Spiele • 3DS

Pokémon Mond

Mehr zum Spiel:

Junichi Masuda spricht über die Möglichkeit von Pokémon-Reihe auf Switch

Mit der Ankündigung von Nintendo Switch, stellen sich viele Fans die Frage, ob Nintendo in Zukunft nur auf ein System statt der Kombination aus Handheld und Heimkonsole setzen wird. Das Wegfallen eines dedizierten Handhelds, könnte für einige Spiele-Reihen eine Kurs-Änderung bedeuten, beispielsweise für die Pokémon-Reihe.

Für den Pokémon-Produzenten Masuda gibt es immerhin keine Zweifel, dass Nintendo Switch die Zukunft ist. Das verriet er in einem Interview auf die Frage hin, wo er die Zukunft der Pokémon-Reihe sehe. Allerdings werde man erst einmal abwarten müssen, bis die Konsole erscheint und studieren müssen, wie die Pokémon-Reihe von der Konsole profitieren könne. Sobald die Fans die Konsole besitzen, werde man analysieren müssen, wie man die Konsole nutzt, so Masuda. Anhand dessen könne man entscheiden, wie man die nächsten Pokémon-Spiele gestaltet und die Reihe von der neuen Konsole profitieren wird.

Eine interessante Antwort, da Masuda sichtlich versucht keine Hinweise darauf zu geben, ob die Pokémon-Hauptreihe in Zukunft wirklich auf Switch fortgesetzt wird. Vor wenigen Wochen wurde bereits spekuliert, ob die Spezial-Edition zu Pokémon Sonne & Mond bereits für Switch erscheinen könnte und nicht länger für den 3DS.

Wo möchtet ihr die Pokémon-Reihe in Zukunft spielen: auf Switch oder doch lieber auf einem echten Handheld? Verratet es uns in den Kommentaren!

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es zwölf Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von TheMcMaster1999
    TheMcMaster1999 24.12.2016, 18:32
    Eine HD Edition von Soon/Moon als Stars würde ich SOFORT vorbestellen, als bitte Gamefreak bringt auch Pokémon endlich auf die Heimkonsolen!!! ^^
  • Avatar von Luchsderlettern
    Luchsderlettern 14.12.2016, 13:54
    Ich denke mal es kommt darauf an wie die Switch sein wird. Wenn sie draußen ist und ich sie in den Händen halte kann ich erst sagen auf was ich Pokemon gern lieber spielen würde.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 13.12.2016, 20:26
    Oh, interessant. Aber wenn ein Port geoutsourcet wird, kann das Main-Team ja trotzdem analysieren und entwickeln, während man selbiges mit einem Sonne/Mond-Port/Whatever tun kann.

    Glaube dementsprechend nach wie vor dran. Die Engine und die Inhalte sind einfach viel zu leicht anpassbar, als dass man da nicht voraus gedacht hat, in meinen Augen.
  • Avatar von Brelir
    Brelir 13.12.2016, 18:10
    Mit so einem "minigame-switch" wäre das ganze konzept handheld und heimkonsole zusammenzuführen wieder hinfällig.
    Falls es wirklich so kommt, dass eine "mini-variante" erscheint, darf diese keine vor- und/oder nachteile gegenüber der "normalen" switch haben. (von der besseren mobilität mal abgesehen) Sonst kann man das ding auch gleich anders nennen und weiterhin für zwei systeme entwickeln. Eine kleinere variante (vllt wirklich ohne tv-modus) hätte zwar schon einen gewissen reiz, aber größer ist hier mmn besser. Ausserdem wären die joy-con dann entweder mikroskopisch klein, oder es gäbe gar keine weils so wär wie beim ds.
  • Avatar von Rayray
    Rayray 13.12.2016, 17:54
    @Garo das wäre aber wieder sehr kompliziert und die mütter die das kaufen müssen und der eher minder interessierte casual zocker wären überfordert.... Also alles im allem würde es zu nintendos "Strategie" passen
    Und zu dem Interview... Man muss Marken wie pokemon einfach nutzen um die Hardware zu verkaufen. Wenn immer erst gewartet wird bis das teil genug verbreitet ist dann endet es wie mit der U
    Pokémon ist momentan die erfolgreichste Marke im Sortiment und das muss man nutzen. Ein exklusiver Titel wie stars und dem klaren signal "Kauf die switch oder leb ohne Pokémon" wäre sicher erfolgreich
  • Avatar von Garo
    Garo 13.12.2016, 17:35
    Zitat Zitat von Blackquill Beitrag anzeigen
    Das interessante was ich mich aber frage ist nicht "ob" sondern "wie" Nintendo Handheld und Konsolen games auf der Switch differenzieren wird.
    Wird es Sowohl Große (Grafisch anspruchsvolle) Titel wie Zelda:BotW und nebenbei kleinere Spiele wie SM3DLand , Zelda ALBW geben? oder ausschließlich nur große Konsolentitel? was dann aber auch bedeuten würde, es gäbe weniger auswahl.
    Das ist eine superinteressante Frage, die ich mir auch schon mal stellte.
    Ich kann mir zwei Möglichkeiten vorstellen (vorausgesetzt Nintendo arbeitet nicht an einem 3DS-Nachtfolger):
    • Handheld-Spiele wie A Link Between Worlds erscheinen in einer eigenen Produktreihe namens z.B. Switch mini Games, die dann statt 60€ nur 40€ kosten.
    • die kleineren Spiele kommen nur noch im eShop (glaub ich aber wneiger)

    In ersterem Falle, könnte man später eine Switch mini bringen, die um einiges billiger, kleiner und portabler ist, dafür aber nicht an den Fernseher angeschlossen werden kann und diese kann dann nur die mini-Games abspielen, während die normale Switch beides abspielen kann.
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 13.12.2016, 17:06
    Hoffentlich erscheint spätestens 2018 ein "richtiges" Pokémon für Nintendo Switch. Bei Sonne/Mond hat man schon sehr deutlich gemerkt, dass man nicht mehr sehr viel mehr mit dem System machen kann.
  • Avatar von Blackquill
    Blackquill 13.12.2016, 14:39
    Wundere mich, dass sich das viele Fragen. Natürlich wird in Zukunft alles nur noch auf einem System erscheinen, es hängt nur davon ab ob die Switch wirklich gut ankommt oder es nur ein weiteres nettes Experiment war.

    Bei Erfolg kann ich mir aber gut vorstellen, da Nintendo wahrscheinlich ungern nur für "Ein System" verdienen möchte, dass dann noch unsere bekannten Geräte wie Switch XL oder new Switch (XL) erscheinen werden.

    Das interessante was ich mich aber frage ist nicht "ob" sondern "wie" Nintendo Handheld und Konsolen games auf der Switch differenzieren wird.
    Wird es Sowohl Große (Grafisch anspruchsvolle) Titel wie Zelda:BotW und nebenbei kleinere Spiele wie SM3DLand , Zelda ALBW geben? oder ausschließlich nur große Konsolentitel? was dann aber auch bedeuten würde, es gäbe weniger auswahl.
  • Avatar von Brelir
    Brelir 13.12.2016, 13:18
    Mag ja sein aber es wäre doch klar besser, den schwung den pkmn grad hat, so früh wie möglich zur switch mitzunehmen. Und wenn es vorerst nur ein spin-off und kein hauptteil ist. Pokemon ist eine der bekanntesten nintendo-marken und die sollte schon in irgendeiner form früh vertreten sein.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 13.12.2016, 12:55
    Zitat Zitat von Brelir Beitrag anzeigen
    Dann kommt ein pokemon wenn die switch schon wieder "alt" ist.
    Glaub ein Pokemon-Spiel würde auch eine alte Konsole wieder aufblühen lassen. Vor allem dann, wenn es das erste "richtige" Spiel für eine Heimkonsole ist.
  • Avatar von Brelir
    Brelir 13.12.2016, 12:34
    Wenn man aber mit entwickeln wartet bis alle ne switch haben wird das nichts. Und dann ersma noch analysieren? Wie lange studiert man dann so die lage bis man entwickeln kann? Halbes jahr?
    Dann kommt ein pokemon wenn die switch schon wieder "alt" ist.
    Wenn er keine hinweise geben möchte ok, dann doch aber lieber gar nix sagen als sonen quark zu plappern.

    Was soll sich schon groß verändern. Alles sieht besser aus und auf dem bildschirm ist mehr platz, sodass man die sachen, ursprünglich vom touchscreen, auch so problemlos anzeigen kann. Früher gings ja auch mit einem bildschirm und paar pixeln also sollte das wohl machbar sein.
    Ansonsten hat sich ja in sachen gameplay nie groß was verändert und das was neu war, hatte man immer schnell drin.

    Ich glaub jedenfalls an pkmn stars, egal was der mann da quasselt
  • Avatar von Gallifrey
    Gallifrey 13.12.2016, 12:09
    Der 3DS ist ausgereizt, das kann man bei Su/Mo schon deutlich sehen. Es ist Zeit für was neues.