Autsch: Während Yooka-Laylee-Fans sich gerade freuen, dass der 3D-Plattformer endlich einen finalen Erscheinungstermin erhalten hat, schauen Wii U-Besitzer in die Röhre.
Wie das Entwicklerteam Playtonic Games in einem FAQ auf der eigenen Webseite verrät, musste man die Entwicklung der Wii U-Version aufgrund von unerwarteten technischen Problemen einstellen. Die späte Bekanntgabe hänge damit zusammen, dass man zunächst jede erdenkliche Möglichkeit austesten wollte, bevor man die schwierige Entscheidung traf die Entwicklung der Wii U-Version einzustellen.
Nintendo-Fans müssen aber nicht gänzlich auf Yooka-Laylee verzichten: So arbeite das Team aktuell sehr eng mit Nintendo zusammen, um das Spiel stattdessen für die Nintendo Switch zu veröffentlichen. Details hierzu möchte man Anfang nächsten Jahres bekannt geben – wir könnten uns eine Bekanntgabe zur Nintendo Switch-Präsentation im Januar gut vorstellen.
Wer Yooka-Laylee auf Kickstarter mitfinanziert und sich die Wii U-Version gesichert hat, kann seine Wii U-Version ohne zusätzliche Kosten gegen das Spiel auf PlayStation 4, Xbox One oder PC umtauschen. Alternativ soll es auch möglich sein, statt der Wii U-Version die Nintendo Switch-Fassung in Anspruch zu nehmen, sobald Playtonic hierzu Anfang nächsten Jahres genaue Informationen bekannt gibt. Nähere Informationen zum Umtausch-Prozess findet ihr direkt auf der Seite von Playtonic.
Yooka-Laylee erscheint am 11. April für PlayStation 4, Xbox One und PC.
Bisher gibt es 31 Kommentare
Ein ehrliches Statement würde so aussehen: Erwarten keine hohen Absatzzahlen, erwarten bei der Switch mehr, daher Entwicklung für Wii U eingestellt.
Die Sache mit den technischen Problemen kommt mir allerdings etwas seltsam vor; ich habe eher das Gefühl, dass man die Sorge hatte, dass es für die U-Version zu wenige potenzielle Käufer gegeben hätte und man sich das bei der Switch anders erhofft.
Na, immerhin sind sie ehrlich... *hust* Project CARS *hust*
Ich bin nun am Überlegen was ich machen soll
Für den PC holen und zum Release zocken können oder doch lieber für die Switch evtl. noch mal länger warten und auch erst mal die Konsole haben
Es erinnert stark an Banjo Kazzoie und ist eigentlich auch ein inoffizieller neuer Teil. (sind ja auch großteils die ex Rare Mitarbeiter)
Himmel, was da alles für die Switch kommt… Ich weiß nicht, wie ich das alles zocken soll o.O
Ich hole mir das Spiel eh für die Switch und aus wirtschaftlicher Sicht ist es vielleicht auch die richtige Entscheidung.
Dennoch ein fairer Gegenzug von Playtonic, Für die U Leute Rabatt zu geben. Trotzdem blöd für die, die keine andere Konsole als die WiiU haben.
Aus vielen Gründen denke ich dass es aber eine bessere und unumgängliche Entscheidung war auf die Switch zu wechseln.
Dass Bloodstained auch zu Switch wechselt ist auch sehr wahrscheinlich, aber mal sehen wie sich das entwickelt.
Zum Trailer selbst: Super Level! erinnert mich stark an den Hexenpark aus Banjo-Tooie, habe auf eines dieser Art gehofft und da ist sogar eines
...und Darksiders: Warmastered Edition wird auch nicht für Wii U herrauskommen, aber auf mich hört ja mal wieder keiner.....
Wunsch erfüllt würde ich sagen.
Der vieler anderer U-besitzer leider nicht.
Jedenfalls habe ich beim lesen des ersten Teils der Überschrift erst einen Schock gekriegt. Beim zweiten war das dann aber schon wieder verpufft
Ärgerlich für Wii U-Supporter, aber Playtonic hat das so fair gelöst, dass man denen kaum böse sein kann.
Nette Ausrede, aber stört mich nicht, da ich eh auf ne Switch Version gehofft habe.
Für die U hätte es eh niemand mehr geholt.
Ich tippe mal darauf, dass nach dieser Ankündigung auch Bloodstained: Ritual of the Night schnell nachzieht und die Wii U-Version ebenfalls einstellt. Da ist es aufgrund des nach 2018 verschobenen Erscheinungstermins aber noch eher verständlich.
Für die Wii U ist das wirklich nicht schön. Mit Project Cars, Yooka-Laylee und wahrscheinlich auch Bloodstained hat man mindestens 3 recht große über Kickstarter finanzierte Spiele, die trotz der versprochenen Wii U-Version nicht für diese Konsole erschienen sind. Jetzt fehlt nur noch, dass die Wii U-Version von Shovel Knight nicht mehr alle Updates erhält.
Ich bin im nach dieser Ankündigung jedenfalls froh, damals nicht an der Finanzierung von Yooka-Laylee mitgewirkt zu haben. Angekündigte Spielversionen einzustellen macht einen Entwickler für mich immer etwas unsympathischer, vor allem, wenn man vorab schon Geld für diese Version kassiert hat.
Habe auch keine andere Konsole...
Naja, hoffentlich kommt es auch wirklich für die Switch. Dann wäre alles OK. Aber bereitet mir jetzt schon etwas Bauchschmerzen.