Nintendo Switch: Hersteller des Displays bekannt – VR als Option?


Seit vergangenem Freitag ist klar, dass das Display von Nintendo Switch ein ordentliches Stück Hardware ist. Wir selbst haben uns hiervon überzeugen können und waren von der hohen Pixeldichte als auch vom riesigen Betrachtungswinkel, der vor allem Mehrspielerpartien ermöglicht, begeistert. Nun wurde bekannt, wer als Hersteller für den Screen fungiert. Demnach stellt die Bildschirme die Firma Japan Display her und liefert mit der ersten Fuhre 3 Millionen Stück an Nintendo aus. Bis zum Ende des Jahre 2017 soll das Unternehmen bis zu 10 Millionen Screens herstellen.

Im Übrigen ist Japan Display ein Joint-Venture aus Sony, Toshiba, und Hitachi. Neben Sharp lieferte man auch 3DS-Bildschirme an Nintendo. Und: laut dem Wall Street Journal gibt Japan Display an, das man für Switch einen LCD entworfen habe, welcher für Virtual Reality optimiert sei. Hält sich Nintendo also die VR-Tür noch offen?

"Japan Display says it has developed a liquid-crystal display optimized for virtual reality. While people familiar with the matter say Nintendo isn’t planning a foray into the virtual-reality industry for now, Japan Display could use the Switch contract to establish its credentials with other virtual-reality headset makers."


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Nintendo Switch

Preis, Termin, Hardware & Spiele der neuen Heimkonsole von Nintendo

Bisher gibt es 20 Kommentare

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  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 20.01.2017, 18:41
    Na, mal schauen. Mit der Base-Switch sicher nicht, aber vielleicht mit einem Folgemodell.
  • Avatar von TheMcMaster1999
    TheMcMaster1999 20.01.2017, 15:21
    Ich könnte mir schon vorstellen, dass in ein paar Jahren eine VR Unterstützung kommt, ich wär auf jeden Fall sehr erfreut darüber.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 19.01.2017, 14:22
    Zitat Zitat von HeyDay Beitrag anzeigen
    Ich bin mir nicht sicher, ob du den Satz, auf den du dich beziehst richtig gelesen hast. Ich poste ihn einfach nochmal. Diesmal mit expliziter Betonung:

    "Da kommt es nicht hauptsächlich auf Framerate und Grafikpower an."
    Sorry, dann hab ich die falsche Aussage aus Versehen richtig verstanden.
    Gerade bei VR, wo Leute leicht Motionprobleme bekommen bringt eine gute und vor allem stabile Framerate schon viel.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 19.01.2017, 14:19
    Zitat Zitat von fanatec75 Beitrag anzeigen
    Einspruch!Das entspricht nicht der Wahrheit!Aber mal so gar nicht!
    Für mich schon. Ich habe die Gear VR getestet, Cardboard und die Playstation VR besitze ich. Die ersten beiden sind für mich kein wirkliches VR da es einfach schlecht ist im Vergleich.

    @HeyDay
    Natürlich kommt es auf die Framerate an. Sogar ganz gewaltig! Wenn die Framerate zu niedrig ist oder dabei noch schwankt dann wars das mit der VR Immersion.
  • Avatar von HeyDay
    HeyDay 19.01.2017, 14:17
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Und irgendwer (in dem Fall die Hardware) muss fuer diese stabilen Framerates etc sorgen.
    Ich bin mir nicht sicher, ob du den Satz, auf den du dich beziehst richtig gelesen hast. Ich poste ihn einfach nochmal. Diesmal mit expliziter Betonung:

    "Da kommt es nicht hauptsächlich auf Framerate und Grafikpower an."
  • Avatar von fanatec75
    fanatec75 18.01.2017, 23:30
    Zitat Zitat von tiki22 Beitrag anzeigen
    Also Gear VR ist für mich kein richtiges VR. Ich hatte das Ding schon aufm Kopf und die Auflösung und Grafik war so schlecht, dass man nicht wirklich von einem VR Erlebnis sprechen konnte. Dann lieber ganz günstig und Google Cardboard benutzen. Kostet nur einen Bruchteil und liefert genau das selbe Ergebnis.
    Einspruch!Das entspricht nicht der Wahrheit!Aber mal so gar nicht!
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 18.01.2017, 23:21
    Schon irgendwie verrückt, dass ein Ableger von Sony den Bildschirm mitentwickelt!
  • Avatar von Naska
    Naska 18.01.2017, 22:45
    Die Switch hat nicht die Leistung für wirklich sinnvolles VR und ich brauche es auch derzeit nicht unbedingt, dies mit einzubeziehen ist vielleicht mehr für eine "New Switch Pro" die in 3-4 Jahren erscheinen könnte... wenn denn der Erfolg da ist und Hardwareleistung nimmer ausreicht.
  • Avatar von Minato
    Minato 18.01.2017, 21:39
    Die Switch in ne Halterung zu stecken ist alleine wegen des Gewichts keine wirkliche Option. Zur Zeit spricht zu viel gegen VR und die Switch über Peripherie o.ä. VR-fähig zu machen sollte nicht in Nintendos Plänen sein, denn dafür gehört auf jeden Fall eine eigenständige Lösung. Ich finde, dass das Erlebnis selbst mit dafür ausgelegten Systemen noch nicht massentauglich ist aufgrund vieler Aspekte (Bildqualität etc.).
    Vielleicht wird zur nächsten Gen entsprechende Technologie verfügbar sein, um VR einer breiteren Masse zugänglich zu machen oder es versinkt genauso wie 3D in unendliche Tiefen
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 18.01.2017, 20:34
    Vielleicht bringen sie ja Virtual Boy Ports. Die sind grafisch nicht so aufwendig.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 18.01.2017, 20:30
    Also Gear VR ist für mich kein richtiges VR. Ich hatte das Ding schon aufm Kopf und die Auflösung und Grafik war so schlecht, dass man nicht wirklich von einem VR Erlebnis sprechen konnte. Dann lieber ganz günstig und Google Cardboard benutzen. Kostet nur einen Bruchteil und liefert genau das selbe Ergebnis.

    Ist natürlich trotzdem möglich, dass Nintendo so etwas heraus bringt, aber wirklich genießbar ist das ganze nicht. Selbst die PS4 kämpft hart mit der PSVR, aber dafür ist das Erlebnis dort schon ziemlich genial.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 18.01.2017, 14:32
    Und irgendwer (in dem Fall die Hardware) muss fuer diese stabilen Framerates etc sorgen.
    Es dauert noch, bis die Entwickler dicke Power im Griff haben, wie lange wird es dann dauern, bis man wirklich was Vernuenftiges fuer so ein vergleichsweise schwaches Tablet zum laufen bringt.
  • Avatar von HeyDay
    HeyDay 18.01.2017, 14:26
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Wenn schon die darauf spezialisierten Geraete weit von tollen Ergebnissen entfernt sind, sollte man solche halbherzigen Aktionen am besten von vorne herein bleiben lassen.
    Egal ob Power oder Display...da kann man von anstaendigem VR doch nur traeumen.
    VR funktioniert leider nicht so, wie man es gewohnt ist.
    Für VR zu entwickeln und VR zu spielen unterscheidet sich komplett von herkömmlichen Spielen.
    Viele haben noch nicht begriffen, dass man für VR anders entwickeln muss. Es reicht nicht, einfach ein Spiel aus der Ego-Perspektive zu portieren und dann zu meckern, dass die Hardware das Spiel nicht packt. Da kommt es nicht hauptsächlich auf Framerate und Grafikpower an. Beim Entwickeln muss man viel mehr Know-How in Physik und Kognitiver Psychologie haben, auch die Funktionsweise des menschlichen Körpers kennen.
  • Avatar von Enysialo
    Enysialo 18.01.2017, 14:18
    Ich weiß nicht - mit VR kann ich so rein garnichts anfangen Irgendwie finde ich es bekloppt, mit so einem riesigen Ding auf der Birne durch die Gegend zu hopsen.

    Von daher habe ich zumindest derzeit absolut kein Interesse daran, ob die Switch VR kann oder nicht. Könnte sie es, würde ich diese Funktion nicht nutzen.
  • Avatar von zocker-hias
    zocker-hias 18.01.2017, 14:10
    So, ich warte wieder auf die Insider Kommentare von irgenwelchen Leuten die keine Ahnung haben aber meinen sie kennen sich aus
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 18.01.2017, 13:56
    Wenn schon die darauf spezialisierten Geraete weit von tollen Ergebnissen entfernt sind, sollte man solche halbherzigen Aktionen am besten von vorne herein bleiben lassen.
    Egal ob Power oder Display...da kann man von anstaendigem VR doch nur traeumen.
  • Avatar von HeyDay
    HeyDay 18.01.2017, 13:53
    Die Auflösung ist echt nicht so mega gut.
    Aber solange Spiele entwickelt werden, die nicht zwanghaft reale Grafik in das Teil bomben, sondern fließende und ruckelfreie Grafiken hinbekommen, sollte dem zumindest nichts entgegensprechen.
    Und: je mehr man sich real bewegt, desto weniger Motion-Sickness, da sind die Joycons schon sehr gut für.
    Außerdem wäre ein VR-Update wahrscheinlich für den Endbenutzer kostengünstiger als eine PSVR oder HTC-Vive, wo die Bildschirme schon in die Brille eingebaut sind.
    Einfach das Switch-Tablet in ein Headset stecken und gut ist. Samsungs Gear VR funktioniert auch nicht anders und sieht größtenteils auch super aus!
  • Avatar von LostWolf
    LostWolf 18.01.2017, 13:32
    Bei einer vertikalen Auflösung von 720 ist das aber nicht so berauschend.
  • Avatar von Mvz
    Mvz 18.01.2017, 13:31
    Ich persönlich könnte mir eine nachträgliche VR-Funktion gut vorstellen, einfach in eine VR Brille das Display reinswitchen und mit den Joy Cons bedienen, wäre eigentlich schon genial!
  • Avatar von VSV_Alfast
    VSV_Alfast 18.01.2017, 13:17
    Ist doch alles dafür vorhanden, gutes Display, Jede Hand hat einen Controller dan Joy Con Links und rechts, wie bei Vive und das Switch Tablet steckt man in eine Brillenvorrichtung wie das Samsung Galaxy S7, fertig ist Nintendo VR.