Der Director von Final Fantasy XV würde offenbar gern Spiele für die Nintendo Switch entwickeln. Dies geht aus einem Interview hervor, das Gameblog mit Hajime Tabata führte. Demnach sei er sowohl als Spieler als auch Entwickler sehr an der Konsole interessiert. Dabei hebt er besonders die Möglichkeit hervor, die Nintendo Switch als stationäre Konsole wie auch als Handheld nutzen und darüber hinaus Elemente des Gerätes austauschen zu können. Es sei schon eine ganze Weile her, dass er gern für ein Nintendo-Gerät etwas entwickeln würde, doch die Nintendo Switch könnte die passende Gelegenheit dazu sein.
Der Publisher und Entwickler Square Enix arbeitet seit längerem mit Nintendo zusammen. Durch diese Partnerschaft fand beispielsweise Cloud seinen Weg zu Super Smash Bros., samt eigenem amiibo. Auch die Neuauflagen von Dragon Quest VII sowie Dragon Quest VIII für den Nintendo 3DS sind ein Resultat der Zusammenarbeit beider Unternehmen und mit Dragon Quest XI befindet sich bereits das nächste Spiel am Horizont. Hierzu gab es auch schon Vermutungen und Gerüchte, die unter anderem von Square Enix selbst ausgelöst wurden, dieser Titel könne auf der Nintendo Switch erscheinen. Zumindest ist bekannt, dass Square Enix einer der Partner für die Nintendo Switch ist. Für Hajime Tabata und sein Vorhaben scheinen also alle Weichen gestellt zu sein.
Bisher gibt es neun Kommentare
Ja, im Grunde genommen meinte ich, dass die Switch den Entwicklern halt keine ingame-Features "aufzwingt" um sinnvoll die Features der Konsole umzusetzen (GamePad der Wii U). Sie können mehr oder weniger einfach "normale" (0815 controller) Spiele machen und die Switch features zusätzlich einbauen - also Portability, verschiedene Controller Set-Ups, Multiplayer "in" der Konsole (beide Joy Cons) etc.
Altbewährtes wird erweitert, statt es über den Haufen zu werfen und dafür die reine Performance leiden zu lassen.
@Balki
Dass er möglicherweise schon mehr weiß bezüglich der Aspekte, die Nintendo noch unter Verschluss hält, hab ich auch in Betracht gezogen; das wär da auch noch eine Erklärung für mich. An StreetPass dachte ich gar nicht, da hast du natürlich Recht. Ansonsten seh ich persönlich die Switch irgendwie immer noch nicht so recht als "Handheld" (in dem Sinne, dass auch die jetzigen Handheld-Games dafür herausgebracht werden), vllt befördert das mein Verständnisproblem .. ebenso wie die Tatsache, dass mich "überall spielen können" persönlich nicht besonders reizt. Deswegen versuch ich hier wohl auch, den Reiz dahinter bei anderen besser nachzuvollziehen.
@Quexlaw
Ah, das mit den potentiellen zusätzlichen Controllerteilen wusste ich noch nicht, danke für den Hinweis.
Ich kann deiner Argumentation grundsätzlich folgen. Ein wenig paradox mutet es aber schon an, dass das "Interessante" und "Neue" an der Switch dann u. a. wäre, dass sie wieder eine "einfache Konsole ohne Firlefanz" ist - abgesehen von der Mobilität, meine ich. Aber ich sehe, dass du mehr das Zusammenspiel aus beidem meinst. Das ergibt dann für mich schon Sinn.
Die Portabilität wird bei der Switch wohl tatsächlich mehr gegeben sein, solange die Hardware stark genug ist (na ja, sonst käme es halt in schlechterer Qualität - aber ist wohl immer noch leichter, als auf ein System wie die WiiU zu portieren). Wäre allerdings vllt auch ein bisschen schade, wenn man dann die von dir genannten erweiterten Möglichkeiten der Switch beim Portieren nicht nutzt (abgesehen von der Mobilität). Aber da muss man wohl erstmal abwarten, wie die Spiele tatsächlich umgesetzt werden (und auch, was Nintendo noch zur Switch selbst zu enthüllen hat). Generell wird wohl die Vorstellung von ein paar Switch-Spielen alles etwas klarer machen. Aber da müssen wir uns ja noch eine Weile gedulden.
Cool übrigens, dass du unter die Entwickler gegangen bist.
If you asked me if it's possible, in terms of if we're getting ready, the best takeaway for now is that no, this is not happening at this moment. But in terms of the various ways you can play, you will have to see it together with the software and accessories that we'll have, which we will reveal in January. In terms of attachments to the core part that is the Switch, it may be appropriate to call them accessories. Or it might be better to call them add-on hardware. It’s probably more correct to call them accessories. You can assume that there will be a wider array.
Zu deinem ersten Part: Entwickler sind grundsätzlich einfach interessiert an interessanten technischen Möglichkeiten. Das ist der "Spieler" im Entwickler. Ich denke auch weniger, dass es Tabata ausschließlich um die Portability geht und eher um die Natur der Konsole. Es ist einfach eine Konsole, die so vielseitig einsetzbar ist ohne erst auf zusätzliche Gimmick-Peripherie zu setzen (nicht so wie bspw. PS Move, das zwar an sich nicht schlecht ist soweit ich weiß, aber eben als unnötiges Gimmick empfunden wird und nur sehr beschränkt genutzt wird). Einerseits ist die Switch ja eine ganz klassische Konsole (kein Motion Firlefanz, ganz einfache und normale Controller-Steuerung), andererseits erweitert sie das Konzept der klassischen Konsole aber auch.
Ich glaube das ist es, was Tabata so interessant findet.
Bei der Wii U im Vergleich hat es sich nur um eine sehr schwache Konsole gehandelt, wenn man vom GamePad mal absieht. Wenn man jetzt also als Multiplat-Entwickler eine Wii U Version machen will, die ähnlich zu den anderen Versionen ist, dann kann man keine exklusiven Mechaniken entwickeln sondern verschiebt eben einfach nur die Karte und Teile der Menüführung auf das GamePad. Für den Spieler praktisch, aber an sich nichts weltbewegendes. Die Switch hingegen kann von jedem 3rd Party Entwickler effektiv genutzt werden, da die Switch eben nur erweitert und nicht ersetzt.
Ich habe neulich das erste Mal für eine Konsole entwickelt, die PS Vita, und ich fand es unglaublich cool, als ich das erste Mal ein Dreieck auf der Vita gerendert habe; quasi "mein" Werk auf einer richtigen Konsole zu sehen und nicht nur auf dem PC. Natürlich nicht ganz vergleichbar mit der Position eines FF XV Directors, aber ich denke mal Tabata geht es da recht ähnlich wie mir mit der Vita.
Unterwegs könnten Entwickler bspw. StreetPass-Funktionen einbauen. Falls Switch StreetPass verwendet. Ich vermute aber mal, dass Tabata mehr über das System weiß und vielleicht schon Ideen hat, die Ideal für den portablen Teil sind. Zudem gibt es Spiele/Konzepte, die besser zu Handheld-Systemen passen. Vielleicht ist es aber auch nur die simple Vorstellung, überall spielen zu können.
Was ich interessant finde, ist, dass er die austauschbaren Controllerteile nennt. Vielleicht eröffnet sich da ja die Möglichkeit, dass man auch andere Arten von Controllerteilen anschließt, wenn ein Spiel besondere Anforderungen an die Steuerung stellt? Ist aber nur ein vager Gedanke.
Ein Final Fantasy auf der Switch wär jedenfalls eine feine Sache. Wenn es gut gemacht ist, würd ich auch ein Spin-Off nehmen.