Trotz – oder gerade wegen der Enthüllung der Nintendo Switch nehmen die Gerüchte und Spekulationen rund um die neue Nintendo-Konsole nicht ab. Außer dass die Technologie der Nintendo Switch auf einem angepassten Tegra-Chip von NVIDIA basiert, wurde bisher nichts Offizielles zur verbauten Hardware bekannt gegeben. Es tauchen jedoch immer wieder Meldungen diverser „Insider“ auf, die angeblich mehr dazu wissen wollen. Laut einem Twitter-Beitrag des Wall Street Journal-Reporters Takashi Mochizuki behauptet dieses Mal ein Analyst, der sich mit technischen Kleinigkeiten auszukennen scheint, dass die Nintendo Switch leistungsstark sein wird – allerdings nicht auf die gleiche Weise, wie die PlayStation 4 und Xbox One.
Analyst good at tech details says Switch would be powerful, but not in a way PS and Xbox are so. Interesting.
— Takashi Mochizuki (@mochi_wsj) 5. November 2016
Da diese Behauptung recht kryptisch und wenig aussagekräftig ist, lässt sie wieder einmal viel Spielraum für Interpretationen. Beispielsweise könnte sich diese „Leistungsfähigkeit“ auf die Vielfalt unterschiedlicher Spieler sowie Arten von Spielen beziehen, die wir von der neuen Konsolen erwarten können. Oder aber es geht dabei weniger um die Roh-Leistung an sich als vielmehr um die Effizienz des Gerätes. Denkbar wäre auch, dass der Analyst schlicht die Vielseitigkeit der Nintendo Switch als portable Heimkonsole referenziert. Wie genau diese Aussage zu verstehen ist, werden wir wohl erst im Januar erfahren, wenn Nintendo das neue System ausgiebig präsentieren wird.
Bisher gibt es 20 Kommentare
Die Scorpio wird echtes 4K bieten.
Sicherlich rundet eine gute Grafik ein gutes Spiel ab. Ein gutes Spiel aber nur aufgrund der Grafik als solches zu titulieren finde ich falsch. Denn daraus resultiert oft der Gedanke, dass ein Spiel ohne High-End Grafik kein gutes Spiel sein kann. Und mit den neuen Versionen der Konsolen finde ich, wird dieser Gedanke noch vertieft.
Fehlinterpretation. Aber Gameplay ist wichtiger. Übrigens hat das Gameplay des NES gelitten und ist längst nicht mehr so gut wie vor zig Jahren. Unsinnig immer mit solchen Beispielen zu kommen.
Habe nie behauptet Grafik sie nicht wichtig. Sie beeindruckt mich aber größtenteils kaum noch. Vor allem wenn gefühlt jedes Rollenspiel wie Skyrim/Witcher, jeder Shooter wie CoD/Battlefield usw. aussieht. Da machen die technischen Details eh nichts aus. Es sieht dann einfach alles gleich aus. Dennoch kann ich erkennen, wenn ein Spiel gut aussieht oder eben nicht. Irgendwann wird man aber einen Punkt erreichen, an dem es nur noch um solch kleine Details geht, auf die kaum jemand achtet – vor allem wenn es um Realismus geht. Auch Sony und Microsoft wissen, dass Entwickler nicht ewig den Fokus auf Grafik setzen können. Ein Grund warum es überhaupt solche Spielereien wie HoloLens und VR gibt. Denn selbst wenn die Grafik sich stets verbessert, auf Dauer ist das einfach langweilig und reicht nicht aus.
Sicher ist Gameplay und Grafik-Verbesserung gut. Wenn ich mir aber bspw. die Battlefield-Reihe anschaue, hat sich da am Gameplay kaum etwas getan. Jetzt könnte man sagen, das muss so weil Battlefield. Wie wäre es denn aber einfach mal die Reihe zu pausieren und stattdessen etwas neues zu machen. Später kann man wieder zu Battlefield zurückkehren, was dann vielleicht auch grafisch beeindrucken kann – denn auch hier sind die Unterschiede kaum der Rede wert. FIFA ein weiteres Beispiel. Oder generell Sportspiele, von denen immer davon geredet wird wie gut die heutzutage aussehen und so real. Kann ich nicht erkennen. Alles steif und „hässlich“. Hier ändert sich grafisch am wenigsten.
@KaiserGaius
Mario Galaxy gilt als eines der hübschesten Spiele, der letzten Generation – nicht nur auf Wii bezogen. Trotz limitierter Möglichkeiten. Es sieht auch heute noch gut aus.
Thema 4K:
Welche Konsole wird denn 4K bieten? Also echtes 4K, kein hoch skaliertes. Das ist doch auch 'ne Mogelpackung, wenn oft von „4K-Gaming“ gesprochen wird. Natürlich mag es etwas besser aussehen, dennoch PR und Marketing-Gefasel.
Dennoch ist es nicht so, dass die grafische Darstellung keinen Einfluss auf das Erlebnis des Gesamtproduktes hätte. Es trägt schon zur Immersion bei, wenn ein gutes Spiel die Stimmung auch (nicht ausschließlich) mithilfe der Darstellung transportiert.
60 fps hingegen sind für viele Spiele eine immense (!!!) Bereicherung und bieten gerade im Ego-Shooter-Bereich Vorteile. Eine flüssige Darstellung der Inhalte lässt einen schneller in Geschichten eintauchen und vermeidet Frust bei heftigen Kampfszenen, die Reaktionsschnelligkeit und Präzision erfordern.
Deiner Darstellung nach ist falsch, nach diesen Dingen zu streben. Es gibt aber auch Menschen, denen ist die Zeit zu wertvoll, sie mit einem schlechteren Produkt (hier nur auf die Leistung bezogen - kein Flame) zu verbringen, wenn sie doch ein besseres Erlebnis haben können.
Wem dieses Denken fremd ist, den zwingt keiner zum upgraden - alles läuft auf der Standardkonsole. Für diese Spieler gibt es auch keinen Grund an der Leistung der Switch zu mäkeln.
Gute Spiele werden nicht durch gute Grafik gut;
gute Spiele werden durch gute Grafik besser.
Ich fürchte nein. Eine lange Zeit waren die Sprünge zwischen den Generationen groß und boten viel neues. Das ist in den Köpfen der Leute immer noch verwurzelt. In diesem, mMn, Fehldenken liegt auch die Berechtigung für Scorpio und Pro (4K Fähigkeit mal außen vor gelassen). Es wird bestimmt viele Besitzer der Konsole geben, die sie sich nochmal kaufen. Eben wegen dem Gedanken mehr Leistung = besseres Spielerlebnis. Befeuert wird es natürlich von den Entwicklern, die versuchen als Alleinstellungsmerkmal eine besonders gute Grafik anzupreisen. Aber gute Spiele müssen kein 1080p bieten bei 60fps und HDR sowie optional 4K und VR Potential mit Kolbenschmierung und Kat der Generation S7. Mario Galaxy sah nicht schön aus war aber ein sehr gutes Spiel. The Last of Us sah gut aus aber die Stimmung kam durch das Gameplay, die Geschichte und das Verhalten der Charaktere und wäre auch auf der PS2 ein genau so gutes Spiel gewesen. Und jedes Mal wenn wieder das Thema Leistung hochkommt, kommt es mir meistens auch hoch.
Graphics matter ... sonst würde sich Nintendo nicht so viel Hilfe von außen holen . ein Zelda botw in Stairfax Look würde sicher keinen hypen (außer den treuen Fans)
die Mischung macht es
es wird eher Zeit das mehr Power in bessere KI gesteckt werden sollte
Ja, ich denke auch, dass künftig immer mehr Leute weniger auf die Grafik achten. Denn ehrlich gesagt, kann mich Grafik moderner hübscher Spiele nur noch weng begeistern. Vieles sieht einfach gleich aus bzw. sind die Sprünge nicht mehr so gewaltig, als dass man staunen würde.
Witcher 3 sieht bspw. verdammt gut aus, beeindruckte mich aber dennoch wenig. Und bei einer Szene im Switch Trailer dachte ich „Ist das immer noch Skyrim oder Witcher?“ Es sieht einfach alles „gleich“ aus, obwohl Witcher grafisch wesentlich mehr zu bieten hat. Die Spiele, die grafisch wirklich hervorstechen, sind gerade die Titel, die nicht realistisch sein wollen. Splatoon, Horizon: Zero Dawn, Donkey Kong, Paper Mario, Yooka-Laylee, Overwatch, selbst South Park oder eher realistische, die aber auf irgendeine Art und Weise recht abstrakt sind. Zudem sind viele Spiele einfach immer das Gleiche. Die Wii U konnte hier etwas Abwechslung rein bringen – bei der Switch glaube ich nicht so sehr daran.
Früher oder später werden wohl auch diejenigen, die sich von Grafik und simplen Werten auf 'nem Papier leicht blenden lassen, wieder verstärkt auf's eigentliche Gameplay achten.
Aber klar, als Hybrid ist die Switch natürlich ziemlich stark.
Bei PSBOX ist wohl das Laufwerk oder die Festplatte der Bottleneck, sprich die Komponente, die am schwächsten ist. Genau diese Komponente zieht die beiden Konsolen runter. Diese Schwäche ist bei der Switch aber viel geringer ausgeprägt, wenn sie auf Cardridges setzt.
De Facto kann der Primärspeicher kleiner ausfallen, die Daten können ohnehin schneller geladen werden.
Wer sich ein wenig über den NVIDIA tegra chip schlau gemacht hat wird auch erfahren haben, dass NVIDIA auf verschiedene besondere Technologien setzt, zb zusätzliche Verwendung von Videomaterial(also vorgerendert)
Es ist also ohnehin bekannt, dass Switch anders Leistung erbringen wird als die Konkurenz. Dass sie leistungsstark ist...ich glaub das hat sie mit dem Trailer bewiesen.
Switch ist portabel und bietet genug Leistung für Skyrim! Das ist ein technischer Meilenstein! Seht euch die anderen dicken Konsolen an, die ohne aufwendiger Belüftung gar nicht einschaltbar wären!
Wenn man bedenkt, dass die ganze Technik hinter dem Bildschirm sitzt und etwa an die Leistung einer Xbox One herankommt, ist das schon beachtlich.
Klar, als Heimkonsole ist das Ding natürlich schwach. Aus dem Blickwinkel eines mobilen Geräts aber keinesfalls.
Zumindest ist er ein recht bekannter Journalist, der auch beim letzten Investoren-Meeting von Nintendo dabei war. Was den Analysten angeht, auf den er sich bezieht... Analyst halt.^^