Nintendo Switch-Dock dient lediglich als Display-Anschluss und Ladestation

Bevor es zu abwegigen Spekulationen kommen kann, hat Nintendo gegenüber IGN einige Fragen zur Nintendo Switch klar gestellt. Zu anderen Themen weigerte sich Nintendo allerdings zum aktuellen Zeitpunkt zu äußern.

Ein Nintendo-Sprecher versicherte, dass der Nintendo Switch-Dock ausschließlich dafür entworfen wurde, um Spiele nathlos vom TV in den portablen Modus wechseln zu können. Demnach sei die Docking-Station auch nicht die Hauptkonsole, sondern das Tablet, an das man die zwei Joy Con-Controller anschließen und abnehmen kann. Der Dock dient dazu einen Bildschirmausgang zu liefern und die Hauptkonsole aufzuladen.

Auf die Frage ob Nintendo Switch einen Touchscreen habe, verweigerte Nintendo hingegen eine Aussage und äußerte, dass man weitere Ankündigungen über die Nintendo Switch-Hardware zu einem späteren Zeitpunkt treffen werde. Immerhin bestätigte der Nintendo-Sprecher, dass die amiibo-Figuren von Nintendo Switch unterstützt werden.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 80 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 28.10.2016, 15:09
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    ich würde ja gern mal sehen was Naughty Dog aus einem exclusive PC Spiel machen könnte ...
    Ich denke nicht besonders viel. Beim PC kommt es auf ganz andere Dinge an. Ein Spiel muss gleichzeitig auf zig verschiedenen Hardware Specs laufen. Während es bei der Konsole darauf ankommt, möglichst viel aus einer bestimmten Hardware rauszuholen und sehr hardwarenah zu programmieren. Das ist am PC beispielsweise gar nicht möglich, außer man würde sagen, dass ein Spiel jetzt nur auf einer ganz bestimmten Hardware lauffähig wäre. Das würde aber keinen Sinn machen, weil sich dann kaum jemand das Spiel wird.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 28.10.2016, 14:35
    Optimale Anpassubg sollte grundsätzlich auf dem Terminplan stehen. Ich weiß nicht wie du darauf kommst dass die Spiele dann automatisch später kommen müssten.

    Aber das war ja eigtl schon immer so. PS2 versionen bildeten auch die Basis für GC/Xbox Versionen
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 28.10.2016, 14:29
    faul ? ich denke mal es ist ein logischer Schritt wenn man die Xbone Spiele nicht 1-3 Monate später als die ps4 Version released ...
    aber zählt "leichter zu programmieren/optmieren" auch unter Power ? hm hm ^^
    die paar Pixelreihen mehr können eh meist nur Grafikhuren sehen

    ich würde ja gern mal sehen was Naughty Dog aus einem exclusive PC Spiel machen könnte ...
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 28.10.2016, 13:58
    Die multis sind halt faul. Kann mir keiner erzählen dass Killzone u. Infamous besser aussähen als Halo u Sunset Overath
  • Avatar von tiki22
    tiki22 28.10.2016, 13:03
    Eigentlich wollte ich ja auch noch etwas zu dem Thema schreiben, aber Quexlaw hat eigentlich schon alles gesagt und auch sehr gut erklärt

    @Garo
    Ich habe es verneint im Bezug auf Laritous Aussage.

    Die XBone ist sicherlich etwas schwächer als die PS4, aber ich bin mir sehr sicher, dass sämtliche XBone Games so gut laufen könnten wie ihre PS4 Counterparts.
    Da geb ich dir recht. Beispielsweise hat die Xbox One einen ESRAM von 32MB, der sehr schnell ist. Leider wird der häufig nicht genutzt, weil man dazu den Code anpassen müsste, was aber aus Kostengründen dann nicht getan wird und einfach die Auflösung verringert wird.

    Interessanterweise sollte eben genau dieser kleine ESRAM dazu dienen 1080p mit 60fps zu ermöglichen.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 27.10.2016, 12:14
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    „Nimm das XBone“.
    vorsicht die haben :
    Spoiler





    ... aber ich bin mir sehr sicher, dass sämtliche XBone Games so gut laufen könnten wie ihre PS4 Counterparts.
    dann müssten aber schon Graphicsmasterminds ala Naughty Dog ran ...
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 27.10.2016, 10:56
    @Garo:
    Ja, Auflösung hat "etwas" mit Leistung zu tun. Ganz unabhängig ist das nicht, das ist wahr. Allerdings kommt es absolut immer auf den Kontext an (wie gut sollen die Grafiken sein und mit wie vielen Frames soll das ganze laufen?) und das ist denke ich das was tiki gemeint hat. Denn wenn der Kontext komplett unbekannt ist, sagt eine theoretische Auflösung tatsächlich nichts aus. Ergo sind solche Aussagen wie "die Switch schafft bestimmt 1080p, also leistungstechnisch gut" ziemlich sinnlos, weil kein Kontext angegeben worden ist. Implizit waren aber sicherlich typische Nintendo Grafiken gemeint; in diesem Fall hätte ich auch nichts einzuwenden.

    Zu deinem Beispiel mit Mordors Schatten: das ist leider nicht so einfach wie du es dir vorstellst.
    Die PS4 ist, soweit ich weiß, meistens die Lead Plattform bei den Multiplat Titeln. Das bedeutet, dass die PS4 im Fokus der Entwicklung steht und die XBone Version "so nebenbei" mit dem Code der PS4 Version entwickelt wird, der umgeschrieben werden muss aber letzten Endes eben doch als "Wegweiser" dient. Da kann es sehr gut sein, dass manche Features der XBone einfach nicht wahrgenommen werden, bestimmte Vorteile der Struktur nicht gut genutzt werden und und und.

    Ein Beispiel aus meiner Erfahrung: die PS Vita hat zum Beispiel eine Tile-based GPU. Für Nvidia Grafikkarten ist das so ziemlich die Norm mittlerweile, die PS3 und XBox 360 und XBone haben das jedoch nicht (auch wenn man das theoretisch emulieren kann oder teilweise sogar muss), bei der PS4 weiß ich es gerade nicht. Das bedeutet, völlig unabhängig von FLOPS und all dem anderen technischen Gedöns, dass der Screen der Vita in einzelne Rechtecke zerlegt wird, sodass, wenn eine Änderung in einem dieser Rechtecke stattfindet und der Rest statisch bleibt, nicht unbedingt alles neu berechnet werden muss für den nächsten Frame. Wenn man mit diesem Feature arbeitet kann man noch zusätzliche Performance rausholen.

    Wenn man das jedoch nicht tut...dann tja. Das ist nur ein kleines Beispiel. Die XBone ist sicherlich etwas schwächer als die PS4, aber ich bin mir sehr sicher, dass sämtliche XBone Games so gut laufen könnten wie ihre PS4 Counterparts.
  • Avatar von Balki
    Balki 27.10.2016, 10:38
    Manche haben offenbar die letzten Beiträge nicht gelesen.^^
    Es ging schlicht um die Auflösung und sonst nichts. „Konsole x bietet Auflösung y“ sagt absolut nichts aus. Erst im Zusammenhang mit dem gerendertem Inhalt kann man auf die Leistung schließen. So gut wie jede Konsole wird wohl ein Polygon in 1080p darstellen können. Oder praktischeres Beispiel: Die Wii U unterstützt 1080p. Ist sie also so leistungsstark wie 'ne XBone? Nee.

    Nachtrag:
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    [...] Auflösung hängt klar mit der Power des Systems zusammen, gibt aber keinen direkten Aufschluss darüber.
    So schon eher. Aber es ging ja um die reine Auflösung. Dass übereifrige Fanboys sich bei 1080p-Unterstützung wieder gegenseitig runter machen: „Nimm das XBone“.
  • Avatar von Garo
    Garo 27.10.2016, 10:34
    Ich hab nicht gesagt, das Auflösung Aufschluss über die Power des Geräts gibt, sondern dass Auflösung durchaus was mit Power zu tun hat, was tiki verneint hat.
    Wenn XboxOne und PS4 ein Spiel abspielen, z.B. Mordors Schatten, hat die PS4 nachdem ein Großteil der Power für alle möglichen Berechnungen des Spiels draufgeht, eine native 1080p-Darstellung zu gewährleisten. Die Xbox One hingegen, schafft das nicht mehr, weil das Spiel einfach zu viel der Leistung frisst und kommt deshalb nur auf 900p.
    Auflösung hängt klar mit der Power des Systems zusammen, gibt aber keinen direkten Aufschluss darüber.
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 27.10.2016, 10:14
    @Garo:
    Nein. Laritous Aussage war die folgende: "1080p werden wahrscheinlich aufm TV drin sein und das ist dann auch schon leistungstechnisch gut."
    Genau das sagt aber herzlich wenig darüber aus wie "leistungstechnisch gut" die Switch ist. Nur mal so als Vergleich: das Sony Xperia Z5 Premium kann 4k. Ist das Teil jetzt stärker als PS4 und XBone? Nein, da es um das zu rendernde Material geht.

    Entweder die Auflösung wird runtergeschraubt (weniger Rechenaufwand), die Rechnungen selbst werden optimiert (Zugriff auf Datenstrukturen, unnötige Funktionsaufrufe reduziert, effizientere Speicherverwaltung geschrieben, bessere Streamingtechniken etc. pp.) oder die Grafiken selbst werden herabgestuft. Normalerweise sieht eine etwas geringere Auflösung aber deutlich besser aus als schlechtere Texturen und Modelle, wobei auch das alles eine Frage der Umsetzung ist. Die Auflösung runterzuschrauben ist halt eine deutlich einfachere Methode zusätzliche Performance zu gewinnen (und darum geht es letzten Endes) als das Spiel ordentlich zu optimieren oder die Grafikqualität selbst zu verringern.

    Wenn jetzt also beispielsweise der third party support da ist und die Switch sagen wir mal einen GTA V Port bekommt, dann kann das in 1080p laufen und so wie auf der XBox 360 aussehen oder in 720p und so wie auf der PS4. Oder vielleicht auch nur in 720p und wie auf der XBox 360! Oder irgendeine Mischung, das kommt ganz einfach darauf an, wie gut die Grafiken selbst sein sollen, wie viel Optimierungsarbeit der Entwickler reinsteckt und wie hoch die Auflösung und die FPS sein soll. Wenn die Switch 1080p schafft sagt das herzlich wenig über die Grafikqualität der Spiele aus. Das kann 1080p Angry Birds heißen (wohl kaum), oder 1080p 3D Mario (wohl eher) oder 1080p Red Dead Redemption 2 (wohl kaum).
  • Avatar von Garo
    Garo 27.10.2016, 09:14
    Zitat Zitat von tiki22 Beitrag anzeigen
    Ja wirklich. Lies meinen Beitrag nochmal komplett!
    Hups! Da ist ja ein "auch".

    Aber Laritou hat schon Recht. Wie Rince schon hervorhob, hat Auflösung schon etwas mit Power zu tun.
    Es ist schon ein Unterschied, ob man 921.600 (720p) oder 2.073.600 (1080p) Pixel befüllen muss.
    Dass die Wii auch in der Lage gewesen wäre 720p auszugeben, ist richtig, nur der Anschluss war nicht da. Außerdem konnten so die freien Resourcen für was anderes verwendet werden.
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 27.10.2016, 09:11
    @Rince:
    Weil es deutlich einfacher ist über Auflösung Performance rauszuholen als über tatsächliche Optimierung. Außerdem siehst du das von der falschen Seite aus; es geht nicht darum, was Auflösung mit vorhandener Grafik zu tun hat, sondern was "die Switch kann bestimmt 1080p" bedeutet.

    Auflösung spielt eine Rolle für Performance, aber Auflösung alleine sagt absolut nichts über den Detailgrad der Grafiken aus und darum gehts, denn darüber werden die meisten Multiplat 3rd Party Titel definiert und nicht über deren Auflösung.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 27.10.2016, 08:36
    naja äääh ... wenn Auflösung also nichts mit der Power zu tun haben soll ...
    warum hat die Xbox One viele Games in 900p und ps4 in 1080p abgespielt . der mini Auflösungvergleichshype war/ist nun mal real und sicher ein Baustein warum die ps4 am Anfang so einen Vorsprung erarbeiten konnte
  • Avatar von Balki
    Balki 26.10.2016, 23:22
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    [...] Ich meine, dass es flüssig läuft ist doch eig. Vorraussetzung.
    Sag' das mal den Entwicklern/Publishern.^^
  • Avatar von Laritou
    Laritou 26.10.2016, 23:15
    Doch tue ich. Aber ich ging davon aus, dass wir über Spiele reden, die auch mit 1080p spielbar sind. Und nicht in 5 Frames laufen. Ich meine, dass es flüssig läuft ist doch eig. Vorraussetzung.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 26.10.2016, 23:14
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Es ging nur darum, ob die Auflösung etwas über die Leistung aussagt. Und das tut sie so einfach nicht. Lediglich in Verbindung mit Dingen die gerendert werden, lässt sich die Leistung abschätzen. Wenn bekannt gegeben wird, die Switch würde alles in 1080p darstellen, sagt das auch noch nicht viel. 1080p und 5fps? 1080p und Matsch-Texturen, Kantenfimmern usw.?
    Um mehr ging es hier nicht – denke ich.
    Genau so siehts aus. Aber das scheint Laritou leider nicht zu verstehen.
  • Avatar von Balki
    Balki 26.10.2016, 23:07
    Es ging nur darum, ob die Auflösung etwas über die Leistung aussagt. Und das tut sie so einfach nicht. Lediglich in Verbindung mit Dingen die gerendert werden, lässt sich die Leistung abschätzen. Wenn bekannt gegeben wird, die Switch würde alles in 1080p darstellen, sagt das auch noch nicht viel. 1080p und 5fps? 1080p und Matsch-Texturen, Kantenfimmern usw.?
    Um mehr ging es hier nicht – denke ich.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 26.10.2016, 22:12
    Zitat Zitat von tiki22 Beitrag anzeigen
    aber SNES Spiele in 1080p schafft er sicherlich.
    Wir reden aber nicht über SNES Spiele, sondern über moderne, heutige Spiele. Und um die in 1080p darzustellen benötigt die Konsole ganz einfach Leistung. Punkt.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 26.10.2016, 21:27
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Wirklich?
    Ja wirklich. Lies meinen Beitrag nochmal komplett!

    So oder so, du kannst doch nicht abstreiten, dass die Auflösung nix mit der Leistung zu tun hat?
    Doch kann ich.

    Wenn mein PC keine Leistung hat, kann ich auch keine Spiele in 1080p spielen ohne dass das Spiel auf 10 Frames runtergeht.
    Natürlich kannst du das. Ich weiß zwar nicht was du für einen PC du hast, aber SNES Spiele in 1080p schafft er sicherlich.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 26.10.2016, 21:09
    Zitat Zitat von tiki22 Beitrag anzeigen
    Ich rede von der Switch.
    Wirklich?

    Zitat Zitat von tiki22 Beitrag anzeigen
    Aktuelle Spiele, die auch auf Xbox One und PS4 erscheinen laufen mit Sicherheit nicht in 1080p. Eher in 720p mit 30fps.
    So oder so, du kannst doch nicht abstreiten, dass die Auflösung nix mit der Leistung zu tun hat? Wenn mein PC keine Leistung hat, kann ich auch keine Spiele in 1080p spielen ohne dass das Spiel auf 10 Frames runtergeht. Ich denke jedenfalls, dass die Switch genug Leistung haben wird ein paar Spiele in 1080p abzuspielen oder halt in 720p mit 60 fps. Letztendlich ist die Auflösung aber auch nicht wichtig, die Hauptsache ist wir kriegen gute Spiele ^^
  • Avatar von tiki22
    tiki22 26.10.2016, 20:57
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Dochdoch. Tun sie. Witcher lief mit 1080p, Wolfenstein sogar mit 1080p@60fps, MGS V schafft's zumindest auf PS4, so wie auch JEDER PS4-Exklusivtitel.
    Ich rede von der Switch.

    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Die Wii konnte nicht mal ne Auflösung von 720p erreichen. Und woran lag das? An der Leistung. Also ja, natürlich spielt die Leistung der Konsole ne essentielle Rolle wenn es um die Auflösung geht.
    Natürlich wäre die Wii in der Lage von der Leistung her 720p auszugeben.

    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Hindert die Fanboys/Hater nicht daran, sich gegenseitig dümmliche Zahlen um die Ohren zu hauen.
    Leider wahr.
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 26.10.2016, 20:52
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Hindert die Fanboys/Hater nicht daran, sich gegenseitig dümmliche Zahlen um die Ohren zu hauen.
    Richtig.
    Die "Normalos" aber leider auch nicht... ist halt nur nicht so toxisch.
  • Avatar von Balki
    Balki 26.10.2016, 19:52
    Zitat Zitat von Quexlaw Beitrag anzeigen
    [...] Aber auch FLOPS sagen lange nicht alles aus. Um sich ein Urteil über Technik zu erlauben reicht einfach das Laienwissen nicht aus. [...]
    Hindert die Fanboys/Hater nicht daran, sich gegenseitig dümmliche Zahlen um die Ohren zu hauen.
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 26.10.2016, 18:17
    Auflösung sagt wirklich nicht sonderlich viel über die Leistung aus. Etwas auf jeden Fall, viel jedoch nicht.
    Denn leider ist nicht nur die Relation "bessere Optik = höherer Leistungsanspruch" nicht automatisch richtig, es kann auch faktisch bessere Grafik (mehr Polygone etc.) weniger an der Performance ziehen als schlechtere Grafik. Es gibt so viele Optimierungsverfahren und Möglichkeiten, mehr Power aus den Maschinen rauszuholen, dass Auflösung alleine einfach ziemlich irrelevant ist.

    Die geliebten FLOPS () zum Beispiel sagen deutlich mehr aus. Die sagen nämlich aus, wieviele Gleitkommazahlenberechnungen die Grafikkarte pro Sekunde hinbekommt und das ist ziemlich wichtig, da die ganze Grafikberechnung darauf basiert. Wenn beispielsweise die Kamera in einem Spiel gedreht wird, müssen sämtliche Objekte rotiert werden und das geschieht eben durch Gleitkommazahlenberechnungen. Aber auch FLOPS sagen lange nicht alles aus. Um sich ein Urteil über Technik zu erlauben reicht einfach das Laienwissen nicht aus. Auch ich habe da keinen vollen Überblick drüber und ich verstehe von dem ganzen Gebiet vermutlich deutlich mehr als die meisten User hier.

    Es ist jedoch davon auszugehen, dass die Switch zumindest mit der Wii U mithalten kann bzw. stärker sein wird. 1080p Games sollten also auf jeden Fall drin sein mit typischer Nintendo Optik.
  • Avatar von Garo
    Garo 26.10.2016, 16:19
    Zitat Zitat von tiki22 Beitrag anzeigen
    Seit wann sagt die Auflösung etwas über die Leistung aus? Aktuelle Spiele, die auch auf Xbox One und PS4 erscheinen laufen mit Sicherheit nicht in 1080p. Eher in 720p mit 30fps.
    Dochdoch. Tun sie. Witcher lief mit 1080p, Wolfenstein sogar mit 1080p@60fps, MGS V schafft's zumindest auf PS4, so wie auch JEDER PS4-Exklusivtitel.
  • Avatar von Balki
    Balki 26.10.2016, 13:23
    Mit passendem Anschluss hätte die Wii sicherlich (S)NES Spiele in 1080p darstellen können. Es gibt auch 1080p/60fps Spiele auf der Wii U (und sicherlich PS4, Xbone). Sagt aber nicht viel aus, da die Spiele auch nicht so aufwendig sind.
    Es gibt aber bereits Tablets die beeindruckende grafische Leistungen bieten. Die Switch besitzt offenbar einen recht potenten Lüfter – die stärksten Tablets haben so etwas nicht (glaube ich). Könnte sein, dass der nur im Heimkonsolen-Betrieb genutzt wird, dann muss das aber auch 'nen Grund haben (zweiter Chip der aktiviert wird für mehr Leistung oder der verbaute Chip läuft dann schlicht mit voller Leistung, was er im Handheld-Betrieb vielleicht nicht tut).
  • Avatar von Laritou
    Laritou 26.10.2016, 12:31
    Zitat Zitat von tiki22 Beitrag anzeigen
    Seit wann sagt die Auflösung etwas über die Leistung aus
    Die Wii konnte nicht mal ne Auflösung von 720p erreichen. Und woran lag das? An der Leistung. Also ja, natürlich spielt die Leistung der Konsole ne essentielle Rolle wenn es um die Auflösung geht.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 26.10.2016, 11:43
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    1080p werden wahrscheinlich aufm TV drin sein und das ist dann auch schon leistungstechnisch gut.
    Seit wann sagt die Auflösung etwas über die Leistung aus? Aktuelle Spiele, die auch auf Xbox One und PS4 erscheinen laufen mit Sicherheit nicht in 1080p. Eher in 720p mit 30fps.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 26.10.2016, 11:31
    Zitat Zitat von TheMcMaster1999 Beitrag anzeigen
    Das kleine Tablet, soll die Heimkonsole sein, dann dürfen wir also leistungstechnisch echt kaum was für die Heimkonsole erwarten, dafür aber einen extrem krass guten Handheld. ^^
    1080p werden wahrscheinlich aufm TV drin sein und das ist dann auch schon leistungstechnisch gut.
  • Avatar von TheMcMaster1999
    TheMcMaster1999 26.10.2016, 11:19
    Das kleine Tablet, soll die Heimkonsole sein, dann dürfen wir also leistungstechnisch echt kaum was für die Heimkonsole erwarten, dafür aber einen extrem krass guten Handheld. ^^
  • Avatar von Laritou
    Laritou 22.10.2016, 16:49
    Wenn sich Emily Rogers sicher ist, wird es stimmen
  • Avatar von Garo
    Garo 22.10.2016, 15:42
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Also ich bin mir noch nicht sicher ob das Tablet einen Touchscreen hat.
    Außer Emily Rogers ist sich das niemand. XD
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 22.10.2016, 14:25
    Also ich bin mir noch nicht sicher ob das Tablet einen Touchscreen hat.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 22.10.2016, 13:43
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Du hast foobar zitiert der das behauptet hat und gesagt, dass es auf der Wii U auch ging. Auf der Switch geht es aber nicht. Dort würde es nur auf dem Tablet funktionieren vorausgesetzt er hat ein touchscreen.
    Ja ich hab foobar zitiert aber ich bezog mich dabei allgemein auf die Emulation/Ports von 3DS Spielen. Und wie du nun selber sagst, ist es durchaus möglich und zwar auf dem Tablet. Und genau das meinte ich die ganze Zeit.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 22.10.2016, 13:16
    Zitat Zitat von tiki22 Beitrag anzeigen
    Hab ich das behauptet?

    Wie gesagt, auf der Wii U gibt es auch DS Spiele. Ich halte es also für realistisch, dass es auch 3DS Spiele digital zu kaufen gibt.
    Du hast foobar zitiert der das behauptet hat und gesagt, dass es auf der Wii U auch ging. Auf der Switch geht es aber nicht. Dort würde es nur auf dem Tablet funktionieren vorausgesetzt er hat ein touchscreen.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 22.10.2016, 12:45
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    @tiki. Die Bilder auf Fernseher und Tablet zu teilen geht nicht da das Tablet in der Docking Station steht.
    Hab ich das behauptet?

    Wie gesagt, auf der Wii U gibt es auch DS Spiele. Ich halte es also für realistisch, dass es auch 3DS Spiele digital zu kaufen gibt.
  • Avatar von Slider
    Slider 22.10.2016, 12:00
    @ccey: möglich ist alles. Mal abwarten wenn Nintendo ihr Konzept hinter der Hardware erklären. Das ganze ist jedenfalls tatsächlich sehr modular. Man kann da alle möglichen Sachen anklipsen. Sehr spannend.

    @matzesu: genau. Es gibt ja mittlerweile viele Retrogamer. Man gucke sich nur diese Mini NES an. Die ist jetzt schon ein Hit. Vielleicht gibt's ja irgendwann eine Retro Mini-WiiU. Oder Retro 3DS.
  • Avatar von matzesu
    matzesu 22.10.2016, 09:42
    Was spricht denn dagegen, einfach den 3DS zu behalten, und neben dem Switch zu benutzen ??
    So kann man dann seine Langzeitspiele noch durchzocken (wie Dragon Quest 7 und 8 ) Und hat was kleines neben dem riesen Switch Handheld..
    Ich zumbeispiel nutze neben dem New 3DS ja auch den GB Micro momentan für die ganzen tollen GBA Spiele..
    Obwohl dazwischen eine ganze Handheldgeneration liegt..
  • Avatar von ccey
    ccey 22.10.2016, 09:41
    Mal was anderes,ist euch auch der Gedanke gekommen das man den dock später bei bedarf mit potenter Hardware ausstatten kann und ein Upgrade damit auf den Markt bringen könnte ? So wie PS4/PS4Pro nur halt in Form eines Docks.ebenso mit den andockenden Controllern? Ich finde man könnte mit der Switch sehr flexibel sein was Hardware betrifft.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Avatar von Slider
    Slider 22.10.2016, 09:32
    Ja, da hast du recht, foobar. Der Nintendo Nachfolger vom 3DS heißt Smartphone. Als ich kürzlich im Zug mal gesehen habe wie ein 5-jähriger mit dem Smartphone gedaddelt hat, da war mir schlagartig klar, dass da kein Platz mehr für ein Handheld ist. Die Zeiten sind vorbei.

    Der 3DS wird solange hergestellt, solange er sich verkauft. Das gilt auch für den Gamesupport. Momentan scheint das ja noch gut zu laufen.
  • Avatar von foobar
    foobar 22.10.2016, 09:15
    Zitat Zitat von Slider Beitrag anzeigen
    Da 3ds nicht unterstützt wird, wird der 3DS wohl noch länger verkauft werden. Die Switch ist ja auch wegen ihrer Größe nicht Hosentaschen kompatibel.
    Die Frage ist nicht, wie lange der 3DS verkauft werden wird, sondern, ob es einen Nachfolger gibt, wenn die Produktion (wann auch immer) eingestellt wird. Ich glaube eher nicht, dass Nintendo mittelfristig zwei Handheld-Devices supporten wird. Dann würden sie sich ja mit sich selber in Konkurenz stehen. Ganz zu schweigen davon, dass es schwer würde, genügend Spiele-Hersteller zu finden, die zwei zueinander inkompatible Handhelds der selben Firma mit Games versorgen können/wollen.

    Ich denke Nintendo wird den 3DS "sanft" auslaufen lassen, 2017 werden wohl noch ein paar Games erscheinen, dann wird spätestens Anfang 2018 die Produktion eingestellt und Restbestände rausgeballert.

    Entweder wird man sich dann ausschließlich 5-6 Jahre auf die Switch, wie sie jetzt ist, konzentrieren und dann einen klaren Nachfolger rausbringen, oder die Switch wird, da sie ziemlich Modular ist, durch Zusatzhardware oder sogar ein leistungsstärkeres, austauschbares Tablet kontinuierlich upgegradet.
  • Avatar von Slider
    Slider 22.10.2016, 08:56
    Dass Amiibo unterstützt werden, hätte ich ja nicht erwartet. Echt nicht. Niemals nicht hätte ich das gedacht (just kidding).

    Ich hoffe man kann es unterwegs laden. Mit Micro USB, mein ich. Hab keine Lust wieder ein extra Ladekabel kaufen/mitschleppen zu müssen. Wäre halt auch gut, wenn man unterwegs eine Powerbank nutzen könnte.

    Da 3ds nicht unterstützt wird, wird der 3DS wohl noch länger verkauft werden. Die Switch ist ja auch wegen ihrer Größe nicht Hosentaschen kompatibel.

    Jetzt kann man ALLE Spiele unterwegs spielen, nicht nur speziell programmierte. So betrachtet ist es gut, dass Nintendo die Homebase wirklich nur zum Durchschleifen verwendet. Sonst hätte es sicher Spiele gegeben, die ohne den Home boost nicht laufen würden. Gut aufgepasst, Nintendo!
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 22.10.2016, 03:59
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Da sie es momentan als Konsole vermarkten wird die Docking Station sehr wahrscheinlich fester Bestandteil sein. Ich kann mir aber vorstellen, dass in Zukunft auch nur ein Switch Handheld mit verbesserter Akkuleistung verkauft wird.
    Bzw. erstmal ein HC-Akku seperat. Aber klar, wird in Zukunft sicher bessere Switches geben, die in den gleichen Dock passen.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 21.10.2016, 23:44
    Da sie es momentan als Konsole vermarkten wird die Docking Station sehr wahrscheinlich fester Bestandteil sein. Ich kann mir aber vorstellen, dass in Zukunft auch nur ein Switch Handheld mit verbesserter Akkuleistung verkauft wird.
  • Avatar von dragotu
    dragotu 21.10.2016, 23:41
    bin ja gespannt, ob es den optional zu kaufen gibt, oder es dester bestandteil ist
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 21.10.2016, 23:29
    Zitat Zitat von smario66 Beitrag anzeigen
    Du verwechselst hier was. Klar, ist im 2DS physisch nur ein Bildschirm verbaut. Dieser bildet aber rein optisch von außen zwei Bildschirme. Man kann die Bilder von zwei Bildschirmen vom OS auf einem Bildschirm ausgeben lassen, aber die Switch ist hat ein Breitbild-Display und ist ergonomisch nicht auf Hochkant-Haltung ausgelegt. Und der 2DS-Bildschirm ist dennoch ein Touchscreen, was der Bildschirm der Switch nicht zu sein scheint. Eine halbgare, unverhältnismäßig aufwendige oder schwer zu vermarktende Lösung wird Nintendo hier sicher nicht anbieten wollen und sollten sie auch nicht. Verabschiede dich einfach von der Vorstellung, dass die Switch zu irgendetwas abwärtskompatibel sein wird. Nintendo hat sich mit der Hardware in jeder Beziehung von der jüngeren Vergangenheit verabschiedet.
    Du hast eine interessante Vorstellung von einem Mittelklasse-Tablet. Aber mehr als eine fantasiereiche Vorstellung ist es nicht.
    Ich verwechsel gar nichts. Es ging mir nur darum, dass es technisch möglich ist 3DS Spiele auf einem Bildschirm zu teilen weil hier gesagt wurde es ginge nicht. Das die switch nicht Abwärtskompatibel sein wird ist mir klar.


    @tiki. Die Bilder auf Fernseher und Tablet zu teilen geht nicht da das Tablet in der Docking Station steht.
  • Avatar von Balki
    Balki 21.10.2016, 23:16
    Sogar mit verschiedenen Anzeige Optionen. TV + GamePad, nur TV, nur GamePad.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 21.10.2016, 22:06
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Genauso wird der 3DS nicht kompatibel sein. Man braucht für den 3DS zwingend zwei Monitore - soll man dann alle 3DS-Spiele nur noch am TV zocken (unterer Screen = Tablet, oberer = TV)? Das wäre höchst unpraktisch.
    Schon vergessen, dass es DS Spiele auf der Wii U gibt?
  • Avatar von Balki
    Balki 21.10.2016, 21:37
    Das Wii U-GamePad kann man optional auch horizontal halten für DS-Spiele. Mit der Switch stelle ich mir das noch etwas komfortabler vor – aber nicht ideal.
  • Avatar von smario66
    smario66 21.10.2016, 21:32
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Du verwechselst hier was. Klar, ist im 2DS physisch nur ein Bildschirm verbaut. Dieser bildet aber rein optisch von außen zwei Bildschirme. Man kann die Bilder von zwei Bildschirmen vom OS auf einem Bildschirm ausgeben lassen, aber die Switch ist hat ein Breitbild-Display und ist ergonomisch nicht auf Hochkant-Haltung ausgelegt. Und der 2DS-Bildschirm ist dennoch ein Touchscreen, was der Bildschirm der Switch nicht zu sein scheint. Eine halbgare, unverhältnismäßig aufwendige oder schwer zu vermarktende Lösung wird Nintendo hier sicher nicht anbieten wollen und sollten sie auch nicht. Verabschiede dich einfach von der Vorstellung, dass die Switch zu irgendetwas abwärtskompatibel sein wird. Nintendo hat sich mit der Hardware in jeder Beziehung von der jüngeren Vergangenheit verabschiedet.
    Zitat Zitat von Karltoffel
    Die Ankündigung heißt konkret, dass wir nicht mehr Leistung erwarten dürfen, als von einem aktuellem Mittelklasse-Tablet.
    Du hast eine interessante Vorstellung von einem Mittelklasse-Tablet. Aber mehr als eine fantasiereiche Vorstellung ist es nicht.
  • Avatar von Rayray
    Rayray 21.10.2016, 20:53
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    .... Im Gegenteil: Nintendo gibt das Geschäft für Heimkonsolen auf und entwickelt mit dem Switch nur noch einen Handheld, den man auch an den Fernseher anschließen darf.
    Bei dir ist das Glas aber auch immer halb leer oder? ^^
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 21.10.2016, 19:43
    Die Ankündigung heißt konkret, dass wir nicht mehr Leistung erwarten dürfen, als von einem aktuellem Mittelklasse-Tablet.

    Beim Switch handelt es sich also - wie von Nintendo angekündigt - nicht um einen Wii U-Nachfolger. Im Gegenteil: Nintendo gibt das Geschäft für Heimkonsolen auf und entwickelt mit dem Switch nur noch einen Handheld, den man auch an den Fernseher anschließen darf.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 21.10.2016, 18:44
    Zitat Zitat von Brelir Beitrag anzeigen
    Seit wann das denn? Man kann ihn halt nicht zuklappen und er kann kein 3d, 2 screens hat er trotzdem
    Aus Kostengründen von Anfang an.

    http://www.gamezone.de/Nintendo-2DS-...rbaut-1085898/
  • Avatar von Brelir
    Brelir 21.10.2016, 18:37
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Vielleicht sind ja 2DS Spiele kompatibel. Im 2DS ist schliesslich nur ein Bildschirm verbaut.
    Seit wann das denn? Man kann ihn halt nicht zuklappen und er kann kein 3d, 2 screens hat er trotzdem
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 21.10.2016, 18:35
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Ob ein Gerät etwas schafft, liegt nicht nur an der Taktfrequenz und der RAM-Größe. Mitte der 2000er hatten AMD-Prozessoren mit 2GHz dieselbe Leistung wie Intel-CPUs mit 3,5 GHz, weil sie eine optimierte Struktur hatten.

    Genauso lassen sich Softwareseitig optimierte Algorithmen entwickeln, die dasselbe nur doppelt so schnell machen.

    Klare Aussagen kann man hier nur mit realistischen(!) Benchmarks treffen.

    Was ich sagen will: Nur weil die PS4 etwas (nicht) hat/schafft, heißt das noch lange nicht, dass die Switch nach (nicht) auch hat/schafft (oder sogar besser), nur weil sie "ähnlich klingende" Specs hat.
    Nintendo kocht eben auch nur mit Wasser und wird keine Revolution in Sachen Programmierungseffizienz schaffen - das wage ich jetzt schon zu behaupten, bevor ich die Specs kenne. Eine ähnliche Diskussion hatte ich auch schon vor der PS4 Pro, als manche darauf bestanden haben, dass die PS4 Pro ganz sicher natives 4K flächendeckend umsetzen wird. Oh, Wunder, es geschieht nicht. Auch hier können wir ja abwarten und dann werden wir sehen, ob Switch die 1080p@60FPS schafft. Nur so viel: BOTW sah nicht danach aus, als würde es mit 60FPS laufen .

    Du kannst deine Beiträge übrigens auch editieren, dann brauchst du keine Doppelposts.
  • Avatar von foobar
    foobar 21.10.2016, 18:16
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Vielleicht sind ja 2DS Spiele kompatibel. Im 2DS ist schliesslich nur ein Bildschirm verbaut.
    Dann muss man die Switch hochkant halten und die Controller an die lange Kante stecken können.
  • Avatar von foobar
    foobar 21.10.2016, 18:15
    Zitat Zitat von Armin Beitrag anzeigen
    Na, da bist du aber sehr bescheiden. Auch auf der PS4 laufen viele Spiele nicht mit 1080p@60FPS, da wird es bei Switch, das eben auch portabel ist, sehr wahrscheinlich auch nicht sein.
    Ob ein Gerät etwas schafft, liegt nicht nur an der Taktfrequenz und der RAM-Größe. Mitte der 2000er hatten AMD-Prozessoren mit 2GHz dieselbe Leistung wie Intel-CPUs mit 3,5 GHz, weil sie eine optimierte Struktur hatten.

    Genauso lassen sich Softwareseitig optimierte Algorithmen entwickeln, die dasselbe nur doppelt so schnell machen.

    Klare Aussagen kann man hier nur mit realistischen(!) Benchmarks treffen.

    Was ich sagen will: Nur weil die PS4 etwas (nicht) hat/schafft, heißt das noch lange nicht, dass die Switch nach (nicht) auch hat/schafft (oder sogar besser), nur weil sie "ähnlich klingende" Specs hat.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 21.10.2016, 18:10
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Genauso wird der 3DS nicht kompatibel sein. Man braucht für den 3DS zwingend zwei Monitore - soll man dann alle 3DS-Spiele nur noch am TV zocken (unterer Screen = Tablet, oberer = TV)? Das wäre höchst unpraktisch.

    Vielleicht sind ja 2DS Spiele kompatibel. Im 2DS ist schliesslich nur ein Bildschirm verbaut.
  • Avatar von foobar
    foobar 21.10.2016, 18:06
    Abwärtskompatibel zur Wii U wird es wohl eher nicht sein. Die Wii U-Spiele wurden ja für eine komplett andere CPU kompiliert. Und Wii U-Spiele zu emulieren (Virtual Console) schafft der Tegra sicher nicht. Evtl. kommen ausgewählte als Port.

    Selbst wenn es kompatibel wäre, müsste das Tablet ja sowohl das Gamepad als auch das Hauptspiel rendern und zum TV streamen. Bei der Wii U war es andersrum (Hi-res TV + Low-res Gamepad). Glaube kaum, dass das Switch-Tablet in der Lage ist ZWEI HD-Screens zu rendern und zu streamen. Oder es werden nur die Handvoll Wii U-Games unterstützt, die dieses Tablet-only-Feature unterstützen. Aber das wäre schon eine starke Einschränkung - glaube kaum, dass Nintendo sowas extra einbaut, was dann kaum genutzt wird/werden kann.

    Genauso wird der 3DS nicht kompatibel sein. Man braucht für den 3DS zwingend zwei Monitore - soll man dann alle 3DS-Spiele nur noch am TV zocken (unterer Screen = Tablet, oberer = TV)? Das wäre höchst unpraktisch.

    Nintendo will ja offenbar mit der Switch einen klaren Cut machen, was ganz neues. Abwärtskompatibilität wäre da falsch.
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 21.10.2016, 16:23
    Zitat Zitat von B-94 Beitrag anzeigen
    Na dann bin ich mal auf die Leistung des Tablets gspannt. 4K brauche ich nicht, mir reicht schon 1080p Und 60fps. Damit bin ich schon zufrieden.
    Na, da bist du aber sehr bescheiden. Auch auf der PS4 laufen viele Spiele nicht mit 1080p@60FPS, da wird es bei Switch, das eben auch portabel ist, sehr wahrscheinlich auch nicht sein.
  • Avatar von Lehtis
    Lehtis 21.10.2016, 16:20
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Das würde ich im Zweifel selbst entscheiden wollen. Da würde ich auch eine Akkuzeit von drei Stunden in Kauf nehmen, wenn ich dadurch mobil 1 zu 1 das selbe Erlebnis habe. Außerdem dürfte unterwegs die Auflösung nicht so hoch sein.
    Naja sollte das Display nur 720p haben, dann braucht es mit Sicherheit nicht die gleiche Leistung, sofern das Bild am TV in 1080p aus gegeben wird.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 21.10.2016, 16:05
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Das würde ich im Zweifel selbst entscheiden wollen. Da würde ich auch eine Akkuzeit von drei Stunden in Kauf nehmen, wenn ich dadurch mobil 1 zu 1 das selbe Erlebnis habe. Außerdem dürfte unterwegs die Auflösung nicht so hoch sein.
    Es geht da nicht nur um die Akkulaufzeit sondern auch um die Hitzeentwicklung. Möglicherweise liefert das Dock bessere Kühlung daher kann es sein, dass du unterwegs nie die volle Leistung haben wirst, da die Konsole ansonsten zu heiß wird und überhitzt.

    Zitat Zitat von B-94 Beitrag anzeigen
    Na dann bin ich mal auf die Leistung des Tablets gspannt. 4K brauche ich nicht, mir reicht schon 1080p Und 60fps. Damit bin ich schon zufrieden.
    Auflösung und Frames haben aber nicht direkt etwas mit der Leistung zu tun. Ein NES Spiel läuft sicherlich in 1080p und 60fps
    Ansonsten würde ich nicht mit 1080p und 60fps rechnen bei grafisch aufwendigen Spielen, wenn man davon ausgeht, dass die Leistung wohl unter Xbox One und PS4 sein wird.
  • Avatar von Garo
    Garo 21.10.2016, 15:24
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Die Wii U hat auch die Wii Hardware integriert, um Wii Spiele abzuspielen (keine Emulation).
    Falsch, es ist die sehr ähnliche Architektur der Wii U zur Wii, die das Abspielen von Wii-Spielen möglich macht.
    An und für sich wäre sogar GCN möglich.
  • Avatar von LostWolf
    LostWolf 21.10.2016, 14:38
    Leute es fehlt die passende Architektur der Hardware um WiiU Spiele abspielen zu können, und für eine emulation wird die Hardware nicht reichen.
  • Avatar von Monty
    Monty 21.10.2016, 13:31
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Das würde ich im Zweifel selbst entscheiden wollen. Da würde ich auch eine Akkuzeit von drei Stunden in Kauf nehmen, wenn ich dadurch mobil 1 zu 1 das selbe Erlebnis habe. Außerdem dürfte unterwegs die Auflösung nicht so hoch sein.
    Du bist ja optimistisch. Ich würde eher mit drei Stunden Akkulaufzeit bei niedrigerer Leistung rechnen.
    Diese Aussage basiert aber rein auf mein Gefühl; von Technik habe ich wenig Ahnung.
  • Avatar von B-94
    B-94 21.10.2016, 12:54
    Na dann bin ich mal auf die Leistung des Tablets gspannt. 4K brauche ich nicht, mir reicht schon 1080p Und 60fps. Damit bin ich schon zufrieden.
  • Avatar von MrFunky93
    MrFunky93 21.10.2016, 12:50
    Ich hoffe nur, dass es an der Docking Station auch einen Anschluss für LAN-Kabel gibt, es wäre mies, wenn sie jetzt komplett auf WLAN setzen.

    Ansonsten bin ich gespannt, was für eine Leistung in der Konsole steckt.
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 21.10.2016, 11:53
    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    Oh ja, stimmt. Da war ja was ^^

    Ok, dann war der Vorschlag eigentlich schon nicht so schlecht. Allerdings wäre dann so ein "WiiU"-Laufwerk schon trotzdem noch recht teuer, wenn darin quasi eine komplette WiiU verbauen muss, oder?
    Korrekt und deswegen ist die Idee völlig unsinnig. x'D
    Da kann man sich auch gleich 'ne Wii U kaufen.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 21.10.2016, 11:13
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Bei Abwärtskompatibilität geht es weniger um die Leistung, als viel mehr um die Architektur und den Aufbau der Hardware. Wenn Switch komplett anders aufgebaut ist, ist ein Abspielen der Wii U Spiele so nicht möglich und müsste wohl emuliert werden. Die Wii U hat auch die Wii Hardware integriert, um Wii Spiele abzuspielen (keine Emulation).
    Oh ja, stimmt. Da war ja was ^^

    Ok, dann war der Vorschlag eigentlich schon nicht so schlecht. Allerdings wäre dann so ein "WiiU"-Laufwerk schon trotzdem noch recht teuer, wenn darin quasi eine komplette WiiU verbauen muss, oder?
  • Avatar von Balki
    Balki 21.10.2016, 11:05
    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    Achso, du meinst also ein "Laufwerk" mit integrierter WiiU. Hmm, wäre natürlich theoretisch möglich, aber praktisch schon etwas dämlich. Warum soll man nochmal ne komplette Rechenleistung einer WiiU dazu kaufen wenn die Switch selbst mehr als genug hat. [...]
    Bei Abwärtskompatibilität geht es weniger um die Leistung, als viel mehr um die Architektur und den Aufbau der Hardware. Wenn Switch komplett anders aufgebaut ist, ist ein Abspielen der Wii U Spiele so nicht möglich und müsste wohl emuliert werden. Die Wii U hat auch die Wii Hardware integriert, um Wii Spiele abzuspielen (keine Emulation).
  • Avatar von Mijar
    Mijar 21.10.2016, 10:48
    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    Achso, du meinst also ein "Laufwerk" mit integrierter WiiU. Hmm, wäre natürlich theoretisch möglich, aber praktisch schon etwas dämlich. Warum soll man nochmal ne komplette Rechenleistung einer WiiU dazu kaufen wenn die Switch selbst mehr als genug hat.
    Die Lösung zum anschließen wäre da wohl die realistischere und vor allem wesentlich preiswertere.
    Da hast do wohl recht. Obwohl es irgendwie lustig wäre, mehr Rechenpower auf dem Touchpad zu haben, als für das eigentliche Spiel verwendet wird .
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 21.10.2016, 10:25
    Zitat Zitat von Mijar Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, ein modifiziertes Laufwerk, dass die Rechenleistung mitbringt.
    Oder Nintendo könnte setzt den Besitz eines WiiU-Pads voraus setzen und einfach ein USB-Laufwerk rausbringen.
    Achso, du meinst also ein "Laufwerk" mit integrierter WiiU. Hmm, wäre natürlich theoretisch möglich, aber praktisch schon etwas dämlich. Warum soll man nochmal ne komplette Rechenleistung einer WiiU dazu kaufen wenn die Switch selbst mehr als genug hat.
    Die Lösung zum anschließen wäre da wohl die realistischere und vor allem wesentlich preiswertere.
  • Avatar von Mijar
    Mijar 21.10.2016, 10:06
    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    Ist leider quark weil die Docking-Station keine Rechenleistung hat. Wenn man statt dem Tablet was anderes reinsteckt, fehlt der Hauptcomputer und man hat dann nur ein Laufwerk ohne Rechner.
    Wie gesagt, ein modifiziertes Laufwerk, dass die Rechenleistung mitbringt.
    Oder Nintendo könnte setzt den Besitz eines WiiU-Pads voraus setzen und einfach ein USB-Laufwerk rausbringen.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 21.10.2016, 09:58
    Zitat Zitat von Mijar Beitrag anzeigen
    Basierend auf diesen Infos, klingt eine WiiU-Unterstützung noch möglich. Statt dem Tablet ein modifiziertes Laufwerk in die Station und schon hat man eine ähnliche Konfiguration wie bei der WiiU.
    Ist leider quark weil die Docking-Station keine Rechenleistung hat. Wenn man statt dem Tablet was anderes reinsteckt, fehlt der Hauptcomputer und man hat dann nur ein Laufwerk ohne Rechner.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 21.10.2016, 09:04
    Zitat Zitat von virus34 Beitrag anzeigen
    Einen "boost" wird es auch ohne zusätzliche Hardware geben. Da der Tegra mit Sicherheit mobil aufgrund des Akkus runter getaktet wird, kann er in der Station mit Stromanschluss voll hoch takten.
    Das würde ich im Zweifel selbst entscheiden wollen. Da würde ich auch eine Akkuzeit von drei Stunden in Kauf nehmen, wenn ich dadurch mobil 1 zu 1 das selbe Erlebnis habe. Außerdem dürfte unterwegs die Auflösung nicht so hoch sein.
  • Avatar von Balki
    Balki 21.10.2016, 09:00
    Ein Laufwerk könnten sie auch ganz simpel (nehme ich an) direkt in die Docking-Station verbauen. Abwärtskompatibilität ist also nicht gänzlich ausgeschlossen.
  • Avatar von Mijar
    Mijar 21.10.2016, 08:57
    Basierend auf diesen Infos, klingt eine WiiU-Unterstützung noch möglich. Statt dem Tablet ein modifiziertes Laufwerk in die Station und schon hat man eine ähnliche Konfiguration wie bei der WiiU.
  • Avatar von matzesu
    matzesu 21.10.2016, 08:57
    Und noch wichtiger: kann man den Handheld Teil auch ohne das Dock aufladen, wenn man mal unterwegs ist, im Hotel oder so..
  • Avatar von virus34
    virus34 21.10.2016, 07:50
    Einen "boost" wird es auch ohne zusätzliche Hardware geben. Da der Tegra mit Sicherheit mobil aufgrund des Akkus runter getaktet wird, kann er in der Station mit Stromanschluss voll hoch takten. Ebenfalls beinhaltet die Aussage nicht, ob die Luftführung im Dock verbessert wird, z.B. durch passive Kühlung (wahrscheinlich) oder Lüfter.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 21.10.2016, 07:11
    Schade, dass es dadurch keinen Boost gibt, aber waere dann wohl etwas zu komplex um den ganzen On-the-go-Wechsel zu Mobile reibungslos zu packen.
    Hoffe auch, dass man das "Tab" ohne das Dock laden kann.