Es bleibt technisch. Nachdem Eurogamer heute ausführlich über die verbaute CPU und GPU in Nintendo Switch berichtete, erreichen uns nun Nachrichten zur API-Unterstützung der Konsole. Wie die Khronos Group bestätigte, entspricht Switch den Anforderungen von Vulkan 1.0. Dabei handelt es sich um eine Entwicklungs-Schnittstelle, die plattformübergreifende Entwicklung mit dem Schwerpunkt auf 2D- und 3D-Grafik legt. Switch entspricht ebenfalls den Anforderungen von OpenGL 4.5 und OpenGL ES 3.2., einer weiteren weit verbreiteten Schnittstelle. Dadurch dass mit Vulkan näher an der Hardware programmiert wird, erlaubt die Schnittstellen mehr Rechenleistung als im Vergleich Open GL. Obiges Bild stammt übrigens aus einer Vulkan-Demo, die aber in keiner Verbindung mit Switch steht.
Für die Spieler bedeutet die Unterstützung folgendes: Für Entwickler wird es einfacher sein Spiele für Switch zu programmieren oder bereits bestehende Spiele zu portieren.Nintendo hatte zuvor bereits bestätigt, dass Switch mit der Unreal Engine und Unity zwei der weit verbreitetsten Spiele-Engines unterstützten wird.
Bisher gibt es sieben Kommentare
Was Garo sagt. Deswegen sagte ich ja, dass die Grafikschnittstelle nur ein Teil vom Ganzen ist. Das Switch SDK wird weitaus umfangreicher sein und deutlich mehr als "nur" Grafik APIs beinhalten. Ob man darauf gut oder schlecht programmiert oder ob die ganzen Libraries intuitiv zu nutzen sind oder nicht ist eben nicht nur von der Grafik API abhängig. Es mag sein dass die eigene API, NVN (so hieß sie doch?), insgesamt besonders gut für die Switch ist, aber das wird fähige Entwickler, die OpenGL oder Vulkan gewohnt sind, nicht davon abhalten, genauso gute oder sogar bessere Games zu entwickeln, als mittelmäßige Entwickler die NVN nutzen.
Es ist gut für Entwickler, Möglichkeiten zu haben. Stell dir vor die Switch würde nur NVN unterstützen; nun müssten alle multiplat-Titel NVN nutzen, um auf die Switch zu portieren, was definitiv Ports erschweren würde.
Mit Assemblerprogrammierung ist das gar nicht zu vergleichen.