Wario war ursprünglich als deutscher Charakter geplant

Wenn es um die Ursprünge unserer Lieblingsfiguren von Nintendo geht, gibt es immer wieder interessante Fakten, die nur wenigen bekannt sind. So auch bei Marios Antagonisten Wario.

In der japanischen Version von Mario Kart 64, Mario Party und Mario Party 2 wird Wario von Thomas Spindler gesprochen. Innerhalb der Sätze von Wario befindet sich auch ein deutscher Satz, nämlich: "So ein Mist".

Interessant ist, dass Spindler bereits vor einem Jahr selbst unter dem obigen Video verriet, dass Nintendo ursprünglich beabsichtigt hatte Wario als deutschen Charakter darzustellen. Der Kommentar wurde allerdings erst jetzt von Fans wahrgenommen.

Die Aufnahme des Satzes sei in einem Studio im ehemaligen Hauptsitz von Nintendo in Kyoto entstanden. Die Leitung hatte Takashi Tezuka. Neben Spindler war auch sein französischer Kollege Julien Bardakoff vor Ort, der an einem anderen Projekt gearbeitet hat. Wario wurde von Nintendo ursprünglich als deutscher Charakter angelegt und sollte dementsprechend auch Deutsch sprechen. Daher stammt auch der oben erwähnte Satz, der im sonstigen Sprachgebrauch von Wario eine Ausnahme ist.

Die Bestätigung von Spindler selbst, widerlegt eine Jahre lange Diskussion, ob Wario in besagtem Satz tatsächlich Deutsch spricht oder doch "D'oh, I missed" sagt. Weshalb Nintendo den Ansatz eines deutschen Charakters letztendlich nicht weiterverfolgte, ist nicht bekannt.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es 29 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Garo
    Garo 26.12.2016, 16:16
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    wie versteht man bitte etwas anderes?
    Weil er nun mal "Sieg Heil" sagt. XD
    Jetzt mal ohne Mist: Was sagt er wirklich?
  • Avatar von TheMcMaster1999
    TheMcMaster1999 26.12.2016, 15:42
    Ein deutscher Charakter, vor allem durch Wario, wäre im Mario Universum echt ganz cool gewesen, schade, dass Nintendo verworfen hat. :/
  • Avatar von HeyDay
    HeyDay 20.12.2016, 19:58
    Als ich diesen Thread sah, schenkte ich ihm keinerlei beachtung.
    Es war schon immer klar und unmissverständlich "So ein Mist".
    Aber nachdem schon auf drei Seiten darüber diskutiert wird, musste ich mal reinschauen.
    Alle meine Annahmen haben sich bestätigt.
    Ich geh wieder... xD
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 20.12.2016, 19:20
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Wie versteht man bei Mario Kart 8 bitte "Chicken"? ^^
    wie versteht man bitte etwas anderes?
  • Avatar von Greg
    Greg 19.12.2016, 22:18
    Zitat Zitat von Zeraslight Beitrag anzeigen
    Laut dem Mario Wiki ist es "Chicken" Passt zu Wario und wird es wahrscheinlich dann auch sein.
    Wie versteht man bei Mario Kart 8 bitte "Chicken"? ^^
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 17.12.2016, 20:15
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    das ist ja fast so brisant wie die alte Starfox (SNES) "good luck" oder "good bye" Debatte ^^"
    das hast du vom AVGN und wer da "goodbye" verstanden hat ist ein vollidiot.
  • Avatar von Zeraslight
    Zeraslight 17.12.2016, 19:06
    Laut dem Mario Wiki ist es "Chicken" Passt zu Wario und wird es wahrscheinlich dann auch sein.
  • Avatar von Taurin
    Taurin 17.12.2016, 12:19
    True hab ich immer im kopf das wario deutscher ist. Bei mario party 1 hat er dass immer gesagt und ich wurde schon glaube ich hier im forum korrigiert das er sagt oh i missed.... bullshit also gewesen SO ein mist!!! Yeah baby ich liebe Wario <3 <3 <3
  • Avatar von Tropicallo
    Tropicallo 16.12.2016, 20:43
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Steht doch in der News: Thomas Spindler.
    Ups, sorry, hab den Absatz über dem Video irgendwie übersehen/überlesen.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 16.12.2016, 13:26
    Also ich habe da bis jetzt immer "Chicken" verstanden.
  • Avatar von Garo
    Garo 16.12.2016, 11:23
    Zitat Zitat von Tropicallo Beitrag anzeigen
    Ich auch nicht. Nicht einmal mit gutem Willen. Benötigt schon viel Phantasie, um darauf zu kommen. Für mich ist das nur Gegrunze. Wenn ich da auf Teufel komm raus was hören will, komm ich eher auf ちがう (chigau), was aber auch keinen Sinn macht und bestimmt falsch ist.

    "So ein Mist" hingegen haben wir auch immer so verstanden.

    Andere Frage: Ist bekannt, wer denn Wario zu N64-Zeiten gesprochen hat, wenn nicht Charles Martinet?
    Steht doch in der News: Thomas Spindler.
  • Avatar von Tropicallo
    Tropicallo 16.12.2016, 09:49
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Ich ehrlich gesagt nicht.
    Ich auch nicht. Nicht einmal mit gutem Willen. Benötigt schon viel Phantasie, um darauf zu kommen. Für mich ist das nur Gegrunze. Wenn ich da auf Teufel komm raus was hören will, komm ich eher auf ちがう (chigau), was aber auch keinen Sinn macht und bestimmt falsch ist.

    "So ein Mist" hingegen haben wir auch immer so verstanden.

    Andere Frage: Ist bekannt, wer denn Wario zu N64-Zeiten gesprochen hat, wenn nicht Charles Martinet?
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 16.12.2016, 08:36
    das ist ja fast so brisant wie die alte Starfox (SNES) "good luck" oder "good bye" Debatte ^^"
  • Avatar von Tiago
    Tiago 16.12.2016, 08:19
    Zitat Zitat von Zeraslight Beitrag anzeigen
    Das höre ich da auch raus.
    Ich ehrlich gesagt nicht.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 16.12.2016, 08:06
    Bin mal gespannt, ob die da in Zukunft noch weiter drauf eingehen, aber da der gute Charles ihn ja spricht, dürfte eher ja auch eher als Italiener durchgehen.

    #TeamSiegHeil
  • Avatar von Zeraslight
    Zeraslight 16.12.2016, 06:20
    Das höre ich da auch raus.
  • Avatar von Greg
    Greg 16.12.2016, 00:24
    Ich höre in MK8 auch immer "Sieg Heil". Jeder, der das Spiel nicht kannte und dem ich Wario zeigte, ohne von mir drauf aufmerksam gemacht worden zu sein, meinte direkt "oha, voll die Nazis!" oder sowas in der Art. Jeder kann es hören.
  • Avatar von babyluigi
    babyluigi 15.12.2016, 18:48
    Für mich war das schon immer "So ein Mist". Dafür war das S am Anfang viel zu gut rauszuhören. Immer wenn ich dann im Internet Leute gehört habe, die meinten, es wäre "Doh, I missed", musste ich immer kichern.
    Macht in dem Kontext eigentlich auch gar keinen Sinn.
  • Avatar von Br1ind31d
    Br1ind31d 15.12.2016, 18:14
    Ich verstand ja immer " No! I missed" also noch ne Variante ^^


    In MK8 keine Ahnung aber definitiv ist SH dann doch etwas arg übertrieben
  • Avatar von Garo
    Garo 15.12.2016, 17:37
    Zitat Zitat von Lehtis Beitrag anzeigen
    Wenn man will kann man vieles raus hören...
    Jeder mit dem ich bisher MK8 gespielt habe, hört da "Sieg Heil" raus und ich weiß immer noch nicht, was Wario mir wirklich vermitteln will.
    Zitat Zitat von Minato Beitrag anzeigen
    Wie kann man (vor allem als Deutscher) da was anderes als "so ein Mist" raushören?! xD
    D'oh, I missed, ernsthaft?! Hahaha

    Als ich damals Mario Kart 64 gespielt habe, war ich immer überrascht, dass Wario als einziger diesen Satz auf deutsch abgelassen hat, wenn er verloren hat (und von seinem Verliererbild, wie oben zu sehen geekelt, da seine Haare wie Kacke aussehen) und bin deswegen ausgegangen, dass er selbst ein Deutscher ist. Bei Mario Party 2 war das ja genauso.
    Als Kind dachte ich das auch aber im Internet kursierten da Dementi und Artikel, die das als Urban Myth bezeichneten.
    Bis jetzt war man sich eig relativ einig, dass er "D'oh, I missed!"
  • Avatar von Minato
    Minato 15.12.2016, 17:10
    Wie kann man (vor allem als Deutscher) da was anderes als "so ein Mist" raushören?! xD
    D'oh, I missed, ernsthaft?! Hahaha

    Als ich damals Mario Kart 64 gespielt habe, war ich immer überrascht, dass Wario als einziger diesen Satz auf deutsch abgelassen hat, wenn er verloren hat (und von seinem Verliererbild, wie oben zu sehen geekelt, da seine Haare wie Kacke aussehen) und bin deswegen ausgegangen, dass er selbst ein Deutscher ist. Bei Mario Party 2 war das ja genauso.
  • Avatar von Garo
    Garo 15.12.2016, 17:05
    Zitat Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
    In der N-Zone gab's mal ein Interview mit Charles Martinet, wo genau das gefragt wurde und er das dementiert hat. Entsprechend überrascht mich das hier echt. War bislang aber auch im Glauben, dass Martinet ohnehin Wario spricht, was ja dann wohl auch nicht stimmt. Oder nur bei den älteren Spielen?
    Normalerweise spricht er ihn. Ja. Aber wohl in den älteren Spielen nicht.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 15.12.2016, 16:55
    In der N-Zone gab's mal ein Interview mit Charles Martinet, wo genau das gefragt wurde und er das dementiert hat. Entsprechend überrascht mich das hier echt. War bislang aber auch im Glauben, dass Martinet ohnehin Wario spricht, was ja dann wohl auch nicht stimmt. Oder nur bei den älteren Spielen?
  • Avatar von Zork_one
    Zork_one 15.12.2016, 15:49
    Zitat Zitat von A.Einstein Beitrag anzeigen
    Augenblick mal.
    Galt es nicht als bestätigt, dass er nicht deutsch spricht? Also irgendwo bin ich jetzt einer Ente aufgesessen? o.O
    Das liegt wohl daran, dass man Charles Martinet mal gefragt hatte, ob er Aufnahmen für Wario auf Deutsch aufgenommen hätte, was er natürlich dementierte. Ist ja klar, war ja auch ein anderer Sprecher. Ich kann mir bei der Fülle an Spielen gut vorstellen, dass man da als Sprecher auch selber den Überblick verliert, in welchen Fällen man nun Charaktere selber gesprochen hat und in welchen nicht.
  • Avatar von LetsGameDev
    LetsGameDev 15.12.2016, 15:27
    Ich wunderte mich als Kind schon immer dass der Deutsch in Mario Party spricht^^
  • Avatar von Lehtis
    Lehtis 15.12.2016, 14:51
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ruft er deshalb wenn man ihn bei Mario Kart 8 auswählt auch "Sieg heil!"?
    https://youtu.be/5X6p17i-_l0?t=15s
    Wenn man will kann man vieles raus hören...
  • Avatar von Garo
    Garo 15.12.2016, 14:39
    Zitat Zitat von A.Einstein Beitrag anzeigen
    Augenblick mal.
    Galt es nicht als bestätigt, dass er nicht deutsch spricht? Also irgendwo bin ich jetzt einer Ente aufgesessen? o.O
    Hab ich zuerst auch gedacht.
  • Avatar von A.Einstein
    A.Einstein 15.12.2016, 14:37
    Augenblick mal.
    Galt es nicht als bestätigt, dass er nicht deutsch spricht? Also irgendwo bin ich jetzt einer Ente aufgesessen? o.O
  • Avatar von Garo
    Garo 15.12.2016, 13:53
    Ruft er deshalb wenn man ihn bei Mario Kart 8 auswählt auch "Sieg heil!"?
    https://youtu.be/5X6p17i-_l0?t=15s