Wie bereits im Vorhinein spekuliert, basiert Nintendos neue Heimkonsole Nintendo Switch auf Technologie von NVIDIA. Zum Einsatz kommt ein angepasster Tegra-Chip, der den Anforderungen des Systems gerecht werden soll. Für das System kommen neue Software, neue Physik-Engines, Bibliotheken und mehr zum Einsatz. NVIDIA hat außerdem neue APIs mit Gaming-Fokus entwickelt, um die beste Performance zu gewährleisten. Die API NVN wurde extra erschaffen, um federleichtes, schnelles Gaming für die Massen möglich zu machen.
Das Gameplay wird durch Hardware beschleunigtes Video-Playback und angepasster Software für Audio-Effekte verbessert. Außerdem interagiert das OS der Nintendo Switch direkt mit der GPU, um die Performance und Effizienz zu steigern.
Bisher gibt es 15 Kommentare
Switch hat Ähnlichkeiten mit NVIDIA Shield und TV, unter anderem deswegen haben sie wohl NVIDIA gewählt. Die haben natürlich auch Erfahrungen in dem Bereich.
Das aktuelle Problem ist aber tatsächlich die sehr hohe TDP der AMD-Produktionen, sodass ich nun doch nen Intel-Core i5- Prozessor und ne GTX 1070 im PC hab.
Im Vergleich zu den vorherigen Sachen ist mein Stromverbrauch unter Last um knapp 200 Watt gesunken.
Von daher wären die AMD Sachen einfach für ein Mobilgerät viel zu Stromhungrig und der Akku müsste wesentlich größer gebaut werden. Was die Effizienz von Grafikleistung betrifft führt momentan einfach kein Weg an Nvidia vorbei, egal in welcher Grafikleistungsklasse.
Zumal Sony und Microsoft konsequent auf AMD setzen.
Auch in Hinblick, dass der NX ein Hybrid aus Mobil- und stationäres Gerät ist, scheint Nvidia eine schlechte Wahl. AMD bietet hier mit einer Kombi aus APU und dezidierter GPU viel bessere Möglichkeiten.
Vielleicht wird der Switch aber ja auch mit tragbarem Mini-Atomkraftwerk ausgeliefert. Dann macht Nvidia sicherlich Sinn. Oder der Titel der Konsole bezieht sich auf die notwendigkeit, pausenlos Batterien auszutauschen
Ist zwar weit entfernt von ner guten PC-Karte (AMD - RX 480 ~ 5 Tflops, Nvidia - GTX 1070 ~ 6 Tflops) aber mehr als ausreichend für ne Konsole.
Die WiiU hatte 0,35 Tflops. Die Xbox momentan 1,2 Tflops.
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