Obwohl das Reboot von 2013 nicht alle Tomb Raider-Fans überzeugen konnte, sind sowohl dieses Spiel als auch der Nachfolger Rise of the Tomb Raider großartige Titel geworden, die sowohl Spieler als auch Kritiker in ihren Bann ziehen konnten. Während letzterer erst vor kurzem für PlayStation 4 erschien, erwarten viele bereits die Ankündigung eines dritten Ablegers. Zwar könnte es noch dauern, bis dieser angekündigt wird, doch möglicherweise könnte der Name bereits bekannt sein.

Auf Reddit meldete sich nämlich ein Nutzer mit einer etwas bizarren Geschichte. Als er nämlich in einem Zug in Montreal unterwegs war, schaute er zu seinem Sitznachbarn herüber, der gerade an seinem Laptop an einer Powerpoint-Präsentation arbeitete. Zwar konnte er nicht genau erkennen, was auf den einzelnen Folien stand, dennoch ließ sich ein Logo erkennen mit dem Schriftzug Shadow of the Tomb Raider. Ein Beweisfoto hat der User ebenfalls gemacht, wodurch die Geschichte sehr viel glaubwürdiger wirkt. Zwar befindet sich das Studio von Crystal Dynamics in San Francisco, dafür würde die Position zu Eidos Montreal passen, die nach den Arbeiten an Deus Ex: Mankind Divided möglicherweise für den dritten Teil aushelfen könnten. 

Ob Shadow of the Tomb Raider überhaupt ein echtes Spiel wird, ist noch unbekannt. Square Enix möchte die aktuellen Meldungen allerdings nicht kommentieren. Die gesamte Situation erinnert an eine ähnliche Reddit-Meldung, als ein Nutzer den Namen Assassin's Creed 4: Black Flag während eines Fluges las, als eine Frau vor ihm an einer Powerpoint-Präsentation arbeitete und somit das Thema des Ablegers schon frühzeitig bekannt wurde.