So nostalgisch bewirbt Nintendo Deutschland das Nintendo Classic Mini NES

Ein Großteil von euch dürfte bereits die Benachrichtigung bekommen haben, dass sich das Nintendo Classic Mini NES bereits auf dem Weg zu euch befindet. Denn bereits morgen erscheint die Reinkarnation der allerersten Nintendo-Heimkonsole im Mini-Format. Wer nicht vorbestellt hat, sollte morgen möglichst früh die Läden abklappern, denn bereits im Vorfeld war der Andrang sehr groß.

Insgesamt dreißig Spiele-Klassiker des NES sind auf der Mini-Konsole vorinstalliert. Dank HDMI-Anschluss kann man die Klassiker von damals nun auf modernen Fernsehern und Monitoren erneut erleben. Speicherpunkte und Filter sorgen dafür, dass sich die Spiele zeitgemäß spielen lassen.

Nintendo ist sich über die nostalgische Wirkung des Mini NES bewusst und greift auch im passenden Werbespot auf dieses Mittel zurück. In neonfarbener 80s-Optik wirbt Nintendo Deutschland für das Mini NES und seine Features, die von einem Sprecher aufgezählt werden. Wer sich wundert, warum die Stimme im Spot so vertraut klingt: Diese stammt vom selben Sprecher, der bis in die Super Nintendo-Zeit in nahezu jedem Werbespot für neue Nintendo-Produkte gesprochen hat.

https://www.youtube.com/watch?v=yY454gs_oRs

Wer noch etwas weiter in Erinnerungen schwelgen möchte, sollte auf der offiziellen Seite zum Mini NES vorbeischauen. Dort hat Nintendo die originalen Bedienungsanleitungen aller enthaltenen Spiele, sowie des Mini NES selbst, veröffentlicht.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es 13 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 12.11.2016, 08:08
    Ja..50hz war schon geil. Ist zwar nicht NES aber das kommt für mich einfach nicht mehr in Frage.

    https://youtu.be/RnvhjlR9kwg
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 11.11.2016, 17:42
    Leider setzt das Gerät an den falschen Stellen auf Nostalgie. Mini ist nicht nur die Konsole selbst, sondern leider auch die Kabellänge. Also sitzt man - wie als Kind in den 80ern - wieder direkt vom Fernseher auf dem Fußboden.

    Aber weder bei den Spielen noch beim Controller kommt Retro-Feeling auf. Der CRT-Modus simuliert den Look eines NTSC-Fernsehers einschließlich Farbfehler, Schatten und verschwommenem Bild. So schlecht sah das Bild hierzulande auf einem PAL-TV damals aber gar nicht aus.

    Der Pixel-Perfect-Mode heißt hier Originalmodus, was nur belegt, dass der Übersetzer entweder nie einen NES oder dieses Ding in der Hand gehabt hat. Denn hier wird jeder Pixel quadratisch ausgegeben, womit es weder dem NTSC- noch dem PAL-Original entspricht.

    Der Controller ist eine einzige Zumutung. Selbst im Vergleich zum Original-NES-Controller. Der Tastendruck ist viel zu hart und dadurch verzögert, und mehrere schnelle Tastendrucks werden mit lauten Klicks beantwortet. Das schwammige Verhalten des Originals wird hier nicht ansatzweise erreicht.
    Das Nintendo nun auch unlizensierte NES-zu-Classic-Controller-Adapter aussperrt, die an der Wii U noch problemlos funktionieren, ist besonders schade, weil so eben kein Retro-Feeling aufkommen kann.

    Nostalgie. Für mich meint das auch fette PAL-Balken und fast 20% langsamere Spiele. Klar sind die Spiele in voller Bildschirmauflösung und 60 Herz so, wie sie ursprünglich sein sollten, trotzdem fehlt mir eben dieses Kindheitserlebnis, dass Europäer nur Gamer zweiter Wahl sind. Zumindest als optionalen Modus wäre das ziemlich toll gewesen.
  • Avatar von kingm
    kingm 11.11.2016, 11:44
    Sie würden mal besser vernünftige Werbung für Sachen machen, die nicht so gut wie ausverkauft sind.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 11.11.2016, 08:15
    Zitat Zitat von KaiserGaius Beitrag anzeigen
    Haha, sogar den gleichen Sprecher haben sie genommen.
    Super cool!
  • Avatar von Rayray
    Rayray 11.11.2016, 07:50
    Zitat Zitat von Taurin Beitrag anzeigen
    Beim Snes classic hätt ich alles getan für ne vorbestellung
    Kommt noch

    Hab gestern ne Mail bekommen das mein NES erst 4 Wochenspäter kommt. Wenn alles gut läuft. Ich hab ja heute früh Feierabend. Dannstöber ich mal durch die Geschäfte.
    Aber andererseits. Die Spiele sind 30 Jahre alt. Da machen 4Wochen auch nichts mehr ^^
    Schade das Nintendo mal wieder nicht in der Lage ist dieNachfrage zu befriedigen. Jetzt machen wieder irgendwelche deppen auf E-BayGeschäfte damit. Solange die das können hat Nintendo was falsch gemacht.
  • Avatar von Taurin
    Taurin 11.11.2016, 01:47
    @Minamiauu

    Danke für die Antwort.
    Mal schaun wie spontan ich bin.
    Beim Snes classic hätt ich alles getan für ne vorbestellung
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 11.11.2016, 00:50
    Der Kerl spricht auch seit Ewigkeiten die Hot Wheels Werbespots.
  • Avatar von minamiauu
    minamiauu 11.11.2016, 00:12
    Wie geil ist das denn? Ich war zwar zu NES Zeiten noch nicht auf der Welt, aber die Stimme kommt mir trotzdem so vertraut vor...


    @Taurin kommt ganz drauf an. Hatte heute mal alle abtelefoniert und nicht jeder Media Markt oder Saturn hat gleich viele im freien Verkauf, aber soweit ich es mitbekommen habe, hatten sie, zumindest die die ich angerufen hatte, alle welche im freien verkauf.
  • Avatar von Taurin
    Taurin 10.11.2016, 23:59
    Gibt es das nes auch im media markt? Oder so ohne vorbestellung?
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 10.11.2016, 23:23
    WIE GENIAL dass sie den alten Nintendo-Sprecher nochmal reaktiviert haben!!!!
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 10.11.2016, 21:52
    Haha, sogar den gleichen Sprecher haben sie genommen. Ich hoffe meins kommt morgen pünktlich!
  • Avatar von matzesu
    matzesu 10.11.2016, 20:35
    So damit schmücken alle 30 Handbücher meine IBook Bibliothek Ich lese zwar nie Handbücher zu spielen aber so kann ich schnell mal nachschlagen..
    Wird das auch eine Fernsehwerbung oder ist der Trailer nur im Internet zu sehen??
  • Avatar von NinMon
    NinMon 10.11.2016, 20:01
    Nun, die Werbung lässt wirklich keinen Zweifel daran, wen sie mit dem Mini NES ansprechen wollen. Gibt es noch andere Werbe-Spots? Wundert mich ein bisschen, dass sie nicht mal einen Nebensatz eingebaut haben, der Kunden ansprechen würde, die das NES nicht damals schon besessen haben. Versuchen kann man es doch zumindest.