Bereits vor der Nintendo Switch-Präsentation am 13. Januar hatte Tequilla Works angekündigt, dass ihr Titel RiME auch auf Nintendo Switch erhältlich sein wird. In einem Interview mit IGN haben die Entwickler nun auch bekannt gegeben, dass Tantalus an der Umsetzung des Spiels für die neue Konsole arbeitet.
Das australische Entwicklerteam, das die Wii U-Portierungen Mass Effect 3: Special Edition, Deus Ex: Human Revolution - Director's Cut und The Legend of Zelda: Twilight Princess HD übernommen hat, arbeitet auch an Sonic Mania für Nintendo Switch. Nichtsdestotrotz sei es das Ziel von Tequilla Works und Tantalus, die Nintendo Switch-Version von RiME zeitgleich mit der PlayStation 4-, Xbox One- und PC-Fassung im Mai zu veröffentlichen. Hierzu sei aber noch einiges an Arbeit nötig. Tequilla Works führe auch mit Grey Box Gespräche über eine Handelsversion des Spiels für Nintendo Switch, könne diesbezüglich aber noch nichts ankündigen.
Bisher gibt es elf Kommentare
Was die Leistung angeht, kommt Switch nicht an die Xbox One heran – was aber schon vorher recht klar war. Ein Handheld mit Xbox-Leistung? Unwahrscheinlich bzw. in der Praxis nicht gut umsetzbar.
Aber das Entwicklerstudio bekommt es ja auch hin, für XB1, PS4 und PC gleichzeitig zu programmieren/portieren. Mir macht wieder diese "Sonderbehandlung" der Switch-Version sorgen. Warum kann diese nicht auch so einfach neben der PC-Version "mitentwickelt" werden?
Ich bin in diesem Gebiet kein Profi, aber das liegt wohl daran, dass XB1/PS4 grundsätzlich standardisierte PCs (x86 Architektur) mit anderem Gehäuse sind?
EDIT: Nach dem Betrachten der Grafik - die Switch sollte ja von der Hardware betrachtet nicht mehr so stark aus der Reihe tanzen, lieg ich da richtig? Oder hat sie doch wieder eine solch Abstrakte Form, sodass das Puzzle-Teil nicht wirklich hineinpasst?
Ich hoffe schlussendlich einfach, dass vor allem kleine Studios vom Aufwand einer Switch-Version nicht abgeschreckt werden. Bei der Wii U war es ja eher so, vor allem auch wegen der speziellen Hardware, dass sich die Mühe oft nicht wirklich rentiert hat.
So einfach gehen Portierungen nun auch nicht. Einfach mal 'n paar Regler verstellen und Knöpfchen drücken. Damit bekommt es es vielleicht gerade zum Laufen, aber nicht optimal. Egal für welche Plattform. Jede hat ihre Eigenheiten. Bei Wii U waren diese aber extrem. Externe Studios werden überall immer wieder für Portierungsarbeiten herangezogen. Auch damit sich das Studio auf den eigentlichen Inhalt oder etwas Neues konzentrieren kann.
Ivent Games hatten das mal recht schön veranschaulicht:
https://www.kickstarter.com/projects.../posts/1775885
Dass da die Unterstützung eines externen Studios nötig ist, enttäuscht mich ehrlich gesagt ein bisschen. Das deutet wohl doch auf eine nicht allzu leichte Portierungsmöglichkeit vieler Third Party Spiele... :(