Analysten: Nintendo Switch könnte 320 Millionen Dollar Gewinn für NVIDIA bringen

Analysten sind in der Videospielbranche unabdingbar und stellen immer wieder, wie es der Name nun mal mit sich bringt, Analysen zu anstehenden Verkäufen und dergleichen auf. Ein renommiertes Unternehmen namens Jefferies & Co., dem Mark Lipacis angehört, beschäftigt sich genau mit jenen Voraussagen, wovon eine nun in Richtung Nintendo Switch und NVIDIA, dem Grafikchip und CPU-Hersteller für die kommende Konsole, zielt.

Demnach schätzt man die Chancen, dass sich Nintendo Switch besser verkauft als die Wii U, recht hoch ein. Die Analysten gehen dabei von circa 40 $ Gewinn pro verkaufter Konsole für NVIDIA aus. Somit würde das Unternehmen ca. 200 bis 320 Millionen US-Dollar verdienen, wenn sich Switch im ersten Jahr 5 bis 8 Millionen mal verkauft.

“We estimate this to be a $200-$320m annual opportunity for NVDA near term. While the incremental dollars would likely be margin dilutive, we view upside potential to our sales and EPS estimates of $0.11-0.16 in 2017.

While Nintendo has been largely uncompetitive against the Sony PlayStation and Microsoft Xbox, we think the Switch has the potential to see more shipments. There are very few details on the price point, but we think the Wii and Wii U case studies are instructive. In the first 12 months of launch, Wii shipped 13m units and the Wii U shipped 4m units. Assuming 5-8 million units at a $40 ASP for Tegra translates to $200-320m in revenues and $0.11-0.16 in EPS."

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 18 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von TheMcMaster1999
    TheMcMaster1999 29.10.2016, 17:44
    Ich hoffe sooo, dass die Analysten Recht haben und die Switch einen höheren Erfolg feiert als die Wii U.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 25.10.2016, 22:48
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    "was ist das hier bitte?"...
    Eine Seite, wo Redakteure auf freiwilliger Basis News zu Nintendo und weitere Dinge in der Videospielwelt Verfassen und dort Zeit reinstecken und das völlig frei von finanziellen Absichten. Ganz ehrlich, die machen das nicht hauptberuflich und haben auch noch Andere Dinge zu tun die Zeit kosten. Wenn sich dann mal ein paar Fehler einschleichen, ist das absolut verkraftbar.
  • Avatar von Greg
    Greg 25.10.2016, 22:16
    Ob mit Absicht oder ohne, wenn in bald jedem Artikel mehr oder weniger große Fehler auftauchen, nicht selten auch direkt in der Überschrift, denkt man sich halt schon "was ist das hier bitte?"...
  • Avatar von NinMon
    NinMon 25.10.2016, 22:08
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Das mit den Fehlern, die nicht selten in Artikeln vorkommen, ist so ne Sache. Wirkt einfach total nachlässig und wenn diese Fehler eben auch noch in der Überschrift vorkommen, hat man eben den Eindruck, die Artikeln werden in einem Zug eingetippt und ohne nochmal drübergelesen zu haben, direkt abgeschickt. Das muss einfach nicht sein, deshalb stören sich auch regelmäßig Leute an sowas.
    Es spricht ja auch erstmal nichts dagegen, auf Fehler hinzuweisen, denke ich. Dann können sie korrigiert werden und es muss sich keiner mehr dran stören. Aber wie bei jeder Art von Kritik macht meines Erachtens auch hier der Ton die Musik. Und manchmal klingt es eben etwas arg nach Vorwurf, als ob hier mit Absicht schludrige Arbeit geleistet würde (von Leuten, die sich dafür freiwillig die Zeit nehmen). Dabei neigt man gerade bei eigens getippten Fehlern oft dazu, sie zu übersehen, auch wenn man Korrektur liest. Deswegen meine Aussage.
    Aber genug Off Topic von meiner Seite.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 25.10.2016, 21:45
    Jo, schlechter als die Wii U ist schier unmöglich. Aber 5-8 Mille im ersten Jahr wären auch nicht grade super toll - wenn auch realistisch.
  • Avatar von Elbenlutscher
    Elbenlutscher 25.10.2016, 19:35
    Nicht nur in der Videospielbranche, auch sonst sind Analysten nicht ernstzunehmen. Nur weil ich meine Einschätzungen mit Erfahrungen und den vier Grundrechenarten mischen kann, sind es dennoch nichts weiter als Schätzungen. Glauben - nix Wissen. Dass es einen Markt für solche Dummschwätzer gibt, ist mir echt schleierhaft - und ekelhaft.

    Ich glaube übrigens auch, dass derdiedas Switch erfolgreicher als die WiiU wird - wo bleibt meine Bezahlung?

    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Kann ich direkt so unterschreiben! Sind auch meistens immer die üblichen Verdächtigen ^^

    Zum Thema: Seit ich Patchers Pachters Aussagen kennenlernen durfte, halte ich nicht mehr so viel von Analysten die in der Videospielbranche aktiv sind. Aber stimmt schon, es sollten so um die 5-8 Millionen werden. Ansonsten könnte es wieder sein, dass sich manche 3rd Party Entwickler denken, dass es sich nicht mehr lohnt auf die Konsole ein Spiel zu porten. Ich hoffe die Switch wird wieder ein Erfolg. Zwar wird es niemals so ein Kassenschlager wie die Wii, aber ich wünsche mir, dass es am Ende zumindest so an die 40 Millionen kommt. Oder mehr
  • Avatar von Balki
    Balki 25.10.2016, 19:00
    Um die ganzen Analysen in ein anderes Licht zu rücken, sollte man sich mal die Analysen zur Wii U vor dessen Launch ansehen. Größtenteils positiv und selbst einige eher negative wurden noch unterboten.

    Allerdings denke ich, dass man einen guten Start hinlegen kann. Die ersten Reaktionen zu dem Ding sind zumindest schon positiver und trotz dutzender Fragen wenig Verwirrung.
  • Avatar von Greg
    Greg 25.10.2016, 18:27
    Der Mann heißt Pachter, aber ist eigentlich auch egal. Patcher, Pachter, eh alles dasselbe.
    Das mit den Fehlern, die nicht selten in Artikeln vorkommen, ist so ne Sache. Wirkt einfach total nachlässig und wenn diese Fehler eben auch noch in der Überschrift vorkommen, hat man eben den Eindruck, die Artikeln werden in einem Zug eingetippt und ohne nochmal drübergelesen zu haben, direkt abgeschickt. Das muss einfach nicht sein, deshalb stören sich auch regelmäßig Leute an sowas.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 25.10.2016, 17:56
    Zitat Zitat von Rayray Beitrag anzeigen
    NinMon
    Gehört ja zur Diskussionskultur hier das einem jeder Fehler ins Gesicht geschlagen wird bis man kein Bock mehr hat sich hier einzubringen
    Kann ich direkt so unterschreiben! Sind auch meistens immer die üblichen Verdächtigen ^^

    Zum Thema: Seit ich Patchers Pachters Aussagen kennenlernen durfte, halte ich nicht mehr so viel von Analysten die in der Videospielbranche aktiv sind. Aber stimmt schon, es sollten so um die 5-8 Millionen werden. Ansonsten könnte es wieder sein, dass sich manche 3rd Party Entwickler denken, dass es sich nicht mehr lohnt auf die Konsole ein Spiel zu porten. Ich hoffe die Switch wird wieder ein Erfolg. Zwar wird es niemals so ein Kassenschlager wie die Wii, aber ich wünsche mir, dass es am Ende zumindest so an die 40 Millionen kommt. Oder mehr
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 25.10.2016, 17:21
    5-8 Millionen im ersten Jahr sind auch optimistisch nach der Wii U Pleite.
  • Avatar von Rayray
    Rayray 25.10.2016, 17:00
    NinMon
    Gehört ja zur Diskussionskultur hier das einem jeder Fehler ins Gesicht geschlagen wird bis man kein Bock mehr hat sich hier einzubringen
  • Avatar von NinMon
    NinMon 25.10.2016, 16:42
    Ich halte mich schon die ganze Zeit in Deckung, aber trotz des (mittlerweile korrigierten) Fehlers im Artikel ist die Welt noch nicht untergegangen. Man könnte fast meinen, dass sowas im Redaktionsbetrieb ab und an nun mal passieren kann.
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 25.10.2016, 16:13
    Zitat Zitat von Gallifrey Beitrag anzeigen
    Schreibt halt noch dreißig Mal NVIDEA, davon wird es auch nicht richtig...
    vielleicht meinen sie ja ne göttin (lat. Dea) names Nvi? ^^
  • Avatar von Rayray
    Rayray 25.10.2016, 16:00
    "Demnach schätzt man die Chancen, dass sich Nintendo Switch besser verkauft als die Wii U, recht hoch ein."
    Noch schlechter wird auch echt schwierig
  • Avatar von Greg
    Greg 25.10.2016, 15:54
    Manchmal sind eure Artikel einfach nur noch peinlich, sorry...
  • Avatar von Nentiker
    Nentiker 25.10.2016, 15:34
    Ich hatte die ganze Zeit schon überlegt was mich an der Schreibweise stört
  • Avatar von Prof. Eibe
    Prof. Eibe 25.10.2016, 15:22
    Zitat Zitat von Gallifrey Beitrag anzeigen
    Schreibt halt noch dreißig Mal NVIDEA, davon wird es auch nicht richtig...
    Haha, das wollte ich auch grad schreiben^^ NVIDIA sollte man halt schon irgendwie kennen.
  • Avatar von Gallifrey
    Gallifrey 25.10.2016, 15:21
    Schreibt halt noch dreißig Mal NVIDEA, davon wird es auch nicht richtig...