Nintendo stellt offiziell seine nächste Konsole Nintendo Switch vor

Nintendo hat den Mantel des Schweigens fallen lassen: In einem drei minütigen Preview-Video wurde die nächste Nintendo-Konsole mit dem Namen Nintendo Switch offiziell vorgestellt. Aufgrund der Kürze des Videos blieben, dennoch einige Fragen noch offen.

Nintendo Switch ist wie vermutet eine Hybrid-Konsole, die man unterwegs aber auch zuhause am Fernseher nutzen kann. Die eigentliche Konsole ähnelt einem Tablet und wird zuhause über einen Dock an den TV angeschlossen. Mit ansteckbaren Controller-Hälften kann man Nintendo Switch dann unterwegs benutzen. Die Controller-Hälften hören auf den Namen Joy-Con Controller. Die Controller-Hälften können in den Joy-Con Grip gesteckt werden, um einen mehr traditionellen Controller nutzen zu können. Optional wird ein Switch Pro Controller angeboten. Mit einem Standfuß kann man das Tablet auch unterwegs aufstellen und mit den Controller-Hälften auch spielen, ohne sie an das Tablet anschließen zu müssen. 

Außerdem wird die Konsole nicht auf Discs, sondern Module setzen. Im Video sieht man hauptsächlich The Legend of Zelda: Breath of the Wild, aber auch Mario Kart, ein Basketball-Spiel, das NBA sein könnte, Splatoon sowie Skyrim. Auch ein neues Super Mario-Spiel ist zu sehen. Ob diese Titel allerdings wirklich für Nintendo Switch erscheinen werden, ist noch nicht bekannt.

Die Konsole soll wie bereits zuvor geplant im März 2017 weltweit erscheinen.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 127 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von RetroMaze
    RetroMaze 26.10.2016, 15:45
    Große Gewinne erzielen Sie auch nur, weil und wenn sie gerade spiele publizieren, die über Jahre und Jahrzehnte über Ihre Konsolen etabliert wurden.
    Wäre das nicht, würden auch die Apps weniger Zuspruch finden...

    Sehe es also genau wie du.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 26.10.2016, 15:25
    Wenn es nach den Investoren geht macht Nintendo am besten nur noch Smartphonespiele. Das bringt kurzfrustig große Gewinne aber langfristig gehen sie damit eher unter in der Masse.
  • Avatar von RetroMaze
    RetroMaze 26.10.2016, 15:22
    Was haltet ihr eigentlich davon, dass die Investoren der Switch eher nicht so positiv gegenüber stehen? Es soll wohl gehießen, haben, Nintendo solle sich mehr auf den Mobil-Markt konzentrieren...

    Ich bin ähnlich angetan wie von 10 Jahren bei der Wii und hoffe, dass Nintendo das Konzept der Switch gut umsetzt und ausbaut...
  • Avatar von Eci
    Eci 26.10.2016, 14:52
    Zitat Zitat von zocker-hias Beitrag anzeigen
    Wer sagt denn das sich alle "Core Gamer" allein durch die Rechenpower definieren? Dann wären die zur Gamecube Zeit alle auf dem Würfel gewesen. Und die PS4 Pro bringt ja z.b. wirklich kaum einen mehrwert weil sie die Spiele nur hochskaliert... außerdem wie viele hier haben den ganz ehrlich nen 4K Fernsehr? Hand aufs Herz - keine 50% auf nintendo-online.
    In Zuckunft werden alle auf 4K umsteigen früher oder später ...
  • Avatar von nostri
    nostri 26.10.2016, 12:51
    Mich hat das Konzept erstmal ueberzeugt, aber so richtig geflasht wie bei der WiiU bin ich nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich mir switch zuleg ist aber trotzdem recht hoch.
  • Avatar von Soren
    Soren 22.10.2016, 10:30
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Dann sei aber nicht all zu enttäuscht, dass deinem handheld zu schnell die Puste ausgehen wird. Ein leak der sich ebenfalls bewahrheiten wird.
    Werde ich nicht, denn ich mach mir da keine Illusion. Vermutlich wird der Akku nicht zu lange halten, aber das ist okay, weil ich meistens nur Zuhause spiele.


    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Etwas das ich schon öfter mal erwähnte: Auf dem Handheld möchte ich Handheld-Spiele und keine Mini-Versionen von Konsolen-Spielen. Bei der Switch hat man Konsolen-Spiele, die man überall zocken kann (auch gut für überlange Spiele und wenig Zeit). Was ich an sich gut finde, dennoch möchte ich schon noch mal ein typischen Handheld-Spiel sehen.
    Möchte ich auch und fände es nicht schlecht, wenn sie einige Handheld-Serien jetzt auf der Switch ausprobieren. Einige Spiele wirken auf Konsole sicher seltsam, wie z.b. sehr textlastige Spiele oder Spiele wie Etrian Odyssey. Aber der Spieler kann sich im Endeffekt ja aussuchen, auf welche Art er es spielen will. Wäre mir zumindest lieber, als wenn sie jetzt noch ein extra Handheld für Handheld Spiele machen.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 21.10.2016, 23:07
    so sehr ich dieses Konzept auch nicenstein finde und erleichtert bin was zumindest den Bemühungen angeht 3rd parties ins Boot zu holen und nicht auf Kiddies + Family zu setzen .... bin ich aber doch am zweifeln welches Volk das nun unbedingt haben muss (außer den treuen Nindie Fans und scheinbar 70ties rooftop party girls xD )

    Investoren scheinen ja unzufrieden mit dem Teil zu sein ... Aktienkurseinbruch ... :/
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 21.10.2016, 22:01
    @Karltoffel:
    Aber es würde ja niemand die Entwickler davon abhalten, sowohl "Handheld-Games" als auch "Portable Console-Games" zu entwickeln. Ich erwarte jetzt zum Beispiel nicht, dass sämtliche typischen Handheld Games mit Vogelperspektive auf einmal eine voll drehbare 3rd Person Kamera bekommen und so die Natur der Spiele geändert wird.
    Ich will in der Regel auch nicht große Games unterwegs spielen. Deswegen denke ich ja, dass die Switch beide Libraries vereinen muss um wirklich erfolgreich zu werden, ganz unabhängig von der Tatsache, dass Nintendo es nicht schafft zwei Konsolen zu beliefern.
    Die Joy Grip Teile da sind übrigens echt klein. Ich meine ja, man wird das Ding wohl schon in einer Tasche transportieren, aber ich glaube nicht dass das wirklich einen nennenswerten Nachteil darstellt, da man in der Regel doch eh mit mehr als nur einem 3DS in der Hosentasche rausgeht.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 21.10.2016, 19:53
    Zitat Zitat von Quexlaw Beitrag anzeigen
    Wirklich? Trotz der stark verpixelten Grafik die schon seit Jahren outdated ist? Du willst lieber Spiele spielen die aussehen wie Federation Force und Pokemon XY und weniger solche wie Breath of the Wild?
    Mir persönlich geht es dabei nicht ums Aussehen.
    In der U-Bahn ist für mich der 3DS die bessere Wahl. Nicht nur weil er kompakter ist, sondern auch weil die meisten Spiele eben mit Hinblick auf kurze Spiel-Sessions entwickelt werden.

    Breath of the Wild mag ein riesiges Spiel sein - aber die Immersion, die es vermutlich großartig machen wird, funktioniert im Wohnzimmer vermutlich viel besser als 20 Minuten stehend in der Bahn.

    Ich würde hier eher den gegenteiligen Effekt als Vorteil ansehen: Handheld-Spiele wie Pokémon kann man wieder auf dem großen Bildschirm genießen; etwas, was es zuletzt auf den GBA möglich war.

    Zitat Zitat von Quexlaw Beitrag anzeigen
    Ich meine, schon klar dass das Teil etwas größer ist, aber wer geht denn heutzutage nur mit einem 3DS in der Hosentasche... irgendwohin? Was ist mit Taschen für die Uni oder für die Arbeit, mit Schultaschen für die Schule, mit Rucksäcken zum wandern und Koffern zum verreisen? Da passt so ein Tablet doch locker rein.
    Das Tablet ja. Aber Controller und ggf. weiteres Zubehör brauchen dann eben doch viel Platz.
    Platz, den so kleiner City-Rucksack kaum bietet.
  • Avatar von Balki
    Balki 21.10.2016, 19:39
    Zitat Zitat von Soren Beitrag anzeigen
    Bisher gibt es nicht viel zu meckern, außer man fixiert sich auf den Konsolenaspekt. Für mich ist es einfach ein besserer Handheld und ich wäre froh, wenn wir mal einen leistungsfähigeren Handheld bekommen, welcher auch groß supportet wird. Für Leute die weniger Wert auf Handhelds legen, ist das alles sicher ein wenig enttäuschend. [...]
    Bisher sah man aber ausschließlich Konsolen-Spiele(Konzepte) und nicht ein typisches Handheld-Spiel. Was auch Thomas Happ anmerkt: http://nintendo-online.de/nx/news/27...intendo-switch
    Etwas das ich schon öfter mal erwähnte: Auf dem Handheld möchte ich Handheld-Spiele und keine Mini-Versionen von Konsolen-Spielen. Bei der Switch hat man Konsolen-Spiele, die man überall zocken kann (auch gut für überlange Spiele und wenig Zeit). Was ich an sich gut finde, dennoch möchte ich schon noch mal ein typischen Handheld-Spiel sehen.
  • Avatar von Ðe3pthrøAt
    Ðe3pthrøAt 21.10.2016, 19:16
    Für mich, der eigentlich nur in den eigenen vier Wänden spielt, erstmal enttäuschend :( Also abwarten, wie die stationäre Leistung ist und was für Games erscheinen. Ansonsten wird es wohl nach der U die zweite Nintendo Konsole sein, die ich auslasse.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 21.10.2016, 18:02
    Zitat Zitat von fearly Beitrag anzeigen
    Sag mal hast du's mal mit deinem miesepetrischen Verhalten?
    Ich setze dich jetzt auf die ignoreliste. Ich empfehle dir das selbe dann kannst du dir deine unnötigen Provokationen sparen.
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 21.10.2016, 17:54
    Sag mal hast du's mal mit deinem miesepetrischen Verhalten?
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 21.10.2016, 17:38
    Zitat Zitat von Soren Beitrag anzeigen
    Für Leute die weniger Wert auf Handhelds legen, ist das alles sicher ein wenig enttäuschend.
    Dann sei aber nicht all zu enttäuscht, dass deinem handheld zu schnell die Puste ausgehen wird. Ein leak der sich ebenfalls bewahrheiten wird.
  • Avatar von Soren
    Soren 21.10.2016, 15:36
    Bisher gibt es nicht viel zu meckern, außer man fixiert sich auf den Konsolenaspekt. Für mich ist es einfach ein besserer Handheld und ich wäre froh, wenn wir mal einen leistungsfähigeren Handheld bekommen, welcher auch groß supportet wird. Für Leute die weniger Wert auf Handhelds legen, ist das alles sicher ein wenig enttäuschend.

    Mir gefällt es also schon mal gut, nur schade, dass wir dieses Jahr anscheinend keine News mehr dazu bekommen.
  • Avatar von zocker-hias
    zocker-hias 21.10.2016, 15:14
    Zitat Zitat von trustis Beitrag anzeigen
    Was meint ihr ist das gut zum Mitnehmen? Der 3DS war ja kleiner!
    Ganz ehrlich, den 3DS hatte doch auch keiner ein seiner Hosentasche. Ich denke er ist einfach n Stück flacher und in ner normalen Tasche / Rucksack für ne Reise immer super. Ich freu mich drauf mir damit meine Zugfahrten zu "versüßen"
  • Avatar von NinMon
    NinMon 21.10.2016, 11:46
    Mich spricht das Konzept nicht so sehr an, was aber kein K.O.-Kriterium ist. Wenn die Spiele und der Preis stimmen, werd ich mir Switch früher oder später trotzdem zulegen.
    Ist aber schön, dass die Konsole hier so viel Zuspruch findet.
  • Avatar von Raidus
    Raidus 21.10.2016, 09:53
    wow, sehr gelungenes video. nintendo geht wirklich in die richtige richtung. eig bin ich nich so der typ der auf specs achtet, ich hoffe nur sie sind am ende gut genug um die ganzen fanatiker halbwegs ruhig zu stellen...
  • Avatar von matzesu
    matzesu 21.10.2016, 09:31
    Also als Taschenhandheld wird das wohl nicht gedacht sein, eher als Rucksack Handheld..
    Und ne auch in meine Engelberth Strauß Arbeitshosen wird das auch nicht passen..
    Ich mein die Vita wird ja auch nicht in die Tasche gesteckt...
    Und der originale Gameboy war auch ein ziemlicher Ziegelstein..
    Für Taschenspieler gibt es ja immer noch den 3DS..

    Hoffentlich ist dieser Controller ein Standart Bluetooth Controller der auch mit einem Debian läuft, dann kann ich den auch mit der Pyra nutzen
    Zumindest wird es meine erste Konsole mit Kabellosen Controllern..
  • Avatar von trustis
    trustis 21.10.2016, 08:12
    Was meint ihr ist das gut zum Mitnehmen? Der 3DS war ja kleiner!
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 21.10.2016, 07:04
    Dem Toillettengang mit Gaming-Zubehör steht jetzt nichts mehr im Wege^^
  • Avatar von Nentiker
    Nentiker 21.10.2016, 06:14
    Ich finde sie wirklich interessant, wird wahrscheinlich gekauft wenn Geld da ist
  • Avatar von sardello
    sardello 21.10.2016, 00:14
    Zitat Zitat von Quexlaw Beitrag anzeigen
    Wirklich? Trotz der stark verpixelten Grafik die schon seit Jahren outdated ist? Du willst lieber Spiele spielen die aussehen wie Federation Force und Pokemon XY und weniger solche wie Breath of the Wild? Ich meine, schon klar dass das Teil etwas größer ist, aber wer geht denn heutzutage nur mit einem 3DS in der Hosentasche... irgendwohin? Was ist mit Taschen für die Uni oder für die Arbeit, mit Schultaschen für die Schule, mit Rucksäcken zum wandern und Koffern zum verreisen? Da passt so ein Tablet doch locker rein.

    Und dafür dann wieder die nächste Heimkonsole Nintendos den Geiern zum Fraß vorwerfen? Bitte nicht.
    Ja aber das Ding ist echt riesig! Zudem kein Dual Screen. Vermutlich wird preislich auch viel mehr verlangt als für nen 3DS. Aber mal schauen was da noch kommt. Im Moment bin ich etwas enttäuscht. Hatte mir eher eine neue Konsole und später einen neuen Handheld gewünscht, die aber wesentlich stärker miteinander vernetzt sind. So das man zuhause dieselben Spiele wie unterwegs spielen kann, nur mit dem Unterschied das die Konsole mind. stärker als PS4-Grafik zaubert und auf dem Handheld halt das, was der Handheld grafisch bei vertretbarer Akkulaufzeit hergibt.
  • Avatar von Kojiro
    Kojiro 20.10.2016, 23:28
    Die Werbung ist wirklich klasse, keine Frage. Aber dennoch nichts für mich, selbst eine PS Vita nutze ich nur in den eigenen vier Wänden. Demnach für mich bisher kein Kaufgrund.
  • Avatar von bartimäus
    bartimäus 20.10.2016, 23:14
    Yeah Sie haben die Granulatfarbe des Kunststoffes genommen und kein Lack drauf gesprüht. Ok vielleicht nicht ganz stimmig aber es erinnert an die original Farbe vieler Technikprodukte. Und ganz wichtig Sie haben eine matte Oberfläche gewählt, sehr gut.
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 20.10.2016, 23:06
    Zitat Zitat von sardello Beitrag anzeigen
    Nene, nach den ganzen heutigen Informationen halte ich den New 3DS definitiv für den besseren Handheld. Die sollen den mal schön weiter unterstützen!

    Die Switch ist auch nett, aber außerhalb von zuhause werd ich das Teil bestimmt nicht mit schleppen.
    Wirklich? Trotz der stark verpixelten Grafik die schon seit Jahren outdated ist? Du willst lieber Spiele spielen die aussehen wie Federation Force und Pokemon XY und weniger solche wie Breath of the Wild? Ich meine, schon klar dass das Teil etwas größer ist, aber wer geht denn heutzutage nur mit einem 3DS in der Hosentasche... irgendwohin? Was ist mit Taschen für die Uni oder für die Arbeit, mit Schultaschen für die Schule, mit Rucksäcken zum wandern und Koffern zum verreisen? Da passt so ein Tablet doch locker rein.

    Und dafür dann wieder die nächste Heimkonsole Nintendos den Geiern zum Fraß vorwerfen? Bitte nicht.
  • Avatar von sardello
    sardello 20.10.2016, 22:50
    Zitat Zitat von Quexlaw Beitrag anzeigen
    Ja, aber wenn Nintendo da nicht mitmacht, dann auch auf keinen Fall die anderen Entwickler.
    "Wir haben 'ne neue Konsole, die man sogar voll funktionsfähig unterwegs benutzen kann und deutlich stärker als unser alter Handheld ist! Aber.. nee, unsere Games erscheinen weiterhin für den 3DS, so überzeugt sind wir dann ja doch nicht von der neuen Konsole^^."

    Solange Nintendo aktiv Games liefert für den 3DS, solange arbeiten sie auch gegen die Switch. Leider.
    Nene, nach den ganzen heutigen Informationen halte ich den New 3DS definitiv für den besseren Handheld. Die sollen den mal schön weiter unterstützen!

    Die Switch ist auch nett, aber außerhalb von zuhause werd ich das Teil bestimmt nicht mit schleppen.
  • Avatar von TheMcMaster1999
    TheMcMaster1999 20.10.2016, 22:31
    Oh yeah, the hype is real! <3
    Zum Glück stimmten viele der Gerüchte, denn ich finde das Konsolendesign schon echt kreativ und sehr gelungen.
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 20.10.2016, 21:40
    Zitat Zitat von Rayray Beitrag anzeigen
    Hat man damals beim DS / Advance auch gesagt. Natürlich wird man das nicht so sagen, aber die Verbraucher werden umsteigen und der 3ds wird sterben. Weil das andere cool und neu ist. So ist es immer.
    Nur meine Meinung. Kann natürlich sich anders kommen ^^
    Ja, aber wenn Nintendo da nicht mitmacht, dann auch auf keinen Fall die anderen Entwickler.
    "Wir haben 'ne neue Konsole, die man sogar voll funktionsfähig unterwegs benutzen kann und deutlich stärker als unser alter Handheld ist! Aber.. nee, unsere Games erscheinen weiterhin für den 3DS, so überzeugt sind wir dann ja doch nicht von der neuen Konsole^^."

    Solange Nintendo aktiv Games liefert für den 3DS, solange arbeiten sie auch gegen die Switch. Leider.
  • Avatar von sardello
    sardello 20.10.2016, 21:16
    Ich hoffe die bringen noch nen "Familien"-Trailer raus. Das ist jetzt irgendwie mehr Handheld als Konsole. Aber ohne die positiven Eigenschaften des 3DS: Touchscreen, Dual Screen, Größe, NFC.

    Und auch die Wii U hat ihre Vorteile gegenüber de Switch: Touchscreen, Dual Screen, NFC, Mehrbenutzersystem, Bewegungssteuerung, Wiimotes.

    Vielleicht irre ich mich und einiges davon hat auch die Switch. Aber der Trailer macht dazu keine Aussage und Nintendo ist teils nicht mehr wiederzuerkennen. Was lokale Multiplayer angeht, hoffe ich, das es nicht so verläuft wie auf dem DS. Dieser hat theoretisch die Möglichkeit Spiele zu teilen. Die Realität sieht vor dass jedes Familienmitglied ein eigenes Modul benötigt. Zudem entwickeln sich selbst Singleplayer-Spiele immer mehr dahin, das es keine weiteren Speicherslots gibt. Wenn mehrere Personen das gleiche Spiel im gleichen Zeitraum spielen wollen, benötigt jeder ein eigenes Modul. Wenn das nun auf der Switch auch so kommen sollte, dann ist das alles andere als familientauglich! Aber scheinbar wollen viele "Fans" keine familientauglichen Spiele :/
  • Avatar von Luchsderlettern
    Luchsderlettern 20.10.2016, 20:51
    Doch hat mich überzeugt. Toller Ankündigungstrailer der gut zeigt was die Switch alles kann.Freu mich darauf.
  • Avatar von sardello
    sardello 20.10.2016, 20:45
    Zitat Zitat von ccey Beitrag anzeigen
    Die spielen doch zu 2 zB Mario Kart oder zu 4 NBA.
    Wenn es auf dem Kleinen Screen geht wird es auch sicher auf dem TV laufen


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Nee, eben nicht. Die haben nur den geteilten Controller! Beim NBA-Spiel verwenden die zu viert zwei Switch...
  • Avatar von Miischi
    Miischi 20.10.2016, 20:33
    Boah, ich freu mich so drauf. Das ist die ideale Konsole für mich.^^ Spiele gerne unterwegs, als auch am TV. Mit dem Bildschirm sieht man wahrscheinlich anders als beim 3ds draußen sogar was
    Die Akkulaufzeit wird halt noch sehr wichtig für's Unterwegsspielen sein.
    Bin echt gespannt und muss das alles erst mal verarbeiten.
  • Avatar von ccey
    ccey 20.10.2016, 20:23
    Zitat Zitat von sardello Beitrag anzeigen
    Im Grunde eine Wii U, nur weiter gedacht. Nun voll mobil (im ganzen Haus und unterwegs. Spiele bei Freunden spielen wird noch einfacher. Mitnehmen und beim Freund an den HDMI-Port anschließen.
    Jetzt hoffe ich, dass auch eine Touchscreen-Steuerung eingebaut wird. Aber vielleicht kann man sowas auch in ein bis zwei Jahren nachreichen.

    Bedenklich finde ich, dass man im Video kein gemeinschaftliches Spielen an einem Fernseher sieht. Wo ist der familienfreundliche Aspekt an dieser Konsole? Kann man am Ende nur einen Controller pro Switch anmelden?

    Die spielen doch zu 2 zB Mario Kart oder zu 4 NBA.
    Wenn es auf dem Kleinen Screen geht wird es auch sicher auf dem TV laufen


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Avatar von Rayray
    Rayray 20.10.2016, 20:22
    Zitat Zitat von Quexlaw Beitrag anzeigen
    Schau mal, mir musst du das nicht erzählen. Ich selbst bin der Meinung dass das genau das ist, was passieren sollte. Ob es auch passiert ist aber die andere Frage. Willst du mir also erzählen, dass Nintendo bei Release der Switch sagt "so, wir supporten den 3DS nicht mehr mit neuen Games und stellen den Vertrieb langsam ein, Produktion stoppt, Switch ist jetzt DIE Konsole für alles" und dass alle would-be 3DS Titel einfach mit deutlich besserer Grafik für die Switch erscheinen, inklusive der third parties?

    Oder werden eher manche Titel einfach eher für den 3DS erscheinen weil es a) einfacher ist für gewohnte Plattformen zu entwickeln als auch b) günstiger ist weil die allgemeinen Ansprüche deutlich niedriger sind? Ich glaube eher dass sich der 3DS noch eine ganze Weile halten wird, aus oben genannten Gründen und weil die 3DS Userbase verdammt groß ist.
    Hat man damals beim DS / Advance auch gesagt. Natürlich wird man das nicht so sagen, aber die Verbraucher werden umsteigen und der 3ds wird sterben. Weil das andere cool und neu ist. So ist es immer.
    Nur meine Meinung. Kann natürlich sich anders kommen ^^
  • Avatar von sardello
    sardello 20.10.2016, 20:04
    Im Grunde eine Wii U, nur weiter gedacht. Nun voll mobil (im ganzen Haus und unterwegs. Spiele bei Freunden spielen wird noch einfacher. Mitnehmen und beim Freund an den HDMI-Port anschließen.
    Jetzt hoffe ich, dass auch eine Touchscreen-Steuerung eingebaut wird. Aber vielleicht kann man sowas auch in ein bis zwei Jahren nachreichen.

    Bedenklich finde ich, dass man im Video kein gemeinschaftliches Spielen an einem Fernseher sieht. Wo ist der familienfreundliche Aspekt an dieser Konsole? Kann man am Ende nur einen Controller pro Switch anmelden?
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 20.10.2016, 20:01
    Zitat Zitat von Zork_one Beitrag anzeigen
    Das ist ganz einfach, der Trailer war dazu da, die Konsole zu zeigen, nicht die Spiele, man hat nur ein ungefäres Line-Up angeteased, überwiegend ja leicht abgewandelte WiiU Titel. Wir haben auch keine Amiibos gesehen... heißt das, es wird keinen Support geben? Unwahrscheinlich.
    Natürlich kann es dauern, bis die 3DS-Entwickler zur Switch überwechseln, früher oder später wird er aber zugunsten der Switch fallen gelassen, anderenfalls wäre ich echt enttäuscht. Man stelle sich vor, in 5 Jahren eiert Pokemon immernoch auf der uralt-3DS-Technik rum oder Monster Hunter packt zum 15. Mal die PS2-Technik auf den Tisch.

    Macht ja auch aus wirtschaftlicher Sicht nur Sinn, da man das Konzept der stets erfolgreichen Handhelds in die Heimkonsole einspeist. Diesbezüglich dürfen dann auch die typischen Titel nicht fehlen, die den 3DS wie geschmiert über die Ladentheken haben gehen lassen. Fährt man jetzt nochmal die WiiU-Spiele durch, dann haben wir bis auf mobile Spielbarkeit kaum einen Mehrwert und wer bei der WiiU schon gegähnt hat, wird es wieder tun.
    Schau mal, mir musst du das nicht erzählen. Ich selbst bin der Meinung dass das genau das ist, was passieren sollte. Ob es auch passiert ist aber die andere Frage. Willst du mir also erzählen, dass Nintendo bei Release der Switch sagt "so, wir supporten den 3DS nicht mehr mit neuen Games und stellen den Vertrieb langsam ein, Produktion stoppt, Switch ist jetzt DIE Konsole für alles" und dass alle would-be 3DS Titel einfach mit deutlich besserer Grafik für die Switch erscheinen, inklusive der third parties?

    Oder werden eher manche Titel einfach eher für den 3DS erscheinen weil es a) einfacher ist für gewohnte Plattformen zu entwickeln als auch b) günstiger ist weil die allgemeinen Ansprüche deutlich niedriger sind? Ich glaube eher dass sich der 3DS noch eine ganze Weile halten wird, aus oben genannten Gründen und weil die 3DS Userbase verdammt groß ist.
  • Avatar von To0nfish Nr. 1
    To0nfish Nr. 1 20.10.2016, 20:01
    Alter die Leaks hatten fucking recht, sie hatten fucking Recht! Was?! Sieht halt geil aus, aber nicht günstig und nicht auf Performance getrimmt. Mal schauen, wie es läuft.
    Aber den Namen hätten sie NX lassen sollen, der klang viel geiler.
  • Avatar von Ralf
    Ralf 20.10.2016, 19:40
    Erster Eindruck ist sehr positiv! Eine coole Sache, dass man auch unterwegs mit einem Freund spielen kann.

    Ein paar Fragen sind noch offen (Touchscreen? Preis? Leistung? SD-Karten-Slot, um Filme usw gucken zu können?)

    Bin gespannt auf weitere Details!
  • Avatar von ahixd
    ahixd 20.10.2016, 19:38
    Also ich bin fett gehyped und und kaufe das Ding garantiert!!!

    Aber wie auch letztes Mal habe ich sehr angst wie es mit der Leistung aussieht....
    Ich will nicht dass dann nach kurzer Zeit wieder gesagt wird: Die Konsole ist zu schwach bla bla bla und Nintendo fühlt sich dann wieder von allen gedrängt eine neue Konsole rauszubringen.

    Also ich würde echt hoffen dass die Dockingstation ein Leistungsstärkeres Rechenzentrum integriert hat und dann immerhin bisschen an die Leistung der PS4 und one rankommt.

    Für den Akku wäre es schön wenn man sich extra son extra Akku kaufen könnte den man irgendwo antecken kann und die Konsole dann für längere Reisen geeignet wäre

    PS: Achja und was ich mich auch frage ist ob es auch andere Sachen kann als Spiele abspielen wie zb. Serien streaming oder so?
  • Avatar von Real Mansons
    Real Mansons 20.10.2016, 18:52
    Genau das, was ich von der NX wollte. Noch eine Wohnzimmerkonsole brauch ich nicht und mit dem Zusammenschluss von Konsole und Handheld komm ich dazu, alle Nintendospiele zu spielen, ohne mit zwei Geräte kaufen zu müssen. Und im Zug spielen ist enorm ansprechend.

    Jetzt brauch es nur: Gute Launchtitel, gutes Akku (und 'nen normalen Anschluss zum aufladen) und einen anständigen Preis.
  • Avatar von VSV_Alfast
    VSV_Alfast 20.10.2016, 18:50
    Halli hallo,

    ich bin mega begeistert, damit erfüllt Nintendo einen Traum von mir, genau das Spiel vom großen Fernseher unterwegs zu spielen, wie geil ist das denn, besonders praktisch für jemanden wie mich der sehr wenig Zeit zuhause hat um zu zocken. Wenn das mit dem Switch so reibungslos klappt, mega geil. Die Leistung kann man noch nicht beurteilen, macht aber für mich einen guten Eindruck. Das Spiele Line-Up wird sicher auch sehr gut, den Fehler der Wii U machen sie nicht noch einmal. Was mich nur interessieren würde, ist das ein Touchscreen?

    Grüßli Alfast
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 20.10.2016, 18:49
    Schade, dass die Gerüchte sich bewahrheitet haben. Ein Handheld, noch größer und klobiger als die PS Vita. Und damit leider auch für den mobilen Einsatz ebenso unattraktiv wie der Flop von Sony.

    Aber auch zu Hause, in der Docking Station, scheine ich grafisch nicht viel mehr Leistung zu bekommen als mit der PS3 oder Wii U. Gepaart mit einem für Nintendo leider mittlerweile typisch unhandlich (und schwer) wirkenden Controller, stellt sich für mich da die Frage:

    Brauche ich diese Konsole?
    Vermutlich nicht.
    Zumal die Qualität und Anzahl von Nintendos AAA-Titeln auch ziemlich nachgelassen hat. Zelda hätte ein Kaufgrund sein können, aber den bekomme ich ja anscheinend auch noch für Wii U.

    Andererseits, vielleicht gelingt es Nintendo ja, seine Entwicklerkapazitäten mit dem Switch auf 1 System zu beschränken und dafür wieder mehr bessere Spiele zu veröffentlichen als zu Wii U-/3DS-Zeiten. Und vielleicht darf ich in Zukunft auch Pokémon und Dragon Quest auf dem großen Bildschirm genießen.
    Dann könnte die Konsole durchaus attraktiv sein.
    Vorausgesetzt, der Preis sinkt schnell genug auf ein akzeptables Niveau, bevor PS5 oder XBox Scorpio angekündigt werden.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 20.10.2016, 18:48
    Mir gerade aufgefallen. Nintendo Switch. Kurzform: NS

  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 20.10.2016, 18:47
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Die Cartridge ist genau wie eine Disc nur ein einmalig beschreibbares Speichermedium, das juckt den Hersteller herzlich wenig, das muss ihn auch nicht kümmern.
    Das hatte damit nichts zu tun, sondern dass die Cartridges direkt bei Nintendo erworben werden mussten und deutlich teurer waren als CDs, während man gleichzeitig weniger Speicherplatz zur Verfügung hatte. Heute ist eine andere Situation.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 20.10.2016, 18:46
    Zitat Zitat von KaiserGaius Beitrag anzeigen
    Die Handheldzielgruppe kann mit Switch nur schwer abgeholt werden.
    Ich zitiere mal einen typischen handheldfanatiker

    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Eine Nintendo Konsole auf der Skyrim läuft, mit Modulen, und der Möglichkeit es als Handheld zu nutzen, sorry Leute aber das Ding wird sowas von gekauft..

    Man kann sogar das Display unterwegs noch abnehmen und zocken wie bei der Konsole..

    Wenn jetzt auch die Akkulaufzeit stimmt..

    Ich bin gehypt, erst dieses coole Mini NES und jetzt dieser Traum eines Handheld Nerds
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 20.10.2016, 18:39
    Zitat Zitat von 1UP-Maschine Beitrag anzeigen
    Allerdings scheint es eben als eine Heimkonsole to go zu fungieren bzw. vermarktet zu werden. Da bin ich ja mal gespannt, wie's mit dem DS weitergeht. Könnte mir durchaus vorstellen, dass da noch was kommt.
    Kann doch beides parallel existieren. Die Handheldzielgruppe kann mit Switch nur schwer abgeholt werden. Ersten weil sie sich ein neues System kaufen müsste und das zu einem bestimmten Preis, für den sie eine Leistung bekommen, die sie nicht gänzlich nutzen. Plus die Frage, wie hoch sind die Entwicklungskosten für Switch verglichen mit der DS Familie und für wie viel wird es die Spiele dann geben? Die "günstigen" DS -Spielpreise wären Geschichte, sollte der DS "auslaufen" und ersetzt werden.
  • Avatar von foobar
    foobar 20.10.2016, 18:38
    An alle Cartridge-Skeptiker: Die waren NICHT der (Haupt)-Grund für den schlechten 3rd-Party Support des N64 (vielleicht waren die niedrigen Kapazitäten ein kleiner Faktor). Der Grund war die extrem propritäre CPU und die schlechten Entwicklungsumgebungen. Die Cartridge ist genau wie eine Disc nur ein einmalig beschreibbares Speichermedium, das juckt den Hersteller herzlich wenig, das muss ihn auch nicht kümmern. Wenn Ein Spiel fertig ist, kann man es auf jeden beliebigen Speicher packen. Und gerade heutzutage sind Cartridges locker genausogroß wie eine Bluray oder mehr noch, ohne den Preis signifikant zu steigern. Gleichzeitig sind sie stabiler, kleiner und unterstützen dauerhaften on-Cartridge-Savegame-Speicher.
  • Avatar von Jinjo
    Jinjo 20.10.2016, 18:36
    Zitat Zitat von kingm Beitrag anzeigen
    Ich hätte wirklich gehofft, dass es kein Hybridsystem wird, ... ich hoffe ich werde eines besseren belehrt aber ich habe einfach große Bedenken was die Handlichkeit des portablen Systems betrifft (sieht schon sehr groß aus) und vor allem ob das dann wirklich eine ernstzunehmende Heimkonsole werden kann wenn man es in eine Station steckt? ... wie gesagt, ich hoffe ich werde da eines besseren belehrt aber so bin ich mal noch sehr skeptisch.
    Sieht bei mir ähnlich aus. Es würde für mich einfach wie die Wii U wieder nur eine Konsole für die Exclusives werden. Warum sollte ich mir ein Triple A Titel für die Switch holen welchen ich auf den Konkurrenzkonsolen in besserer Grafik/Framerate spielen kann? Den Handheld-Part würde ich persönlich kaum nutzen. Zum Launch wird es sowieso nicht gekauft,da die große Port-Welle wohl auch nicht an Nintendo vorbei geht. Mario Kart 8, Splatoon, NBA, alles Ports, nichts neues. Es ist natürlich noch etwas Zeit bis Release, kann ja noch viel kommen.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 20.10.2016, 18:29
    OH MEIN GOTT WIE GEIL

    Bin natürlich auch skeptisch, aber OH MEIN GOTT WIE GEIL

    Vorallem, dass ich jetzt auch mal in den Genuss von Skyrim kommen darf. Dieses Splatoon 2.0 und Mario Kart 8 DD (zumindest lassen das die zwei Item-Slots vermuten) sehen schon mal sehr lecker aus.

    Allerdings scheint es eben als eine Heimkonsole to go zu fungieren bzw. vermarktet zu werden. Da bin ich ja mal gespannt, wie's mit dem DS weitergeht. Könnte mir durchaus vorstellen, dass da noch was kommt.
  • Avatar von kingm
    kingm 20.10.2016, 18:23
    Ich hätte wirklich gehofft, dass es kein Hybridsystem wird, ... ich hoffe ich werde eines besseren belehrt aber ich habe einfach große Bedenken was die Handlichkeit des portablen Systems betrifft (sieht schon sehr groß aus) und vor allem ob das dann wirklich eine ernstzunehmende Heimkonsole werden kann wenn man es in eine Station steckt? ... wie gesagt, ich hoffe ich werde da eines besseren belehrt aber so bin ich mal noch sehr skeptisch.
  • Avatar von Zeraslight
    Zeraslight 20.10.2016, 18:23
    Es geht wieder bergauf für Nintendo, das ist der richtige weg. Mit der Leistung von PS4 zu konkurrieren wäre keine gute Idee gewesen, stattdessen lieber eine starke Innovation.
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 20.10.2016, 18:16
    Mir gefällt es. Zwar interessiert mich der portable Aspekt an der Konsole weniger aber schön, wenn man es dennoch mitnehmen kann. Ich hoffe nur, dass alles sauber verarbeitet ist, denn ich seh da auch viel kaputt-geh-Potential, wenn man so viele Einzelteile hat.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 20.10.2016, 18:12
    Zitat Zitat von Zork_one Beitrag anzeigen
    Wir haben auch keine Amiibos gesehen... heißt das, es wird keinen Support geben? Unwahrscheinlich.

    Also ich habe amiibo im Video gesehen! 2:12 und 2:24
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 20.10.2016, 18:11
    Er meinte wohl den Lokalen Multiplayer für unterwegs. Und das kann die U nicht.
  • Avatar von Zork_one
    Zork_one 20.10.2016, 18:10
    Zitat Zitat von Quexlaw Beitrag anzeigen
    @Zork_one:
    Es wäre eben nicht sinnlos. Der 3DS würde weiterhin für "low-budget" Titel genutzt werden und die Switch für Spiele mit höheren grafischen Ansprüchen, die man eben auch mobil nutzen kann. Oder sind 3DS Titel sinnlos weil ich mit dem Teil zuhause auf der Couch spielen kann? Wieso haben wir keinen einzigen typischen aufpolierten 3DS-Titel in dem Reveal gesehen?
    Das ist ganz einfach, der Trailer war dazu da, die Konsole zu zeigen, nicht die Spiele, man hat nur ein ungefäres Line-Up angeteased, überwiegend ja leicht abgewandelte WiiU Titel. Wir haben auch keine Amiibos gesehen... heißt das, es wird keinen Support geben? Unwahrscheinlich.
    Natürlich kann es dauern, bis die 3DS-Entwickler zur Switch überwechseln, früher oder später wird er aber zugunsten der Switch fallen gelassen, anderenfalls wäre ich echt enttäuscht. Man stelle sich vor, in 5 Jahren eiert Pokemon immernoch auf der uralt-3DS-Technik rum oder Monster Hunter packt zum 15. Mal die PS2-Technik auf den Tisch.

    Macht ja auch aus wirtschaftlicher Sicht nur Sinn, da man das Konzept der stets erfolgreichen Handhelds in die Heimkonsole einspeist. Diesbezüglich dürfen dann auch die typischen Titel nicht fehlen, die den 3DS wie geschmiert über die Ladentheken haben gehen lassen. Fährt man jetzt nochmal die WiiU-Spiele durch, dann haben wir bis auf mobile Spielbarkeit kaum einen Mehrwert und wer bei der WiiU schon gegähnt hat, wird es wieder tun.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 20.10.2016, 17:50
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Jeder hat doch seinen eigenen Mini-Bildschirm. Ansonsten halt am TV.

    In dem von mir zitierten Szenario nicht. Ansonsten muss man die Docking Station auch mitnehmen! = kein Unterschied zur Wii U.


    Zitat Zitat von Shoashi Beitrag anzeigen
    das geile an dem ist doch, man nimmt es mit und kann mit freunden spielen, ohne, dass sie das teil auch besitzen
  • Avatar von DarkRain
    DarkRain 20.10.2016, 17:47
    Das fast schon beste an dem Trailer ist das keine kleinen Kinder oder happy Familien vorgekommen sind sondern Erwachsene und E-Sport Teams. Wenn das mal kein geniales Statement ist!
  • Avatar von Laritou
    Laritou 20.10.2016, 17:44
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Die Wii U konnte man auch mit zu freunden nehmen und dort Mario Kart Spielen oder wollt ihr ernsthaft auf dem Minibildschirm im Splittscreen spielen??
    Jeder hat doch seinen eigenen Mini-Bildschirm. Ansonsten halt am TV.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 20.10.2016, 17:42
    Zitat Zitat von Shoashi Beitrag anzeigen
    das geile an dem ist doch, man nimmt es mit und kann mit freunden spielen, ohne, dass sie das teil auch besitzen


    Zitat Zitat von SasukeTheRipper Beitrag anzeigen
    Ich freue mich jetzt schon darauf, dass ich das Teil einfach so mit zu Freunden nehmen kann und dann mit denen beispielsweise eine Runde Mario Kart zocken kann.

    Die Wii U konnte man auch mit zu freunden nehmen und dort Mario Kart Spielen oder wollt ihr ernsthaft auf dem Minibildschirm im Splittscreen spielen?? Das ist nur was für die Rückbank im Auto.

    Mehr Sinn macht es, wenn jeder eine Switch besitzt und man unterwegs im Multiplayer zockt wie man auch im Video gesehen hat.
  • Avatar von Monoton
    Monoton 20.10.2016, 17:41
    Das Konzept ist schon sehr cool und der Spot ist auch gelungen. Sehr erwachsen und nicht irgendein Kindergarten. Mal sehen, was Nintendo und die anderen Hersteller daraus machen. Ich werd's mir sowieso erst einige Monate nach dem Release kaufen, wenn überhaupt. Nochmal vertraue ich keiner Nintendo Konsole.
  • Avatar von Finn
    Finn 20.10.2016, 17:41
    Mich hat Nintendo beeindruckt. Ein ungewöhnlich erwachsenes und schönes Design das perfekt im Video Beworben wurde. Da hat selbst die Marketingabteilung einen guten Job gemacht. Dieses Gefühl richtig heiß auch eine Konsole zu sein hatte ich seit dem GameCube nicht mehr. Endlich hat mich Nintendo wieder. Jetzt müssen nur noch die Spiele kommen
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 20.10.2016, 17:37
    Ich freue mich jetzt schon darauf, dass ich das Teil einfach so mit zu Freunden nehmen kann und dann mit denen beispielsweise eine Runde Mario Kart zocken kann.
  • Avatar von Shoashi
    Shoashi 20.10.2016, 17:34
    das geile an dem ist doch, man nimmt es mit und kann mit freunden spielen, ohne, dass sie das teil auch besitzen
  • Avatar von Anonym 20200729
    Anonym 20200729 20.10.2016, 17:32
    -
  • Avatar von Spade
    Spade 20.10.2016, 17:23
    Das der Hybrid bestätigt ist überrascht mich nicht. Die Umsetzung hingegen sehr. Controller ausainandernehmen und an den Screen tackern? Geile Idee. Dann ist das Spielgefühl auch nicht extremst anders je nachdem wie man's spielt.

    Bin aber auch neugierig, ob das auch das Ende des 3DS wird? Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Und der Schritt zurück zu Modulen ist mir auch etwas suspekt. Dazu würde ich sehr gerne mehr erfahren.
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 20.10.2016, 17:23
    Zitat Zitat von Jinjo Beitrag anzeigen
    Dumme Frage: Hat das Ding einen Touchscreen? Wurde im Video zumindest nicht deutlich.
    Wurde nicht gezeigt also vermutlich nicht. Denke mal man wollte den Screen resistenter machen und Kosten sparen, was nicht verkehrt ist denke ich.

    EDIT:
    @Zork_one:
    Es wäre eben nicht sinnlos. Der 3DS würde weiterhin für "low-budget" Titel genutzt werden und die Switch für Spiele mit höheren grafischen Ansprüchen, die man eben auch mobil nutzen kann. Oder sind 3DS Titel sinnlos weil ich mit dem Teil zuhause auf der Couch spielen kann? Wieso haben wir keinen einzigen typischen aufpolierten 3DS-Titel in dem Reveal gesehen?
  • Avatar von Zork_one
    Zork_one 20.10.2016, 17:22
    Zitat Zitat von Quexlaw Beitrag anzeigen
    Dass da mit unter auch mal endlich wieder ein Pokemon oder Monster Hunter Game kommt bezweifle ich nicht, aber ob das Teil den 3DS komplett ablöst wage ich zu bezweifeln, auch wenn ich es mir wünschen würde.
    Es wäre total unsinnig, zwei Mobilkonsolen auf den Markt zu werfen, denn ja, Switch ist ja nunmal auch mobil nutzbar, quasi als ganz großes Haupt-Feature. Für einen neuen DS wäre zumindest Leistungstechnisch die nächste Stufe auch etwa auf diesem Niveau, da seh ich nicht den Grund, die Reihe noch fortzusetzen. Bringt ja auch nur Vorteile, durch die Fokussierung auf eine Konsole statt auf zwei steigert sich schätzungsweise ja der Spiele-Output.
  • Avatar von Jinjo
    Jinjo 20.10.2016, 17:22
    Dumme Frage: Hat das Ding einen Touchscreen? Wurde im Video zumindest nicht deutlich.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 20.10.2016, 17:22
    Zitat Zitat von zocker-hias Beitrag anzeigen
    Also ganz ehrlich:

    1. Wollt ihr wirklich von nem Promovideo wo man jemand am Zelda zocken sieht über ne reale Framerate diskutieren?

    2. Wann hatte in den letzten 5-10 Jahren je ein großer Nintendo Titel ernsthafte Framerate Probleme?
    Also soll man das komplett ignorieren oder was? Mir machts halt schon iwie Sorgen...
  • Avatar von zocker-hias
    zocker-hias 20.10.2016, 17:22
    Zitat Zitat von Lehtis Beitrag anzeigen
    Naja eine echte Core Gamer Konsole wird das sicher nicht.
    Dafür ist sie eindeutig zu schwach.
    Vor allem wenn nächstes Jahr die Xbox Scorpio und danach die PS5 kommen. (Die Switch soll ja gerade mal auf PS4/Xbox One Level sein)

    Es kann aber sein, dass endlich auch alle AAA Games kommen (mit schwächerer Grafik halt), weil die Architektur endlich einen einfachen Port zulassen.
    Wer sagt denn das sich alle "Core Gamer" allein durch die Rechenpower definieren? Dann wären die zur Gamecube Zeit alle auf dem Würfel gewesen. Und die PS4 Pro bringt ja z.b. wirklich kaum einen mehrwert weil sie die Spiele nur hochskaliert... außerdem wie viele hier haben den ganz ehrlich nen 4K Fernsehr? Hand aufs Herz - keine 50% auf nintendo-online.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 20.10.2016, 17:20
    Zitat Zitat von zocker-hias Beitrag anzeigen
    Also ganz ehrlich:

    1. Wollt ihr wirklich von nem Promovideo wo man jemand am Zelda zocken sieht über ne reale Framerate diskutieren?

    2. Wann hatte in den letzten 5-10 Jahren je ein großer Nintendo Titel ernsthafte Framerate Probleme?
    Sobald Nintendo ein Konsolenspiel auf einen handheld portiert hat.
  • Avatar von zocker-hias
    zocker-hias 20.10.2016, 17:18
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Jup. Der Trailer ist geil, die Konsole erst Recht vom Aussehen und Aufmachung. Die FPS Einbrüche haben mich aber eben auch ziemlich schockiert.
    Also ganz ehrlich:

    1. Wollt ihr wirklich von nem Promovideo wo man jemand am Zelda zocken sieht über ne reale Framerate diskutieren?

    2. Wann hatte in den letzten 5-10 Jahren je ein großer Nintendo Titel ernsthafte Framerate Probleme?
  • Avatar von lightning86
    lightning86 20.10.2016, 17:16
    Interessant wäre, ob unterwegs auch online gespielt werden kann??
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 20.10.2016, 17:04
    Zitat Zitat von Zork_one Beitrag anzeigen
    Also kann man dann endlich auch daheim auf dem Sofa zukünftige Pokemon Editionen und Monster Hunter spielen, ein Traum wird wahr.
    Na da wäre ich mir eben nicht so sicher.^^
    Gezeigt wurden nur klassische Heimkonsolen Games. Dass da mit unter auch mal endlich wieder ein Pokemon oder Monster Hunter Game kommt bezweifle ich nicht, aber ob das Teil den 3DS komplett ablöst wage ich zu bezweifeln, auch wenn ich es mir wünschen würde. Ich kann mir einfach nicht gut vorstellen dass _sämtliche_ "would-be" 3DS Titel den Sprung in der Technik ordentlich hinbekommen würden. Würde man bspw. wirklich Pokemon Sun und Moon auf der Switch sehen wollen, ohne Modifikationen abseits von weniger Jaggies dank höherer Pixeldichte? Dafür sähen die Spiele dann wohl doch etwas zu schlecht aus. Aber wer weiß, ich bin gespannt und würde es begrüßen.

    EDIT:
    @Slider:
    Ich sage das. Die mobile Nutzung der Switch ist ja offensichtlich deutlich stärker als der 3DS gerade und da kann ich mir so eine 2-Klassen-Optik der Switch nur schwer vorstellen. Einmal hätten wir Games wie BotW und einmal eben solche wie Sun und Moon, bloß mit weniger Treppeneffekten. Dass auf einmal sämtliche would-be 3DS Titel auf einmal detailliertere Shader und viel detailliertere Modelle und Animationen nutzen wage ich zu bezweifeln. Schließlich sehen diese Games nicht nur deutlich besser aus, sondern sind auch deutlich teurer in der Produktion. Vermutlich ein Grund, wieso der 3DS eben doch noch abgehoben ist. Aber irren will ich mich natürlich.
  • Avatar von Lehtis
    Lehtis 20.10.2016, 17:03
    Zitat Zitat von Keystyle Beitrag anzeigen
    Richtiger Schritt! Das gibt wieder eine Core gamefr Konsole. Und da das gamepad nicht wie bei der Wii U für sinnlose Sachen benutzt wird sondern nur das Spiel 1:1 für unterwegs abspielt, können die 3rds auch viel einfacher porten. DAY 1 kauf !
    Naja eine echte Core Gamer Konsole wird das sicher nicht.
    Dafür ist sie eindeutig zu schwach.
    Vor allem wenn nächstes Jahr die Xbox Scorpio und danach die PS5 kommen. (Die Switch soll ja gerade mal auf PS4/Xbox One Level sein)

    Es kann aber sein, dass endlich auch alle AAA Games kommen (mit schwächerer Grafik halt), weil die Architektur endlich einen einfachen Port zulassen.
  • Avatar von Keystyle
    Keystyle 20.10.2016, 16:55
    Richtiger Schritt! Das gibt wieder eine Core gamefr Konsole. Und da das gamepad nicht wie bei der Wii U für sinnlose Sachen benutzt wird sondern nur das Spiel 1:1 für unterwegs abspielt, können die 3rds auch viel einfacher porten. DAY 1 kauf !
  • Avatar von Laritou
    Laritou 20.10.2016, 16:49
    Zitat Zitat von Nebura Beitrag anzeigen
    Sieht wirklich interessant aus aber zwei Sachen machen mir noch Sorgen:

    - Die FPS-Einbrüche bei BotW waren ein ganz schöner Dämpfer

    - Das "Tablet" brauch einen Monster-Akku sonst wird das leider ein Rohrkrepierer...
    Jup. Der Trailer ist geil, die Konsole erst Recht vom Aussehen und Aufmachung. Die FPS Einbrüche haben mich aber eben auch ziemlich schockiert.
  • Avatar von bananenbär
    bananenbär 20.10.2016, 16:48
    Puh,

    mein erster Gedanke: Yeeeey, es laufen die Spiele der letzten Generation! Mario Kart, Skyrim Das Mario hingegen sieht echt super aus und auch bei Splatoon meine ich, Kantenglättung gesehen zu haben.

    Prinzipiell bewahrheiten sich wohl die meisten aufgekommenen Gerüchte. Wir haben hier einen WiiU-3DS-Hybriden. Was genau ich davon halten soll, weiß ich noch nicht, weil ich die Leistung der Konsole noch nicht einordnen kann. Wenn die Konsole auf K1/X1-Niveau von Nvidia läuft, dann ist das eine ehebliche Verbesserung gegenüber dem 3DS, aber keine wirkliche gegenüber der Wii U. Die Framedrops im Video waren schon zu sehen, könnten allerdings der Youtube-Qualität in diesem Ausmaße geschuldet sein.

    Controller... hmmm der Pro Controller ist toll. Wie soll ich als ausgewachsener Mann aber die Minidinger da ordentlich bedienen? Bin gespannt, was es dazu in naher Zukunft zu erfahren gibt

    Spekulationen hin und her: das Ding ist von Nintendo und wird als Zweitkonsole bald in der Mehrzahl der Gaming-Wohnzimmer landen.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 20.10.2016, 16:48
    Zitat Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
    Ich liebe was ich sehe <3
    Dennis! <3
  • Avatar von erdbeerkarpfen
    erdbeerkarpfen 20.10.2016, 16:48
    Gefällt mir schon mal sehr gut, bin gespannt was noch so an Infos kommt. Gut dass bis März noch Weihnachten und Geburtstag anstehen :P
  • Avatar von Slider
    Slider 20.10.2016, 16:44
    Ooookey....

    Das ist ja mal ein geniales Konzept. Wirkt nicht so altbacken wie die wiiU.

    - Eine dedizierte Heim- oder mobile Konsole (3DS Nachfolger) wird es damit wohl nicht mehr geben.

    - Damit stirbt auch 3D, was nicht schlimm ist. 3D hatte seine Zeit.

    - Keine Kompatibilität zur wiiU, höchstens vielleicht über Download Games. Keine zu 3DS.

    - Sieht nicht billig aus.

    - Hype Faktor 5/5, wenn man sie auch multimedial nutzen kann.

    - Leider wenig Infos zu Launchtitel. Doch kein AC.

    Zitat Zitat von Quexlaw Beitrag anzeigen
    Sieht nicht schlecht aus. Sieht so aus als wäre es doch eine "Heimkonsole" die man mitnehmen kann und weniger eine Konsole die beide Libraries vereint, was schade ist.
    Wer sagt das? Sofern die Homebase keine reine Ladestation ist, dürfte sich die Rechenpower verteilen. Die HD Engine für Heimgrafik bleibt dann eben zuhause. Unterwegs abgespeckte Grafik mit abgespeckter Leistung. Das passt doch.

    Wie die 3rd Party das Konzept umsetzt bleibt abzuwarten.
  • Avatar von Zork_one
    Zork_one 20.10.2016, 16:42
    Nicht schlecht, ziemlich genau das, was vermutet wurde. Technisch wird das Ding natürlich kein Brecher, aber als Mobil-Konsole, die sich an den Fernseher hängen lässt mehr als zufriedenstellend.

    Also kann man dann endlich auch daheim auf dem Sofa zukünftige Pokemon Editionen und Monster Hunter spielen, ein Traum wird wahr.
  • Avatar von Link1
    Link1 20.10.2016, 16:42
    LUL
    https://blogs.nvidia.com/blog/2016/10/20/nintendo-switch/
  • Avatar von MrFunky93
    MrFunky93 20.10.2016, 16:41
    Sehr schön
    Ich freue mich auf NX!...Ich meinte natürlich Nintendo Switch
  • Avatar von Demon
    Demon 20.10.2016, 16:40
    Zitat Zitat von Darkmask Beitrag anzeigen
    Ich will ein neues Metroid, F-Zero, Kid Icarus, usw. sehen.
    Wird kommen, da bin ich mir sicher.
  • Avatar von Lehtis
    Lehtis 20.10.2016, 16:40
    Ok wie ist das nun?
    Es gibt im Prinzip 4 Controller?
    1. Einmal das Tablet mit den beiden Dingern dran
    2. Einmal die 2 Dinger zusammen gesteckt mit einem Aufsatz
    3. Einmal einen normalen Pro Controller (Der die 2 Dinger gar nicht hat)
    4. Einmal die 2 Dinger getrennt als Multiplayer Controller.



    Edit:
    Ok auf der Homepage steht alles genau beschrieben:
    1. Das Tablet
    2. Joy-Con Grip
    3. Switch Pro Controller
    4. Joy Con L und Joy Con R
  • Avatar von ccey
    ccey 20.10.2016, 16:39
    Das Ding ist sowas von Day1 Kauf... jehaaaa


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Avatar von Dennis
    Dennis 20.10.2016, 16:36
    Ich liebe was ich sehe <3
  • Avatar von Rosalina94
    Rosalina94 20.10.2016, 16:36
    Zitat Zitat von Lunicia Beitrag anzeigen
    Uiuiui, nachdem der Kerl sein Zelda BotW mitgenommen hat, ist die Framerate aber ganz schon gedroppt! Eigentlich kein gutes Omen (zumindest für die Portable-Leistung!), wenn das schon bei einem Launch-Titel so ist.. eigentlich sollte da noch Luft nach oben sein,
    Da gebe ich dir recht. Wenn die Framerate schon bei einen Launch Titel in die Knie geht, da kann man durchaus bedenken haben, wie es zukünftig mit dem Gerät aussehen wird
  • Avatar von Darkmask
    Darkmask 20.10.2016, 16:36
    Das Design der Konsole gefällt mir. Mal schauen, was so an Spielen angekündigt werden.
    Ich erwarte weit mehr als nur ein neues Mario, Zelda und Animal Crossing. Die sind ja quasi gesetzt.
    Ich will ein neues Metroid, F-Zero, Kid Icarus, usw. sehen.
  • Avatar von Guapo
    Guapo 20.10.2016, 16:34
    Skyrim on the go ist natürlich auch sau lässig und für mich tatsächlich System seller in Kombination mit zelda...
  • Avatar von Lehtis
    Lehtis 20.10.2016, 16:34
    Es ist wahr. Nintendo hat sich vom Steuerkreuz verabschiedet.
    Ab jetzt sind es 4 Knöpfe um sie auch als Knöpfe verwenden zu können (wenn man das Teil absteckt)

    Edit:
    Ok wobei auf dem Pro Controller ist eins oben
  • Avatar von Lunicia
    Lunicia 20.10.2016, 16:32
    Uiuiui, nachdem der Kerl sein Zelda BotW mitgenommen hat, ist die Framerate aber ganz schon gedroppt! Eigentlich kein gutes Omen (zumindest für die Portable-Leistung!), wenn das schon bei einem Launch-Titel so ist.. eigentlich sollte da noch Luft nach oben sein,
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 20.10.2016, 16:31
    Zitat Zitat von Lehtis Beitrag anzeigen
    Naja dann hätte der 3DS aber auch Probleme mit 3rd Party. Weil der nutzt auch Flash Karten.
    Die Switch hat ja nix anderes als diese Karten nur mit mehr Speicherplatz.
    Was viele vergessen: Der 3DS hatte einen extrem zähen Start und wurde anfangs ständig als tot geglaubt.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 20.10.2016, 16:31
    Habs befürchtet, dass es eine Wii U 2.0 wird...jetzt können es nur noch die Spiele rausreißen. Aber da erhoffe ich mir auch nicht all zuviel da das Mario wieder sehr nach Baukasten aussieht.
  • Avatar von B-94
    B-94 20.10.2016, 16:31
    bin auch sprachlos. So ein guten Trailer von Nintendo noch nie gesehen. Bin echt schon auf das neue Mario gespannt, und auch die Ports sind anders, als das Orginal. MK8 mit neuen Charakteren und 2 Items. Und Splatoon mit neue Charakte Designs. Und cool das jetzt auch sowas wie Skyrim möglich ist. Freue mich schon drauf.
  • Avatar von Scooby
    Scooby 20.10.2016, 16:29
    Die ganzen Seiten, die beim Youtube Video verlinkt sind sind auch noch nicht vorhanden! XD
  • Avatar von Lehtis
    Lehtis 20.10.2016, 16:29
    Zitat Zitat von virus34 Beitrag anzeigen
    Hab ichs nicht angekündigt.... Und direkt der 1. Hater...

    Lostwolf ich hab ne Info für dich: Kauf es einfach nicht und geh zu Sony/Microsoft, da bist du besser aufgehoben!
    Und direkt der erste der jede Kritik unterdrücken muss....
    Diese Leute sind noch viel schlimmer als HATER! (Und er ist nicht mal ein Hater)

    Er hat schon Recht und das kann man auch so stehen lassen. Wer das Ding nicht mitnehmen will zahlt für etwas was er nicht braucht.

    Und warum muss er da direkt zu Sony/MS gehen? Vll will er Nintendo Spiele spielen? Dann muss er das Teil kaufen und zahlt für etwas das er nicht braucht.

    Berechtigte Kritik und Punkt.

    Für andere passt es eben perfekt für den anderen nicht. Man muss nicht gleich jede Kritik hier angreifen!
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 20.10.2016, 16:28
    Zitat Zitat von Verwirrter Beitrag anzeigen
    Öhm, nö: http://www.nintendo.de/Nintendo-Swit...h-1148779.html
    Man wird direkt auf die Seite weitergeleitet wenn man nintendo.de aufruft.
    Ok, dann haben sie es jetzt 20 nach 4 auch hingekriegt beim deutschen Nintendo

    Daumen hoch!
  • Avatar von Dharkana
    Dharkana 20.10.2016, 16:26
    Was passiert jetzt mit dem 3DS?
  • Avatar von Lehtis
    Lehtis 20.10.2016, 16:25
    Zitat Zitat von M J Beitrag anzeigen
    Allerdings mache ich mir Sorgen was die Leistung und den 3rd Party Support angeht. Gabs wegen den Kassetten nicht schon beim N64 Probleme mit 3rd Party Support?.
    Naja dann hätte der 3DS aber auch Probleme mit 3rd Party. Weil der nutzt auch Flash Karten.
    Die Switch hat ja nix anderes als diese Karten nur mit mehr Speicherplatz.
  • Avatar von Guapo
    Guapo 20.10.2016, 16:24
    Wahnsinnig geiler teaser... Bin gerade richtig gehyped.
    Auch, dass die thirds allem anschein nach mit Bethesda (krass) und 2k interactive prominent im Trailer besetzt sind lässt mich hoffen.
    Auch schien es, als schafft die nx unterwegs mindestens 720 frames ohne Verlust, d.h. WiiU niveau.
    Die Controller gefallen mir und die Möglichkeit lokalen mp unterwegs zu zocken ist einfach nur grandios...
    Ebenso der link mit anderen nx, aber das kennt man ja vom 3ds.
    Geil.
    Dazu sieht das Ding und alles dazu meiner Meinung nach extrem schick aus und es gibt Gott sei dank keinen Lack...
  • Avatar von pikeEye
    pikeEye 20.10.2016, 16:24
    Ich weiß nicht, einerseits ist es ein cooles Hybrid Konzept, anderseits ist das Ding doch recht groß zum herumtragen, ohne Tasche geht da nix.
  • Avatar von lightning86
    lightning86 20.10.2016, 16:24
    Woow

    Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
  • Avatar von virus34
    virus34 20.10.2016, 16:24
    Zitat Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen
    Naja...
    Also soll ich für einen Bildschirm (+ Akku etc.) zahlen den ich Garnichts brauche....
    Dafür gibt's weniger Leistung, da das Ding mobil laufen muss...
    Hab ichs nicht angekündigt.... Und direkt der 1. Hater...

    Lostwolf ich hab ne Info für dich: Kauf es einfach nicht und geh zu Sony/Microsoft, da bist du besser aufgehoben!
  • Avatar von Anbu
    Anbu 20.10.2016, 16:24
    Jetzt fehlt nur noch der Preis, Launchdatum und das Lineup ^^
  • Avatar von Lehtis
    Lehtis 20.10.2016, 16:23
    Zum neuen Mario:
    Na bumm, ist das endlich wieder ein echtes 3D Mario Abenteuer? Schaut schon so aus oder?
    Die eine Szene hat schon sehr nach Galaxy/Sunshine/64 Style gewirkt. Die spätere Szene eher wie Mario World 3D. Eventuell ist es ein Mix aus beidem.
  • Avatar von Jens
    Jens 20.10.2016, 16:22
    Ist das NBA Live, 2K oder Courtside?
  • Avatar von Lehtis
    Lehtis 20.10.2016, 16:22
    Zitat Zitat von Mystery_Zelda_Kudo Beitrag anzeigen
    Ich freu mich, dass ein Splatoon Nachfolger gezeigt wurde
    Das war doch Splatoon 1. Es wurde ja auch schon gesagt, dass WiiU Spiele portiert werden und das ist eines davon. Genau so Mario Kart 8.
  • Avatar von M J
    M J 20.10.2016, 16:21
    Konzept: Sehr gut, das ist wirklich genial. Mobil und dann noch mit Multiplayer? Geil!

    Allerdings mache ich mir Sorgen was die Leistung und den 3rd Party Support angeht. Gabs wegen den Kassetten nicht schon beim N64 Probleme mit 3rd Party Support?

    Das Ding hat aber definitiv Potential! auch der Spot ist nice und nicht mehr nur auf Familen und Kinder zugeschnitten.
  • Avatar von Lehtis
    Lehtis 20.10.2016, 16:21
    Schaut gar nicht so schlecht aus.
    Von der Grafik her wohl etwas besser als WiiU und ansonsten irgendwie WiiU+.

    Also WiiU wirkt irgendwie wie eine BETA für Switch. Nun hat man auch wieder die Tablet Option und auch wieder einen Pro Controller nur kann man das auch mitnehmen.
  • Avatar von Verwirrter
    Verwirrter 20.10.2016, 16:18
    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    Wer es sich direkt bei Nintendo angucken will: https://www.nintendo.co.jp/switch/index.html

    Hier das Video direkt auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=vvaQENG7lBI
    Die anderen Streamingdienste kacken bei mir oft ab.

    Die europäische Seite hat noch nix drauf. Habens wohl mal wieder verkackt (oder sollten mal ihre Uhren stellen). Dort gibt es auch eine Galerie wo Einzelheiten erklärt werden bei den Bildern. Die Spiele sind kleine Cartdridges ähnlich dem 3DS, nur etwas größer...
    Öhm, nö: http://www.nintendo.de/Nintendo-Swit...h-1148779.html
    Man wird direkt auf die Seite weitergeleitet wenn man nintendo.de aufruft.
  • Avatar von Mjyrn
    Mjyrn 20.10.2016, 16:18
    Das ist schon ein sehr nettes Konzept. Besonders mit dem Controller, den man beliebig umfunktionieren kann.
    Ich frage mich, ob sie dann noch einen extra Handheld/ Heimkonsole rausbringen oder ob sie sich erstmalig wieder nur auf eine Konsole konzentrieren.

    Davon mal abgesehen, den Namen finde ich zwar passend, aber dennoch schrecklich.
  • Avatar von DragonYoshi
    DragonYoshi 20.10.2016, 16:17
    März schon! Genial. Finde gut das sie wieder auf Controller mit Bildschrim setzen. Und man ding mitschleppen kann. 3D Mario + Splatoon, fängt gut an.
  • Avatar von mod4
    mod4 20.10.2016, 16:16
    GEKAUFT! Aber sofort! Bis März warten wird eine Qual
  • Avatar von TheMcMaster1999
    TheMcMaster1999 20.10.2016, 16:15
    Wie fies, ich bin noch nicht daheim :'(
  • Avatar von Scr@t81
    Scr@t81 20.10.2016, 16:15
    Man scheint wirklich wieder die coolen und wahren Gamer mit ins Boot holen zu wollen.
  • Avatar von Berri
    Berri 20.10.2016, 16:13
    Richtig genial!
  • Avatar von Laritou
    Laritou 20.10.2016, 16:13
    Absolut genial! Wird vorbestellt ^^
  • Avatar von Link1
    Link1 20.10.2016, 16:12
    überzeugt!
  • Avatar von Mystery_Zelda_Kudo
    Mystery_Zelda_Kudo 20.10.2016, 16:11
    Ich freu mich, dass ein Splatoon Nachfolger gezeigt wurde
  • Avatar von BanjaRuca
    BanjaRuca 20.10.2016, 16:11
    Einfach nur unglaublich. Auf was ich jetzt noch hoffe, ist gute Leistung und 3rd party support. Ansonsten ist für mich ein Traum in Erfüllung gegangen.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 20.10.2016, 16:09
    Wer es sich direkt bei Nintendo angucken will: https://www.nintendo.co.jp/switch/index.html

    Hier das Video direkt auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=vvaQENG7lBI
    Die anderen Streamingdienste kacken bei mir oft ab.

    Die europäische Seite hat noch nix drauf. Habens wohl mal wieder verkackt (oder sollten mal ihre Uhren stellen). Dort gibt es auch eine Galerie wo Einzelheiten erklärt werden bei den Bildern. Die Spiele sind kleine Cartdridges ähnlich dem 3DS, nur etwas größer...
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 20.10.2016, 16:08
    Sieht nicht schlecht aus. Sieht so aus als wäre es doch eine "Heimkonsole" die man mitnehmen kann und weniger eine Konsole die beide Libraries vereint, was schade ist. Der 3DS könnte mal einen Ablöser gebrauchen.
    Damit wird es dann wohl auch kein Blindkauf. Wir bekommen jetzt endlich Skyrim (juhu xD...) und den anfänglichen 3rd Party Support, aber wie es weiter geht steht noch offen. Skyward Sword HD Remaster brauch ich jetzt nämlich auch nicht gerade, also abwarten was Nintendo so liefert.
  • Avatar von LostWolf
    LostWolf 20.10.2016, 16:06
    Naja...
    Also soll ich für einen Bildschirm (+ Akku etc.) zahlen den ich Garnichts brauche....
    Dafür gibt's weniger Leistung, da das Ding mobil laufen muss...
  • Avatar von DarkRain
    DarkRain 20.10.2016, 16:05
    Ich bin sprachlos.