Super Mario Run wird von den iOS-Nutzern sehr positiv entgegengenommen. Nachdem die App gestern Abend kurz vor 19 Uhr veröffentlicht wurde, konnte sich Super Mario Run bis Stand jetzt in 62 Ländern den ersten Platz der kostenlosen Apps im Appstore sichern. Wie GamesBeat berichtet, dauerte es in den USA gerade einmal sieben Stunden, bis die App den ersten Platz der Charts erreichte.
Auch in Deutschland hält die App aktuell den ersten Platz und ist sogar die derzeit umsatzstärkste App vor Clash Royale und Niantic Erfolgshit Pokémon GO. Die App zwar kann kostenlos heruntergeladen werden, für den vollen Spielumfang wird aber ein einmaliger Preis von zehn Euro erhoben. Auch wenn der Preis vergleichsweise hoch ausfällt, scheint das Modell zunächst für Nintendo aufzugehen.
Während die Nutzer Super Mario Run positiv entgegennehmen, sieht es an der Börse anders aus. Nach dem Start von Super Mario Run ist die Nintendo-Aktie rapide gefallen. Zwischenzeitlich soll die Aktie um fünf Prozent gefallen sein. Zum Börsenschluss konnte sich der Fall auf etwa vier Prozent erholen. Die Aktionäre scheinen durch den hohen Preis der App und die bislang ausstehende Android-Version verunsichert worden zu sein.
In unserem Review konnte Super Mario Run uns überzeugen. Überraschend klassisch und zugleich frisch, eignet sich die App sowohl für langjährige Mario-Fans als auch neugierige Einsteiger. Mehr zu Super Mario könnt ihr in unserem Testbericht nachlesen.
Bisher gibt es 18 Kommentare
Aber da sieht man wieder, dass Nintendo halt doch noch a) nicht vergessen und b) die Nummer Eins ist.
Währenddessen hat der Konsument sich eine absurde "Geiz ist geil"-Mentalität angeeignet, in dem geschenkt noch zu teuer ist (Mobile für ein Appel und ein Ei, Steam-Sales, PSN-Sales etc.). Dafür kann Nintendo wirklich nur bedingt etwas dafür, da sie noch eine Spieleschmiede waren, die lange Zeit an den Wert ihrer Spiele festgehalten hat. Irgendwann wurde der Druck, nicht zuletzt durch den Fehlschlag namens Wii U, durch Investoren, "Fans", "Fachpresse" und ähnlichem so groß, dass man auch angefangen hat, Schema-F-Spiele herauszuwerfen und unbedingt in die Gänge zu kommen, die eigenen Marken und Spiele zu verschleudern. Darüber, wie wir auch unsere eigene Videospielkultur damit Stück für Stück abgeben (und abgegeben haben), ganz zu schweigen.
Jetzt stehen wir vor Super Mario Run, einem an sich spaßigen Spiel, für den die Leute den Preis von 10€ (!) als zu hoch erachten (bei aller berechtigten Kritik). Prost, Mahlzeit.
Interessant sind dabei vor allem 3 Ergebnisse:
Nintendo wird sich sicherlich mit anderen App-Entwicklern oder Apple ausgetauscht und dabei auf ähnliche Ergebnisse gestoßen sein. Die 10€ für SMR sind also vermutlich ein Mittelwert aus Nintendos Anspruch hohe Preise zu verlangen (und damit hohe Qualität zu suggerieren), und trotzdem eine ausreichend große Käuferschicht zu finden, damit die App nicht floppt.
Man darf auch nicht vergessen, dass der Großteil der Nintendo-Führung bereits dabei war, als es darum ging, den Markt nach dem Video-Game-Crash neu zu erschaffen. Für diese Männer ist "billig" und "Massenware" ein Horror-Szenario. Und vermutlich eines der Grunde, wieso sie nicht in den Handymarkt wollten - denn der zeigt ähnliche Entwicklungen wie der Videospielmarkt Anfang der 80er.
Die Switch-Version von Super Mario Run (wie wahrscheinlich ist es, dass ein Nintendo-Tablet-Spiel nicht fürs Nintendo-Tablet erscheint?) wird dagegen vermutlich direkt 10€ kosten, ohne vorherige Demo.
Und die Chip kann man vergessen und bestenfalls einen Fisch damit einwickeln.
Aber mal sehen, wie sich das ganze noch entwickeln wird, und ob Nintendo z.B. den Preis senkt bzw. bald mehr Content nachliefert, der den Preis für die Spieler und die Aktienhaber eher rechtfertigt. Das mit dem Online-Zwang wird sich aber wohl kaum ändern.
Erinnert mich jedenfalls an eine Situation von vor kurzem: Hat sich ein Kollege, der zuvor Steam-only unterwegs war, 'nen 3DS wegen Pokémon gekauft, hat sich dann aber extrem aufgeregt, 40€ hinblättern zu müssen. Sehe da ähnliche Verwöhnung auf dem App-Markt.
Stimme Greg btw zu.
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Welche Flachpfeiffe hat denn den Artikel verfasst? Der Preis von 10€ ist garnicht so unüblich geschweige denn utopisch. Es gibt einige gute Spiele in der Preisklasse. Die sind auch Mobile Games! In Worten: MOBILE GAMES!!!
Wie sich in dem Artikel darüber echauffiert wird, dass das Game doch tatsächlich Geld kostet und man nur lächerliche drei Level umsonst spielen kann. Bei anderen Games für 5-10€ kann man überhaupt kein Level umsonst spielen. Lächerlich... Einzig der Internetzwang könnte echt ein Killer sein und die 10€ sind nicht massentauglich. 2,50€ oder 3€ und das Spiel würde sich wie geschnitten Brot verkaufen. Verstehe ehrlich gesagt nicht, was Nintendo sich von dem Preis verspricht.
Das ist Ersatzreligion für Börsen-Heinis
Wovon die Kursentwicklung abhängt, ist also nicht die Super-Mario-Meldung, sondern ... ja, wovon eigentlich? Börsen sind ein Beispiel für ein Chaossystem, einem einfachen System mit einfachen Regeln, die wir aber nicht beschreiben können. Jede Behauptung von Ursache und Wirkung ist vermutlich Lüge.
Die Nintendo-Aktie ist im Preis gesunken, weil ein chronisch-pessimistischer Aktienhändler einmal gut gelaunt war, nachdem er mit der Azubine geflirtet hat. Oder weil in China ein Sack Reis umgefallen ist. Oder weil bei Lidl Milkaschokolade im Angebot ist...
Ansonsten kann ich mich Blacksun87 nur anschließen.
Heiliger Strohsack, glauben denn die Leute tatsächlich, dass alles auf dem Smartphone umsonst sein muss?
Und während darüber gemeckert wird, werden gleichzeitig zum x-ten mal ein paar Extrazüge für CandyCrush gekauft.
Ich bin jedenfalls total begeistert von dem Spiel.
Übrigens ist Super Mario Run auch auf Platz 1 der umsatzstärksten Apps. Ergo, da wird schon eine Menge Geld den Besitzer wechseln.
Das Spiel konnte seine Erwartungen nun mal nicht erfüllen und viele enttäuschte Spieler werden keine 10€ investieren. Platz 1 bei den kostenlosen apps Charts zählt bei den Investoren herzlich wenig. Die Anzahl an Leute die 10€ investieren ist wichtig und da sind die Erwartungen nach der Entäuschung nun mal gesunken. Nichts anderes bildet der aktuelle Börsenkurs ab.
Hier ein Artikel wie positiv die app entgegengenommen wurde.
https://www.google.de/amp/www.chip.d...3Flayout%3Damp
~MIB