Wird die Wii U-Produktion diese Woche eingestellt?

Es steht fest, dass die Wii U im März nächsten Jahres durch Nintendo Switch abgelöst wird – auch wenn Nintendo sich vermutlich mit Blick auf das anstehende Weihnachtsgeschäft bislang zu dieser klaren Aussagen nicht hinreißen ließ. Allerdings kann man schon seit längerer Zeit beobachten, dass die Händler die Konsole deutlich knapper auf Lager haben und nach Paper Mario: Color Splash steht auch kein weiteres Spiel von Nintendo für die Konsole aus.

Wie Eurogamer von mehreren Quellen gehört haben möchte, soll die Produktion der Wii U nun diese Woche komplett auf Eis gelegt werden. Dies wäre ein nachvollziehbarer Schritt, denn Nintendo könnte die frei werdenden Kapazitäten für die Nintendo Switch-Produktion nutzen. Angeblich sei dies nun aber eine Falschmeldung. Das berichtet die japanische Seite IT Media, nachdem sie dies von Nintendo selbst erfahren haben möchte. An der Produktion der Wii U werde sich vorerst nichts ändern. Auch die Nintendo Switch habe keinen Einfluss auf die Produktions-Pläne der Wii U. Laut dem Sprecher sollen sich auch noch weitere Wii U-Titel in Planung befinden.

Dies ist übrigens nicht das erste Mal, dass Nintendo einen Bericht über das Produktionsende der Wii U dementiert. Anfang des Jahres berichtete Nikkei, dass die Wii U-Produktion Ende des Jahres eingestellt werden soll. Auch damals reagierte Nintendo kurzerhand mit einem Dementi. In Anbetracht dessen, dass Nintendo seit einigen Wochen empfiehlt die Wii U zu kaufen, solange es noch möglich ist, darf man die abstreitende Haltung von Nintendo zum Produktionsende durchaus kritisch betrachten.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es sieben Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von TheMcMaster1999
    TheMcMaster1999 05.11.2016, 10:54
    Das Interesse an der Konsole war leider nie recht hoch, also denke ich, dass auch jetzt kurz vor der Switch Veröffentlichung, kaum mehr wer Geld für eine tote Konsole ausgibt. ^^
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 04.11.2016, 23:14
    Zitat Zitat von Shaiger Beitrag anzeigen
    Ich bin immernoch sehr zu frieden mit der Wii U und kanns irgendwie nicht nachvollziehen, dass sie sich so schlecht verkauft hat :/ aber gut kommt drauf an, was man spielen will. Und wenn es sich für nintendo nicht mehr lohnt, dann ist es verständlich wenn sie die Konsole vom Markt nehmen bzw nicht mehr produzieren..
    Angefangen hat alles mit der desaströsen Enthüllung des Systems und dem anschließenden Marketing.

    https://www.youtube.com/watch?v=4e3q...ature=youtu.be
  • Avatar von Shaiger
    Shaiger 04.11.2016, 22:32
    Ich bin immernoch sehr zu frieden mit der Wii U und kanns irgendwie nicht nachvollziehen, dass sie sich so schlecht verkauft hat :/ aber gut kommt drauf an, was man spielen will. Und wenn es sich für nintendo nicht mehr lohnt, dann ist es verständlich wenn sie die Konsole vom Markt nehmen bzw nicht mehr produzieren..
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 03.11.2016, 06:04
    Wurde das nicht bereits gestern Abend dementiert?!
  • Avatar von mithos630
    mithos630 02.11.2016, 20:21
    Solange dann nicht gleich wieder sämtliche Online Modi auf Eis gelegt werden...
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 02.11.2016, 20:06
    Wäre wünschenswert, dann würde das Teil wenigstens irgendwann mal aus den Läden verschwinden, damit es genug Platz für Nintendo Switch gibt.
  • Avatar von NinMon
    NinMon 02.11.2016, 19:22
    Seit Nintendos Andeutungen in die Richtung, dass man sich jetzt noch eine WiiU zulegen sollte, wenn man eine will, rechne ich eigentlich auch ständig damit, dass sie die Produktion einstellen. Oder das sie sonst irgendetwas Bestimmtes vorhaben. Völlig ohne Grund werden sie das wohl nicht sagen. (Oder sie haben doch keinen und wollen nur, dass man sich genau das aber denkt und deswegen eher zuschlägt. Aber dann hätten sie ja doch wieder einen Grund gehabt. Womit der ursprüngliche Gedanke wieder zutreffend wäre. Ach, diese Marketingstrategien. )