Spiele • Switch

Dragon Quest X

Mehr zum Spiel:

Square Enix bestätigt Dragon Quest X erneut für Switch

Nachdem Square Enix deutlich verfrüht bestätigte, dass das kommende Dragon Quest XI für Nintendo Switch erscheinen werde, hatte sich der Publisher nachfolgend recht bedeckt zu seinen Plänen für Switch gehalten. Tatsächlich war Square Enix sogar zurückgerudert und hatte behauptet, dass die Switch-Version des nunmehr elften Teils der Rollenspiel-Reihe zwar in Erwägung stehe, aber noch nicht beschlossene Sache sei.

Mittlerweile wissen wir aber sicher: Dragon Quest XI wird nicht nur für 3DS und PlayStation 4, sondern auch für Switch erscheinen. Das hatte Nintendo Ende letzten Jahres ein für allemal in einem Blog-Post bestätigt.

Etwas in Vergessenheit geraten ist, dass auch der Vorgänger Dragon Quest X für Nintendo Switch angekündigt wurde. Das mag daran liegen, dass das MMO hierzulande bislang nicht erschienen ist und mit höchster Wahrscheinlichkeit auch niemals den Sprung über den großen Teich schaffen wird. Auch hier bestätigte Square Enix nun aber erneut, dass sich eine Portierung für Switch nach wie vor in Planung befindet. Das geht von Square Enix-Producer Yosuke Saito aus. In der wöchentlich erscheinenden japanischen Zeitschrift Famitsu verriet er, dass er hofft NiER Automata, Dragon Quest XI und die PlayStation 4- und Switch-Versionen von Dragon Quest X in genannter Reihenfolge veröffentlichen zu können.

Sobald Dragon Quest X für Switch erscheint, ist das Spiel mit Wii, Wii U und 3DS für insgesamt vier Nintendo-Plattformen verfügbar. Erst kürzlich hatte sich der Director Yu Miyake in einem Interview zu einer möglichen Lokalisierung von Dragon Quest XI im Westen geäußert. Mit Dragon Quest VIII: Die Reise des verwunschenen Königs erscheint bei uns nächste Woche das Remake des achten Teils der Reihe für den Nintendo 3DS.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread
Weitere Infos im Hub

Dragon Quest

Square Enixs traditionelle Rollenspiel-Reihe im Überblick

Bisher gibt es sechs Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 11.01.2017, 08:26
    Ich hätte es mir ja echt gern mal angesehen...
  • Avatar von Balki
    Balki 11.01.2017, 07:31
    @Guapo
    Das „Switch-Version“ bezieht sich nur auf Dragon Quest X.
  • Avatar von Guapo
    Guapo 10.01.2017, 22:23
    Ich lese da Nier Automata wird veröffentlicht
    *Daumendrückenfürdieswitch*
  • Avatar von Alex
    Alex 10.01.2017, 22:01
    Zitat Zitat von Ascaron809 Beitrag anzeigen
    In den letzten Link des Artikels hat sich ein kleiner Schreibfehler eingeschlichen. Der Remake, der nächste Woche bei uns erscheint, heißt Dragon Quest VIII nicht XIII
    Danke für den Hinweis, ist ausgebessert. Bei den ganzen Is, Vs und Xs kann man auch mal durcheinander kommen

    Zitat Zitat von smario66 Beitrag anzeigen
    "Das hatte Nintendo Ende letzten Jahres ein für allemal in einem Blog-Post bestätigt."
    Hat das nicht eher Square Enix gepostet?
    Nein, tatsächlich stammt die Bestätigung von einem Nintendo Blog-Post. Siehe hier.
  • Avatar von smario66
    smario66 10.01.2017, 21:58
    "Das hatte Nintendo Ende letzten Jahres ein für allemal in einem Blog-Post bestätigt."
    Hat das nicht eher Square Enix gepostet?
  • Avatar von Ascaron809
    Ascaron809 10.01.2017, 21:42
    In den letzten Link des Artikels hat sich ein kleiner Schreibfehler eingeschlichen. Der Remake, der nächste Woche bei uns erscheint, heißt Dragon Quest VIII nicht XIII