Zahlreiche Fragen zu Nintendo Switch beantwortet: Video-Streaming, User-Accounts & mehr

Genau seit einer Woche wissen wir nun endlich mehr zu Nintendo Switch. Wer jedoch gedacht hat Nintendo würde am 13. Januar 2017 hundertprozentige Klarheit in jeder Belange schaffen, hat sich gewaltig getäuscht. Zahlreiche Fragen sind einfach offen geblieben. Egal ob Gestaltung der Virtual Console oder Darlegung der exakten Pläne für den Online-Dienst, wir müssen uns mit noch so einigen Wissenslücken begnügen.

Kotaku bringt nun zumindest ein bisschen Licht ins noch finstere Geschehen. In einem Q&A haben sie einige offen Fragen direkt mit Nintendo klären können. Wir haben einige davon zusammengetragen.

Wird Nintendo Switch in irgendeiner Art abwärtskompatibel mit Wii, Wii U, oder 3DS-Spielen sein?

Nintendo Switch ist nicht kompatibel mit Spielen die für andere Systeme entworfen wurden. Und aktuell können Controller, die für andere Systeme entwickelt wurden, nicht verwendet werden. Die Unterstützung für bestimmte Controller wird für die Zukunft aber gegebenenfalls in Erwägung gezogen. Derzeit möchte Nintendo auch keine Angaben bezüglich der Virtual Console oder anderer Möglichkeiten Spiele digital zu beziehen machen.

Wie wird Switch mit dem internen Speicher von 32 GB mit DLC, Patches und eShop-Titeln umgehen?

Nintendo Switch hat einen internen NAND-Speicher von 32 GB von denen einiges vom System selber belegt wird. Der interne Speicher kann jedoch durch microSDXC-Karten um bis zu 2 TB, wenn erhältlich, erweitert werden. Zum Erscheinen von Switch werden keinen USB-Festplatten unterstützt. Man zieht jedoch in Erwägung dies in Zukunft zu unterstützen.

Speicherdaten von Spielen werden stets im internen Speicher archiviert. Ist eine SD-Karte vorhanden, werden DLCs, Spiele und dergleichen automatisch dort platziert. Die Game Cards sind nicht beschreibbar, Spielstände landen immer im internen Speicher.

Wird es ein Erfolgssytem (Achievements) geben?

Nintendo hat zum jetzigen Zeitpunkt nichts anzukündigen.

Wie wird der Share Button funktionieren? Wir es möglich sein Videos beziehungsweise Screenshots zu teilen oder sogar Streamings via Taste zu starten?

Die Aufnahmetaste wird es ermöglichen per Knopfdruck Screenshots anzulegen. Jene können dann im Nachhinein mit Texten versehen werden, um anschließend in sozialen Netzwerken veröffentlicht zu werden. Nintendo plant dies in Zukunft mit Videos zu ermöglichen.

Nintendo Switch wird kein Miiverse bieten. Gilt dies auch für die Miis?

Während das Miiverse auf Wii U und 3DS weiter unterstützt wird, ist es unser Anliegen mit Nintendo Switch etablierte soziale Netzwerke zu unterstützen. So wird es möglich sein zum Beispiel Screenshots in jenen zu veröffentlichen. Weitere soziale Funktionen wie der Voice Chat sind via App auf Smart-Geräten verfügbar.

Der Mii-Maker wird auch auf Switch zu finden sein. Sie werden von Wii U und 3DS übertragbar sein. Außerdem gibt es einige neue Anpassungsmöglichkeiten, wie neue Haarfarben und dergleichen. Entfernt wurden hingegen die Funktionen Erstellername, Favorit, Geburtstag, Kopieren und "öffentlich". Die Erstellung wird der bekannten ähneln. Dennoch wird es nicht bindend sein, das Benutzerprofil hiermit zu verknüpfen. Stattdessen stehen Profil-Bilder aus dem Nintendo-Universum zur Verfügung. Entwickler können weiterhin auf Miis in ihren Spielen zurückgreifen, insofern sie dies wünschen.

Wird Nintendo Switch Netflix, Amazon, Hulu, HBO Go oder andere Streaming-Services unterstützen?

All unsere Bemühungen zielen darauf Nintendo Switch zu einer großartigen Videospielplattform zu machen. Zum Launch werden deshalb keinerlei Streaming-Services angeboten. Für ein späteres Update ziehe man dies aber in Erwägung. 

Wird der eShop ebenfalls region-free oder lediglich die Game Cards?

Nintendo Switch besitzt keinen region-lock. Aber es wird empfohlen auf die Software der jeweiligen Region zurückzugreifen, um vollen Support und Service sicherzustellen. Auf Switch wird man der Region zugeordnet, die man in seinem Nintendo Account hinterlegt hat. Auf der Konsole kann man bis zu acht Benutzerprofile anlegen.

Die Frage- und Antwortrunde brachte somit einiges an Klarheit. Dennoch bleiben weitere Fragen unbeantwortet.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread
Weitere Infos im Hub

Nintendo Switch

Preis, Termin, Hardware & Spiele der neuen Heimkonsole von Nintendo

Bisher gibt es 26 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Enysialo
    Enysialo 21.01.2017, 16:19
    @Quexlaw

    Ok, wenn das so geht, sieht die Sache mit dem Handy anders aus. Überzeugt. Das mit dem Handy ist vielleicht teilweise doch nicht ganz so gut, teilweise durch die Unabhängigkeit wiederum doch. Als Zusatz zur konsoleneigenen Lobby wäre es daher perfekt.

    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Zusammenfassend kann bei dir also sagen: "ICH nutze diese Sachen nicht, also braucht die Konsole das auch nicht"
    Korrekt?
    Nicht korrekt. Es ist meine Meinung, nicht mehr, nicht weniger und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Wenn du meine Posts verstanden hättest, könntest du diesen entnehmen, daß ich die Entscheidung Nintendos nachvollziehen kann. Andere können's nicht, deshalb diskutieren wir hier sachlich über das Thema, ohne irgendjemand ans Bein zu pissen. Ich lasse mich mit guten und nachvollziehbaren Argumenten (siehe Lobby, Voice-Chat) auch von einer anderen Sichtweise überzeugen, von »ICH nutze diese Sachen nicht, also braucht die Konsole das auch nicht«-Anschuldigungen indes nicht.
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 21.01.2017, 16:09
    @Enysialo:
    Ingame-Voice-Chat muss von Game zu Game implementiert werden, Party-Voice-Chat ist jedoch Game-unabhängig und kann während des Spielens genutzt werden. Also: möchtest du mit random Leuten im Spiel reden, muss das Spiel den Voice-Chat implementieren. Möchtest du jedoch mit deinen Freunden reden, kannst du das immer und jederzeit, sogar wenn ihr unterschiedliche Games zockt, eben weil das Lobby- und Voice-Chat-System im Betriebssystem der PS4 stecken. Vergleichbar: Integrierter Voice-Chat in Battlefield, Overwatch, Dota, DayZ vs. Teamspeak 3, Discord (ohne den Lobby-Aspekt). Wenn man online mit Freunden zocken will möchte man NICHT erst sein Handy rauskramen sondern mit ein paar Button Inputs eine Einladung an Freunde schicken und innerhalb von fünf Sekunden miteinander quatschen. Das ist seit Jahren Norm bei der Konkurrenz und PC.
    Und wo siehst du den Vorteil beim Handy? Heutige Smartphones sind nicht für ihre guten Akku-Leistungen bekannt. Die machen bei aktivem Gebrauch auch innerhalb von ein paar Stunden schlapp. Es geht auch nicht immer. Für guten Voice-Chat (und für Online-Gaming sowieso) benötigt man eine einigermaßen gute und stabile Internet-Verbindung. Die hat man normalerweise unterwegs nicht.

    Und siehst du, wenn dich etwas nicht interessiert kannst du es ja einfach ignorieren oder in einen anderen Ordner packen; um sich das zu ersparen gleich die Optionen selbst zu streichen wäre aber mehr als dumm. Tut mir leid, aber ich sehe wirklich nirgendwo auch nur halbwegs überzeugende Argumente die FÜR das Verhalten von Nintendo sprechen.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 21.01.2017, 16:02
    Zusammenfassend kann bei dir also sagen: "ICH nutze diese Sachen nicht, also braucht die Konsole das auch nicht"
    Korrekt?
  • Avatar von Enysialo
    Enysialo 21.01.2017, 15:45
    @Quexlaw

    Na ja, wie ich schon sagte - Bananenware, reift beim Kunden. Die Switch kommt erst mal recht nackig daher, wogegen ich nichts habe. Es wird mit Sicherheit ein Browser kommen (den ich nicht nutze), genauso wie Streaming-Apps oder anderes Zeug.

    Aufgeräumt deshalb, weil die Benutzeroberfläche nicht mit X Icons vollgemüllt ist, wovon ich zumindest die Hälfte nicht brauche und erst mal aufräume. Das habe ich z. B. auch beim 3DS so gemacht, daß ich das Zeug, welches ich nicht nutze, in einen Ordner mit der Bezeichnung »Geraffel« gesammelt habe Bei der Wii U habe ich es auch so gemacht.

    Nun, ich kenne das Gequatsche in der Lobby von anderen Konsolen nicht, daher die Frage - geht das auch während des Zockens? Oder muß jedes Spiel Voice-Chat explizit unterstützen? Soviel ich weiß, muß das in jedem Spiel extra implementiert werden. Daher finde ich Nintendos Lösung mit dem externen Gerät einfach besser. Es ist unabhängig von der Konsole (man kann das Handy mit einer freien USB-Buchse der Konsole verbinden, dann geht die Batterie nicht zur Neige) und es geht eben immer, egal wo. Eben unabhängig.

    Klar gibt es dafür bereits Lösungen. Es gab bereits soziale Netzwerke als das Miiverse kam. Nintendo geht mit der Lobby mal wieder einen anderen Weg und finde diesen nicht blöd. Ich habe mit sozialen Netzwerken nichts am Hut, nutze diese nicht, egal ob Miiverse oder andere.
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 21.01.2017, 15:31
    @Enysialo:
    Ich höre beim Zocken, vor allem am PC in Multiplayer-basierten Games wie Dota 2 oder Overwatch, eigentlich ständig Musik. Die meisten Leute die ich kenne tun das ebenfalls. In-Game Audio kann man auch immer noch hören, vorausgesetzt man kann in-game Musik und Sounds separat einstellen (was ja eigentlich normal ist).
    Den Browser kann man nun mal unterwegs gut nutzen, wenn man Internetzugang hat. Ich persönlich würde ihn nicht viel nutzen. Es gibt aber offensichtlich einige Leute, die ihn gerne hätten, sonst würde man darüber nicht groß reden. Ich kann auf ihn verzichten. Aber die Masse sieht das Fehlen, berechtigterweise, als Minuspunkt an. Es fehlt etwas, was auf eigentlich jeder modernen Konsole existiert und sich bei der Switch von allen Konsolen am meisten anbieten würde. Nur weil du und ich ihn nicht vermissen würden, heißt das nicht, dass er jedem egal ist.

    Bezüglich Online-Lobbies: weil die Konsole aufgeräumt bleibt? Was ist das denn für ein Argument?
    Ist es auch noch so eine tolle Idee, wenn man zum effektiven Online-Spielen immer zwei portable Geräte dabei haben muss, deren Akkus beide nicht lange halten? "Sorry Leute, muss aufhören zu zocken, ich hab vergessen auch noch mein Handy aufzuladen!"? Und wie soll das bei der Switch mit den Sounds ablaufen? Kopfhörer mit Mikro ans Handy und was ist dann mit dem Sound vom Game? Zwei Kopfhörer pro Ohr? Auf Sounds verzichten? Tolle Verbesserung von Bestehendem.

    Ich hätte ja nichts gegen die App, wenn es eine Alternative wäre. Aber eine Konsole sollte so etwas einfaches wie built-in lobbies und voice chat nativ unterstützen. Außerdem gibt es auf dem Handy bereits besseres als das, was Nintendo liefern wird, Stichwort Discord. Wenn ich übers Handy kommunizieren will, gibt es zahllose Alternativen.
  • Avatar von Enysialo
    Enysialo 21.01.2017, 15:13
    Wieso bei der Switch ein Browser? Mobil nutze ich dafür lieber das Handy. Und die Switch hat kein Mobilfunk, daher ist man immer auf irgendwelche WLANs (oder das Handy als Hotspot) angewiesen. Nervend und unsicher. Zu Hause ist ein PC oder ein anderes internetfähiges Gerät da.

    Gibt's echt Leute, die beim Zocken eigene Musik hören? Ok, wenn es das gibt, aber ich höre lieber die Musik und vor allem das restliche Audio (kann durchaus wichtig sein) des Spiels. Mich würde die eigene Musik sogar beim Spielen stören, weil es mich ablenkt.

    Wenn Lobby-Blabla für viele Spieler wichtig ist, wo ist das Problem? Das geht ja bei der Switch. Und die Idee, das über das Handy zu machen, finde ich nicht mal blöd, ich finde das sogar sehr gut. Weil die Konsole aufgeräumt bleibt und man während des Zockens in der Lobby weiterquatschen (und sich z. B. bei MK8DX Flüche und Verwünschungen an die Birne knallen ) kann.

    Das Problem für viele Leute ist, daß die Switch andere Wege geht, da macht sich Nintendo durchaus Gedanken, wie man was besser machen kann und was wirklich unwichtig ist. Wie ich an anderer Stelle bereits geschrieben habe, freue ich mich, daß Nintendo sowas wie die Switch bringt und uns keine »Nintendo PS4XBone« vor die Nase setzt, weil es das schon gibt und somit in dritter Ausführung wirklich unnütz wäre. Es gibt bereits zwei derartige Konsolen, ein drittes derartiges Gerät wäre in meinen Augen völlig gaga. Nintendo bringt eine Hybridkonsole, die sich aufs Zocken konzentriert. Ich finde das perfekt, ein aufgeräumtes Ding ohne unsinnigen Ballast, den sowieso viele andere im Haushalt befindliche Geräte weitaus besser können. Das dachte sich auch Nintendo und nutzt für die Lobby ein solches dafür besser geeignete Gerät. Weil man es auch abseits der Konsole nutzen kann, man kann sich auch von unterwegs aus zum Daddeln verabreden, darüber palavern, alles ohne vor der Konsole zu sitzen oder diese dabeihaben zu müssen. Was ist schlecht daran?

    Ich mag es, wenn Bestehendes überdacht wird und dabei auch was herauskommt, was tatsächlich besser ist. Und das sehe ich bei der Switch durchaus.

    Wo Licht ist, ist auch Schatten, das steht außer Frage. Der Preis der Switch ist ok, das Zubehör finde ich (teils maßlos) überteuert.
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 21.01.2017, 14:39
    @Enysialo:
    Ich stimme zwar zu, dass so eine Konsole kein Multimedia-Wunder sein muss, aber ein paar Grund-Features sollte sie schon haben - man erinnere sich an die letzte Gen, in der problemlos eigene Musik abgespielt werden konnte während man spielt (in der jetzigen Gen mit Spotify o.ä.). Gerade bei der Switch bietet sich ein Browser doch an, im Gegensatz zur PS4 beispielsweise. Außerdem, selbst wenn man die Konkurrenz ausblendet, macht die Switch Rückschritte. Die Wii U hatte nämlich einen recht guten Browser. Und Miiverse (kein riesiger Fan, aber gerade die Top User-Zeichnungen waren toll).

    Dazu kommt einfach das Image. Wenn Nintendo hier versagt, dort versagt (und ja, "Lobby-Blabla" ist ziemlich wichtig für viele Spieler), hier nicht mit der Konkurrenz mithalten kann und dort nicht, dann wirft dies einfach ein negatives Bild auf Nintendo, unabhängig davon wie sehr man jetzt einen Browser oder Trophies braucht. Ich bräuchte den Browser der Switch sicher nicht oft, aber ab und zu wäre er sicherlich praktisch. Ich bin auch kein Trophy-Hunter, aber einige Spieler sind es und prinzipiell mag ich Trophies; ich mag lediglich die Umsetzung in vielen Games nicht ("starte das Spiel das erste Mal!").

    Die Grundstimmung ist nicht gerade rosig, eben weil Nintendo anscheinend so weitermacht wie mit der Wii U, die, insgesamt betrachtet und trotz einer Hand voll sehr guter Titel, für viele Spieler eher gefloppt ist.
  • Avatar von Enysialo
    Enysialo 21.01.2017, 14:30
    Zitat Zitat von Lehtis Beitrag anzeigen
    Es wirkt so, als ob sie ihr Produkt viel zu früh veröffentlichen.
    Irgendwie ist alles noch in Arbeit und man kann grad mal Spiele spielen.
    Das ist mittlerweile bei allem so. Das nennt sich »Bananenware«, weil's beim Kunden reift.

    Mir persönlich reicht die Switch so, wie sie kommt. Irgendwelches Lobby-Blabla brauche ich nicht, einen Browser auch nicht (weil man keine Adblocker und andere sicherheitsrelevante Dinge nutzen kann, keine ordentliche Cookie-Verwaltung, etc.), Multimedia habe ich an keiner Konsole bisher genutzt. Einmal habe ich Amazon Prime mit der Wii U probiert, das war's dann. Eine Daddelkiste ist bei mir eine Daddelkiste. Nicht mehr, nicht weniger. Und das erfüllt die Switch bei mir.

    Ich könnte mit der Wii U Zelda daddeln. Aber unterwegs geht's damit nicht. Splatoon habe ich nicht, für mich ist es also neu, MK8 habe ich schon und gute 600 Stunden damit gezockt, also dürfte ich auf der Switch recht schnell offline alles freigespielt haben. Die Arenen sind wieder da und ich zocke es sowieso hauptsächlich online. Dann noch das eine oder andere frische Game, das ich nicht kenne und sehr interessant finde (Rime etwa), Arms scheint doch ganz gut zu sein. Für mich bietet die Switch mehr als nur Aufgewärmtes und das alles mobil. Lieber ist die Konsole aufgeräumt und aufs Spielen reduziert und bringt nicht allerlei Zeug mit, das von anderen Geräten weitaus besser nutzbar ist.

    Ich weiß nicht, warum die Grundstimmung so schlecht wurde. Leute, es ist eine Konsole, kein Multimediacenter. Warum denn noch einen Browser? Warum den noch ein Gerät fürs Streaming? Hat doch jeder ein Handy und/oder Tablett, um mobil ins Internet zu gehen oder mobil einen Streamingdienst zu nutzen. Das braucht die Switch nun wirklich nicht zu können. Finde ich.
  • Avatar von Michi2801
    Michi2801 21.01.2017, 14:08
    Fehlende Trophäen/Erfolge fände ich nicht schlimm, solange es noch die tolle Statistik-"App" gibt
  • Avatar von DaRealRiku
    DaRealRiku 21.01.2017, 13:07
    Zitat Zitat von 1UP-Maschine Beitrag anzeigen
    Ich hoffe doch sehr, dass ein Browser vorhanden sein wird, vor allem nach den tollen Browsers der Wii U und des new 3DS! Aber gut, vielleicht läuft's wieder ähnlich wie bei der Wii U und es kommt ein mehrere GB großes Day-One-Update.
    Ich wusste schon vor der letzten Nintendo Switch Präsentation, dass es kein Miiverse mehr geben wird. Ebenso wurde mir gesagt, dass der Webbrowser komplett wegfällt. Man sah im Menü bislang ja auch kein Icon dazu.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 21.01.2017, 12:46
    Ich hoffe doch sehr, dass ein Browser vorhanden sein wird, vor allem nach den tollen Browsers der Wii U und des new 3DS! Aber gut, vielleicht läuft's wieder ähnlich wie bei der Wii U und es kommt ein mehrere GB großes Day-One-Update.

    Ansonsten kann ich soweit mit allem Leben, nur dass die Speicherdaten im Systemspeicher abgelegt werden finde ich schade, macht aber einiges simpler.
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 21.01.2017, 11:06
    Ich glaube, Nintendo plant sowas nicht unabhängig vom Geschäftsbericht. Als Aktiengesellschaft basieren viele Entscheidungen bestimmt auf den Gedanken an den nächsten Jahresbericht. Warum kommt die Switch jetzt schon raus? Weil sie das letzte Weihnachtsgeschäft versäumt haben. Hätten die noch Spiele gehabt, dann wäre die Switch erst Ende des Jahres rausgekommen. Ich komme aber nicht über die Sache mit dem Match Making über Handy klar. WTF?
  • Avatar von Lehtis
    Lehtis 21.01.2017, 10:44
    Es wirkt so, als ob sie ihr Produkt viel zu früh veröffentlichen.
    Irgendwie ist alles noch in Arbeit und man kann grad mal Spiele spielen.
    Für ein Handheld das auch als Tablet dienen könnte sehr schade. Wieder macht Nintendo den Fehler, dass sie selber nicht kapieren was sie nun verkaufen.
    Einerseits sagen sie immer es ist eine Heimkonsole, andererseits werben sie stark mit dem Handheld Konzept.
    Das führt dazu das man nun alle verwirrt und sich jeder was anderes erwartet.
    Schluss endlich werden alle enttäuscht.

    Das Ding wäre einfach sowas von interessanter, wenn es das könnte was jedes Tablet auch kann.

    Überlege auch meine Switch Vorbestellung abzubrechen. Es wäre nur wegen 900p Zelda statt 720p Zelda. Aber dafür sind mir keine ~500 Wert. Dann lieber auf der WiiU spielen.
    Ich habe als Release Käufer nur nachteile, weil alles irgendwie erst nachgeliefert wird. Da ist man wohl besser dran, wenn man bis auf Weihnachten wartet und sich ein Mario Bundle kauft.
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 21.01.2017, 10:21
    Ganz ehrlich, ich glaube Nintendo weiß gar nicht was sie da eigentlich verzapfen. Mit jedem Tag der vergeht und mit jeder neuen Info die an die Öffentlichkeit gelangt wird es unwahrscheinlicher, dass ich mir eine Switch zulege.

    Überteuere Peripherie, Online-Kosten wobei die Online-Dienste höchstwahrscheinlich nicht sonderlich gut sein werden (Voice-Chat übers Smartphone, weil Headsets ja bulky sind... klar. Der Preis könnte aber immerhin niedriger sein als bei der Konkurrenz), 0 Multimedia (gerade bei der Switch bietet es sich doch an...), das einzig nennenswerte neue Launch-Game ist ein Wii U Port, in den ersten Monaten kommen nur Ports und/oder "Enhanced Editions" (MK8D, Splatoon 2 sieht bisher eher nach Erweiterung aus als nach neuem Game), und und und.

    Das einzige, was Nintendo imo mit der Switch richtig macht (bislang) ist einmal die Hardware selbst; tolles Konzept und offensichtlich gute Umsetzung und einmal der Release von mehreren großen Games dieses Jahr. Kein Region-Lock ist auch ein toller Fortschritt.

    Beim Rest, also den ganzen Kleinigkeiten, kann man aber die ganze schlechte Nintendo-Politik sehen. Gekauft wird die Switch dann wohl sobald Odyssey oder XC2 rauskommen; beides Titel, die ich nicht missen will. Zelda sieht zwar auch sehr gut aus, aber darauf kann ich auch eine Weile warten.
  • Avatar von Minato
    Minato 21.01.2017, 10:07
    Einen Internerbrowser zum Launch erwarte ich eigentlich, auch wenn ich mir da aufgrund der letzten Meldungen und dieser News nicht wirklich sicher bin. Den eshop wird es doch aber ganz sicher zum Launch geben, das suggerieren ja die ganzen Screenshots von dem UI und dass die Launch-Spiele auch digital erwerbbar sein werden.
  • Avatar von Ascaron809
    Ascaron809 21.01.2017, 09:56
    Zitat Zitat von Metroidlarve Beitrag anzeigen
    Stimmt das Gerücht, dass man den Wii U Pro Controller nicht benutzen darf, obwohl er nahezu identisch (bis auf Kleinigkeiten) mit dem Switch Pro Controller ist?
    Die Antwort darauf findet sich doch gleich in der ersten Frage in diesem Artikel. Nahezu identisch sind die beiden Pro Controller ja nun nicht. Der Switch Pro Controller hat den Share-Button, Bewegungssteuerung, HD-Rumble und einen NFC-Reader für amiibo. Dadurch wird die Menge an Daten die der Controller übertragen kann und die Switch auch erwartet wesentlich mehr sein als bei dem Wii U Pro Controller. Abgesehen davon ist ja auch fraglich, ob die Kommunikationsprotokolle bei Switch nicht anders als bei Wii/Wii U sind.
  • Avatar von Metroidlarve
    Metroidlarve 21.01.2017, 08:04
    Stimmt das Gerücht, dass man den Wii U Pro Controller nicht benutzen darf, obwohl er nahezu identisch (bis auf Kleinigkeiten) mit dem Switch Pro Controller ist?

    Ich meine ja nur... Der Preis für die neue Konsole ist echt happig, wenn man das durch exerziert. 330 für die Konsole, 70 für einen vernünftigen Controller, 60 für ein Starterspiel... Dann noch monatliche Kosten fürs Online Spielen. Sorry, die Switch klingt nach einer Melkmaschine für Nintendo Fans... Ich hoffe, sie ändern da noch was.

    Nintendo scheint ja generell auf dem Pfad des Geldschöpfens zu sein. Beispielsweise die Mario Run APP... Haben die das mal durch gerechnet? Der Preis ist zu hoch.
    90 Millionen mal wurde das Spiel gezogen. 10€ kostet es. Es wurde aber wohl nur zwischen 5 Mill und 10 Mill, je nach Aussage. Ergo 50 bis 100 Millionen Euro Umsatz. Wäre die APP 3€ teuer gewesen, hätten wohl die meisten die Gebühr bezahlt, da üblicher Apppreis für solche Programme. Dann hätten sie zwischen 200 bis 270 Millionen Euro Umsatz gehabt. Aber gut, Nintendo soll mal machen...
  • Avatar von Ascaron809
    Ascaron809 21.01.2017, 06:44
    Zitat Zitat von Xardius Beitrag anzeigen
    Herrlich. Wenn die Konsole kaputt geht sind sämtliche Spielstände weg. Ich bin begeistert.
    Das ist doch bei der Wii U auch so. Ist also nichts neues.
  • Avatar von Xardius
    Xardius 21.01.2017, 03:30
    Herrlich. Wenn die Konsole kaputt geht sind sämtliche Spielstände weg. Ich bin begeistert.
  • Avatar von smario66
    smario66 21.01.2017, 01:15
    Zitat Zitat von Dehati Beitrag anzeigen
    Aber es wird doch wohl einen Internetbrowser geben? Damit wären ja Netflix und co kein Problem.
    Ich bezweifle es irgendwie, da auf bisherigen Bildern des Hauptmenüs kein Symbol dafür zu sehen war. Aber der Mii Maker auch nicht und er ist ja trotzdem da, also...
    Wirklich schade, dass das System (speziell das Betriebssystem) zum Start von sich aus, tatsächlich so gar nichts kann. Bisher ist sogar fraglich, ob überhaupt der eShop zur Verfügung stehen wird. eShop-Spiele listet Nintendo nämlich bisher nur für den "März", konkreter wird's nicht.
    Hoffentlich dauert das dann wenigstens nicht alles so lange, bis die entsprechenden Updates erscheinen. Bisher schaue ich täglich alles was ich gucke (YouTube, Netflix, Amazon Prime, usw.) über meine Wii U. Ich hatte wirklich gehofft, dass ich das mit dem Launch alles mit der Switch machen kann, aber eben halt mit einem neuen, besseren Internetbrowser und besseren Apps (z.B. Surround-Sound bei Netflix und 60fps-Unterstützung bei YouTube, usw.).
  • Avatar von Jinjo
    Jinjo 21.01.2017, 01:08
    Zitat Zitat von Dehati Beitrag anzeigen
    Aber es wird doch wohl einen Internetbrowser geben? Damit wären ja Netflix und co kein Problem.
    Weiß man momentan noch nicht. Bei den ganzen komischen Entscheidungen würde ich mich nicht drauf verlassen.
  • Avatar von MarkVonPlay
    MarkVonPlay 21.01.2017, 01:00
    Ich habe bislang nicht ein einziges Kriterium gefunden, weshalb ich mir die Switch kaufen sollte - wirklich keins. Es wird eigentlich immer deutlicher, dass Nintendo hier ein unfertiges Produkt auf den Markt wirft und dann einfach mal schaut und "in Erwägung zieht". Wenn ich mir die Switch kaufe, dann zu 100% nicht am ersten Tag. Alles, vom Preis bis zum Angebot ist absolut unstimmig. Selbst für ~250€ wie es die Konkurrenz MIT Spiel verlangt wäre das momentan kein attraktives Angebot.
  • Avatar von Dehati
    Dehati 21.01.2017, 00:41
    Aber es wird doch wohl einen Internetbrowser geben? Damit wären ja Netflix und co kein Problem.
  • Avatar von LostWolf
    LostWolf 20.01.2017, 23:38
    GC-VC: möchte endlich mal wieder StarfoxAdventures spielen
  • Avatar von tiki22
    tiki22 20.01.2017, 23:29
    Interessant, dass tatsächlich bis zu 2TB große microSDXC Karten unterstützt werden. Hingegen finde ich es nicht gut, dass Spielstände nur im internen Speicher liegen und nicht auf der Gamecard gespeichert wird. Ich hoffe, dass es wenigstens eine Möglichkeit gibt die Spielstände zusätzlich in der Cloud zu sichern, ist heutzutage eigentlich Standard.

    Auch schade, dass keine Streaming Dienste unterstützt werden. Ich selber würde Netflix und Co. vermutlich eh sehr selten auf der Switch benutzen aber gibt sicherlich viele, die sich so eine Funktion wünschen.
  • Avatar von _Alucard_
    _Alucard_ 20.01.2017, 23:24
    Ich bin jetzt nicht so der Trophäen Jäger aber fände es schon cool wenn es sowas wie "Erfolge/Trophäen" geben würde.
    Direkt dementiert haben sie es ja nicht.
    Hoffe das sowas noch bestätigt oder angekündigt wird.
    Wundert mich nur das sie nichts zu Virtual Console sagen wollten.
    Da hab ich direkt das Gefühl das zum Release das alles noch nicht fertig sein wird.
    Bin mal generell gespannt ob in den nächsten Wochen noch "neue" Sachen angekündigt werden oder erst wieder nach dem Release Infos zu den ganzen Bereichen kommen.