Spiele • Wii U

Hex Heroes (eShop)

Mehr zum Spiel:

Hex Heroes: Prismatic Games zeigt Interesse an einer Nintendo Switch-Version

Mit der Enthüllung der Nintendo Switch evaluieren viele Entwickler die Möglichkeiten, ihre aktuellen Projekte unter anderem auch auf dieses neue System zu veröffentlichen. So auch das US-amerikanische Studio Prismatic Games, welche momentan am Party-Echtzeit-Strategiespiel Hex Heroes für die Wii U arbeiten, das über Kickstarter finanziert wurde. Das Team garantiert und weist deutlich darauf hin, dass der Titel auf der Wii U erscheinen wird, dennoch lohne sich ebenfalls der Blick auf die Nintendo Switch. Die Grundlagen, wie etwa die Unity-Unterstützung, seien zwar gegeben, dennoch gibt es einige gravierende Unterschiede, die einer simplen Portierung im Weg stehen könnten. Da das Entwicklerteam momentan nicht mehr über die Nintendo Switch weiß, als der Rest der Neugierigen, können sie über die Umsetzung lediglich theorisieren.

Hex Heroes ist ein Mehrspieler-Titel, der sehr starken Gebrauch von den Besonderheiten der Wii U macht. Mittels Wii U GamePad übernimmt ein Spieler die Rolle des Anführers, der bis zur vier Mitspielern unterschiedliche Aufgaben zuteilt. Darüber hinaus wird es weitere Mehrspieler-Modi geben, wie beispielsweise einen Eins-gegen-Vier-Modus. Dabei ist das offensichtlichste Hindernis das Fehlen der Option zwei Bildschirme parallel und unabhängig voneinander nutzen zu können. Zwei miteinander verbundene Nintendo Switch-Geräte hingegen könnten diese Option bieten: Eine Konsole für den Anführer, während sich die zweite im Nintendo Switch Dock befindet und einen Vier-Spieler-Splitscreen ermöglicht. Dies setzt voraus, dass die Nintendo Switch bis zu vier Spieler unterstützt. Der Vorschau-Trailer zur Konsole zeigte jedoch nur einen Zweispieler-Modus an einem Gerät, welches noch dazu lediglich im Handheld-Modus betrieben wurde. Laut Entwickler könnten im besten Fall also zwei Konsolen das Wii U-Erlebnis nachbilden; im schlechtesten Fall werden für fünf Spieler drei Nintendo Switch-Geräte benötigt.

Den Entwicklern bleibt zur Zeit nichts anderes übrig als abzuwarten, bis sie genauere Informationen über die Nintendo Switch, deren Entwicklungsumgebung sowie über den Aufwand der Netzwerk-Programmierung erhalten. Die Entscheidung des Teams, alle Wii U-Steuerungsarten unterstützen zu wollen, könnte einer eventuellen Portierung jedoch zumindest zugutekommen. Ein weiterer positiver Aspekt sei die Leistungsfähigkeit des Gerätes. Selbst wenn die Nintendo Switch die gleiche Hardware wie die Wii U besitzen würde – was sicherlich nicht der Fall sei – würde die Auslagerung des Anführers auf ein zweites Nintendo Switch-Gerät beide Konsolen entlasten. Je mehr Nintendo Switches involviert seien – jeder beispielsweise sein eigenes Gerät verwendet – umso flüssiger würde das Spiel laufen. Für die Entwickler sei das ein interessanter und aufregender Gedanke.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es einen Kommentar

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Greg
    Greg 23.10.2016, 22:20
    Immer her mit dem Support!