Das australische Entwicklerteam Team Cherry kündigte 2015 an, dass ihr erstes Spiel Hollow Knight für Linux, Mac, PC und Wii U erscheinen wird. Bei dem Titel handelt es sich um ein 2D-Abenteuer, in dem man das antike Königreich Hallownest erkundet und seine in der Dunkelheit verborgenen Geheimnisse lüftet. Das Spiel hätte ursprünglich noch Ende 2016 veröffentlicht werden sollen, doch wurde dann doch ins neue Jahr verschoben.
Inzwischen haben sich aber auch die Plattform-Pläne des Teams verändert. Die Entwicklung der Wii U-Version ist laut der Ankündigung auf der offiziellen Webseite von Team Cherry eingestellt worden. Diese Entscheidung sei für sie keine einfache gewesen. Auf der Wii U hätten sie jedoch mehrere technische Schwierigkeiten gehabt, durch die die Konsolen-Fassung qualitativ unter denen der anderen Versionen endete.
Stattdessen werde man das Spiel für Nintendo Switch entwickeln. Die Veröffentlichung soll nicht allzu lange nach dem Verkaufsstart der neuen Konsole erfolgen.
Bisher gibt es zwölf Kommentare
Mir wurde lediglich die Switch Version angeboten. Sehr wahrscheinlich kaufe ich mir die Switch auch irgendwann, aber ich mag nicht, wie man damit umgeht. Ich finde, bei Wegfallen einer angebotenen Plattform, sollte ohne wenn und aber der Betrag erstattet werden, da der "Vertrag" somit nicht erfüllt werden kann. In der Geschäftswelt ist das auch nicht anders. Bestelle ich etwas per Vorkasse, was dann nicht geliefert werden kann, behält der Händler mein Geld auch nicht ein, sondern erstattet es mir zurück.
Naja, was solls.
Nachtrag:
Aber nicht falsch verstehen. Ich kann sehr gut erkennen, dass und warum man darüber nicht unbedingt froh ist. So etwas ist immer unschön. Mich persönlich stört's aber nicht, das ich mir der „Gefahr“ von vornherein bewusst war.
Dann schreib denen doch und frag an, ob du das Geld zurückbekommen könntest. Nur weil das üblicherweise so nicht funktioniert, heißt es ja nicht, es sei unmöglich.
Ich sehe das nicht als Täuschung, sondern eher als verkalkulieren oder Selbstüberschätzung. Auch das ist Teil des Risikos, wenn man einem unbekannten Studio Geld gibt.
Aber klingt halt auch doof zu sagen: "Auf der Wii U versprechen wir uns keinen großen Erfolg nehr, da bringen wir es lieber für Switch in der Hoffnung da viel Geld mit dem Spiel zu verdienen.". (Und ich meine das jetzt keinesfalls böse! Aber es ist halt nun mal so. Nachvollziebarerweise...)
Über solche Dinge sollte man sich vorher im Klaren sein. Mir war damals schon bewusst, dass es sich sehr gut auf eine andere Plattform verlagern kann. Die Entwicklung von Spielen ist ein zeitaufwendiges Unterfangen. Würde Switch erst Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres erscheinen, könnte es wohl noch für Wii U kommen. Macht so aber keinen Sinn mehr.
Ich empfinde das so also nicht als dreist, sondern als nachvollziehbare Geschäftsentscheidung. Zumal man die gewünschte Plattform frei wählen kann (Switch, Windows, Mac, Linux) – was auch schon damals feststand (nur eben Wii U statt Switch).
Ich finde es langsam nur noch dreist und respektlos, wie viele Wii U Kickstarter Projekte gecancelt und auf die Switch umgelagert wurden. Verständlich? Ja. Dreist? Ja.