Die offizielle japanische Website zu Pokémon Sonne und Pokémon Mond hat die Dateigrößen der neuen Spiele bekannt gegeben. Demnach solltet ihr, sofern ihr euch für die digitale Version entscheiden solltet, 26 214 Blöcke und damit 3,2 Gigabyte freien Speicher besitzen. Zum Vergleich: Pokémon X und Pokémon Y benötigen jeweils 1,7 Gigabyte und Pokémon Omega Rubin und Pokémon Alpha Saphir je 1,8 Gigabyte, somit sind die neuen Hauptspiele beinahe doppelt so groß wie ihre Vorgänger. Nur wenige 3DS-Titel wie Bravely Default, Bravely Second und Xenoblade Chronicles 3D sind noch größer als Pokémon Sonne und Pokémon Mond.
Die Website empfiehlt daher den Spielern, sich mindestens eine 4 Gigabyte große Speicherkarte anzuschaffen und deutet aber auch an, dass die Demo und das Hauptspiel zusammen eventuell sogar schon zu groß für eine solche SD Karte sein könnten. Daher wird ausdrücklich dazu geraten, sich eine noch größere Speicherkarte anzuschaffen, wenn man eines der Spiele herunterladen möchte.
Bisher gibt es 35 Kommentare
Ist auch immer gut für Netflix oder SkyGo.
Ausserdem kommt ja noch dazu, dass alleine die neuen pokemon wahrscheinlich schon einiges ausmachen und ausserdem hat sich in sachen optik ja auch ordentlich was getan.
Hab die Liste nicht mehr im kopf.
Wenn ich mich aber recht erinnere ,Phoenix vs Layton nimmt auch mehr Speicher.
Dann hatte ich wohl etwas falsch verstanden.
Es gibt noch ein Spiel, dass meh Blöcke wie Sonne/Mon verbraucht, nämlich Inazuma eleven Go Crono Stones (26.652 Blöcke).
Nächster Funfact: Disney Magical World ist mit Abstand das am zweit-schlechtesten programmiete "große" 3DS-Game, dass ich je gesehen habe.
Eine Bluray hat nunmal 25 GB, ein 3DS-Flashspeicher in der Regel 2GB. Wieso sollte man also wertvolle Ressourcen verschwenden, damit das Spiel dann 15 statt 17 GB groß ist?
Bei BIldern, Videos und Sound werden oftmals nicht die besten Komprimierungsalgorithmen genutzt. Bei Konfigurationsdateien wird viel Overhead mit reingeballert. Shared content wird oft einfach mehrfach gespeichert, statt sich eine saubere Vererbungslogik einfallen zu lassen udn ih nnur einmal zu speichern.
Egal wie gut ein Softwarehaus ist, aus Geld- oder Zeitdruck oder weil man an ein Projekt doch mal den Neuling gelassen hat, heutzutage wird sehr oft an Optimierung gespart. Auch ganz einfach deswegen, weil heute die Entwickler zum Käufer sagen können "Speicherplatz ist billig, kauf dir halt eine 64 GB SD Card" - damals hingegen galt andersrum für die Entwickler "Eine Cartridge hat maximal 2MB, was anderes gibt es nicht. Punkt aus. Programmierer, komm damit klar."
Ich denke die haben das schon bestmöglich komprimiert und umgesetzt.
Um ehrlich zu sein bin ich überrascht dass es sich hierbei nur um 3,2 GB handelt.
Ist dir bewusst wie viel speicher die ganzen Ressourcen überhaupt benötigen?
Mit oder ohne Kompression, allein schon die ganzen modelle der ganzen pokemon + Personen + oberwelt etc.
Wenn du Ahnung davon hast, müsste dir das aber klar sein.
Dann auch noch die ganzen Musikstücke wovons hunderte gibt, ohne Qualitätsverlust nimmt das auch nochmal gerne viel Speicher.
Ich weiß nicht was ihr habt, ich halte die größe bei diesem Inhalt volkommen angemessen.
Und eine größere SD karte ist jetzt auch nicht die Welt.
Es ist nicht mein Job, es besser zu machen. Es ist deren Job.
Da immer mehr auf ausgeprägte 3D-Umgebungen gesetzt werden wundert mich das nicht wirklich. Allerdings ist Kompression das Schlüsselwort und da machen die Entwickler vielleicht schlapp.
Ich bin wirklich gehyped auf das Spiel! Das wird ein Day 1 Kauf und dann erstmal lange Spiel-Sessions!
Denke eher die haben einfach ziemlich viel reingesteckt ^^
Sieht man ja auch wenn man alle neuen Funktionen in den ganzen Trailern aufzählt.