Spiele • Wii U

FAST Racing NEO (Nintendo eShop...

Mehr zum Spiel:

FAST Racing NEO: Martin Sauter verrät, wie es zum DLC sowie der Handelsversion kam

Auf der gamescom hatten die Kollegen von Nintendo World Report die Gelegenheit mit Shin'en Multimedias Art Director Martin Sauter zu sprechen. Neben Fragen zu FAST Racing NEO im Allgemeinen kamen selbstverständlich auch die Handelsversion sowie das kommende „NEO Future Pack“, das unter anderem acht neue Stecken beinhaltet, zur Sprache.

Schon zu Beginn wollten die Entwickler das futuristische Rennspiel auch über dessen Veröffentlichung hinaus weiter unterstützen und mit Updates versorgen. Bei den ersten Updates lag der Fokus auf der Fehlerbehebung wie auch der Verbesserung der Stabilität. Zudem wurden später eine Minikarte und weitere Dinge hinzugefügt, die das Online-Erlebnis bereichern. Beispielsweise ist es mittlerweile möglich sich in Online-Partien für eine bestimmte Liga beziehungsweise Geschwindigkeitsklasse zu entscheiden. Doch die Nachfrage nach zusätzlichen Inhalten wie weiteren Strecken nahm stetig zu und so war den Entwicklern schnell klar, dass sie den Spielern noch mehr bieten wollen. Darüber hinaus kam schließlich der Gedanke eine Version für den Handel zu veröffentlichen.

Die Handelsversion kam unter anderem durch die guten Geschäftsbeziehungen und die enge Zusammenarbeit zwischen Nintendo und Shin'en zustande, deren Wurzeln bis zum Game Boy Color zurückreichen. Demnach ging Nintendo auf das kleine deutsche Studio zu und fragte, ob Interesse an einer physikalischen Version bestünde und wie das Studio die Möglichkeiten einer solchen Version einschätzt. Die Idee erschien dem Team perfekt, da sie sich selbst zu den Old-School-Spielern zählen und trotz des wachsenden digitalen Marktes einen Platz für Handelsversionen sehen. Gespräche mit Spielern auf diversen Veranstaltungen, die stets nach physischen Versionen fragen, scheinen diese Einschätzung zu bestätigen. Das hat auch Nintendo erkannt und Sauter hofft auf einen Erfolg der eShop Selects-Reihe, sodass Nintendo motiviert ist, weiter daran festzuhalten.

Das vollständige Gespräch könnt ihr euch auf der Homepage von Nintendo World Report durchlesen.

Das „NEO Future Pack“ wird ab dem 30. September im eShop der Wii U erhältlich sein. Wer sich das Spiel lieber ins Regal stellen möchte, bekommt ab dem selben Tag die Möglichkeit die Handelsversion zu erwerben, welche bereits das DLC-Paket beinhalten wird. Vorbestellen könnt ihr FAST Racing NEO beispielsweise bei Amazon über diesen Link, wodurch ihr zusätzlich Nintendo-Online etwas unterstützt. In folgendem Video erhaltet ihr außerdem einen kleinen Vorgeschmack auf einige der neuen Strecken.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es sechs Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 25.08.2016, 20:34
    Na, da muss ich mir doch glatt mal die Retail-Version geben.
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 25.08.2016, 20:29
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    [...]vielleicht stehts ja auf der Rückseite
    Davon gehe ich aus und vielleicht ist die Folie außerhalb noch mit einem Sticker versehen.
  • Avatar von TheMcMaster1999
    TheMcMaster1999 25.08.2016, 20:21
    Ich bevorzuge auf jeden Fall Retail Fassungen deutlich vor Download Games. ^^
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 25.08.2016, 19:48
    Naja der interessierte Kunde der das Spiel im Laden sieht, also die, die nich wie wir im netz gammeln, weiß evtl noch gar nichts von dem spiel

    und vielleicht stehts ja auf der Rückseite
  • Avatar von Verwirrter
    Verwirrter 25.08.2016, 16:54
    Bisschen blöd, dass NoE weder auf dem Packshot noch bei der Produktbeschreibung mit keiner Silbe erwähnt, dass die Retail-Version auch den DLC enthält.
  • Avatar von Zeraslight
    Zeraslight 25.08.2016, 16:05
    Wird gekauft. Ich freue mich sogar schon drauf und jetzt liegt es auch nicht mehr gleich mit Final Fantasy 15