Spiele • Switch

Xenoblade Chronicles 2

Xenoblade Chronicles 2 angekündigt

RPG-Fans haben spätestens seit der Wii Monolith Soft auf dem Schirm. Mit Xenoblade Chronicles haben sie ein Spiel abgeliefert, dass die Konkurrenz in vielen Bereichen alt aussehen ließ. Auf der Wii U ist ein indirekter Nachfolger erschienen, und für die Switch wurde nun ein direkter Nachfolger enthüllt. Auf der Switch Presentation wurde nämlich ein Trailer gezeigt, der die Nähe zum Erstling deutlich macht. Der Held schwingt ein Schwert, das dem Monado, welches eine zentrale Rolle in Xenoblade Chronicles einnimmt, sehr ähnlich sieht. Und auch das gigantische Wesen am Ende des Trailers erinnert an die beiden Titanen. Doch seht euch das Video am besten selbst an:

Executive Director des Spiels ist Xenoblade-Schöpfer Tetsuya Takahashi. Mit Manami Kiyota, Yasunori Mitsuda und dem Duo ACE sind die meisten Komponisten des originalen Xenoblade wieder mit dabei.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es 38 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Guapo
    Guapo 24.01.2017, 18:21
    Also insgesamt finde ich den 2017 Release dann doch weniger überraschend.
    XenoX erschien im April 2015 in Japan und war im November 2014 fertiggestellt. Bereits in der Endphase als auch nach Nov 14 wurde hauptsächlich polishing betrieben, weswegen ein Teil des Teams bereits am nächsten Projekt werkeln konnte.

    Insgesamt hat man also bis November 2017 +- 3 Jahre Entwicklungszeit, was absolut im Rahmen ist.

    Zu der XenoX Debatte:
    Man kann wohl davon ausgehen, dass XenoX Anfang in dem real Universum spielt, was für den technischen Fortschritt spricht. XenoC ist eine Parallelwelt die sich aus dem Realuniversum evolutioniert.
    Ob der Planet Mira dann in diesem Paralelluniversun oder der realwelt liegt ist dann nicht klar ersichtlich. Es gibt aber Andeutungen, die für das Paralelluniversun sprechen.
  • Avatar von TheMcMaster1999
    TheMcMaster1999 14.01.2017, 11:45
    Ein Titel mit dem ich ÜBERHAUPT NICHT gerechnet habe, aber freut mich voll. Jetzt muss ich mich echt bemühen endlich Teil 1 fertig zu spielen. ^^
  • Avatar von Link1
    Link1 13.01.2017, 20:15
    Geh eigentlich allein wegen dem Titel davon aus dass es mehr mit Xenoblade zu tun hat, oder vll sogar ein wirklicher Nachfolger sein. Immerhin klingt '2' naheliegender zu '1' als 'X'.
  • Avatar von Balki
    Balki 13.01.2017, 19:30
    Zitat Zitat von kingm Beitrag anzeigen
    Das sehe ich auch so. Das erwähnte Noppon-Grenzdorf ist wie viele andere Sachen ein Easteregg und nicht mehr. [...]
    Das „legendäre Nopon-Grenzdorf“ zu erwähnen ist schon mehr als nur so'n Haarspangen-Easteregg. Beide Spiele sind miteinander verknüpft. Was auch ganz simpel machbar/vorstellbar ist, wenn man die Geschichte des Originals bedenkt. Natürlich ist diese Verknüpfung äußerst lose und es liegen etliche Lichtjahre und Jahrtausende dazwischen oder auch nicht – alles ist möglich.^^
  • Avatar von Soren
    Soren 13.01.2017, 19:18
    Der Grafikstil ist nicht schlecht, aber mir sagt das Chardesign noch nicht wirklich zu. Besonders die Weibchen sehen mir ein wenig zu sehr danach aus, als haben sie ihr Casting bei Tokyo Mirage Session nur knapp verpasst. Der Shulk Nachfolger hat allerdings eine nette Hose, sofern man das so nennen kann, aber das ist eher eine Nebensache. Das Spiel wird nur sicher ewig brauchen, ehe es bei uns erscheint.
  • Avatar von kingm
    kingm 13.01.2017, 18:43
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Ja das ist mir bewusst. Allerdings sehe ich das eher als easteregg, anstatt eines Zusammenhangs zwischen den beiden Spielen, an.
    Das sehe ich auch so. Das erwähnte Noppon-Grenzdorf ist wie viele andere Sachen ein Easteregg und nicht mehr. Es gibt neben vielen Sachen, die für ein XC und ein XCX sprechen genauso viele Punkte die es ausschließen.
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 13.01.2017, 18:09
    @Tiago:
    Doch, der Gedanke ist nach dem Trailer von XC2 weit hergeholt. Nur, weil es einen massiven Cliffhanger gab und im ganzen Spiel nichts jemals erklärt worden ist, heißt das nicht, dass der nächste Titel irgendeine Verbindung haben muss und wenn man sich XC2 anschaut, dann wäre eine Verbindung sogar äußerst seltsam. XCX ist in der Form von vorne bis hinten undurchdacht.
    Über das gesamte Spiel hinweg werden sämtliche Punkte auf den Planeten geschoben. "It's something about this planet..."
    Deswegen sehe ich auch weniger das Ende als Cliffhanger, sondern das gesamte Spiel.

    Deswegen meinte ich ja: VOR der Präsentation mit einem Nachfolger zu XCX zu rechnen hat Sinn gemacht, aber DANACH XC2 irgendwie in die Story von XCX einbetten zu wollen wirkt für mich eben echt fehl am Platz.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 13.01.2017, 18:04
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    In XCX wird aber immerhin an einer Stelle das Nopon-Grenzdorf erwähnt. XCX spielt also irgendwann (und irgendwo) nach XC.
    Ja das ist mir bewusst. Allerdings sehe ich das eher als easteregg, anstatt eines Zusammenhangs zwischen den beiden Spielen, an.
  • Avatar von Balki
    Balki 13.01.2017, 18:02
    In XCX wird aber immerhin an einer Stelle das Nopon-Grenzdorf erwähnt. XCX spielt also irgendwann (und irgendwo) nach XC.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 13.01.2017, 17:59
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Dass sie nicht zusammenhängen ist ja nur bislang der Fall und XCX bietet ja mit den Nopons immerhin Interpretationsspielraum.

    Chocobos und catus gibts auch in den ganzen Final Fantasys immer wieder. Gleiche Universium usw.

    zu deinem Spoiler: Man lässt Meiner Meinung nach in XCX absichtlich ein offenes Ende weil sich das Spiel auf die Sidequests konzentriert die ebenfalls diverse Storys erzählen und die man dann eben noch spielen soll nach Abschluss der Hauptstory.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 13.01.2017, 17:51
    Zitat Zitat von Quexlaw Beitrag anzeigen
    Weil das XCX Ende eben nicht "alles auf den Kopf stellt".
    Spoiler
    Man erfährt am Ende, dass die Menschen tot sind und die Roboter deshalb gar nicht hätten leben können. Das war ja der Grund, warum man das Überleben der Menschen sicherstellen musste. Ich hätte an dieser Stelle absolut mit einer Fortsetzung gerechnet - von einem Abschluss kann überhaupt nicht die Rede sein. Dafür lässt das Spiel zu viele unbeantwortete Fragen zurück.


    Und jetzt wird eben ein neues Xenoblade angekündigt. Dass es keine optische Gemeinsamkeit hat, sehe ich auch, vielen Dank. Sonderlich weit weg hergeholt ist der Gedanke trotzdem nicht.

    Dass sie nicht zusammenhängen ist ja nur bislang der Fall und XCX bietet ja mit den Nopons immerhin Interpretationsspielraum. Aber ja, einen direkten Zusammenhang zwischen XC und XCX sehe ich auch noch nicht direkt.
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 13.01.2017, 17:23
    @rowdy:
    Soraya Saga hat 2017 als Release getweetet.

    @Tobias:
    Ja, ich freue mich auch unheimlich auf die Musik. Ich höre den OST vom ersten Teil immer noch ab und zu.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 13.01.2017, 17:05
    Zitat Zitat von Quexlaw Beitrag anzeigen
    Der vierte Dude gehört(e?) eigentlich zu ACE. ACE+ hat für Xenoblade komponiert. Gelistet für XC2 ist nur ACE und eben der dritte, der ACE zu ACE+ gemacht hat. Im Grunde genommen sind also alle alten Komponisten bis auf Shimomura wieder da.
    Du hast recht – sehr gut ausgepasst! Na dann ist es ja umso besser, da kann von der Musik her schonmal absolut nichts schiefgehen. Da verzeihe ich Monolith Soft auch gerne das grässliche NLA Theme
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 13.01.2017, 16:41
    Zitat Zitat von Raidus Beitrag anzeigen
    Mit nem XC2 hät ich nich gerechnet, aber mir gefällt der Artstyle. Frag mich nur wie das "zeitlich" spielen soll mit XC und XCX.

    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Warum sollte das auch ein Argument sein, wenn der direkte Vorgänger auf einem Cliffhanger endet, der alles auf den Kopf stellt?

    Die Xenoblade Teile haben storytechnisch absolut nichts miteinander zu tun, denn sie spielen lediglich im gleichen Universum. Siehe Final Fantasy 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15.


    Der Artstyle erinnert mich an Tales of oder auch Star Ocean. Die Grafik fand ich ehrlich gesagt scheisse. Hoffentlich tut sich da noch etwas. Einen 2017er Release konnte ich nicht erkennen?
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 13.01.2017, 16:22
    Die Überraschung der Präsentation für mich!

    Der Artstyle ist ein bisschen weird, aber nich allzu weit weg vom Original; erinnert mich an Bravely. Bin auf jeden Fall sehr gehypet und freue mich schon auf die Story, die ja wieder mehr im Vordergrund stehen wird.
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 13.01.2017, 16:10
    Zitat Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
    Nuja, Mitsuda hatte sogar nur einen Track komponiert. Aber er war doch sogar der Hauptkomponist von Xenosaga, oder? Sehr vielversprechend jedenfalls.
    Aber der vierte Dude, der im Trailer als Komponist angegeben ist, scheint ganz unbekannt zu sein.
    Der vierte Dude gehört(e?) eigentlich zu ACE. ACE+ hat für Xenoblade komponiert. Gelistet für XC2 ist nur ACE und eben der dritte, der ACE zu ACE+ gemacht hat. Im Grunde genommen sind also alle alten Komponisten bis auf Shimomura wieder da.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 13.01.2017, 16:07
    Zitat Zitat von Quexlaw Beitrag anzeigen
    Shimomura hat "immerhin" nur neun Tracks gemacht. Die waren teilweise zwar sehr gut, wie das Main Theme, Prologue B, Unfinished Battle, aber ACE und Manami Kiyota waren für den Großteil verantwortlich und die haben dem Soundtrack auch am meisten Identität gegeben. Für mich ist Shimomura also ein vergleichsweise geringer Verlust.
    Nuja, Mitsuda hatte sogar nur einen Track komponiert. Aber er war doch sogar der Hauptkomponist von Xenosaga, oder? Sehr vielversprechend jedenfalls.
    Aber der vierte Dude, der im Trailer als Komponist angegeben ist, scheint ganz unbekannt zu sein.
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 13.01.2017, 15:44
    Zitat Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
    Unglaublich, mit dieser Ankündigung hätte ich nie gerechnet. Nicht mal überhaupt für dieses Jahr, immerhin ist XenoX doch erst vor anderthalb Jahren fertiggestellt worden. Und jetzt soll schon Xenoblade 2 noch 2017 erscheinen, aber das wird ganz sicher noch verschoben. Was mich überaus freut, ist dass die meisten Komponisten des ersten Xenoblade wieder mit dabei sind. Nur leider Shimomura diesmal nicht :(
    Shimomura hat "immerhin" nur neun Tracks gemacht. Die waren teilweise zwar sehr gut, wie das Main Theme, Prologue B, Unfinished Battle, aber ACE und Manami Kiyota waren für den Großteil verantwortlich und die haben dem Soundtrack auch am meisten Identität gegeben. Für mich ist Shimomura also ein vergleichsweise geringer Verlust.
    Was die Dauer der Entwicklung angeht bin ich aber auch wirklich gespannt. Wenn bereits Launch 2017 genannt worden ist, muss es deutlich näher am Release sein als damals XCX beim Reveal. Ein Delay ist zwar gut möglich, aber ein Releasefenster ist schon mal ziemlich gut. Aber was sie in der Zeit wohl hinbekommen? Ist XC2 entstanden durch den Druck von Nintendo, da XCX vergleichsweise nicht so gut ankam wie XC? Wird XC2 contentmäßig mit XC mithalten können?
    Die Entwicklungsdauer scheint eben schon sehr kurz zu sein, was allerdings auch daran liegen kann, dass die Engine für XCX Switch-kompatibel gemacht worden ist und man sich somit einen großen Teil der Arbeit sparen kann.
  • Avatar von NinMon
    NinMon 13.01.2017, 15:43
    War auch meine absolute Überraschung der Präsi. Hätte nicht gedacht, dass Monolith uns schon wieder ein neues Spiel liefert - und dann auch noch Xenoblade Chronicles 2. Als das auf dem Bildschirm erschien, war die Switch-Kaufentscheidung für mich auch getroffen. (Das Wann ist eine andere Frage.)
    Der Stil ist zwar schon ein anderer und ich bin mir noch nicht sicher, was ich davon halte. Käme ich aber mit klar, der Rest ist eher das Entscheidende und da bin ich jetzt sehr gespannt auf weitere Infos.
  • Avatar von Zeraslight
    Zeraslight 13.01.2017, 15:30
    Einfach mal das Highlight für mich. Genau das wollten wir doch alle sehen. Monolith Soft weiß wie sie uns glücklich machen
  • Avatar von Tobias
    Tobias 13.01.2017, 15:22
    Unglaublich, mit dieser Ankündigung hätte ich nie gerechnet. Nicht mal überhaupt für dieses Jahr, immerhin ist XenoX doch erst vor anderthalb Jahren fertiggestellt worden. Und jetzt soll schon Xenoblade 2 noch 2017 erscheinen, aber das wird ganz sicher noch verschoben. Was mich überaus freut, ist dass die meisten Komponisten des ersten Xenoblade wieder mit dabei sind. Nur leider Shimomura diesmal nicht :(
  • Avatar von Monado Boy
    Monado Boy 13.01.2017, 13:33
    Ich wäre sehr dafür, dass im (von mir erstellten) Thread zum Spiel weiter diskutiert wird, dass man alles auf einen Blick hat

    Auf jeden Fall extrem geil, dass das Spiel kommt und Nintendo Wert auf die Reihe legt <3
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 13.01.2017, 12:21
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Warum sollte das auch ein Argument sein, wenn der direkte Vorgänger auf einem Cliffhanger endet, der alles auf den Kopf stellt?
    Weil das XCX Ende eben nicht "alles auf den Kopf stellt". Das macht am Ende genauso wenig Sinn wie in der Mitte und erklärt wird nichts, darin bleibt das Spiel aber konsistent. Das einzige was eine direkte Verbindung irgendwie logisch erklären könnte wäre "war alles nur ein Traum, in echt sind wir in der Welt von XC!!"; das dürfte sich aber kein Schreiber erlauben. Ich verstehe einfach den Gedankengang nicht, wieso das eine was mit dem anderen zu tun haben muss, wenn absolut nichts in dem Spiel darauf hinweist.

    Ich meine, dass man vor der Präsentation mit einem Nachfolger gerechnet oder ihn zumindest vermutet hat ist ja das eine, aber danach?

    Eher wird XCX als Reihe eingestellt aus verschiedenen Gründen, oder XCX2 erscheint nach XC2 o.ä.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 13.01.2017, 12:04
    Mir gefällt das Design der Charaktere nicht so gut aber ansonsten freue ich mich sehr über Xenoblade 2. Hoffentlich erscheint es auch im Westen.
  • Avatar von Nike
    Nike 13.01.2017, 11:57
    Wie ihr alle das Spiel schon gespielt habt, dass ihr wissen könnt ob es besser als Spiel XYZ ist xD.
    Naja, mal schauen. Das Charackterdesign muss mich noch überzeugen.

    Bleibt unter Beobachtung
  • Avatar von Finn
    Finn 13.01.2017, 10:29
    Ich habe den Vorgänger leider nicht gespielt, aber da sah alles in den Trailern viel erwachsener aus. Das der Artstyle der Charaktere dort schon mies war wusste ich, aber jetzt im 2 Teil haben die nichts besser gemacht. Es wirkt alles noch kindischer und auf eine junge Zielgruppe zugeschnitten. Schade
  • Avatar von Guapo
    Guapo 13.01.2017, 09:52
    für Japan 2017 Release geplant
  • Avatar von Tiago
    Tiago 13.01.2017, 09:05
    Zitat Zitat von Quexlaw Beitrag anzeigen
    Was? Das ist doch gar kein Argument.
    Warum sollte das auch ein Argument sein, wenn der direkte Vorgänger auf einem Cliffhanger endet, der alles auf den Kopf stellt?
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 13.01.2017, 08:21
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Für XCX spräche aber, dass das Spiel auf einem Cliffhanger endet, wobei dann aber wahrscheinlich bekannte Charaktere zu sehen gewesen wären, denke ich mal.
    Was? Das ist doch gar kein Argument. Das Spiel hat offensichtlich nichts mit XCX gemein. Das Setting ist fast 1:1 XC; auch storytechnisch würde das äußerst wenig Sinn machen.

    Ich persönlich hoffe, dass XCX in der Form nie wieder weiterentwickelt wird. Die Charaktere und Story waren einfach zu verhunzt. Die Lore war in Ordnung.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 13.01.2017, 08:05
    Für XCX spräche aber, dass das Spiel auf einem Cliffhanger endet, wobei dann aber wahrscheinlich bekannte Charaktere zu sehen gewesen wären, denke ich mal.
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 13.01.2017, 07:58
    @Tiago:
    Ich bezweifle, dass es storytechnisch groß mit XC oder XCX zu tun hat, aber ich denke dass es ziemlich offensichtlich ist, dass es Xenoblade "re-imagined" ist. Wenn, dann aber mit XC. Es handelt sich hierbei um Xenoblade Chronicles 2, dass das "Chronicles" fehlt hat nichts zu sagen, da XC in Japan eben nur Xenoblade heißt. Namenstechnisch ist es also ein direkter Nachfolger des ersten Teils.
    Was die Charaktere angeht, so glaube ich nicht, dass diese im Verlauf des Spiels großartig älter werden, was ich auch schade finde. Wenn die Story ernst genommen werden soll, ist eine übertrieben kindliche Darstellung (vielleicht sind die Charaktere ja älter, aber so wirkt es eben nicht) nicht gerade förderlich; aber hey, vielleicht gewöhnt man sich ja recht schnell dran.
    Ich glaube übrigens, dass der "Kugelrucksack" ein Helm ist.
  • Avatar von Darkmask
    Darkmask 13.01.2017, 07:36
    Der Artstyle der Chaktere ist gewöhnungsbedürftig (ähnelt der Tales of-Serie). Vorallem in Kombination mit der Umbegungsgrafik wirken die Charaktere irgendwie deplatziert.
    Was mir ebenfalls missfällt, sind die zu jungen Protagonisten. Hoffentlich gibt es einen Zeitsprung oder Ähnliches.

    Musik und Setting haben einen positiven Eindruck auf mich hinterlassen.
    Könnte es sich vielleicht um die Welt handeln, die am Ende von Xenoblade von ***** erschaffen wurde, jedoch Jahrzehnte oder Jahrhunderte später?

    Ich bin auf jeden Fall gespannt und freue mich auf das neue Xenoblade.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 13.01.2017, 07:36
    Zitat Zitat von Quexlaw Beitrag anzeigen
    Finde den Artstyle der Charaktere etwas zu kindlich gehalten
    Das hat mich auch gestört. Irgendwie passt der bunte Stil nicht so ganz zum bekannten Universum. So richtig nüchtern war der Stil zwar nie, aber ganz so bunt war er dann auch nicht. Außerdem ist dieser Kugel-Rucksack dämlich.

    Viel spannender ist aber: Wo setzt das Spiel an? An XC oder XCX? Immerhin heißt das Spiel nur "Xenoblade 2". Und obendrein auch noch 2 und nicht etwa 3.
  • Avatar von Link1
    Link1 13.01.2017, 07:31
    Besser als Xenoblade X, aber die Charaktere überzeugen mich nicht ganz. Und wenn es ein Nachfolger ist stellt sich die Frage warum das Monado da ist ^^
  • Avatar von kingm
    kingm 13.01.2017, 07:10
    Damit ist Switch gekauft bleibt nur mehr die Frage wann.
  • Avatar von Raidus
    Raidus 13.01.2017, 06:53
    Mit nem XC2 hät ich nich gerechnet, aber mir gefällt der Artstyle. Frag mich nur wie das "zeitlich" spielen soll mit XC und XCX.
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 13.01.2017, 06:39
    Hype! Hype! Hype!

    Finde den Artstyle der Charaktere zwar etwas zu kindlich gehalten, aber schon mal ein Riesenfortschritt im Vergleich zu XCX. Ansonsten einfach nur purer Hype. Wieder tolles Setting, tolle Musik, zumindest bessere Charaktere (primär bezogen auf den Hauptcharakter, aber auch den Rest, da Story und Charaktere Hand in Hand gehen und XCX's Story äußerst meh war).
  • Avatar von virus34
    virus34 13.01.2017, 06:30
    Geil! Das einzige Spiel was mich wirklich überzeugt hat in der Präsi, auch wenns noch stark ruckelt.