Nintendo Switch basiert auf angepasster NVIDIA-Technologie

Wie bereits im Vorhinein spekuliert, basiert Nintendos neue Heimkonsole Nintendo Switch auf Technologie von NVIDIA. Zum Einsatz kommt ein angepasster Tegra-Chip, der den Anforderungen des Systems gerecht werden soll. Für das System kommen neue Software, neue Physik-Engines, Bibliotheken und mehr zum Einsatz. NVIDIA hat außerdem neue APIs mit Gaming-Fokus entwickelt, um die beste Performance zu gewährleisten. Die API NVN wurde extra erschaffen, um federleichtes, schnelles Gaming für die Massen möglich zu machen.

Das Gameplay wird durch Hardware beschleunigtes Video-Playback und angepasster Software für Audio-Effekte verbessert. Außerdem interagiert das OS der Nintendo Switch direkt mit der GPU, um die Performance und Effizienz zu steigern.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 15 Kommentare

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  • Avatar von Garo
    Garo 23.10.2016, 00:34
    Zitat Zitat von smario66 Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ob du die Situation in den letzten drei Jahren verfolgt hast, aber als Indie-Entwickler ist es bereits recht einfach Spiele für Wii U und 3DS zu entwickeln (und viele Indies tuen das ja bereits). Unity gibt es sogar extra in einer maßgeschneiderten Version für die Entwicklung von Wii U-Spielen. Theoretisch kannst du sogar mit Web-Technologien (z.B. HTML5) Spiele für Wii U entwickeln (dank dem Nintendo Web Framework). Die Tools stehen alle online unter developer.nintendo.com zur Verfügung (einfache, kostenlose Anmeldung möglich - auch ohne angemeldetes Büro/Unternehmen/etc.). Das einzige Problem war bisher, dass man für alles ein DevKit (ab 1500 US-$ braucht). Wird sich erst zeigen müssen, ob die Switch Entwicklermodi und -funktionen bereitstellt, so dass jede Konsole als DevKit genutzt werden kann.
    Frage an dieser Stelle: Kann man das bei PS4 und Xbox One und falls nicht: Wie teuer sind deren DevKits?
  • Avatar von Balki
    Balki 23.10.2016, 00:24
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    "neue APIs entwickelt" = schwierig, Spiele zu Switch zu portieren. [...]
    Ohne die API zu kennen, kannst du dazu keine Aussage treffen. „Neue API“, kann auch „Einfachere API“ sein (einfach im Sinne von simpler Umgang, Einsatz). Und diverse Entwickler haben bereits Aussagen dazu getroffen. Keine Ahnung was AMD, Sony und Microsoft damit zu tun haben oder was daran besser sein sollte.

    Switch hat Ähnlichkeiten mit NVIDIA Shield und TV, unter anderem deswegen haben sie wohl NVIDIA gewählt. Die haben natürlich auch Erfahrungen in dem Bereich.
  • Avatar von smario66
    smario66 20.10.2016, 22:32
    Zitat Zitat von Lehtis Beitrag anzeigen
    Und auch als Indie Entwickler ist Nintendo endlich interessant.
    Unity Games lassen sich nun einfach für Switch kompilieren.
    Keine Ahnung, ob du die Situation in den letzten drei Jahren verfolgt hast, aber als Indie-Entwickler ist es bereits recht einfach Spiele für Wii U und 3DS zu entwickeln (und viele Indies tuen das ja bereits). Unity gibt es sogar extra in einer maßgeschneiderten Version für die Entwicklung von Wii U-Spielen. Theoretisch kannst du sogar mit Web-Technologien (z.B. HTML5) Spiele für Wii U entwickeln (dank dem Nintendo Web Framework). Die Tools stehen alle online unter developer.nintendo.com zur Verfügung (einfache, kostenlose Anmeldung möglich - auch ohne angemeldetes Büro/Unternehmen/etc.). Das einzige Problem war bisher, dass man für alles ein DevKit (ab 1500 US-$ braucht). Wird sich erst zeigen müssen, ob die Switch Entwicklermodi und -funktionen bereitstellt, so dass jede Konsole als DevKit genutzt werden kann.
  • Avatar von Unnütz
    Unnütz 20.10.2016, 21:47
    Ich denke mal das der Grund war wieso Nintendo statt AMD-Chps NVIDIA-Chips verwendet war, dass es aktuell im Markt der Mobilen Chips nichts Leistungsstärkers als die Tegra Technologie gibt.
  • Avatar von virus34
    virus34 20.10.2016, 20:17
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    "neue APIs entwickelt" = schwierig, Spiele zu Switch zu portieren.
    Zumal Sony und Microsoft konsequent auf AMD setzen.

    Auch in Hinblick, dass der NX ein Hybrid aus Mobil- und stationäres Gerät ist, scheint Nvidia eine schlechte Wahl. AMD bietet hier mit einer Kombi aus APU und dezidierter GPU viel bessere Möglichkeiten.

    Vielleicht wird der Switch aber ja auch mit tragbarem Mini-Atomkraftwerk ausgeliefert. Dann macht Nvidia sicherlich Sinn. Oder der Titel der Konsole bezieht sich auf die notwendigkeit, pausenlos Batterien auszutauschen
    Naja ich sehe die Sache etwas anders. Eigentlich war ich auch jahrelang AMD (bzw. vorher ATI) - Kunde.
    Das aktuelle Problem ist aber tatsächlich die sehr hohe TDP der AMD-Produktionen, sodass ich nun doch nen Intel-Core i5- Prozessor und ne GTX 1070 im PC hab.
    Im Vergleich zu den vorherigen Sachen ist mein Stromverbrauch unter Last um knapp 200 Watt gesunken.
    Von daher wären die AMD Sachen einfach für ein Mobilgerät viel zu Stromhungrig und der Akku müsste wesentlich größer gebaut werden. Was die Effizienz von Grafikleistung betrifft führt momentan einfach kein Weg an Nvidia vorbei, egal in welcher Grafikleistungsklasse.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 20.10.2016, 20:02
    "neue APIs entwickelt" = schwierig, Spiele zu Switch zu portieren.
    Zumal Sony und Microsoft konsequent auf AMD setzen.

    Auch in Hinblick, dass der NX ein Hybrid aus Mobil- und stationäres Gerät ist, scheint Nvidia eine schlechte Wahl. AMD bietet hier mit einer Kombi aus APU und dezidierter GPU viel bessere Möglichkeiten.

    Vielleicht wird der Switch aber ja auch mit tragbarem Mini-Atomkraftwerk ausgeliefert. Dann macht Nvidia sicherlich Sinn. Oder der Titel der Konsole bezieht sich auf die notwendigkeit, pausenlos Batterien auszutauschen
  • Avatar von B-94
    B-94 20.10.2016, 19:14
    HÖrt sich doch gut an für eine Nintendo Konsole. Wohl mir Grafik ja nicht so wichtig ist. Aber wichtig dafür das 3rd Party Entwicklker wieder für Nintendo entwickeln.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 20.10.2016, 18:38
    Hört sich doch fein an, vor allem für die Thirds!
  • Avatar von virus34
    virus34 20.10.2016, 18:36
    Werden wohl zwischen 1 und 1,5 Tflops werden.
    Ist zwar weit entfernt von ner guten PC-Karte (AMD - RX 480 ~ 5 Tflops, Nvidia - GTX 1070 ~ 6 Tflops) aber mehr als ausreichend für ne Konsole.
    Die WiiU hatte 0,35 Tflops. Die Xbox momentan 1,2 Tflops.
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 20.10.2016, 17:14
    Zitat Zitat von mariomeister Beitrag anzeigen
    kenn mich damit überhaupt nicht aus, ist das nun gut oder nicht? ^^
    Custom ist immer so eine Sache, aber es hört sich ja so an als habe man sich Mühe gegeben nicht nur Custom, sondern auch gut zu sein! Also wird das wohl gut sein.
  • Avatar von Lehtis
    Lehtis 20.10.2016, 16:53
    Zitat Zitat von DarkRain Beitrag anzeigen
    Das erklärt warum Giganten wie Activision, EA usw wieder zurückkehren. Nintendo macht es endlich einfach für sie auf der Konsole zu entwickeln.
    Und auch als Indie Entwickler ist Nintendo endlich interessant.
    Unity Games lassen sich nun einfach für Switch kompilieren.
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 20.10.2016, 16:50
    kenn mich damit überhaupt nicht aus, ist das nun gut oder nicht? ^^
  • Avatar von YU-GI-OH!
    YU-GI-OH! 20.10.2016, 16:49
    Genial Nintendo is back (again)
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 20.10.2016, 16:42
    Zitat Zitat von DarkRain Beitrag anzeigen
    Das erklärt warum Giganten wie Activision, EA usw wieder zurückkehren. Nintendo macht es endlich einfach für sie auf der Konsole zu entwickeln.
    Das hat damit herzlich wenig zu tun.
  • Avatar von DarkRain
    DarkRain 20.10.2016, 16:40
    Das erklärt warum Giganten wie Activision, EA usw wieder zurückkehren. Nintendo macht es endlich einfach für sie auf der Konsole zu entwickeln.