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Hollow Knight

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Hollow Knight erscheint für Nintendo Switch, aber nicht mehr für Wii U

Das australische Entwicklerteam Team Cherry kündigte 2015 an, dass ihr erstes Spiel Hollow Knight für Linux, Mac, PC und Wii U erscheinen wird. Bei dem Titel handelt es sich um ein 2D-Abenteuer, in dem man das antike Königreich Hallownest erkundet und seine in der Dunkelheit verborgenen Geheimnisse lüftet. Das Spiel hätte ursprünglich noch Ende 2016 veröffentlicht werden sollen, doch wurde dann doch ins neue Jahr verschoben.

Inzwischen haben sich aber auch die Plattform-Pläne des Teams verändert. Die Entwicklung der Wii U-Version ist laut der Ankündigung auf der offiziellen Webseite von Team Cherry eingestellt worden. Diese Entscheidung sei für sie keine einfache gewesen. Auf der Wii U hätten sie jedoch mehrere technische Schwierigkeiten gehabt, durch die die Konsolen-Fassung qualitativ unter denen der anderen Versionen endete.

Stattdessen werde man das Spiel für Nintendo Switch entwickeln. Die Veröffentlichung soll nicht allzu lange nach dem Verkaufsstart der neuen Konsole erfolgen.

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Preis, Termin, Hardware & Spiele der neuen Heimkonsole von Nintendo

Bisher gibt es zwölf Kommentare

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  • Avatar von Garo
    Garo 23.01.2017, 13:29
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Naja, für nächstes mal weiss ich bescheid. Ich sehe das eben wie Tiago sagt, es sollte für die Entwickler genauso verbindlich sein, das beworbene zu liefern, wie auch mein Support verbindlich ist. Ich kann nun nicht sagen "ach, das Projekt gefällt mir aber nicht mehr, bzw der fehlende Wii U Support kotzt mich an, da ziehe ich meinen Support zurück". Das geht eben nicht.
    Mir wurde lediglich die Switch Version angeboten. Sehr wahrscheinlich kaufe ich mir die Switch auch irgendwann, aber ich mag nicht, wie man damit umgeht. Ich finde, bei Wegfallen einer angebotenen Plattform, sollte ohne wenn und aber der Betrag erstattet werden, da der "Vertrag" somit nicht erfüllt werden kann. In der Geschäftswelt ist das auch nicht anders. Bestelle ich etwas per Vorkasse, was dann nicht geliefert werden kann, behält der Händler mein Geld auch nicht ein, sondern erstattet es mir zurück.
    Naja, was solls.
    Und genau da ist der Punkt. Es kam kein wirklicher Vertrag zustande. Damit steht und diesem Falle fällt deine Argumentation.
  • Avatar von Greg
    Greg 22.01.2017, 21:33
    Naja, für nächstes mal weiss ich bescheid. Ich sehe das eben wie Tiago sagt, es sollte für die Entwickler genauso verbindlich sein, das beworbene zu liefern, wie auch mein Support verbindlich ist. Ich kann nun nicht sagen "ach, das Projekt gefällt mir aber nicht mehr, bzw der fehlende Wii U Support kotzt mich an, da ziehe ich meinen Support zurück". Das geht eben nicht.
    Mir wurde lediglich die Switch Version angeboten. Sehr wahrscheinlich kaufe ich mir die Switch auch irgendwann, aber ich mag nicht, wie man damit umgeht. Ich finde, bei Wegfallen einer angebotenen Plattform, sollte ohne wenn und aber der Betrag erstattet werden, da der "Vertrag" somit nicht erfüllt werden kann. In der Geschäftswelt ist das auch nicht anders. Bestelle ich etwas per Vorkasse, was dann nicht geliefert werden kann, behält der Händler mein Geld auch nicht ein, sondern erstattet es mir zurück.
    Naja, was solls.
  • Avatar von Balki
    Balki 22.01.2017, 09:03
    Wie gesagt muss man sich dem Risiko einfach vorher bewusst sein. Hinterher jammern bringt nichts.

    Nachtrag:
    Aber nicht falsch verstehen. Ich kann sehr gut erkennen, dass und warum man darüber nicht unbedingt froh ist. So etwas ist immer unschön. Mich persönlich stört's aber nicht, das ich mir der „Gefahr“ von vornherein bewusst war.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 22.01.2017, 08:28
    Stell dir vor du hättest ausschließlich eine Wii U und möchtest genau dafür ein Spiel erwerben, was du ja quasi getan hast. Kann da Greg schon verstehen. Kickstarter funktioniert einfach anders, weil du ein Projekt im Voraus unterstützt, damit das, was der Entwickler verspricht realisiert werden kann. Du gehst doch auch nicht in einen Laden, willst FIFA für die Xbox One kaufen und der Verkäufer drückt dir das Spiel VERBINDLICH für die PS4 in die Hand, weil der Absatz da höher ist.
  • Avatar von Balki
    Balki 22.01.2017, 07:54
    @Greg
    Dann schreib denen doch und frag an, ob du das Geld zurückbekommen könntest. Nur weil das üblicherweise so nicht funktioniert, heißt es ja nicht, es sei unmöglich.

    Ich sehe das nicht als Täuschung, sondern eher als verkalkulieren oder Selbstüberschätzung. Auch das ist Teil des Risikos, wenn man einem unbekannten Studio Geld gibt.
  • Avatar von smario66
    smario66 22.01.2017, 06:20
    Ich find es ja lustig, wie jetzt die ganzen Indie-Entwickler mit der Ausrede kommen, die die Triple-A-Entwickler die letzten Jahre benutzt haben, von wegen "technische Schwierigkeiten blablabla". Also wenn die dieses 2D-Spiel auf der Wii U nicht ordentlich zum Laufen gebracht haben, dann haben sie offensichtlich ganz schön was falsch gemacht xD
    Aber klingt halt auch doof zu sagen: "Auf der Wii U versprechen wir uns keinen großen Erfolg nehr, da bringen wir es lieber für Switch in der Hoffnung da viel Geld mit dem Spiel zu verdienen.". (Und ich meine das jetzt keinesfalls böse! Aber es ist halt nun mal so. Nachvollziebarerweise...)
  • Avatar von Greg
    Greg 21.01.2017, 19:56
    Mag ja sein, dass du das so kulant siehst. Ich ärgere mich aber schon darüber, Geld vorgeschossen zu haben, für eine Wii U Version, die dann garnicht kommt. Dann hätte man mich auch erst garnicht mit der Wii U Version locken sollen. Für mich ist das Täuschung, fertig. Ich bin sauer, da Geld investiert zu haben.
  • Avatar von Balki
    Balki 21.01.2017, 19:49
    Sie bekamen das Geld von mir, um das Spiel zu entwickeln. Die Entscheidung für die Version fällt später. Nix dreist, nix gestohlen. Zumal Crowdfunding generell mit Risiko verbunden ist. Da ist nichts garantiert. Auch wenn sie noch die Wii U Version heraushauen würden, hätte ich dann eher zur PC-Version gegriffen, da besser.
  • Avatar von Greg
    Greg 21.01.2017, 19:40
    Ich finde, wenn man Geld für etwas bekommt, muss man das auch liefern. Wenn man Unterstützung für eine Wii U Version bekommt, soll man diese auch abliefern. Andernfalls hätten sie einfach gar keine Plattform erwähnen sollen, so aber ist es fast schon Verarsche und Willkür.
  • Avatar von Balki
    Balki 21.01.2017, 19:08
    @Greg
    Über solche Dinge sollte man sich vorher im Klaren sein. Mir war damals schon bewusst, dass es sich sehr gut auf eine andere Plattform verlagern kann. Die Entwicklung von Spielen ist ein zeitaufwendiges Unterfangen. Würde Switch erst Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres erscheinen, könnte es wohl noch für Wii U kommen. Macht so aber keinen Sinn mehr.

    Ich empfinde das so also nicht als dreist, sondern als nachvollziehbare Geschäftsentscheidung. Zumal man die gewünschte Plattform frei wählen kann (Switch, Windows, Mac, Linux) – was auch schon damals feststand (nur eben Wii U statt Switch).
  • Avatar von Greg
    Greg 21.01.2017, 19:01
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Als Unterstützer der Kickstarter-Kampagne wäre das ein Grund für mich, Switch zu kaufen.
    Für mich wäre das ein Grund, keine Kickstarter Kampagnen mehr zu unterstützen.
    Ich finde es langsam nur noch dreist und respektlos, wie viele Wii U Kickstarter Projekte gecancelt und auf die Switch umgelagert wurden. Verständlich? Ja. Dreist? Ja.
  • Avatar von Balki
    Balki 21.01.2017, 18:54
    Als Unterstützer der Kickstarter-Kampagne wäre das ein Grund für mich, Switch zu kaufen.