Nintendo Switch-Dock soll angeblich für mehr Leistung sorgen

Nach wie vor wird darüber spekuliert, ob im Nintendo Switch-Dock eigene Technik steckt, die für mehr Leistung sorgt, wenn die Konsole am TV angeschlossen ist. Laut Laura Kate Dale von Let's Play Videogames soll dies tatsächlich der Fall sein, allerdings anders als gedacht. Wie von Nintendo bereits bestätigt, soll der Dock über keine eigene Prozessor-Einheit verfügen. Durch die Verbindung via USB-C soll aber eine höhere Taktrate innerhalb der Switch aktiviert werden, die eine 1080p Auflösung auf dem TV-Bildschirm gewährleistet. Weiterhin sollen zusätzliche Lüfter im Dock verbaut sein.

Der Dock soll insgesamt sehr leicht sein und günstig produziert werden, da Nintendo in Zukunft zusätzliche Docks verkaufen möchte. So soll es möglich seine Nintendo Switch an mehreren Bildschirmen im Haus anzuschließen, ohne den Dock ab- und aufbauen zu müssen.

Zumindest der USB-C-Anschluss klingt plausibel. Erste Zubehörpakete für Nintendo Switch deuteten bereits daraufhin, dass die USB-C-Technik genutzt wird. Dennoch sind derartige Gerüchte mit Vorsicht zu genießen. Am 13. Januar werden wir aber wohl schon Gewissheit erhalten. Dann veranstaltet Nintendo eine Präsentation zur Nintendo Switch, bei der offene Fragen geklärt werden sollen.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es neun Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 07.12.2016, 20:35
    Im Grunde ist es eine schlechte Nachricht.
    Das Wii-U-Tablet-Redesign ... äh die nagelneue Konsole taktet mobil nochmal ein Stück runter. Jetzt bleibt die spannende Frage: Schafft sie die Wii-U-Leistung im Batterie- oder Akkumodus? (Bei den bisher angekündigten Spielen sollte man nicht von viel mehr Leistung ausgehen)

    Wenn die Technik komplett im Tablet verbaut ist, sind die Anforderungen an Kompaktheit und Wärmeabtransport natürlich auch viel größer - sprich teuer - als wenn man sie im Dock untergebracht hat. Bei einem niedrig anvisierten Preis - angeblich ja unter 300€ inklusive Display - ...

    ... naja, mal wieder eine Konsole die interessant aussieht, aber die Hauptsache vergisst: Nämlich Leistung, die interessante Spielewelten ermöglicht.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 07.12.2016, 19:25
    Hoffentlich stimmt das mit dem USB-C Anschluss. Ansonsten wird die Docking Station anscheinend genau so funktionieren, wie ich und viele andere schon vermutet haben. Das Dock unterstützt die Kühlung der Hardware, wodurch der Chip höher Takten kann und somit etwas mehr Leistung hat.

    Im mobilen Modus wird der Chip dann runtergetaktet, damit die Hardware nicht überhitzt und der Akku nicht direkt schlapp macht.

    Es wird dann interessant, ob es einige Spiele geben wird, die dann im mobilen Modus kaum spielbar sein werden. Stellt euch das mal wie bei Hyrule Warriors Legends vor. Auf dem New 3DS läuft das Spiel mit 30fps, auf dem normalen 3DS gibt es allerdings starke und häufige Framedrops auf 20fps.

    Es könnte also sein, dass manche Spiele gerade im mobilen Modus stark ruckeln könnten, da einfach die nötige Power fehlt.
  • Avatar von Scr@t81
    Scr@t81 07.12.2016, 15:42
    USB C ist schon ne feine Sache. Aktuell bei meinem Nexus5x drin. Allerdings kosten Kabel und Co noch ein bisschen mehr aufgrund mangelnder Verbreitung.
    100 Watt gehen da in beide Richtungen durch. Damit kann man schon was anstellen.
    Wie jemand hier schrieb, im Akku Betrieb wird gedrosselt. Da hat Nvidia schon vorgesorgt und heutzutage auch kein besonders Feature mehr.
  • Avatar von Shoashi
    Shoashi 07.12.2016, 14:39
    Zitat Zitat von Slider Beitrag anzeigen
    Ganz genau so habe ich das erwartet. Im mobilen Betrieb muss die Leistung irgendwie gedrosselt werden, sonst wird das nix mit dem Akku.

    Das mit den doppelten Docks ist auch sinnvoll. Hat ja heute fast jeder mehrere Fernseher im Haus.

    USB C find ich super. Wird Zeit, dass sich das endlich durchsetzt.

    Noch 37 Tage, dann wissen wir mehr (13. Januar).
    In erster Linie scheint es eher ein Problem von Überhitzung zu sein, weshalb die Leistung gedrosselt wird.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 07.12.2016, 13:15
    Hab auch noch garnicht dran gedacht, dass mehrere Docks sinnvoll sind. Ich würde mir auf jeden Fall nen zweiten zulegen.

    Hab momentan die PS4 dauerhaft auch nur am Zweit-TV, und nur selten Lust die für nen Abend rüber zu schleppen. Bei der Switch wäre das Problem dann mit paar € Zusatzkosten gelöst und ich wäre happy!
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 07.12.2016, 12:52
    Mehrere Docks wären echt praktisch.
  • Avatar von Slider
    Slider 07.12.2016, 12:34
    Ganz genau so habe ich das erwartet. Im mobilen Betrieb muss die Leistung irgendwie gedrosselt werden, sonst wird das nix mit dem Akku.

    Das mit den doppelten Docks ist auch sinnvoll. Hat ja heute fast jeder mehrere Fernseher im Haus.

    USB C find ich super. Wird Zeit, dass sich das endlich durchsetzt.

    Noch 37 Tage, dann wissen wir mehr (13. Januar).
  • Avatar von Laritou
    Laritou 07.12.2016, 11:40
    Freue mich auch schon auf das Januar Event Ich hoffe wirklich inständig, dass mehr als nur Ports (Splatoon, MK8, Dark Souls etc.) kommen. Mindestens 2 Exklusivtitel oder mehr sollten schon drin sein.
  • Avatar von matzesu
    matzesu 07.12.2016, 10:41
    Ich bin froh wenn Anfang Januar endlich die ganzen Info Events sind, diese ganzen Vermutungen und Gerüchte gehen einem schon so langsam auf den Keks..
    Ich nehme einfach mal an, es ist wie bei vielen Mini Computern, in Batteriemodus wird der Chipsatz einfach runtergedrosselt, und im Dockmodus gibt es ja genug strom..