EA wollte sich vor einiger Zeit mit der Pokémon-Reihe auf dem Nintendo DS messen. Das verriet nun Nic Watt, der Gründer des australischen Indie-Teams und Publishers Nnooo. Das Team ist unter anderem für Spiele wie Pop, Blast ‘Em Bunnies, escapeVektor, Cubemen oder Spirit Hunters bekannt. Im GameHugs Podcast plauderte der ehemalige EA-Mitarbeiter kürzlich über seine Zeit vor Nnooo und verriet, dass er unter anderem an einem Konkurrenten zur Pokémon-Reihe gearbeitet hat.
Watt verriet, dass er bei EA in der längsten Prototyp-Phase seiner gesamten Karriere mitarbeitete und daran sehr viel Spaß hatte. EA soll sein eigenes Pokémon gewollt haben, da der Publisher zu diesem Zeitpunkt kein eigenes Rollenspiel auf einer Handheld-Konsole hatte. Das Team und Watt machten also sehr viel Prototyp-Arbeiten auf Papier, um die Kampfmechaniken zu entwickeln. Innerhalb dieses Prozesses habe man sogar ein eigenes Kartenspiel entwickelt, so Watt. Schließlich habe man sich an die Kollegen von Cirterion Games gerichtet, die damals noch an Burnout arbeiteten. Man habe einfach ein paar der Kollegen gefragt, ob sie das Spiel nach Feierabend ausprobieren wollten. Die Arbeit an dem Projekt sei sehr hart gewesen, da das Prototyping so lange gedauert habe und man ständig wieder von vorne habe anfangen müssen. Als Watt schließlich EA verließ, hatte das Spiel immer noch nicht den Produktions-Status erreicht, was für viele seiner ehemaligen Kollegen sehr hart gewesen sei.
Was genau aus dem Projekt wurde und ob es nach Watts Trennung von EA jemals in Produktion ist unbekannt. Wir wären aber sehr interessiert darin, zu sehen, wie ein Pokémon-Konkurrent von EA wohl ausgesehen hätte.
Bisher gibt es 16 Kommentare
Das einzige, was (nahezu) jährlich kommt sind Pokémon und die Party-Spiele von Nd Cube (Mario Party, Wii Party, Animal Crossing: amiibo Festival).
Letztlich zeigt es nur, wie außergewöhnlich Pokémon ist, wenn Firmen wie EA es quasi als eigenes Genre auffassen.
fehlt da nicht ein "ging" oder sowas?
Das Kampfsystem ist für mich einfach nicht tolerierbar!
...und wenn ich oben schon lese, dass viel Zeit in die Entwicklung eines Kampfsystems gesteckt wurde befürchte ich hier auch wieder zu viel sog. "Innovation" XD