutungen gegen Fakten, die man über die Konkurrenz weiß. Weißt du was so alles drin steckt, wie ausgeklügelt dieses und jenes ist, wie teuer oder aufwendig in der Herstellung? Ich nicht. Und die meisten Jammerköppe auch nicht.
Zudem wird der Preis nie an die Hardware gekoppelt, sondern die Leute sagen „zu teuer für die Leistung“. Man sollte vielleicht mal seine verklemmte Denkweise etwas öffnen und verstehen, dass man den Preis nicht allein an die Rohleistung koppeln kann.
Dreck unter den Fingernägeln des Protagonisten sehen? 400€ wert.
Mittels VR die Immersion für 20 Minuten (bewusst übertrieben) erhöhen? 600€ wert.
Neuartige Vibrationstechnik, die die Immersion erhöhen kann und in zahlreichen Spielsituationen auf interessante Weise genutzt werden kann? 5€ wert.
So oder so ähnlich.
Und zu 1-2-Switch:
Das hat absolut seine Daseinsberechtigung, da es eine andere Zielgruppe anspricht, als die meisten die einfach Zelda, Metroid usw. wollen. Man sollte seinen eigenen Geschmack und Ansichten darüber, wie viel man für etwas ausgeben würde nicht auf andere projizieren.
Ist einem etwas persönlich nicht einen bestimmten Betrag wert, heißt das noch lange nicht, dass der Preis ungerechtfertigt ist. Will man mehr Leistung, zahlt man eben dafür (mehr) Geld. Erwartet man mehr von Konsolen, möchte man mobil sein, mehr Möglichkeiten haben ein Spiel zu spielen, einfach freier sein – zahlt man eben dafür etwas mehr.
Nachtrag:
Der Punkt mit dem ach so teuren Dock kommt mir auch noch in den Sinn. Wo doch immer so gern mit der „Konkurrenz verglichen“ wird:
Ich frage mich, wie teuer es eigentlich ist, die Xbox One ohne abzubauen in einen anderen Raum zu platzieren und daran zu spielen?
Und wem die X Euro (offiziell noch nicht hier verfügbar – glaube ich) für's Dock zu teuer sind, der klemmt halt die zwei Kabel ab, schnappt das Teil und geht in einen anderen Raum. Mein Gott, das ist ein winziges Teil und keine gigantische Xbox.
Ich weis nicht ob ich das game kauf aber mit Nintendoland und Wii Sports hatte ich mehr Spaß und weitaus mehr spielstunden als mit manchem AAA Game. Es kommt immer drauf an, was man macht. Aber das Game als Demo zu bezeichnen finde ich erbärmlich und respektlos. Das zeigt das du keine Ahnung hast.
Irgendwie glaube ich nicht daran, dass die Switch einen guten Start haben wird.
Dafür schreckt man die Leute zu stark ab. 330€ sind nicht wenig und da hat man nicht mal ein Spiel dabei. Zudem verlangt man 70€ für den Pro Controller und Zelda kostet dann auch nochmal 70€.
Das Nintendo nicht mal die Tech-Demo "1-2 Switch" kostenlos beiliegt setzt dem ganzen die Krone auf. Und dann verlangen sie noch 50€? Für ein Spiel das vll 1€ Wert ist.
Bei den ganzen Zubehör Zeugs hätte man die Konsole ruhig mit Verlust verkaufen können. Man ist ja irgendwie fast gezwungen von dem teuren Zubehör zu kaufen.
@Balki: Ja und was ändert das? Gar nichts! Der Wert wird mit der Konkurrenz verglichen! Und da kostet ein Controller keine 70€! (Mal abgesehen vom Elite Controller, der aber sein Geld Wert ist)
Ist ja schön wenn das Firmen behaupten und es kann auch stimmen. Nur es geht zum Schluss darum was der Kunde denkt. Und der Kunde vergleicht mit anderen Angeboten. Dem ist egal was das Teil in der Herstellung Wert ist. Der vergleicht was es noch gibt und kommt zu dem Schluss, dass das Teil teurer ist.
Die 330€ fand ich gar nicht so schlimm.
Wenn da nicht das mega teure Zubehör wäre. Und dass Nintendo so geizig ist und ihre Tech Demo nicht gratis dazu legen.
Wer sich "1-2 Switch" um 50€ kauft hat einen Knall. Selbst 10€ sind dafür zu viel. So ein Spiel entsteht nebenbei bei der Entwicklung der Features der Konsole um sie zu testen.
Ich glaube, dass Nintendo sich damit selber ein Bein stellt. Kein Mensch wird sich 1-2 Switch kaufen und ich denke es gibt viele Leute die die Switch nicht kaufen weil nicht mal ein Spiel bei dem Preis dabei ist.
Hätte man 1-2 Switch mit rein verpackt (wie Wii Sports damals), dann würde das direkt besser da stehen. Und nein der Preis der Konsole wäre nicht teurer gewesen. (Was Reggie da gesagt hat ist blödsinn) Wie gesagt, das Spiel kann fast nix gekostet haben. Und diesen kleinen Betrag kann sich Nintendo leisten um ihre Konsole besser weg zu bekommen.
Achja und meiner Meinung nach hat Nintendo mit Wii Sports eine Erwartungshaltung geschaffen. Damals lag das bei der Wii dabei. Warum diesmal nicht? (bei der WiiU lag auch kein Nintendo Land dabei, fand ich damals auch dämlich, habe sie mir auch nicht zu Release gekauft)
Damals konnte man es sich auch leisten die Wii billig zu verkaufen, trotz dem Bundle!
Ich glaube Nintendo versucht mal die Releasekäufer einzusammeln und da mal Geld raus zu locken.
Zu Weihnachten kommt dann ein Bundle das deutlich attraktiver ist.
Jetzt könnte man natürlich mit typischen PR-Palaber kommen, macht aber nicht wirklich Sinn. Dann hätte sie auch sagen können „passt so“. Klang in den Gesprächen auch nicht nach dem typischen PR-Sprech, das man sonst bspw. direkt nach der ersten Enthüllung zu hören bekam.
Aber man kann natürlich immer sagen „Viel zu teuer. Der Kram kann doch nichts kosten.“ So ohne Wissen und so.
Mir ist vieles an dem Ding auch zu teuer, was aber nicht heißt, der Preis sei nicht gerechtfertigt.