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Pokémon Sonne

Mehr zum Spiel:

Höchste Zeit, die Speicherkarten zu leeren: So groß sind Pokémon Sonne und Mond

Die offizielle japanische Website zu Pokémon Sonne und Pokémon Mond hat die Dateigrößen der neuen Spiele bekannt gegeben. Demnach solltet ihr, sofern ihr euch für die digitale Version entscheiden solltet, 26 214 Blöcke und damit 3,2 Gigabyte freien Speicher besitzen. Zum Vergleich: Pokémon X und Pokémon Y benötigen jeweils 1,7 Gigabyte und Pokémon Omega Rubin und Pokémon Alpha Saphir je 1,8 Gigabyte, somit sind die neuen Hauptspiele beinahe doppelt so groß wie ihre Vorgänger. Nur wenige 3DS-Titel wie Bravely Default, Bravely Second und Xenoblade Chronicles 3D sind noch größer als Pokémon Sonne und Pokémon Mond.

Die Website empfiehlt daher den Spielern, sich mindestens eine 4 Gigabyte große Speicherkarte anzuschaffen und deutet aber auch an, dass die Demo und das Hauptspiel zusammen eventuell sogar schon zu groß für eine solche SD Karte sein könnten. Daher wird ausdrücklich dazu geraten, sich eine noch größere Speicherkarte anzuschaffen, wenn man eines der Spiele herunterladen möchte.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 35 Kommentare

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  • Avatar von Garo
    Garo 11.10.2016, 00:24
    Zitat Zitat von Sanku Beitrag anzeigen
    Naja ich komm damit klar und man findet halt immer was für Unterwegs. Letztens hab ich Illidan in nur den 5 Tagen ala 3 Stunden ausgelesen. Also man hat schon enorme Zeit für sich.
    Ah, Illidan muss ich ja auch noch lesen. Tja, als ich noch pendelte, hatte ich auch noch Zeit für so was. XD
  • Avatar von Sanku
    Sanku 10.10.2016, 19:16
    Naja ich komm damit klar und man findet halt immer was für Unterwegs. Letztens hab ich Illidan in nur den 5 Tagen ala 3 Stunden ausgelesen. Also man hat schon enorme Zeit für sich.
  • Avatar von Garo
    Garo 10.10.2016, 08:27
    Mein Beileid! Hatte mal die Hälfte davon. War schrecklich...
  • Avatar von Sanku
    Sanku 08.10.2016, 17:57
    3 Stunden am Tag in etwa.
    Ist auch immer gut für Netflix oder SkyGo.
  • Avatar von foobar
    foobar 07.10.2016, 17:59
    Zitat Zitat von Sanku Beitrag anzeigen
    Gut das ich ne 32gb Speicherkarte drinnen hab die grad mal 1/3 voll ist. Würde mir eh nur die e-Shop-Version holen damit ich nicht die Spiele tauschen muss. Is in der S-Bahn immer doof
    Wie lange fährst du S-Bahn, wenn du Zeit hast, mehrere Spiele während einer Fahrt zu spielen?
  • Avatar von Brelir
    Brelir 07.10.2016, 09:56
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Das alles hatten ORAS und XY auch und trotzdem langen die nur auf etwas mehr als die Hälfte an benötigtem Speicherplatz. ORAS war schon extrem umfangreich. Glaubt ihr echt, dass SM doppelt so groß wird?
    Du beantwortest dir die frage direkt selbst, das alles hatten die anderen spiele auch. Also kann der zusätzliche speicherplatz doch nur durch content entstehen oder denkst du etwa die haben verlernt wie man komprimiert zwischen s/m und or/as?
    Ausserdem kommt ja noch dazu, dass alleine die neuen pokemon wahrscheinlich schon einiges ausmachen und ausserdem hat sich in sachen optik ja auch ordentlich was getan.
  • Avatar von HeyDay
    HeyDay 07.10.2016, 08:53
    Zitat Zitat von Blackquill Beitrag anzeigen
    Gibt sogar noch mehr.
    Hab die Liste nicht mehr im kopf.
    Wenn ich mich aber recht erinnere ,Phoenix vs Layton nimmt auch mehr Speicher.
    Das hab ich gestern beim Speicherkarte abchecken auch gesehen. Waren aber nur knapp 12000 Blöcke
  • Avatar von Sanku
    Sanku 07.10.2016, 04:29
    Gut das ich ne 32gb Speicherkarte drinnen hab die grad mal 1/3 voll ist. Würde mir eh nur die e-Shop-Version holen damit ich nicht die Spiele tauschen muss. Is in der S-Bahn immer doof
  • Avatar von Inazumafan33
    Inazumafan33 06.10.2016, 22:31
    Zitat Zitat von HeyDay Beitrag anzeigen
    Funfact:
    Es gibt noch ein Spiel, dass meh Blöcke wie Sonne/Mon verbraucht, nämlich Inazuma eleven Go Crono Stones (26.652 Blöcke).

    Nächster Funfact: Disney Magical World ist mit Abstand das am zweit-schlechtesten programmiete "große" 3DS-Game, dass ich je gesehen habe.
    Danke für den Hinweis bzgl. IE, hab den Text angepasst.
  • Avatar von Blackquill
    Blackquill 06.10.2016, 21:02
    Zitat Zitat von HeyDay Beitrag anzeigen
    Funfact:
    Es gibt noch ein Spiel, dass meh Blöcke wie Sonne/Mon verbraucht, nämlich Inazuma eleven Go Crono Stones (26.652 Blöcke).

    Nächster Funfact: Disney Magical World ist mit Abstand das am zweit-schlechtesten programmiete "große" 3DS-Game, dass ich je gesehen habe.
    Gibt sogar noch mehr.
    Hab die Liste nicht mehr im kopf.
    Wenn ich mich aber recht erinnere ,Phoenix vs Layton nimmt auch mehr Speicher.
  • Avatar von Blackquill
    Blackquill 06.10.2016, 20:59
    Zitat Zitat von LetsGameDev Beitrag anzeigen
    Hallo, ich bin da ganz auf deiner Seite. Mit allen deinen Argumenten. Meine Aussage bezieht sich auf Garo der Vermutungen vom Zaun bricht ohne in den Prozess involviert zu sein. Denke ich zumindest
    Ok, sorry.
    Dann hatte ich wohl etwas falsch verstanden.
  • Avatar von TheMcMaster1999
    TheMcMaster1999 06.10.2016, 20:30
    Wow, da kommt ja echt ein gigantisches Spiel auf uns zu.
  • Avatar von HeyDay
    HeyDay 06.10.2016, 19:31
    Funfact:
    Es gibt noch ein Spiel, dass meh Blöcke wie Sonne/Mon verbraucht, nämlich Inazuma eleven Go Crono Stones (26.652 Blöcke).

    Nächster Funfact: Disney Magical World ist mit Abstand das am zweit-schlechtesten programmiete "große" 3DS-Game, dass ich je gesehen habe.
  • Avatar von G-Brothers
    G-Brothers 06.10.2016, 19:27
    Zitat Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
    Das ist ja wirklich echt viel Speicher. Doppelt so viel wie Alpha Saphir/Omega Rubin. Dabei hat das Spiel ja nicht mal Sprachausgabe, keine riesige offene Welt und auch eine eher bescheidene Grafik. Frag mich echt, wie es dann eines der größten 3DS-Spiele sein kann.
    Arscheviele (Sogar noch ziemlich high-poly für 3DS-Verhältnisse) Pokemon 3D-Modelle inklusive Texturen und Animationsdaten dürften schon viel vom Speicher fressen. Tja und dann halt noch der ganze Rest. °L°
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 06.10.2016, 19:17
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Bei BIldern, Videos und Sound werden oftmals nicht die besten Komprimierungsalgorithmen genutzt.
    Zurecht. Bessere Kompressionsalgorithmen bedeuten häufig einen erhöhten Aufwand bei der Dekomprimierung. Das heißt nicht nur höhere Ladezeiten, sondern bei Handhelds auch kürzere Akkulaufzeiten. Und gerade bei verlustbehafteten Algorithmen, die hier zum Einsatz kommen, bedeutet eine höhere Kompression auch eine Verschlechterung der Qualität.

    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Auch ganz einfach deswegen, weil heute die Entwickler zum Käufer sagen können "Speicherplatz ist billig, kauf dir halt eine 64 GB SD Card" - damals hingegen galt andersrum für die Entwickler "Eine Cartridge hat maximal 2MB, was anderes gibt es nicht. Punkt aus. Programmierer, komm damit klar."
    Speichergröße hat glücklicherweise an Bedeutung verloren, so dass Entwickler ihre Spiele entsprechend anderer Kriterien optimieren können, die einfach wichtiger sind. Z.B. Ladegeschwindigkeit (ein guter Grund, Content auch mehrfach auf einer Disc zu haben)

    Eine Bluray hat nunmal 25 GB, ein 3DS-Flashspeicher in der Regel 2GB. Wieso sollte man also wertvolle Ressourcen verschwenden, damit das Spiel dann 15 statt 17 GB groß ist?
  • Avatar von foobar
    foobar 06.10.2016, 18:04
    Den Großteil nehmen Assets ein, das ist korrekt. Das eigentliche Spiel ist maximal 30 MB (also der kompilerte Code). Aber auch bei den Assets gibt es oftmals sehr viel Potential, zu sparen, das oft nicht genutzt wird.

    Bei BIldern, Videos und Sound werden oftmals nicht die besten Komprimierungsalgorithmen genutzt. Bei Konfigurationsdateien wird viel Overhead mit reingeballert. Shared content wird oft einfach mehrfach gespeichert, statt sich eine saubere Vererbungslogik einfallen zu lassen udn ih nnur einmal zu speichern.

    Egal wie gut ein Softwarehaus ist, aus Geld- oder Zeitdruck oder weil man an ein Projekt doch mal den Neuling gelassen hat, heutzutage wird sehr oft an Optimierung gespart. Auch ganz einfach deswegen, weil heute die Entwickler zum Käufer sagen können "Speicherplatz ist billig, kauf dir halt eine 64 GB SD Card" - damals hingegen galt andersrum für die Entwickler "Eine Cartridge hat maximal 2MB, was anderes gibt es nicht. Punkt aus. Programmierer, komm damit klar."
  • Avatar von LetsGameDev
    LetsGameDev 06.10.2016, 17:53
    Zitat Zitat von Blackquill Beitrag anzeigen
    Ist es nicht.
    Ich denke die haben das schon bestmöglich komprimiert und umgesetzt....
    Hallo, ich bin da ganz auf deiner Seite. Mit allen deinen Argumenten. Meine Aussage bezieht sich auf Garo der Vermutungen vom Zaun bricht ohne in den Prozess involviert zu sein. Denke ich zumindest
  • Avatar von Garo
    Garo 06.10.2016, 17:53
    Zitat Zitat von Blackquill Beitrag anzeigen
    Ist es nicht.
    Ich denke die haben das schon bestmöglich komprimiert und umgesetzt.

    Um ehrlich zu sein bin ich überrascht dass es sich hierbei nur um 3,2 GB handelt.

    Ist dir bewusst wie viel speicher die ganzen Ressourcen überhaupt benötigen?
    Mit oder ohne Kompression, allein schon die ganzen modelle der ganzen pokemon + Personen + oberwelt etc.

    Wenn du Ahnung davon hast, müsste dir das aber klar sein.

    Dann auch noch die ganzen Musikstücke wovons hunderte gibt, ohne Qualitätsverlust nimmt das auch nochmal gerne viel Speicher.

    Ich weiß nicht was ihr habt, ich halte die größe bei diesem Inhalt volkommen angemessen.
    Und eine größere SD karte ist jetzt auch nicht die Welt.
    Das alles hatten ORAS und XY auch und trotzdem langen die nur auf etwas mehr als die Hälfte an benötigtem Speicherplatz. ORAS war schon extrem umfangreich. Glaubt ihr echt, dass SM doppelt so groß wird?
  • Avatar von Blackquill
    Blackquill 06.10.2016, 17:47
    Zitat Zitat von LetsGameDev Beitrag anzeigen
    Wenn man wirklich Ahnung hat und die Hintergründe kennt ist es legitim sich Aufzuregen. Demzufolge sollten sich die meisten Fussballfans wirklich nicht aufregen.
    Ist es nicht.
    Ich denke die haben das schon bestmöglich komprimiert und umgesetzt.

    Um ehrlich zu sein bin ich überrascht dass es sich hierbei nur um 3,2 GB handelt.

    Ist dir bewusst wie viel speicher die ganzen Ressourcen überhaupt benötigen?
    Mit oder ohne Kompression, allein schon die ganzen modelle der ganzen pokemon + Personen + oberwelt etc.

    Wenn du Ahnung davon hast, müsste dir das aber klar sein.

    Dann auch noch die ganzen Musikstücke wovons hunderte gibt, ohne Qualitätsverlust nimmt das auch nochmal gerne viel Speicher.

    Ich weiß nicht was ihr habt, ich halte die größe bei diesem Inhalt volkommen angemessen.
    Und eine größere SD karte ist jetzt auch nicht die Welt.
  • Avatar von LetsGameDev
    LetsGameDev 06.10.2016, 16:25
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ach ja, die gute alte "Mach's doch besser."-Logik. Nach dieser Logik dürfte sich z.B. kein Fußball-Fan über einen Spieler aufregen.
    Es ist nicht mein Job, es besser zu machen. Es ist deren Job.
    Wenn man wirklich Ahnung hat und die Hintergründe kennt ist es legitim sich Aufzuregen. Demzufolge sollten sich die meisten Fussballfans wirklich nicht aufregen.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 06.10.2016, 16:06
    Es besser zu machen? Was denn besser? Die Speichergröße oder was? Vielleicht liegts ja einfach daran, dass das Spiel einfach umfangreich ist und nicht an die Unfähigkeit der Entwickler.
  • Avatar von Garo
    Garo 06.10.2016, 16:02
    Zitat Zitat von LetsGameDev Beitrag anzeigen
    Ich denke Nintendo und GameFreak wären euch sehr dankbar, wenn ihr ihnen zeigt wie man richtig oder besser Komprimiert
    Ach ja, die gute alte "Mach's doch besser."-Logik. Nach dieser Logik dürfte sich z.B. kein Fußball-Fan über einen Spieler aufregen.
    Es ist nicht mein Job, es besser zu machen. Es ist deren Job.
  • Avatar von LetsGameDev
    LetsGameDev 06.10.2016, 15:42
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Jup, richtig!


    Denke ich auch.
    Ich denke Nintendo und GameFreak wären euch sehr dankbar, wenn ihr ihnen zeigt wie man richtig oder besser Komprimiert
  • Avatar von Garo
    Garo 06.10.2016, 14:28
    Zitat Zitat von mariomeister Beitrag anzeigen
    du meinst kanto oder? ^^
    Jup, richtig!

    Zitat Zitat von Quexlaw Beitrag anzeigen
    Assets sind die Speicherverschlinger. Code nimmt vergleichsweise wenig Speicherplatz in Anspruch.
    Da immer mehr auf ausgeprägte 3D-Umgebungen gesetzt werden wundert mich das nicht wirklich. Allerdings ist Kompression das Schlüsselwort und da machen die Entwickler vielleicht schlapp.
    Denke ich auch.
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 06.10.2016, 14:25
    Assets sind die Speicherverschlinger. Code nimmt vergleichsweise wenig Speicherplatz in Anspruch.
    Da immer mehr auf ausgeprägte 3D-Umgebungen gesetzt werden wundert mich das nicht wirklich. Allerdings ist Kompression das Schlüsselwort und da machen die Entwickler vielleicht schlapp.
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 06.10.2016, 14:11
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    der das Spiel so krass komprimierte, dass sogar noch Johto drauf passte.
    du meinst kanto oder? ^^
  • Avatar von HeyDay
    HeyDay 06.10.2016, 13:59
    Ganz schön viel... muss mal schauen, wieviel Platz ich auf meiner Karte noch habe
  • Avatar von Tobias
    Tobias 06.10.2016, 13:52
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ich möchte an dieser Stelle auf deinen eigenen Artikel Inside Nintendo 85: Hinter den Kulissen der ersten Pokémon-Generation verweisen, speziell den Absatz "Tölpelhafte Technik dank plumper Programmierung".
    Touché Trotzdem immer beachtlich, wie stark Entwickler in der 8-Bit-Ära komprimieren und optimieren konnten. Dieses Wissen geht doch heute verloren, was sehr schade ist.
  • Avatar von Garo
    Garo 06.10.2016, 13:46
    Zitat Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
    Naja, wenn man sich anschaut, was die alles in die 500 Kilobyte von Rot und Blau reingequetscht haben, dann sollte man nicht an deren Fähigkeiten zweifeln
    Ich möchte an dieser Stelle auf deinen eigenen Artikel Inside Nintendo 85: Hinter den Kulissen der ersten Pokémon-Generation verweisen, speziell den Absatz "Tölpelhafte Technik dank plumper Programmierung".
    Zitat Zitat von Mjyrn Beitrag anzeigen
    Oder damals in Gold/Silber, in der die Kanto Region noch enthalten war. :3

    Ich bin wirklich gehyped auf das Spiel! Das wird ein Day 1 Kauf und dann erstmal lange Spiel-Sessions!
    Wie ich schon schrieb: GameFreak hat nicht mal geschafft nur Johto auf die Cartridge zu packen, weshalb ein externer (wobei er als Creatures Inc.-Vorstand gar nicht mal mehr so extern war), in dem Fall Iwata hinzugezogen wurde, der das Spiel so krass komprimierte, dass sogar noch Johto drauf passte.
  • Avatar von Mjyrn
    Mjyrn 06.10.2016, 13:13
    Oder damals in Gold/Silber, in der die Kanto Region noch enthalten war. :3

    Ich bin wirklich gehyped auf das Spiel! Das wird ein Day 1 Kauf und dann erstmal lange Spiel-Sessions!
  • Avatar von Tobias
    Tobias 06.10.2016, 13:07
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Unfähigkeit von GameFreak vllt. Wäre ja nicht das erste Mal, dass die Speicherprobleme haben. *hust*DankeIwatafürKantoinGSK*hust*
    Naja, wenn man sich anschaut, was die alles in die 500 Kilobyte von Rot und Blau reingequetscht haben, dann sollte man nicht an deren Fähigkeiten zweifeln
  • Avatar von Neino
    Neino 06.10.2016, 12:33
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Unfähigkeit von GameFreak vllt. Wäre ja nicht das erste Mal, dass die Speicherprobleme haben. *hust*DankeIwatafürKantoinGSK*hust*
    Ich bezweifle ja, dass Gamefreak heutzutage unfähig ist ihre Spiele ordentlich zu programmieren.

    Denke eher die haben einfach ziemlich viel reingesteckt ^^
    Sieht man ja auch wenn man alle neuen Funktionen in den ganzen Trailern aufzählt.
  • Avatar von Garo
    Garo 06.10.2016, 12:27
    Zitat Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
    Das ist ja wirklich echt viel Speicher. Doppelt so viel wie Alpha Saphir/Omega Rubin. Dabei hat das Spiel ja nicht mal Sprachausgabe, keine riesige offene Welt und auch eine eher bescheidene Grafik. Frag mich echt, wie es dann eines der größten 3DS-Spiele sein kann.
    Unfähigkeit von GameFreak vllt. Wäre ja nicht das erste Mal, dass die Speicherprobleme haben. *hust*DankeIwatafürKantoinGSK*hust*
  • Avatar von Tobias
    Tobias 06.10.2016, 11:51
    Das ist ja wirklich echt viel Speicher. Doppelt so viel wie Alpha Saphir/Omega Rubin. Dabei hat das Spiel ja nicht mal Sprachausgabe, keine riesige offene Welt und auch eine eher bescheidene Grafik. Frag mich echt, wie es dann eines der größten 3DS-Spiele sein kann.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 06.10.2016, 11:45
    Wow! Freue mich schon riesig auf die Editionen. Gut, dass ich mir die Retail Version hole