Eurogamer über Hardware von Switch: Im Dock deutlich mehr Leistung

Die Kollegen von Eurogamer sind aktuell mit am besten informiert, wenn es um das Thema Nintendo Switch geht. Bereits vor allen anderen, berichtete Eurogamer als erstes darüber, dass hinter dem Codenamen NX eine Hybrid-Konsole steckt, die es erlaubt zuhause am TV und unterwegs zu spielen. Diese Informationen sollten sich bestätigen, weshalb man den gut recherchierten Informationen von Eurogamer zu Switch Glauben schenken kann.

In einem aktuellen Bericht setzen sich die Kollegen nun mit den technischen Spezifikationen der neuen Nintendo-Konsole auseinander und bringen interessante Informationen zum Vorschein. Auch wenn man über mehrere Wochen und Monate die Informationen zusammengetragen habe, gebe es aber immer noch einige ungeklärte Fragen. Alle Informationen sind also mit Vorsicht zu genießen und nicht als bestätigt anzusehen, solange Nintendo oder Partner NVIDIA sich nicht zu diesem Thema melden.

Laut Eurogamer befindet sich in der Nintendo Switch eine angepasste Version des Tegra X1 Maxwell-Chips und nicht wie zunächst vermutet ein Chip mit der neueren Pascal-Technologie. Interessanterweise wurde der Tegra X1 auch in NVIDIAs eigener Android-Konsole NVIDIA Shield benutzt, die ein ähnliches Konzept wie Nintendo Switch verfolgte.

https://www.youtube.com/watch?v=f5uik5fgIaI

Wie schon zuvor spekuliert, soll Switch im Dock über mehr Leistung verfügen als unterwegs. Die Taktrate soll aber unabhängig davon konstant bei 1020 MHz liegen und entspricht der Hälfte dessen, wozu der Tegra X1-Chip fähig ist. So soll sichergestellt werden, dass das Spiel konstant läuft und es zu keinen Schwierigkeiten kommt. Der integrierte Speicher-Controller soll im Dock bei einer Taktrate von 1600 MHz arbeiten, was dem Standard Tegra X1-Chip entspricht. Unterwegs fällt die Taktrate dann auf 1331 MHz, wobei Entwickler selbst entscheiden können sollen, ob sie nicht doch die volle Leistung nutzen wollen.

Die Taktrate der GPU sorgt aber für die größte Kontroverse, da Switch nicht die vollständige Power des X1-Chips ausnutzen soll. Die Taktrate soll im Dock auf 768 MHz gesperrt sein. Unterwegs hingegen fällt die Taktrate deutlich ab, nämlich auf 307.2 MHz und somit satte 60 Prozent weniger als im Dock. Schätzungsweise hängt dies mit der Akku-Leistung zusammen, die unterwegs für die Konsole entscheidend sein dürfte.

Eurogamer merkt aber an, dass diese Umstände es nur noch beeindruckender machen, was Nintendo bislang von der Nintendo Switch gezeigt hat. Immerhin sah die Demo von The Legend of Zelda: Breath of the Wild kürzlich bei Jimmy Fallon deutlich besser aus als noch zur E3 auf der Wii U. Eurogamer zeigt sich zudem sicher, dass die GPU selbst bei 307.2 MHz die Leistung der Wii U übertreffen wird. Wer aber gehofft hatte, dass Nintendo mit Switch in der selben Liga wie Microsoft und Sony spielen würde, sollte sich von diesem Gedanken verabschieden, sofern die Informationen tatsächlich zutreffen.

Die zusammengetragenen Informationen sollen sich zudem mit einem Leak decken, der bereits vor der Switch-Ankündigung auf Twitter aufgetaucht war. Auch Laura Kate Dale bestätigte auf ihrem Twitter-Account, dass sie selbigen Informationen von einer ihrer Quellen erhalten habe. Daher findet ihr nachfolgend die angeblichen technischen Spezifikationen der Nintendo Switch nun zusammengefasst.

  • CPU: Vier ARM Cortex A57 Kerne, max. 2GHz
  • GPU: 256 CUDA Kerne, maximal 1GHz
  • Architektur: Nvidia 2. Generation Maxwell
  • Textur: 16 Pixel pro Zyklus
  • Fill: 14.4 Pixel pro Zyklus
  • RAM: 4GB
  • RAM Bandbreite: 25.6GB/s
  • VRAM: shared
  • System-Speicher: 32GB, maximale Übertragungsrate 400MB/s
  • USB: USB 2.0/3.0
  • Video-Ausgang: 1080p60/4K30
  • Bildschirm: 6.2-Zoll IPS LCD, 1280x720 Pixel, 10-Punkt Multi-Touch-Unterstützung
Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 38 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von TheMcMaster1999
    TheMcMaster1999 27.12.2016, 17:22
    Hm, wohl eher durchschnittliche Werte für eine Konsole. Hoffentlich kann die Switch dennoch am Ende überzeugen. ^^
  • Avatar von ahixd
    ahixd 23.12.2016, 16:23
    Switch kann 4k/30 fps?
    Mehr als ich brauche
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 22.12.2016, 17:51
    Schön gesagt Balki
  • Avatar von tiki22
    tiki22 22.12.2016, 17:41
    @Balki
    Da stimme ich dir zu 100% zu.
  • Avatar von Dark-Nothing
    Dark-Nothing 22.12.2016, 17:13
    Schön auf den Punkt gebracht, Daumen auch von mir hoch Balki. =D
  • Avatar von Brelir
    Brelir 22.12.2016, 14:59
    Balki du bringst es auf den punkt. Mehr kann man dazu nicht sagen.
  • Avatar von Enysialo
    Enysialo 22.12.2016, 14:13
    Ich weiß, ab 140 Zeichen und mehr wird's anstengend

    Edit: Und ja, Balki faßt es gut zusammen.
  • Avatar von Zeraslight
    Zeraslight 22.12.2016, 13:12
    Ich scroll hier runter und sehe nur Textmauern
  • Avatar von Balki
    Balki 22.12.2016, 10:51
    Glauben manche eigentlich tatsächlich Nintendo könne ihre Probleme lösen, indem sie einfach eine extrem leistungsfähige Konsole herausbringen, die mit Pro und Scorpio konkurrieren kann? So mitten in der Generation plötzlich mit etwas kommen, das es schon längst gibt und sich nicht unterscheidet? Wohl kaum. Sony/Microsoft-Fans werden bei ihren Systemen bleiben. Wozu auch wechseln bzw. ein zusätzliches Gerät kaufen, wenn es das gleiche kann wie PS4 (Pro)? Für Exklusivtitel? Die verpasst man unabhängig davon für welche Konsole man sich entscheidet (es sei denn man kauft alle). Das würde nichts bringen.

    Man kann davon ausgehen, dass Portierungen wesentlich einfacher vonstatten gehen werden, als bei Wii und Wii U. Allein schon durch das Mitwirken von NVIDIA. Zudem nehmen grafische Unterschiede immer mehr ab. Kein Vergleich zu Wii vs. Xbox360/PS3. Bei der Wii mussten Entwickler bspw. nicht nur die schwächere Hardware berücksichtigen, sondern auch die Controller-Eigenschaften sowie die fremde Architektur (es gab dann eher statt Portierungen direkt unterschiedliche Versionen der Spiele bspw. Prince of Persia). Das erschwert das Portieren, erhöht den Aufwand. Gleiches gilt für die Wii U. Zwar konnten die Entwickler hier auf Standard-Controller-Schemata zurückgreifen, mussten aber mehr oder weniger das GamePad einbeziehen. Taten sie es nicht, wurde oft gejammert. Verkaufserfolge der Wii U-Versionen blieben aus. Ergo zu viel Aufwand beim Portieren, der in zu geringem Umsatz resultiert. Diese Probleme treten bei Switch (vermutlich) nicht auf bzw. können sie leicht(er) umgangen werden.

    Und für die meisten Spieler ist die Leistung auch nicht ausschlaggebend. Bei der aktuellen Generationen könnte man meinen, es sei das Wichtigste überhaupt. Ein Hauptgrund für den Erfolg der PS4 ist aber nicht deren Leistung, sondern das gute Marketing von Sony sowie das miese Marketing von Nintendo und vor allem Microsoft. Der katastrophale Start der XBone spielte hier sicherlich eine starke Rolle und bis heute hat sich Microsoft nicht gänzlich davon erholt. Manche meinen immer noch, man müsse permanent online sein usw.

    Aus Nintendos Sicht macht es absolut keinen Sinn eine übermäßig starke Konsole zu liefern. N64 stärker als PlayStation, war dennoch der Verlierer. GameCube und Xbox stärker als PS2, dennoch gewann letztere in ihrer Generation. Wii wesentlich schwächer als PS3/XBox360, verkaufte sich aber wie bekloppt. DS und 3DS schwächer als PSP und Vita, dennoch hatte Sony hier keine Chance. Die Geschichte zeigt, dass Leistung nicht der tragende Faktor für Erfolg/Misserfolg einer Konsole ist.

    Der Erfolg von Nintendo Switch steht und fällt mit dem Handheld-Modus. Das ist das zentrale Feature. Fangen Spiele im Handheld-Modus an zu ruckeln, ist das der Sargnagel für Switch. Handheld-Spieler werden sich Switch aber wohl kaufen, da es wohl der stärkste und vor allem aber der einzige moderne Handheld sein wird. Oder gibt es Anzeichen, dass es Sony noch einmal versuchen will? Als Konsole mag es schwächer sein (wie erwartet) spielt aber wie oben erläutert eine untergeordnete Rolle (Leistung war nie das Hauptargument, gewaltige Unterschiede wie zu Wii/PS3-Zeiten sind unwahrscheinlich).
  • Avatar von Enysialo
    Enysialo 21.12.2016, 19:28
    Ich meinte, und so habe ich es geschrieben, daß es auf der Wii deutlich mehr Spiele als für die U gab. Von Portierungen auf die Wii war keine Rede, nur von Portierungen auf die Switch.

    Und ich sehe, Achtung, Vermutung, nicht das große Hindernis, auf die Switch zu portieren. Selbst dann nicht, wenn sich deren Leistung als geringer herausstellt. Weil die Leistung, sollten sich obige Gerüchtezahlen bestätigen, nicht so hinten dran ist, daß die Spiele nicht oder nur unansehnlich laufen würden. Die Portierung ist auch wesentlich einfacher als seinerzeit für die Wii.

    Wie gesagt – mir ist es schnuppe, ob sich das Grashälmchen in die physikalisch richtige Richtung biegt oder ob sich aufgrund geringerer Leistung fünf Hälmchen gleichzeitig biegen und nicht jedes einzelne, weil ich das beim Spielen sowieso nicht registriere. Heutige Hardware hat so viel Dampf, daß der Unterschied zwischen den Geräten auf dem Screen nicht so riesig und die Portierung eher unproblematisch ist.

    Aber was soll's, das hier ist alles Kaffeesatzlesen, weil niemand die tatsächliche Praxisleistung der Switch kennt. Daher ist für mich das Thema durch. Peace.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 21.12.2016, 19:07
    Zitat Zitat von Enysialo Beitrag anzeigen

    Und wenn die Switch in der Praxis wirklich hinter den beiden anderen Konsolen ist, dürfte eine Portierung der Spiele kein großes Hindernis sein. Die Wii, ein leicht frisierter GC, war den damaligen anderen Konsolen meilenweit hinterher und dennoch gab es 3rd-Games und allgemein weitaus mehr Spiele als für die Wii U. Trotz der schon damals ollen Hanedware.
    Die einschlägigen Multiplattform Titel gabs auf der Wii wegen der schwachen Leistung nicht. Welche Portierungen gab es denn für die Wii ??? Just Dance und?
  • Avatar von Enysialo
    Enysialo 21.12.2016, 18:35
    Wenn hier jemand fantasiert, dann du.

    Ich habe nicht behauptet, daß du die Switch nicht magst (soviel zum Thema Fantasieren), sondern daß du die Switch anhand irgendwelcher angeblicher (und somit obendrein unbestätigten) Zahlen hinter PS und XB siehst und es somit risikoreich für die 3rds wird. Das ist für mich Geheule, Schwarzmalerei, besonders wenn das auf Basis von Gerüchten kommt.

    Ist die Switch in der Praxis (!) wirklich hinter XB und PS? Weiß du das? Oder vermutest du das anhand von Gerüchten nur? Was anderes als Gerüchte gibt es zur Leistung der Switch bisher nicht. Also ich weiß nicht, was die Switch drauf hat, weil ich die Switch nicht in Wirklichkeit gesehen, geschweige damit gezockt habe und deren Hardware nicht kenne. Also fantasiere ich nichts in Gerüchte hinein.

    Und wenn die Switch in der Praxis wirklich hinter den beiden anderen Konsolen ist, dürfte eine Portierung der Spiele kein großes Hindernis sein. Die Wii, ein leicht frisierter GC, war den damaligen anderen Konsolen meilenweit hinterher und dennoch gab es 3rd-Games und allgemein weitaus mehr Spiele als für die Wii U. Trotz der schon damals ollen Hanedware.

    Ich wiederhole mich – abwarten und sehen, was das Ding wirklich kann. Und ok, lassen wir die Diskussion.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 21.12.2016, 18:17
    @Enysialo
    Ich kann mich nur wiederholen. Lies mal was ich schreibe. Ich heule weder rum noch habe ich gesagt ich mag die Switch nicht. Ganz im Gegenteil. Ich hätte die Switch schon längst vorbestellt, wenn man es schon könnte und werde es auch tun, sobald es geht.

    Ich habe einfach nur geschrieben was eintreffen KÖNNTE. Aber das scheinst du einfach nicht zu kapieren und fantasierst dir irgendwas dazu. Daher werde ich nun nicht mehr mit dir über irgendwas diskutieren, was du dir hier zusammen fantasierst.

    Der einzige der hier rumheult bist du, weil du nicht damit klar kommst, dass mal jemand schreibt, was passieren KÖNNTE.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 21.12.2016, 17:38
    my two cents :
    1. abwarten welche Games am 13. Januar gezeigt werden , das gibt einen guten Überblick . Lobpreisungen der thirds sind ganz normal . WiiU und Vita wurden anfangs auch hochgelobt ...

    2. viele denken an einen WiiUdejaVu , und underpowered ist auch einer der Gründe warum thirds abspringen .

    also cool bleiben und abwarten .
  • Avatar von Enysialo
    Enysialo 21.12.2016, 16:32
    Zitat Zitat von tiki22 Beitrag anzeigen
    Immer wieder lustig wie hier einige irgendwas lesen, was nirgendwo steht.
    Stimmt. Darum zitiere ich mich mal selbst:

    Also jetzt nicht schon wieder heulen, weil die Switch leistungsmäßig hinter PS und XB ist. Wenn sie denn im Endeffekt wirklich hinten ansteht, das muß sich noch zeigen. Wichtig ist, was hinten rauskommt und die 3rds haben sich bisher ja doch recht begeistert zur Switch geäußert.
    Lies nochmal besonders den letzten Satz im Zitat. Also heul nicht rum, die 3rds hätten sich schließlich anders geäußert, wenn, so wie du sagst, die Spiele schlecht oder nicht lauffähig wären. Und woher weißt du überhaupt, daß das Risiko zu groß sei? Weißt du mehr als die Entwickler oder Nintendo selbst? Kristallkugel?

    Wenn ich was nicht mag, dann vorschnelles Zerreden und Rumgeflenne aufgrund irgendwelcher Zahlen, ohne das entsprechende Gerät richtig in Aktion gesehen oder gar selbst probiert zu haben. Also einfach mal abwarten, den Ball flach halten, hinterher kann immer noch gemeckert werden, wenn es einen Grund dazu gibt.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 21.12.2016, 11:27
    Zitat Zitat von Enysialo Beitrag anzeigen
    Und jetzt mal ehrlich - wer guckt im Eifer des Gefechts ernsthaft, ob sich das Gras oder die Blätter physikalisch richtig im Wind bewegen, wer achtet ernsthaft darauf, ob der Schattenwurf auch wirklich stimmt? Also ich nicht, weil ich, wenn's ein gutes Spiel und nicht nur eine Grafikhure ist, ziemlich im Spiel drin bin.
    Hat das irgendwer behauptet? Immer wieder lustig wie hier einige irgendwas lesen, was nirgendwo steht. Es geht darum, dass die Switch unter Leistung der Xbox One und PS4 ist und daher das Risiko hoch ist, dass Third Party Entwickler ihre Spiele nicht auf der Switch veröffentlichen, da sie einfach nicht lauffähig sind. Um nichts anderes ging es.
  • Avatar von Enysialo
    Enysialo 21.12.2016, 10:22
    Zitat Zitat von tiki22 Beitrag anzeigen
    Ja deutlich. Wo ist das Problem?



    Weil "in der Nähe" eben nur "in der Nähe" ist und wenn man bedenkt, dass die Xbox One und PS4 schon absolut am Maximum angelangt sind und oft nicht mal 1080p mit 30 fps und niedrigen Details drin sind, glaube ich kaum, dass man manche spiele überhaupt auf der Switch zum laufen bekommt, gerade weil die Spiele auch Mobil laufen müssen, wo nochmal deutlich weniger Leistung vorhanden ist.
    Mobil müssen nur 1024 x 720 Pixel dargestellt werden, also alles im günen Bereich. Es wäre irgendwie ziemlich sinnbefreit, auf einem 6,2" großen Bildschirmchen 1920 x 1080 Pixel darzustellen, dafür die Hardware mit der vollen Leistung laufen zu lassen und Batteriestrom zu verfeuern.

    Das hat Nintendo schon richtig gemacht. Der Spagat zwischen stationärem und mobilem Gaming dürfte mit der Switch mit der heute zur Verfügung stehenden Technik zu einem moderatem Preis ziemlich gut geglückt sein.

    Und jetzt mal ehrlich - wer guckt im Eifer des Gefechts ernsthaft, ob sich das Gras oder die Blätter physikalisch richtig im Wind bewegen, wer achtet ernsthaft darauf, ob der Schattenwurf auch wirklich stimmt? Also ich nicht, weil ich, wenn's ein gutes Spiel und nicht nur eine Grafikhure ist, ziemlich im Spiel drin bin.

    Da gab es vor vielen Jahren mal einen Versuch mit Filmszenen. Diese waren allesamt extrem spannend. Und im Laufe der Szenen wurde die Farbe langsam entfernt, der Film wurde immer blasser und zum Ende war alles Schwarz-Weiß. Es hat niemand gemerkt, weil die Probanden so im Geschehen waren, daß die schwindende Farbe nicht aufgefallen ist. Unsere Sinne lassen sich sehr leicht über's Ohr hauen und jeder kennt das. Beim Hören von komprimierter Musik. Egal ob MP3, AAC oder sonst eine verlustbehaftete Kompression. Diese funktionieren mit psychoakustischen Modellen und funktionieren sehr gut. Genauso ist es mit JPEG.

    Also jetzt nicht schon wieder heulen, weil die Swich leistungsmäßig hinter PS und XB ist. Wenn sie denn im Endeffekt wirklich hinten ansteht, das muß sich noch zeigen. Wichtig ist, was hinten rauskommt und die 3rds haben sich bisher ja doch recht begeistert zur Switch geäußert.

    Ich stimme ins Geheul ein, wenn keine Games für die Switch kommen, wenn das Ding das gleiche Schicksal wie der Wii U droht. Aber das glaube ich jetzt nicht. Und wenn doch - ich hatte und habe auch mit der Wii U enorm viel Spaß und viel damit gedaddelt.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 20.12.2016, 19:52
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    "deutlich" *hust*
    Ja deutlich. Wo ist das Problem?

    Zitat Zitat von fearly Beitrag anzeigen
    PSPro und Scorpio sind ja nur aufgemotzte Versionen von Xbone und Ps4, und die Spiele müssen auf allen Versionen darauf laufen können. Wo ist jetzt das Problem wenn die Switch "nur" in die Nähe der Xbone kommt? Solange die Ports darauf laufen ist doch gut.
    Weil "in der Nähe" eben nur "in der Nähe" ist und wenn man bedenkt, dass die Xbox One und PS4 schon absolut am Maximum angelangt sind und oft nicht mal 1080p mit 30 fps und niedrigen Details drin sind, glaube ich kaum, dass man manche spiele überhaupt auf der Switch zum laufen bekommt, gerade weil die Spiele auch Mobil laufen müssen, wo nochmal deutlich weniger Leistung vorhanden ist.
  • Avatar von Finn
    Finn 20.12.2016, 19:03
    4k mit 30 fps ist für reines Videostreaming längst Standard, auch für schwache Systeme. Das bekommt man mittlerweile auch mit günstigen Office PC's hin und hat nichts mit der Berechnung von 3D Umgebungen zu tun. Von dem ganzen Marketing bla bla darf man sich nicht verunsichern lassen
  • Avatar von Brelir
    Brelir 20.12.2016, 17:36
    Zitat Zitat von 1UP-Maschine Beitrag anzeigen
    Verstehe ich nicht. Verwirrt mich. Interessiert mich auch nicht. Hauptsache, es läuft flüssig.
    Ich bin auch verwirrt aber es interessiert mich, vor allem: "Video-Ausgang: 1080p60/4K30"

    4k?

    Aber ja, hauptsache läuft alles flüssig.

    Edit: http://m.beamer-discount.de/item/3530343432
    Das kommt wenn man 4k30 eingibt
    Also wer ein paar mäuse locker hat kann sich ein switch 4k heimkino bauen
    Immerhin ist der versand gratis
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 20.12.2016, 17:08
    PSPro und Scorpio sind ja nur aufgemotzte Versionen von Xbone und Ps4, und die Spiele müssen auf allen Versionen darauf laufen können. Wo ist jetzt das Problem wenn die Switch "nur" in die Nähe der Xbone kommt? Solange die Ports darauf laufen ist doch gut.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 20.12.2016, 15:10
    Ich denke es wird für die Entwickler relativ leicht sein Portierungen für die Switch anzufertigen. Allerdings werden diese dann aufgrund der Hardwarebedingungen grafisch nicht so gut aussehen wie auf den anderen Plattformen. Die Ports auf der Switch werden also demnach immer die Verlierer sein, wenn man sich ein Vergleich (bezogen auf Grafik) anschaut. Die Frage ist, ob das Argument "Überall und mobil spielbar" die grafischen Abstriche kompensieren kann und ob letztendlich auch Gamer drauf anspringen. Ich kann mir vorstellen, dass die Switch entweder ein riesiger Erfolg wird oder erneut ein totaler Reinfall a la Wii U.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 20.12.2016, 14:04
    wir müssen uns wohl damit abfinden das die Switch etwa so stark wird wie die anfangs Xbox One .

    wie deutlich der Unterschied wird ist eigentlich nicht so wichtig , hauptsache Nintendo kümmert sich (wie aktuell ja ganz ordentlich - genaueres im Januar) um die 3rd party games (vor allem auch um welche , nicht das es wieder uralte werden -.-)
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 20.12.2016, 12:58
    Scorpio vermutlich ja, Pro eher nicht.
  • Avatar von Garo
    Garo 20.12.2016, 12:27
    Zitat Zitat von tiki22 Beitrag anzeigen
    Ja muss man, weil wenn die Hardware zu schlecht ist werden wieder keine Thirds auf der Konsole entwicklen. Da für diese die Leistung der Xbox One und PS4 minimum ist, da man nun schon mit der PS4 Pro und der Scorpio deutlich mehr Leistung zur Verfügung gestellt bekommt.
    "deutlich" *hust*
  • Avatar von tiki22
    tiki22 20.12.2016, 11:51
    Zitat Zitat von KaiserGaius Beitrag anzeigen
    Muss man das jetzt wieder auf Zahlen runterbrechen? Wenn gute Spiele kommen, kann es auch meinetwegen ein tragbarer Gamecube sein.
    Ja muss man, weil wenn die Hardware zu schlecht ist werden wieder keine Thirds auf der Konsole entwicklen. Da für diese die Leistung der Xbox One und PS4 minimum ist, da man nun schon mit der PS4 Pro und der Scorpio deutlich mehr Leistung zur Verfügung gestellt bekommt.
  • Avatar von Enysialo
    Enysialo 20.12.2016, 10:10
    Für mich war es von vornherein klar, daß die Leistung in mobilen Betrieb ein gutes Stück niedriger wird als im Dock. Woher soll denn mobil der Strom kommen? Für Leistung wie im Dock wäre eine recht große und schwere Batterie notwendig. Das würde das Gerät nicht nur schwer, sondern auch ziemlich unhandlich werden lassen.

    Der Bildschirm hat 1024 x 720 Pixel, also ist für die Darstellung schon mal ein gutes Stück weniger Leistung notwendig. Und kleine Details der Grafik können auch weggelassen werden, ohne daß das großartig (oder überhaupt) auffällt.

    Also alles halb so wild. Wichtig ist, daß die Batterielaufzeit auch wirklich mobiles Daddeln erlaubt und man nicht alle zwei bis drei Stunden nachladen muß.
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 20.12.2016, 10:03
    Muss man das jetzt wieder auf Zahlen runterbrechen? Wenn gute Spiele kommen, kann es auch meinetwegen ein tragbarer Gamecube sein.
  • Avatar von Finn
    Finn 20.12.2016, 09:07
    Taktrate sagt erstmal nicht viel, was mich mehr enttäuscht ist das Gerücht das die Stukturbreite von 20nm beibehalten werden soll. Gerade das ist wirklich ausschlaggebend für den Strom verbrauch und die TDP. Ein fast identischer chip in 14nm wäre spürbar schneller und würde nicht mehr verbrauchen als der alte. So oder so, selbst wenn die Grafik "nur" doppelt so gut wäre wie auf der WiiU, dann würde mir das vollkommen reichen. Solange die thirdpartys dabei sind
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 20.12.2016, 01:59
    Naja, das es schwach wird hab ich bereits erwartet.
    Da es so oder so nur ne Nebenkonsole werden wird stört es mich vorerst nicht weiter.
    Wenn ich es mit den 3DS vergleiche, dann sieht es ja positiv aus
    Den Vergleich mit der PS4/Xbone braucht man sowieso nicht anfangen.
  • Avatar von Balki
    Balki 20.12.2016, 00:50
    Zitat Zitat von Blackquill Beitrag anzeigen
    Nehmen wir mal an die Technischen Daten stimmen, dann können wir eine "etwas" bessere PS3 mit der Switch erwarten. [...]
    Die Wii U war etwas stärker als PS3 – von Switch kann man mehr erwarten. Unter anderem aufgrund der Architektur, Software-Umgebung/SDK (was wohl von NVIDIA kommt) und die allgemeine Zusammenarbeit mit NVIDIA. Entwickler kennen sich damit eher aus und können mit der Grundlage mehr anfangen als bei der Wii U. Und NVIDIA wird auch sicherstellen wollen, dass Entwickler möglichst einfach damit umgehen und viel herausholen können. Das kann man kaum mit 'ner PS3 vergleichen.
  • Avatar von Blackquill
    Blackquill 19.12.2016, 22:25
    Nehmen wir mal an die Technischen Daten stimmen, dann können wir eine "etwas" bessere PS3 mit der Switch erwarten.
    Also Konkurrenz in dem Sinne wird das ja dann wohl nicht, obwohl es das doch anfangs so angedeutet wurde. Dann erwarten uns wohl tatsächlich nur aufgewärmte Titel vom 3rd Support (wie skyrim eben). Ich mein, wenn ich mir eine Switch holen sollte dann sowieso nur wegen den Exklusiv Titel, aber das wäre doch dann wieder die selbe Leier wie bei der U oder verstehe ich das hier falsch? Ich hab eher auschließlich mit Sofware zu tun , statt mit Hardware (nehmt mir daher das halb Wissen um Hardware nicht übel) aber wenn ich das hier einfach mal vergleiche, ist das doch schon recht Traurig und wieder eine Generation hinterher.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 19.12.2016, 20:37
    Verstehe ich nicht. Verwirrt mich. Interessiert mich auch nicht. Hauptsache, es läuft flüssig.
  • Avatar von Neino
    Neino 19.12.2016, 20:17
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Kein Wunder, dass Zelda auf der Switch framedrops hat. ^^
    Ne, ja eben nicht.
    Jedes Bildmaterial der Switch Version lief flüssig, die WiiU war die mit den Framedrops
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 19.12.2016, 20:01
    Kein Wunder, dass Zelda auf der Switch framedrops hat. ^^
  • Avatar von Alex
    Alex 19.12.2016, 19:51
    Zitat Zitat von Daku Beitrag anzeigen
    Sicher, dass das nicht auf 40% der Leistung im Dock heißen müsste, bzw. Um 60% weniger?
    Gut aufgepasst. Ist geändert.
  • Avatar von Daku
    Daku 19.12.2016, 19:41
    Unterwegs hingegen fällt die Taktrate deutlich ab, nämlich auf 307.2 MHz und somit satte 40 Prozent weniger als im Dock.
    Sicher, dass das nicht auf 40% der Leistung im Dock heißen müsste, bzw. Um 60% weniger?
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 19.12.2016, 19:38
    3.. 2.. 1.. alte Technik-Nintendo-is-doomed-nichts-gelehrnt Kommentare incoming ^^