Spiele • Switch

The Legend of Zelda: Breath of...

Switch: Es wird wahrscheinlich noch ein Zelda kommen

Man kann es schlichtweg nicht leugnen: Auch wenn The Legend of Zelda: Breath of the Wild den Switch-Launch begleiten wird, so stammt das Spiel doch von der Wii U. Und auch wenn es noch sechs Wochen hin sind, bis wir endlich wieder mit Link Abenteuer bestreiten dürfen, so stellt sich natürlich bereits jetzt die Frage: wird es das einzige Zelda für Switch bleiben? Und genau diese Frage haben Eiji Aonuma und Shigeru Miyamoto nun in einem Interview gestellt bekommen.

Aonuma antwortete darauf, dass er nicht alle Features der neuen Konsole in The Legend of Zelda: Breath of the Wild nutzen konnte. Es gibt also die Möglichkeit eines weiteren Zelda-Titels. Die Kernelemente würden immer ziemlich gleich bleiben. Es gibt die Entwicklung des Haupt-Charakters und die Charaktere die man unterwegs trifft, und mit der Entwicklung des Haupt-Charakters lernt man neue Dinge. Dies könnte man alles beibehalten und dann schauen, wie man von dort aus weiter macht.

Miyamoto antwortete dagegen deutlich konkreter, und zwar nicht ohne Seitenhieb auf Aonuma. Dieser sei der Produzent der Reihe, und ohne ein neues Spiel sei er arbeitslos, was seine Motivation sein sollte. Nintendo habe stets auf jeder neuen Hardware auch ein neues Zelda veröffentlicht. Wenn sie eine neue Hardware veröffentlichen würden, gäbe es also auch ein neues Zelda.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 28 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von mod4
    mod4 20.01.2017, 15:20
    Nur mal sehen wie lange das auf sich warten lässt. Wenn Nintendo eine spezielle Engine für die Switch entwickelt kommt das erst wieder zum Generationen wechsel

    Twillight Princes, Skyward Sword und Breath of the Wild wurden/werden der jeweiligen Generation ja aufs Totenbett gelegt.
  • Avatar von TheMcMaster1999
    TheMcMaster1999 20.01.2017, 14:56
    Hätte mich eh gewundert, wenn BotW das einzige Zelda Game für die SW geblieben wäre, aber zum Glück kam jetzt die Bestätigung. ^^
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 19.01.2017, 20:51
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Ich hab das Gefühl, Switch's Verkaufszahlen werden zu Beginn zu 98% denen von Zelda entsprechen
    Nein da es auch noch eine Wii U Version von dem Spiel geben wird.
  • Avatar von Levin 007
    Levin 007 19.01.2017, 16:00
    Mich würde ein weiteres Zelda für die Switch riesig freuen, zumal man da, dann schon einige Erfahrungen mit der Switch sammeln konnte und somit die Neuerungen, die mit der Switch möglich sind, vlt. noch besser integrieren könnte. Jetzt ist aber erstmal BotW wichtiger für mich. Zudem bin ich gespannt, wie sie die Dungeons und Herzteile in BotW integrieren werden, da man gegen den Endboss ja schon sehr früh antreten kann. Dazu werden wir aber alles spätestens am 3.3.17 sehen.
  • Avatar von NinMon
    NinMon 19.01.2017, 04:58
    Fände es gut, wenn es noch einen Teil gäbe. Vielleicht haben sie ja wirklich parallel zu BotW schon mit der Entwicklung eines zweiten Teils angefangen.
    Eine andere Frage bleibt die, wie es mit der Handheld-Sektion von Nintendo weitergeht. Ergo: Erscheinen möglicherweise Teile, die sonst für einen Handheld gekommen wären, für Switch? Oder gibt es einen weiteren Handheld und das Ganze bleibt von Switch abgekoppelt? Auf jeden Fall sind da ja noch Kapazitäten übrig (denn Handheld- und Konsolenteile wurden ja bisher auch parallel entwickelt).

    Dem Konzept von Switch entsprechend könnte ich mir vorstellen, dass es auch noch so etwas wie "Tri Force Heroes" für Switch geben wird, damit man es dann im Multiplayer mit Freunden zocken kann.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 19.01.2017, 00:27
    Zitat Zitat von KaiserGaius Beitrag anzeigen
    Ich denke die Frage wird sein, wie erfolgreich das neue Zelda sein wird. Sollte es in den Regalen stehen bleiben, könnte Nintendo dies als Zeichen sehen, dass die Leute keine Open World wollen. Aber ich denke, sie sind jetzt schon so weit gegangen, dass sie nicht mehr zurück können.
    Ich hab das Gefühl, Switch's Verkaufszahlen werden zu Beginn zu 98% denen von Zelda entsprechen
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 18.01.2017, 23:08
    Boah, es wäre so geil, wenn es mal wieder so ein düsteres apokalyptisches Zelda wie MM gäbe,
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 18.01.2017, 22:05
    "Links wie viele Rubine sind im Glas" Game
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 18.01.2017, 20:34
    Ich denke die Frage wird sein, wie erfolgreich das neue Zelda sein wird. Sollte es in den Regalen stehen bleiben, könnte Nintendo dies als Zeichen sehen, dass die Leute keine Open World wollen. Aber ich denke, sie sind jetzt schon so weit gegangen, dass sie nicht mehr zurück können.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 18.01.2017, 20:31
    Na hoff ich doch, dass da noch mehr kommt.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 18.01.2017, 20:27
    Ich frage mich ob sie dann das Open-World-Setting weiterführen oder wieder ein "lineares" Zelda machen. Und vor allem ob sie wieder auf den Grafikstil von BotW/SS zurückgreifen. Mir persönlich gefällt der Cel-Shading-artige Stil schon sehr, allerdings kann ich es auch verstehen, dass viele Fans mal wieder ein Zelda mit "realistischerer" Grafik sehen wollen. TP ist jetzt schließlich auch schon über 10 Jahre alt.
  • Avatar von Darkmask
    Darkmask 18.01.2017, 17:50
    Bitte nicht noch ein Zelda! Von denen hatten wir in der letzten Generation schon genug gehabt.

    Lasst Aonuma an einem neuen Spiel arbeiten.
    Ich will nicht, dass er als der "Zelda-Typ" in Erinnerung bleibt.
  • Avatar von Taurin
    Taurin 18.01.2017, 16:37
    @FallenDevil

    Genau an sowas dachte ich auch, Ein Zelda in dem Stil fänd ich als Teil auch nochmal geil. Würde nicht ganz so viel Zeit in Anspruch nehmen und würde gut Zwischen ein Riesen ow Zelda passen. Mal sehen.

    @Minato

    Ich glaube jeder Nintendo Nerd/Freund/Fan / wie auch immer hofft erhofft sich, dass die Switch gut verkauft. Bis jetzt sieht es gut aus. Online konnt ich die switch nicht vorbestellen musste nun dich zu Gamestop gehen ^^ und dort ordern
  • Avatar von Daniel
    Daniel 18.01.2017, 16:36
    Zitat Zitat von Rayray Beitrag anzeigen
    "Nintendo habe stets auf jeder neuen Hardware auch ein neues Zelda veröffentlicht." Lustig das er das Argument gerade jetzt anbringt nachdem die Wii U fast leer ausgegangen ist und die U die erste Konsole ohne exklusives Zelda ist
    Na BOTW ist das Zelda der U. Und ich glaube. Nach der Logik haben auch einige andere Nintendo-Konsolen kein exklusives Zelda mehr.
  • Avatar von matzesu
    matzesu 18.01.2017, 15:49
    Breath of the Wild ist ja ein Zelda vor allem für den Konsolen Teil der Switch, also müsste es ja dann ein spezielles Zelda für den Handheld Teil der Switch geben..
    Ich denke mal ich werd BOTW sehr lange suchten, und auch eine Menge nebenher machen, denn bis zum Release von Mario Kart und Lego City wird es das einzige Switch Spiel sein was ich habe,,
  • Avatar von _Alucard_
    _Alucard_ 18.01.2017, 15:17
    Ich geh auch davon aus, dass es erst zum Ende der Switch Ära kommen wÃ*rd.
    Wobei ich mich auch frag in wieweit sich ein neues Zelda noch steigern lässt wenn BotW schon scheinbar riesig ist.
    Nicht das es , es nötig hätte.
    Ich denke größer als BotW muss das neue Zelda nicht werden.
    Aber man sieht ja an den Zeiten die Garo gepostet hat das es immer länger gedauert hat.
    Können gerne so in 2 Jahren ein neues Top Down Zelda für die Switch rausbringen als Überbrückung zum nächsten "großen" Zelda.
    Aber bitte kein Skyward Sword HD!
  • Avatar von Rayray
    Rayray 18.01.2017, 15:15
    "Nintendo habe stets auf jeder neuen Hardware auch ein neues Zelda veröffentlicht." Lustig das er das Argument gerade jetzt anbringt nachdem die Wii U fast leer ausgegangen ist und die U die erste Konsole ohne exklusives Zelda ist
  • Avatar von Scr@t81
    Scr@t81 18.01.2017, 14:57
    Einzig die Tatsache das Breath lediglich geportet wurde lässt mich hoffen das ein neues Zelda maßgeschneidert und auf die Switch angepasst noch kommen wird.
    Ich glaube auch das wenn Breath direkt für die Switch entwickelt worden wäre, dass 1080p durchgehend flüssig möglich gewesen wären.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 18.01.2017, 14:35
    Viel interessanter ist an sich die Frage ob man nach dem open world BotW wieder zu einem alten Konzept zurückfinden kann u möchte und ob die Spieler ein limitierteres Zelda überhaupt annehmen wollen. Möglich wären allerdings auch "Budget-Zeldas" wie zB ALbW die man dann für 30 Neupreis anbieten könnte oder als eShop Titel.

    Bleibt man dem neuen Ansatz allerdings treu, dann werden Pausen von 5-7 Jahren wahrscheinlicher. Rockstar zaubert ja auch nich alle zwei Jahre ein neues GTA oder CD Projekt ein neues Witcher aus dem Ärmel.
  • Avatar von Anbu
    Anbu 18.01.2017, 13:40
    Persönlich rechne ich aber wieder mit einer Wartezeit von gut 5 Jahren.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 18.01.2017, 13:39
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Kommt dann zeitgleich für Switch und Switcheridoo
    Switcheridoo ist gut!
  • Avatar von Miischi
    Miischi 18.01.2017, 11:57
    Jetzt, wo sie nur noch eine Konsole mit (Zelda)-Titeln versorgen müssen, dürften die zeitlichen Abstände zwischen den Spielen etwas kürzer sein. Vorausgesetzt natürlich, der 3ds wird entgegen den Aussagen von Nintendo bald beerdigt und sie arbeiten an keinem 4ds
    Das nächste Zelda-Game das uns erwartet, ist Zelda Skyward Sword HD, glaub ich zumindest. Die Joy-Con's sind wie geschaffen dafür
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 18.01.2017, 11:56
    Kommt dann zeitgleich für Switch und Switcheridoo
  • Avatar von Minato
    Minato 18.01.2017, 11:55
    Genau wie damals auf der Wii, da ist TP gleichzeitig mit dem Gamecube erschienen und ganz zum Schluss kam SS. Hoffe nur, dass es diesmal keine 5 Jahre werden, sondern vllt mal 3 Jahre, damit das Warten nicht so schwer fällt und das Spiel nicht wieder erst am Ende des Konsolenzyklus erscheint. Hoffentlich wird die Switch sich gut verkaufen
  • Avatar von Garo
    Garo 18.01.2017, 11:46
    Lasst mal die Abstände zwischen den Zeldas betrachten:
    OoT->MM: 1 Jahr, 5 Monate
    MM->TWW: 2 Jahre, 8 Monate
    TWW->TP: 3 Jahre, 11 Monate
    TP->SS: 5 Jahre
    SS->BotW: 5 Jahre, 4 Monate.
    Dann muss Switch min. 6 Jahre am Markt sein.
  • Avatar von GevatterBaer
    GevatterBaer 18.01.2017, 11:39
    @Garo
    willst du das der arme Mann an Übermüdung ins Gras beisst?

    @News
    Ich wäre wirklich sehr angetan davon. Es gab einige Ansätze über die man nachgedacht hat zum Breath of the Wild, die es aber ins fertige Spiel nicht geschafft haben. ich denke da gibts noch genug Raum und Stoff für was neues. ^^
  • Avatar von Enysialo
    Enysialo 18.01.2017, 11:33
    Das trifft auch auf Mario Kart zu, daher gehe ich davon aus, daß es neben einem neuen Zelda auch ein MK9 geben wird.
  • Avatar von Garo
    Garo 18.01.2017, 11:24
    JA BITTE! Gebt dem Aonuma einfach ein Zeitlimit von einem Jahr. Dann arbeitet der scheinbar am besten.