Nintendo Switch könnte laut GameStop CEO ein Gamechanger sein

Laut GameStop CEO Paul Raines könnte Nintendo Switch ein echter Gamechanger für die Videospielindustrie sein. Bei der Bekanntgabe der Finanzergebnisse von GameStop, verriet Raines, dass er vor einigen Wochen Switch bei Nintendo bereits ausprobieren konnte. Seinem Eindruck nach könnte Switch erneut die Industrie verändern und neue Zielgruppen ansprechen.

Das GameStop Management verriet zudem, dass 27 Prozent der Mitglieder des hauseigenen PowerUp-Mitgliedschaftprogramms Interesse an der Nintendo Switch zeigen. GameStop wies darauf hin, dass die Zahl steigen könnte, wenn Nintendo im Januar mehr Informationen zu der neuen Konsole bekannt geben möchte. Bereits jetzt entsprechen die Zahlen aber denen der Xbox One zum ähnlichen Zeitpunkt.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 15 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Mr. Murdock
    Mr. Murdock 26.11.2016, 16:35
    Der offizielle Werbefilm der Switch gibt mir zumindest das Gefühl, daß diese Konsole sehr vielfältig ist und Game Stop mit dieser Einschätzung richtig liegt.

    Trotzdem bleibt natürlich abzuwarten, bis die Konsole in den offiziellen Handel geht und man diese wenigstens antesten kann. Das Gerücht daß die Switch ungefähr 230 Euro kosten soll und der Werbefilm sowie bestmöglichste Vorstellung dieser auf wie z.B. dieser Internetseite sind für mich genügend Anreiz, mir diese Konsole bei Möglichkeit käuflich zu erwerben

    Laut dem, was man so von der Switch hört und liest spricht diese Konsole tatsächlich wohl viele Zielgruppen an
  • Avatar von Blackquill
    Blackquill 26.11.2016, 01:05
    Zitat Zitat von Rattle-Kalimba Beitrag anzeigen
    Erst einmal zeigen, was sie drauf hat, dann können wir reden, ob die Switch wirklich so toll ist.
    Seh ich genauso, das ist praktisch die reinste Gehirnwäsche, wie hier jeder von den Firmen/Gewerbe/Industrie etc. behauptet wie toll die Switch sei. Das sollte man mit Vorsicht genießen, ich sehe das höchstens als netten Psychologischen kleinen Trick an.

    ABWARTEN und dann selber urteilen!
  • Avatar von Rattle-Kalimba
    Rattle-Kalimba 23.11.2016, 14:59
    Erst einmal zeigen, was sie drauf hat, dann können wir reden, ob die Switch wirklich so toll ist.
  • Avatar von Guapo
    Guapo 23.11.2016, 13:43
    In Summe ergibt das Gerücht mit den ganzen kürzlichen Aussagen diverser ceos
    Bethesda: we want to be on that plattform, one of the best system demos I've ever saw
    Gamestop: gamechanger
    Ubisoft: exactly what we want in the time we need it
    Zumindest Anlass zur Hoffnung, dass etwas dran sein kann.
    Bin mittlerweile einfach euphorisch und glaube daran, dass Nintendo tatsächlich sein Potential hier erkannt hat und ergreifen will.
  • Avatar von Brelir
    Brelir 23.11.2016, 13:31
    Am anfang sagt er noch: "you wouldn´t spend this much time, writing something like this out, unless you had some kind of foundation or you just had a ton of time." Und es gibt durchaus viele Leute mit viel zu viel Zeit und Internetzugriff

    klingt alles gut aber wie garo schon sagt ziemlich weit hergeholt. Ich wüsste auch einfach nicht wie Nintendo das mit 4G hinbekommen möchte. Vielleicht haben sie da ja mit pkmn go zusammen was aufgebaut aber ich kanns mir nicht vorstellen, auch wenn ichs mir wünschen würde
  • Avatar von Guapo
    Guapo 23.11.2016, 13:26
    Geht mal weg von unserem Markt, der Nintendo eher am Rande interessiert hin zu Japan, oder den USA. Die haben digital sim.
    Wir haben dann halt weiterhin nur wlan, aber die digital sim ist auch bei uns auf dem weg.
    Und klar, wenn du lte nutzen willst brauchst du dann nen Datenvertrag. Das ist ja nicht Nintendos Problem, dass wir in puncto mobile service in Europa hintendran sind.
    Die specs klingen extrem gut, daher bin ich auch noch nicht 100% überzeugt, die Quelle selbst kommt aber so ausführlich daher (und wurde aus dem chinesischen übersetzt) dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass sie zutrifft.

    Um nochmal auf das sim Problem einzugehen:
    Wieso sollte Nintendo nicht auch Technologievorreiter sein und z.b. Über nen Vertrag mit t-mobile oder o2 die digital sim in Europa massentauglich einführen.
    Wobei es ja durchaus auch die Möglichkeit gibt, dass unter dem standfuß statt dem prognostizieren sd Slot ein sim slot steckt.
    Oder beides.
  • Avatar von Garo
    Garo 23.11.2016, 13:16
    @Guapo: Klingt ziemlich weit hergeholt.
  • Avatar von Shoashi
    Shoashi 23.11.2016, 13:11
    @Guapo:
    4G unterstutzung sagst du?
    Über welches LTE Netzwerk soll das denn laufen? Nintendo hat kein eigenes, und ich bezweifle, dass Mobilfunknetzanbieter Besitzern einer Switch gratis LTE in die Hand drücken.
    Demnach müsste man eine sim-card in das teil stecken können und daran wage ich sehr stark zu zweifeln.
  • Avatar von Guapo
    Guapo 23.11.2016, 12:59
    Gab heute nen Foxconn leak (chinesischer Produzent der switch) und der ist massiv.
    Laut dem leak ist der touch 1080p
    State of the art Technik
    Die gpu deutlich leistungsstärker als der aktuelle x1 und die RAM specs deuten auf sehr schnellen ddr3 oder langsameren ddr4 hin.
    Dazu ist ein Lüfter verbaut, der normalerweise in Laptops gehört und sehr smooth arbeitet.
    Dazu wird das Ding aktuell auf Dauerlauf getestet und rennt den (vermutlich) unity benchmark mit den fischen nun konstant seit 8tagen ohne framedrop.
    Da ist cutting edge mobile technology drin. Nintendo macht sich zum Technologieführer der mobile Branche im Massenmarkt mit dem Teil. Auch weil es 4G haben wird.
    (sofern der leak tatsächlich stimmt, deutet aber sehr vieles darauf hin)
    Insgesamt wird die switch mit diesen specs ungefähr auf x1 niveau laufen. Was für ein mobile System krass ist und was ein Hauptgrund ist, warum auch die thirds mitziehen.
    Die wollen alle in den mobile Markt und die switch wird der turöffner für Android und ios.
    Mittlerweile bin ich nach den ganzen Gerüchten mehr als euphorisch.
    Wer des englischen mächtig ist, dem empfehle ich hierzu dieses Video https://m.youtube.com/watch?v=FGuzTVdcjqQ von spawn wave.
    Der hat sowieso sehr schöne Technik Analysen zu Gerüchten ohne kompliziert ins Detail zu gehen.
  • Avatar von Unnütz
    Unnütz 23.11.2016, 12:29
    Soll mir, dass alle möglichen Firmen die Switch jetzt hypen, sorgen oder mut machen?
  • Avatar von Jens
    Jens 23.11.2016, 12:27
    Hm, halte es auch für ratsam die Aussage nicht auf die Goldwaage zu legen. Habe mal gelesen, dass Gamestop an Nintendo-Spielen (Verkauf, Ankauf, Tausch, Wiederverkauf, Werterhalt) wesentlich mehr verdient als an Sony- oder Microsoft-Spiele.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 23.11.2016, 10:47
    Das mit den neuen Zielgruppen finde ich garnicht mal so unwahrscheinlich, wenn ich drüber nachdenke. Man muss es nur richtig vermarkten. Sprich: die gezeigten Szenen aus dem Enthüllungsvideo konsequent weiter entwickeln.
  • Avatar von Alex
    Alex 23.11.2016, 10:40
    Zitat Zitat von Rayray Beitrag anzeigen
    Wurde eigentlich bei PS4 und XBox one auch so viel Wirbel von allen aus der Branche gemacht? Ich meine, es ist ja klar das gamestop, ubisoft und co immer grundsätzlich Interesse daran haben das Konsolen ein Erfolg werden, da ihr eigener Erfolg davon abhängt. Aber die übertreiben es schon etwas irgendwie ^^
    Bei jeder neuen Konsole wird viel Wirbel gemacht. Bei PS4 und Xbox One möglicherweise noch mehr, da man da den Konkurrenz-Aspekt noch viel mehr hat und wissen wollte, welche Konsole die Nase vorn hat.
  • Avatar von Rayray
    Rayray 23.11.2016, 10:33
    Wurde eigentlich bei PS4 und XBox one auch so viel Wirbel von allen aus der Branche gemacht? Ich meine, es ist ja klar das gamestop, ubisoft und co immer grundsätzlich Interesse daran haben das Konsolen ein Erfolg werden, da ihr eigener Erfolg davon abhängt. Aber die übertreiben es schon etwas irgendwie ^^
  • Avatar von Laritou
    Laritou 23.11.2016, 10:18
    Hoffentlich sind die ganzen Aussagen zur Switch auch ernst gemeint und nicht nur Floskeln.