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RiME

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Tantalus übernimmt die Switch-Version von RiME

Bereits vor der Nintendo Switch-Präsentation am 13. Januar hatte Tequilla Works angekündigt, dass ihr Titel RiME auch auf Nintendo Switch erhältlich sein wird. In einem Interview mit IGN haben die Entwickler nun auch bekannt gegeben, dass Tantalus an der Umsetzung des Spiels für die neue Konsole arbeitet.

Das australische Entwicklerteam, das die Wii U-Portierungen Mass Effect 3: Special Edition, Deus Ex: Human Revolution - Director's Cut und The Legend of Zelda: Twilight Princess HD übernommen hat, arbeitet auch an Sonic Mania für Nintendo Switch. Nichtsdestotrotz sei es das Ziel von Tequilla Works und Tantalus, die Nintendo Switch-Version von RiME zeitgleich mit der PlayStation 4-, Xbox One- und PC-Fassung im Mai zu veröffentlichen. Hierzu sei aber noch einiges an Arbeit nötig. Tequilla Works führe auch mit Grey Box Gespräche über eine Handelsversion des Spiels für Nintendo Switch, könne diesbezüglich aber noch nichts ankündigen.

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Nintendo Switch

Preis, Termin, Hardware & Spiele der neuen Heimkonsole von Nintendo

Bisher gibt es elf Kommentare

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  • Avatar von Balki
    Balki 27.01.2017, 15:55
    Zitat Zitat von Astorax Beitrag anzeigen
    Mir ist klar, dass es etwas mehr braucht, als ein paar kleine Einstellungen vorzunehmen - habe es ein bisschen zu übertrieben dargestellt.

    Aber das Entwicklerstudio bekommt es ja auch hin, für XB1, PS4 und PC gleichzeitig zu programmieren/portieren. Mir macht wieder diese "Sonderbehandlung" der Switch-Version sorgen. Warum kann diese nicht auch so einfach neben der PC-Version "mitentwickelt" werden?[...]
    Ist doch gut, wenn ein Studio daran arbeitet, dass in engem Kontakt mit Nintendo steht. Und vermutlich wird die Entwicklung an der Switch-Version auch später begonnen haben. Da macht es schon Sinn, sich Unterstützung zu holen.
    Zitat Zitat von Astorax Beitrag anzeigen
    Ich hoffe schlussendlich einfach, dass vor allem kleine Studios vom Aufwand einer Switch-Version nicht abgeschreckt werden. Bei der Wii U war es ja eher so, vor allem auch wegen der speziellen Hardware, dass sich die Mühe oft nicht wirklich rentiert hat.
    Gerade viele kleine Studios haben schon 'nen ganzen Haufen Spiele angekündigt. Was am Ende so bei herum kommt, wird man sehen. Die Mehrheit der Entwickler sagt jedoch aus, dass es sehr einfach ist zu portieren oder gar Multiplattform-Spiele zu entwickeln.

    Was die Leistung angeht, kommt Switch nicht an die Xbox One heran – was aber schon vorher recht klar war. Ein Handheld mit Xbox-Leistung? Unwahrscheinlich bzw. in der Praxis nicht gut umsetzbar.
  • Avatar von Astorax
    Astorax 27.01.2017, 15:37
    Mir ist klar, dass es etwas mehr braucht, als ein paar kleine Einstellungen vorzunehmen - habe es ein bisschen zu übertrieben dargestellt.

    Aber das Entwicklerstudio bekommt es ja auch hin, für XB1, PS4 und PC gleichzeitig zu programmieren/portieren. Mir macht wieder diese "Sonderbehandlung" der Switch-Version sorgen. Warum kann diese nicht auch so einfach neben der PC-Version "mitentwickelt" werden?
    Ich bin in diesem Gebiet kein Profi, aber das liegt wohl daran, dass XB1/PS4 grundsätzlich standardisierte PCs (x86 Architektur) mit anderem Gehäuse sind?

    EDIT: Nach dem Betrachten der Grafik - die Switch sollte ja von der Hardware betrachtet nicht mehr so stark aus der Reihe tanzen, lieg ich da richtig? Oder hat sie doch wieder eine solch Abstrakte Form, sodass das Puzzle-Teil nicht wirklich hineinpasst?

    Ich hoffe schlussendlich einfach, dass vor allem kleine Studios vom Aufwand einer Switch-Version nicht abgeschreckt werden. Bei der Wii U war es ja eher so, vor allem auch wegen der speziellen Hardware, dass sich die Mühe oft nicht wirklich rentiert hat.
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 27.01.2017, 14:13
    Sehr gelungenes Beispiel von Ivent Games. ^^
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 27.01.2017, 13:58
    Zitat Zitat von Astorax Beitrag anzeigen
    Ich dachte, dass das Programmieren für die Switch so einfach ist, dass man bei einnem Unity/Unreal Engine Projekt nur ein paar Regler drehen muss und das Spiel läuft.

    Dass da die Unterstützung eines externen Studios nötig ist, enttäuscht mich ehrlich gesagt ein bisschen. Das deutet wohl doch auf eine nicht allzu leichte Portierungsmöglichkeit vieler Third Party Spiele... :(
    Deine Vorstellung geht in die falsche Richtung. Unity und Unreal müssen Switch kompatibel gemacht werden um "mit ein paar Reglern" auf der Switch zu laufen. Nur weil das Programmieren für die Switch einfach ist (was wiederum nichts mit Unity und Unreal zu tun hat), heißt das außerdem nicht, dass da nur wenig Arbeit reinfließen muss. Auch "einfache" Ports können viele Monate brauchen.
  • Avatar von Balki
    Balki 27.01.2017, 13:57
    @Astorax
    So einfach gehen Portierungen nun auch nicht. Einfach mal 'n paar Regler verstellen und Knöpfchen drücken. Damit bekommt es es vielleicht gerade zum Laufen, aber nicht optimal. Egal für welche Plattform. Jede hat ihre Eigenheiten. Bei Wii U waren diese aber extrem. Externe Studios werden überall immer wieder für Portierungsarbeiten herangezogen. Auch damit sich das Studio auf den eigentlichen Inhalt oder etwas Neues konzentrieren kann.

    Ivent Games hatten das mal recht schön veranschaulicht:
    https://www.kickstarter.com/projects.../posts/1775885
  • Avatar von Astorax
    Astorax 27.01.2017, 13:48
    Ich dachte, dass das Programmieren für die Switch so einfach ist, dass man bei einnem Unity/Unreal Engine Projekt nur ein paar Regler drehen muss und das Spiel läuft.

    Dass da die Unterstützung eines externen Studios nötig ist, enttäuscht mich ehrlich gesagt ein bisschen. Das deutet wohl doch auf eine nicht allzu leichte Portierungsmöglichkeit vieler Third Party Spiele... :(
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 26.01.2017, 22:41
    Ohh bitte eine Handelsversion. Will nicht alles digital haben.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 26.01.2017, 22:01
    Alles klar, dankeschön. Wieder was gelernt ^^
  • Avatar von padlord
    padlord 26.01.2017, 21:35
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Ich dachte, dass die Entwickler des eigenen Spiels sich normalerweise selbst um die Anpassung eines Ports an eine andere Plattform kümmern. Ist das normal, dass da ein "externes" Studio mithilft?
    Vollkommen normal. Macht doch auch Nintendo so. OoT 3D kam der Großteil von Grezzo, TP HD kam auch von Tantalus. Tantalus hat für Ubisoft auch Zombi auf die anderen Konsolen geportet.
  • Avatar von Balki
    Balki 26.01.2017, 21:34
    Ja, an sich schon. Kommt auf's Studio und den Aufwand an, ist aber nichts ungewöhnliches.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 26.01.2017, 21:30
    Ich dachte, dass die Entwickler des eigenen Spiels sich normalerweise selbst um die Anpassung eines Ports an eine andere Plattform kümmern. Ist das normal, dass da ein "externes" Studio mithilft?